7 Tipps für ambitionierte Blechbläser: Wie trainiere ich den Ansatz?

7 Tipps für ambitionierte Blechbläser: Wie trainiere ich den Ansatz?

Dein Ansatz hat entscheidenden Einfluss auf deine Fähigkeit, ausdauernd, klanglich angenehm und auch in höheren Gefilden zu spielen. Letztlich erzeugst du im Zusammenspiel von Lippenmuskulatur, Luft und Stütze den Ton auf deinem Instrument. Je höher die Töne und dauerhafter die Passagen, umso kräftezehrender wird es für die Lippen und den Ringmuskel. Da hilft nur konsequentes Ansatztraining. Hier für dich ein paar Tipps!

#KissMyBrass ??


 1. Was ist der Ansatz?

Der Ansatz ist letztlich das Bindeglied zwischen dir und deinem Blasinstrument. Dem Sinn nach also die Lippen? Falsch verstanden. Die Lippen können keinesfalls allein arbeiten. Lippen- und Gesichtsmuskeln wollen und sollen dafür ideal ausgebildet sein. Nur mit der optimal trainierten Ansatzmuskulatur wird das Spielen des Blechblasinstrumentes koordiniert, sicher und präzise. Angenehmer Nebeneffekt: Mit ideal trainiertem Ansatz spielst du weitaus entspannter. Ansatz ist der Schlüssel zum Ton.


2. Ansatztraining auf dem Instrument?

Das funktioniert leider nur in Maßen. Wirklich weiter kommt man unmittelbar auf dem Instrument beim Ansatztraining nicht. Der Grund: Wenn du auf dem Instrument übst und der Ansatz nicht wirklich korrekt ausgebildet ist, wirst du über die Atmung, das Zwerchfell und weitere Körperbereiche etwaige Unstimmigkeiten kompensieren. Fehlende Kraft und Koordination der Lippen- und Gesichtsmuskeln wird schlichtweg überdeckt. Das eigentlich Ansatztraining machst du also anfangs ohne Instrument oder mit einem methodischen Übungsadapter, der den Ansatzdruck auf die Lippen reguliert.


3. Ansatztrainer to go

Logo, dass das Instrument auch gar nicht immer greifbar sein kann. Sei es tag

süber im Büro, in der Uni oder vielleicht im Urlaub. Muskeln – kennt man ja vom sonstigen Sport auch – müssen aber regelmäßig und tagelange Pausen trainiert werden. Bewährt haben sich beispielsweise Ansatztrainer wie der Warburten P.E.T.E. Damit übst du auch unterwegs. Ein bedeutsamer Vorteil: Hast du auf dem Instrument ein paar Tage Pause einlegen müssen, erleichtert er dir die Rückkehr.

Gute Ergebnisse liefert dir auch das Trainer-Set Embouchure von Stratos. Entwickelt wurde das System dafür, dass ein guter Ansatz wie von selbst entsteht. Gespielt wird damit ohne übermäßigen Druck, der die Lippen schädigen oder die Kiefer- und Gesichtsmuskulatur überanstrengen könnte. Außerdem funktioniert dieses System für alle Blechblasinstrumente.


4. Lippen-Expander und Lippen-Hantel

Weitere Trainingsmöglichkeiten findest du mit sogenannten Lippen-Expandern oder Lippenhanteln. Hört sich schon verdammt nach Bodybuilding an. Na ja, ist es schließlich auch. Lippen, Ringmuskel und Gesichtsmuskel sind deine speziellen Bereiche, die nach demselben Prinzip aufgebaut werden müssen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


5. Mundstücke

Selbstverständlich kannst du den Ansatz auch mit deinem Mundstück üben. Also einfach so, ohne Instrument. Vorteil dieser Variante ist, dass du die Lippen zeitgleich auf die individuellen Maße des Mundstücks einstellst. Außerdem hast du ein reales Gefühl. Welches dein Traummundstück ist, kannst du nur für dich selbst entscheiden. Beliebt für Trompete ist zum Beispiel das 3C-Mundstück von Arnolds & Sons. Posaunisten nutzen gerne das 6-1/2 AL-S Mundstück vom selben Hersteller.


