Schlagwerk CP605 Morado Fineline Series

30

Comfort Cajon

  • Fineline Series
  • Model "Morado"
  • Playing surface: "Morado" - Santo rosewood
  • High quality fine wood is hand selected to build custom made playing surfaces, giving each instrument its own personality
  • Made of beech wood body with soft curves in new Cross-Laminating & Moulding Production
  • Including Fine genuine leather seat cushion
  • Fineline Snare technique - 12 CW² - wires optimally positioned
  • String tension adjustable
  • Size: 30 x 30 x 50 cm
  • Made in Germany
Available since May 2009
Item number 230066
Sales Unit 1 piece(s)
Cajon-Art Cajon
Height in mm 500 mm
Body Beech
Impact surfaces material Palisander
No No
Variant group Schlagwerk Cajon
Show more
399 €
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Saturday, 30.03.
1

30 Customer ratings

4.9 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

15 Reviews

h
Best Cajon under this price range
h1120 22.08.2014
The Schlagwerk cajon is famous with their clear cut between bass and the snare. The CP605 definitely did it's job perfectly on this area. Apart from that , the finishing of the cajon is very good. It's not a musical instrument, instead, it's an art work.

Great tone colour and finishing. I love this piece of cajon.
0
0
Report

Report

SR
Perfect instrument!
Sergey R 01.04.2021
The sound and build quality of this cajon is outstanding!
sound
quality
0
0
Report

Report

MG
Schlagwerk cajun
Michael G. 911 15.05.2013
I am so pleased with the Cajun , when miked up properly the sounds you get out of it are sensational , I have lost count of the comments and questions about it when I have played live .
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Ein starker Allrounder
Anonymous 10.01.2016
Ich habe mir die Morado vor einem halben Jahr gekauft, war damals begeistert und bin es auch heute noch. Bin extra nach Treppendorf gefahren um die vorhandenen Modelle zu testen. Handwerklich sind die Schlagwerkmodelle ohnehin sauber und man muss nicht befürchten, später auf Mängel zu stoßen.
Zum Klang: Ich habe eine Cajon gesucht, die eine wirklich gute Ansprache auch im oberen Bereich bietet. Die Fineline-Serie erreicht das u.a. durch 12 sog.CW²-Drähte. Den Unterschied zu den meisten Modellen mit nur 4 Saiten hört man deutlich (auch wenn ich zugeben muss, dass man auch immer wieder auf nahezu gleich starke Cajons in eben dieser Machart trifft, zu nennen ist hier etwa die Schlagwerk CP 4011 Zebrano). Der Klang ist dennoch sehr trocken - man kann so richtig schön knackige Sharp-Tones spielen (in den gängigen Lehrwerken meist als Open oder Crash bezeichnet). Und es surrt auch nie etwas nach. Tipps bzw. Ghost Notes sprechen ebenfalls schon bei leichter Berührung an, ich bevorzuge die Spielart mit kleinem und Ringfinger an der vertikalen Außenseite wie die meisten spanischen Cajonspieler. Neben einer komfortablen Haltung kommt das m.E. nach auch klanglich besser, bei diesem Modell finde ich das jedenfalls bestätigt.
Der Bass ist hat ein gutes Volumen - insgesamt hat die Morado ein warmes Timbre. Pop, Rock, Folk oder auch Flamenco - diese Kiste taugt wirklich für alle Genres, was man beileibe nicht von jeder Cajon sagen kann. Ein echter Allrounder also ...

Positiv erwähnen möchte ich noch die Sitzflächengestaltung. Lederkissen is ja schön, in der Praxis benutze ich das aber nie. Die Sitzfläche ist einerseits glatt und nicht so aufgeraut wie viele andere Modelle, bietet aber dennoch guten Halt durch eine dünne Gummischicht (in Form des Firmenlogos). Das soll wohl ursprünglich das Kissen rutschsicher machen, gilt aber natürlich genauso für jedes halbwegs normale Hinterteil. Gerade wenn man mal in der Kippbewegung ist, rutscht man so nicht weiter nach hinten - nach vielen kleinen oder größeren Gigs und Übungsstunden weiß man das zu schätzen.

Eine ganz kleine Prise Wermut, mehr ein Wermutshauch, will ich dennoch geben: Die abgerundeten Kanten bieten einerseits eine schöne Optik und sind mit das Markenzeichen dieser Serie. Zum Nachteil wird das jedoch, wenn man die Seiten als Spielfläche mit einbeziehen will. Das ist zwar auch hier gut möglich, "klassischen" Kante kommt aber besser und auch Abstufungen zwischen Randsound und weiter innen erweitern dann das Klangspektrum und die Nuancen. Klar, das wird insgesamt und gerade hierzulande von eher wenigen Cajoneros eingesetzt.

Preislich ist die Morado natürlich das obere Segment bei Schlagwerk. Für mich ist es die über 100 Euro mehr im Vgl zu vielen anderen Modellen einfach wert. Wenn man wirklich eine Cajon sucht, die auch bleiben soll, ist das für meine Begriffe nicht zu viel verlangt.
3
0
Report

Report