Stairville DMX-Master I B-Stock

190 Customer ratings

4.3 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

quality

77 Reviews

Stairville DMX-Master I B-Stock
149 €
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Wednesday, 17.04.
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Vollwertiges , preislich überragendes 192 Kanal DMX Pult
DJ-Reiner 23.12.2009
Zunächst einmal möchte ich die in vielen Bewertungen und Beschreibungen vorkommende Aussage revidieren, dass mit dem Controller nur 12 Geräte mit 16 Kanälen angesprochen werden können.
Je nach Adressierung und Modi der DMX Effekte können dies viel mehr sein. Die Unterteilung in 12 Geräte dient wohl eher der Vereinfachung. Ich betreibe beispielsweise zwei ADJ Megapixel LED BARS im vollwertigen 28 Kanal Modus, der mir volle Freiheit über alle Muster gibt. Die erste Bar liegt auf den Schaltern 1 und 2 (also Kanal 1 - 32, hier verschenke ich allerdings die ungenutzten Kanäle 29 - 32) , die zweite Bar auf den Schaltern 3 und 4 (Kanal 33 - 64). Dadurch wird das Programmieren zwar ein wenig komplizierter und unübersichtlicher, aber ich habe mir für die Kanalbelegung eine Exceltabelle erstellt und sehe damit auf einen Blick, welcher Kanal für welche Funktion verantwortlich ist. Auf den verbleibenden Kanälen könnte ich beispielsweise 25 (in Worten fünfundzwanzig) LED PAR 64 mit je 5 DMX Kanälen steuern.

Für DMX Neulinge mag sich dies sehr kompliziert anhören, aber es ist einfacher als es sich anhört.
Das Schwierige beim Programmieren ist meist die Funktionen bzw. Adressierung der einzelnen DMX Effekte (z.B. Scanner, Moving head, Par 64 etc.)nachzuvollziehen und nicht diese im DMX Controler zu programmieren.

So hat beispielsweise jeder Kanal zusätzlich einen Wertebereich von 1 - 255 , dem verschiedene Funktionen zugeordnet sind, wobei dadurch erst Funktionen auf einem anderen Kanal freigeschaltet werden. Der Wert ist im Display abzulesen. Beim LED PAR 64 könnte dies z.B. sein : Kanal 1 hat Wert 0-63, dadurch werden Kanal 2, 3 und 4 (Intensität von 1 - 255 für ROT , GRÜN, BLAU) frei geschaltet. Hat Kanal 1 den Wert 192 - 255 wird der Dreifarbwechsler eingeschaltet, dessen Geschwindigkeit mit Kanal 5 geregelt wird. Kanäle 2 - 4 haben dann keine Funktion!

Hat man sich mit den Fähigkeiten seines DMX Effektes auseinandergesetzt, was je nach Manual schwerer oder leichter ist, kann man sich mit der Programmierung im DMX Controler beschäftigen. Dies ist nichts anderes als das feste Abspeichern einer einzelnen Funktion des Effektes in Szenen. Diese werden beim DMX Master in Bänken zu 8 Szenen zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit 6 Chaser mit bis zu 240 Szenen oder entsprechender Anzahl an kompletten Bänken zu füllen.
Ein Beispiel für das Programmieren einer Szene für den o.g. LED PAR 64:
1. Taste Program drücken (blinkt)
2. Kanal 1 (Regler 1) auf Wert 40 setzen (Wert zw. 1 - 63)
3. Kanal 4 auf Wert 150 setzen (grün leuchtet mittelstark)
4. Taste MIDI/REC drücken
5. Scenestaste 1 drücken (alle LED blinken)
6. Taste Program drücken (Programmierung beendet)
Das wars , erste Szene im Kasten und jederzeit abrufbar. Vor Schritt 6 können natürlich weitere Szenen aufgenommen werden.

Die Szenen , Bänke oder Chaser können dann musikgesteuert oder automatisch abgespielt werden. Für das automatische Abspielen hat der DMX Master zwei zusätzliche Regler, die die Überblendgeschwindigkeit zwischen zwei Szenen sowie die Gesamtgeschwindigkeit des Ablaufs steuern.
Ich möchte noch einmal betonen, dass es wichtig ist, die Kanäle und ihre Unterfunktionen der einzelnen Geräte zu kennen, denn nur dann macht der DMX Master was ihr wollt. Er ist auf jeden Fall nicht verantwortlich, wenn kein vernünftiges Ergebnis herauskommt.
Dazu gehört auch die Vorbereitung der korrekten Addressierung sowie Einstellung der Kanalmodi am Gerät selber. Es gibt nämlich auch Geräte , die mit unterschiedlichen Anzahlen von Kanälen gesteuert werden können. Die ADJ LED BAR ist von Werk aus auf 24 Kanalmodus eingestellt. Dies ermöglicht nur die einzelnen Farben zu dimmen. Will man die Sound to light oder Strobe Funktion nutzen, muss man den 28 Kanal Modus einstellen. Damit belegt die Bar die Kanäle 1 - 28. Hat man nun eine zusätzlich angeschlossene LED PAR 64 auf die Anfangsadresse 24 eingestellt, kollidiert die Steuerung natürlich mit der Bar und es kommt kein vernünftiges Ergebnis mehr heraus. Die Anfangsadresse muss für dieses Gerät dann 29 oder höher sein.

Für den Anfänger bietet es sich an , tatsächlich die Effekte direkt auf die Scannertasten zu legen, aber dann bitte auch nur einen Channelmodus unter 17 Kanälen am Gerät einstellen.
Es muss auch beachtet werden, dass am DMX Master die zweite Hälfte von jeweils 16 Kanälen nur mit Betätigung der Page Select Taste (LED blinkt) angewählt werden kann. Das bedarf teilweise einer gewissen Rechnerei, aber zu diesem Preis kann man keine komfortablere Lösung (z.B. 192 Schieberegler) erwarten. Kanal 27 ist beispielsweise mit Scannertaste 2 , Page Select an und Regler 3 bzw. 11 anzusprechen.
Der Erfahrungsbericht ist recht umfangreich geworden, aber ich habe hier nur die Probleme geschildert, die ich selbst zu Beginn hatte und hoffe damit eventuelle Fehlerquellen oder unsachgemäße Beurteilungen dieses Geräts im Vorfeld auszuschließen.

Für mich ist der Stairville DMX Master für diesen Preis mit 192 Kanälen und diesen Programmierfunktionen unschlagbar.
features
handling
quality
152
8
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MG
Preis/Leistung... top!
Martin G. Tetenhusen 22.11.2013
Lichtmischpult... ist einfach nur toll hatte schon viele billige aber die konnten nicht mithalten... der Joystick so gut der auch aussieht hatt wohl leider keine bedeutung... hab auch schon viele in foren gefragt aber keiner weis wie der funktionier... naja aber trotztdem ein tolles Mischpult.
features
handling
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MB
Gutes DMX-Pult für den Einstieg
Moritz B. 25.10.2009
Der Stairville DMX MASTER I ist ein gutes DMX Pult für den Einstieg. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Die Fader lassen sich gut einstellen, reagieren präzise und sind solide Verarbeitet. Man kann dank der 192 DMX Kanäle genug Geräte steuern: Ich steuere mit diesem Pult 5 8-Kanal Scanner und 16 6-Kanal LED Pars. Zudem kann man 240 Szenen in einen Chaser Speichern oder die Szenen in verschiedene Chaser aufteilen.

Die Auto-Play Funktion kann man Dank der gut einstellbaren Fader für Wartezeit und Fadezeit genau einstellen. Außerdem kann man bei den Cinch-Line-in Eingang eine Audioquelle wie Mischpult anschließen und die eingespeicherten Programme auf den Takt der Musik laufen lassen. Zudem kann man über den DMX Eingang einen anderen DMX-MASTER I anschließen und die Programme austauschen. Wenn das Pult ausgeschaltet ist, kann man an den DMX Eingang sogar z.B. ein USB-DMX Interface anschließen und ggf. das DMX Signal durchschleifen.

Fazit: Wer ein gutes und gleichzeitig preisgünstiges DMX-Pult sucht ist mit dem Stairville DMX-MASTER I gut bediehnt.
features
handling
quality
4
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Ka
Sehr gutes Lichtmischpult mit vielen DMX Kanälen
Karsten aus S. 10.12.2009
Prinzipiell habe ich keine Ahnung von Lichtmischung und suchte nur etwas um meine LED PAR Scheinwerfer steuern zu können. Die Empfehlung kam von der Thomann Lichtabteilung und nachdem ich mich ein wenig informiert habe, war ich schließlich davon überzeugt und habe es bestellt.

Es ist zwar eher für Moving Heads und Scanner konzipiert, lässt sich aber auch sehr gut für RGB LED PAR Scheinwerfer verwenden. DMX Kanäle stehen ausreichend zur Verfügung. Das Mischpult muss zunächst entsprechend programmiert werden, was eigentlich keine Probleme bereitet. Dies ist in der beiliegenden Anleitung halbwegs verständlich beschrieben.

Halbwegs verständlich bedeutet, dass die Funktionen und die Vorgehensweise beschrieben wird ohne jedoch Hintergrundwissen für Lichttechnung und Lichtprogrammierung zu vermittel. Da muss man sich zunächst etwas durcharbeiten, aber es ist machbar auch ohne viel Hintergrundwissen.

Die erstellten einzelnen Scenen werden schließlich in 30 Bänken zu je 8 Scenen organisiert und können in 6 Chaseprogramme miteinander kombiniert werden. Das sind ausreichend Speicherplätze. Abspielen lässt sich das ganze entweder nach einstellbaren Zeitintervall und justierbarer Überblendungszeit oder durch Musiksteuerung, wobei hier ein Line In und ein integriertes Mikrofon vorhanden sind.

Einziges Manko ist die Midi Steuerung. Es gibt zwar einen Midi Anschluß, allerdings wird in der Anleitung das Thema Midi komplett ignoriert. Auf meine erste Anfrage sagte man mir, dass die Midi Funktion noch nicht implementiert sei, später habe ich erfahren, dass Kanalumschaltungen (Scenes und Chases) per Midi realisiert werden können (das würde mir auch schon reichen). Ich habe mittlerweile von Thomann ein PDF Dokument mit einer Anleitung zugeschickt bekommen und werde es bei Gelegenheit mal probieren.

Alles in allem ist es aber ein sehr gutes Mischult zu einem sehr günstigen Preis und ich habe trotz intensiver Recherche nichts vergleichbares gefunden.

Nachtrag zu Midi: die Midi Funktionen sind wirklich nur auf das Minimum beschränkt. Man kann die einzelnen Scenes per Midi Notennummern ansteuern, die Chases sowie BlackOut (alles aus). Ich verwende nur die 6 Chases, d. h. es gibt bei mir insgesamt 6 Lichtlaufprogramme, die per Midi Befehl eingeschaltet werden. Leider stellt sich das Pult immer auf das Zeitintervall der beiden Fader ein. Dieses lässt sich per Midi leider nicht ändern und leider auch nicht Light-to-Sound. Sobald man per Taster das Pult auf Light-to-Sound ändern und per Midi im Anschluss wieder einen neuen Chaser aufruft, steht das System wieder auf Zeitintervall.

Sehr schade!!! Es gibt von Stairville noch ein etwas "größeres" Puls, welches anscheined per Midi etwas flexibler ist. Das sollte man sich vorher auf jeden Fall anschauen.
features
handling
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
W
Stairville Dmx Master 1
WalterA 23.10.2009
Anfänger, die auf der Suche nach einem einfach zu bedienen Dmx Lichtmischpult sind, sind beim DMX-Master 1 genau richtig gelandet. Dieses kleine Gerät ist nicht als zu kompliziert zu bedinen, jedoch kann man mit ihm sehr viele stimmungsvolle Effekte erzeugen. Bis zu 12 LED Pars, Movingheads, Scanner, Dimmer, usw mit bis zu 16 Dmx Kanälen können hier betrieben werden.

Die Auswahl des entsprechenden Scanners gestalten sich sehr einfach. Knopf drücken und fertig. Die entsprechenden Dmx Kanäle sind mit der entsprechenden Zahl markiert. Der Fade time und Waitime ist für den Automatik Modus bestimmt. Bis zu 6 Chaser mit bis zu 8 Scenen, welche in 30 Bänken gespeichert werden (Pro Bank 8 Scenen). Aktiviert man den Auto-Mod, so laufen alle 8 Scenen von der entsrepchenden Bank automatisch nacheinander durch.

Wenn man einen Chaser-Knopf drückt, läuft der entsprechende Chaser durch. Drückt man z.B. den Chaserknopf 3 und dann Chaserknopf 5, läuft zuerst Chaser 3 und dann Chaser 5 durch.
Was mir etwas fehlt, ist, dass man 2 Chaser gleichzeitig mit unterschiedlichen warte und fadezeiten laufen lassen könnte. Doch bei den 111 Euro Kaufpreis kann man nicht die Welt erwarten.

Fazit: Für Anfänger ein gutes Gerät für den Einstieg in die Welt des Lichtes, oder zur Steuerung der Ausleuchtung von Bühnen ein gut geeignetes Gerät.
features
handling
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
J
DMX Controller für LED PAR56
JayTee 06.11.2009
Ich sucht einen Controller für meine LED PAR 56. Einfache Programierung und 6 Chaser ablegbar. Zudem lassen sich die Banke abspielen, also als Chaser mißbrauchen. Dazu gut geeignet.

Manuelle Geschwindigkeit läuft gut. Die Audiosteuerung läuft nicht optimal. Auch eine Vorschaltung eines Tiefpasses für den Audioeingang brachte keine optimale Verbesserung. Da arbeit mein Pulsar Modulator Takt genauer zum Bass.
features
handling
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
empfehlenswert
Bert 01.11.2009
Den Starville DMX-Master I kann man ohne Bedenken weiter empfehlen. wenn man jedoch kein Lichttechniker ist hat man vielleicht ein paar Schwierigkeiten mit der Beschreibung.

Aber Dank der erfahrenen Leute bei Thomann waren nach einem Telefonat sämtliche Unklarheiten beseitigt.
features
handling
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
DD
Super Gerät
DJ Double D 12.11.2009
Der Stairville DMX-Master 1 ist vom Preisleistungsverhältnis das perfekte Einsteigermodell für alle Lichttechniker die sich ihr erstes großesLichtequipment zugelegt haben. Von der Bedienung ist der Dmx- Master einfach zu verstehen und gut übersichtlich aufgebaut.
Ein Muss für jede Party bei der Lichteffekte nicht fehlen dürfen.
features
handling
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
19" Zauberkasten
Berni 02.11.2009
Der STAIRVILLE DMX-MASTER ist das ideale Einsteigerteil. Vielleicht braucht man etwas Zeit um sich durch ein mageres Handbuch durchzuarbeiten, aber hat man die Logik des Gerätes erst einmal durchschaut - läuft es wie von selbst. Die Qualität der Regler ist - in anbetracht des Preises - okay. Das Display ist ein wenig klein ausgefallen, aber noch lesbar.

Wünschenswert wäre es, die Regler und Taster etwas zu beleuchten. Im Einsatz ist das sicher von Vorteil. Die selbsterstellten Scenen lassen sich leicht abrufen und miteinander kombinieren. Das Gerät kann sowohl automatisch einfach die Programme abspielen.

Natürlich ist es auch zu jeder Zeit möglich manuell einzugreifen. Natürlich haben größere Varianten mit mehr Kanälen Vorteile, aber in der Regel geht es für eine kleine Band ein schnell zu programmierenden und leicht bedienbaren Lichtmischer zu haben. Ich finde das Gerät zum Einstig in die Welt der Bühnenlichter empfehlenswert.
features
handling
quality
3
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
TF
tolles Preis-Leistungsverhätnis
Thomas F. 09.10.2009
Leider ist die Bedienungsanleitung für einen DMX - Einsteiger nur schwer umsetzbar. Es sollte irgendwie / irgendwo das Thema erstellen von Szenen u.s.w. , auch die Möglichkeiten mit entsprechenden Tips beim Produkt hinzu gegeben werden.....
features
handling
quality
1
0
Report

Report

Stairville DMX-Master I B-Stock