6. Nur vernünftig intoniert spielen

Sei beim Zusammenspiel mit anderen gerne penibel. Insbesondere, was die Stimmung der Instrumente etwa im Blasorchester angelangt. Musst du die nicht korrekte Intonation der anderen ständig durch den Einsatz deiner Lippenmuskeln ausgleichen, geht das einfach nur auf den Ansatz und macht die Lippen platt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


7. Immer vorsichtig bleiben

Diese verschiedenen Utensilien für das Ansatztraining sind hilfreich und sinnvoll. Bedenke bitte mindestens drei Aspekte: Erstens kommt der Erfolg natürlich nicht über Nacht. Außerdem sind das Trainingsgeräte, die du dauerhaft nutzen musst. Beim sportlichen Training im Fitnessstudio schmeißt man schließlich auch nicht hin, sobald die Muskeln einmal aufgepumpt sind. Die bilden sich – untrainiert – ganz einfach wieder zurück. Letztlich wichtiger Tipp: Mach’s vorsichtig, ohne zu übertreiben. Wenn die Muskeln sich verkrampfen, hast du das Ziel verfehlt.


Beratung

Falls du noch Fragen hast oder beraten werden möchtest, dann sind wir gerne als Ansprechpartner für dich da! Komm bei uns in der Bläserabteilung in Treppendorf vorbei oder melde dich per E-Mail oder telefonisch bei uns!

Zu allen Blasinstrumenten auf thomann.de

Vom 3. bis 8. Mai 2019 dreht sich bei #KissMyBrass alles um Blechblasinstrumente. Auf Facebook und Instagram und hier auf dem t.blog findet ihr exklusive Deals, hilfreiche Artikel und allerlei Unterhaltsames.


Euer Feedback

Habt ihr noch Tipps, die ihr hier mit den Lesern und uns teilen wollt? Oder Anmerkungen? Wir freuen uns auf eure Kommentare! ✍

Author’s gravatar
Franziska startete ihre Musiklaufbahn an der Violine und ist heute musikalisch zwischen Smetana und In Flames zu Hause. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in allerlei Kulturbereichen und lebt ihre Leidenschaft - die Kunst - in all ihren Facetten.

3 Kommentare

    mein problem
    ich hab neuerdings schlechten ton im mittelbereich der tonlagen .
    ich spiele ein Bariton .
    habe längere pause gemacht 3 jahre, und letztes jahr wiederangefangen .
    wie kommt das nun so plötzlich . manchmal tönst wie aus einer Giesskanne.
    Zahnstellung ( einige fehlen halt hinten )
    nehme auch neuerdings ein Medikament ;; Sequase ;; jeden abend vor dem schlafen .
    wer kann helfen , übe jeden tag allerdings nur 10 minuten .
    mit gruss ,merci
    gF

    blase seit 10 Jahren Jagdhorn seit kurzem geht mir bei wenigen stücken der Ansatz weg kann nicht mehr die hohen töne Blasen nur noch mit viel Truck und da geht es auch auch nicht mehr richtig was ist der Fehler und was kann ich dagegen tun danke

    Hallo Harald,

    vielen Dank für deine Anfrage. Habe mal bei der Abteilung nachgefragt: Das Thema Ausdauer und Höhe begleitet uns täglich, Hochblecher sind doch diesem Punkt deutlich stärker ausgesetzt als die Kollegen aus tieferen Registern. In deinem Fall wäre es für eine eingehende Beratung wichtig zu wissen, welches Mundstück du bisher bespielst und die zugehörige Lage deiner Spielstimme. Generell kann man sagen, je seichter der Kessel, desto schneller wird der Luftstrom komprimiert und das obere Register lässt sich leichter treffen. Wichtig zu wissen ist, dass die Kesseltiefe sich maßgeblich auf einen vollen Ton auswirkt. Je seichter der Kessel wird, desto dünner und schneidender auch der Sound. Eine weitere Komponente ist der Kesseldurchmesser. Je größer, desto mehr Spannung muss die Lippe im Mundstück selbst halten, je kleiner, desto weniger Platz für eine ausbalancierte Lippenschwingung. Für Bläser gilt demnach immer einen guten Kompromiss verschiedener Größen zu finden, je nach Soundvorstellung und Empfinden. Schau dich gerne einmal auf unsere Webseite um, Mundstücke von Josef klier sind bei Jagdhörnern absolut zu empfehlen. Falls weitere Fragen aufkommen sollten, wende dich gerne telefonisch an uns. Es ist immer ein Fachkollege für dich parat. Die direkte Durchwahl wäre die Telefonnummer: 09546 9223 26.

    Beste Grooves
    Franziska

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE