Musafia Momentum Ultralight BK/GR

2

Case for 4/4 Violin

  • Handmade violin case
  • 6-Ply laminate construction with monolithic impact absorbing structure
  • 4-Point suspension system
  • Water-resistant Cordura nylon cover with padded underside
  • YKK zippers and sheet music pocket run across the entire width of the case
  • Teflon treatment to reduce wear and scuffs
  • Interior is fully-lined and padded with suede-like Royale
  • 4 Bow holders
  • Hygrometer and Dimus II humidifier
  • Padded blanket to protect the instrument
  • Flexible string tube
  • Large accessory compartment
  • 2 Straps enable the case to be optionally used like a shoulder bag, or as a backpack
  • Oversized leather handle
  • Subway-style handle
  • Sekur double-action safety lock
  • Weight: Circa 2.5 kg
  • Colour: Exterior: Black; Interior: Green
  • External dimensions: 76 x 23.5 x 13 cm

Note: This case is available with all the variations and colour combinations on offer by Dimitri Musafia, as well as with all the additional options available for this particular case (price quote available on request). Delivery time is estimated at approx. 5-6 months. The full accessory range is additionally available to view at our production premises. For all individual enquiries please contact our string instrument department by e-mail or by telephone.

Available since June 2016
Item number 391766
Sales Unit 1 piece(s)
size 4/4
Weight 2,5 kg
Backpack strap Yes
Carrying Handle Yes
subway-handle Yes
Suspension System Yes
990 €
Free shipping incl. VAT
Available in several months
Available in several months

This item will be dispatched immediately on arrival. Unfortunately, we cannot specify a precise dispatch date at this time.

Standard Delivery Times
1

2 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

stability

quality

1 Review

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Da
Absolut empfehlenswert!
Daniel aus B 12.11.2019
Für meine französische Geige von 1770 suchte ich einen Geigenkoffer. Die Schwierigkeit, einen passenden Koffer zu finden, lag in der Größe der Geige, welche eine Bodenlänge von 36,2 cm hat. In diesem Musafia-Koffer hat sie ausreichend Platz.

Wonach ich suchte
Bei der Wahl eines Geigenkoffers war mir wichtig, dass der Koffer einen Holzkern besitzt, um die Geige bestens vor Feuchtigkeits- sowie Temperaturschwankungen der Aussenwelt zu schützen. Daher war ein Carbonkoffer keine Option für mich. Außerdem sollten vier Bögen Platz finden, die Schulterstütze sowie ein Stimmgerät.

Größere Geigen finden Platz
Da ich den Koffer Negri Venezia bereits für eine andere Geige besitze (vor einiger Zeit noch im Angebot), legte ich die französische Geige zum Test hinein. Doch leider passte die Geige nur hinein, wenn sie hineingepresst wurde und stieß mit der Schnecke gegen die Wand. Somit war sie nicht geschützt und hätte jeden Sturz abbekommen.
Im Musafia besteht 1 cm Platz zwischen Schnecke und Wand. Selbst mit einer Schutzhülle passt sie in den Koffer. Dank der Polsterung in der Aussparung für den Korpus, passen schmalere und breitere Violinen hinein.

Der Schutz der Geige
Besonders praktisch ist der Befeuchter in Form eines Tubus. Es erspart den Nachkauf von Befeuchtern, die ständig gewechselt werden müssen und spart somit Folgekosten. Der Hygrometer geht sehr genau.
Die Verarbeitung des Koffers ist hochwertig und wirkt sehr stabil. Alle Ösen für Riemen und die Griffe sind fest mit dem Holzkern verschraubt und bieten somit höchste Sicherheit.
Der Koffer kann dank seiner vier Füße auch aufrecht stehen und dies sehr stabil.

Tragbarkeit des Koffers
Der Koffer ist zwar kein Leichtgewicht, lässt sich dennoch angenehm tragen. Der große Handgriff ermöglicht selbst das Tragen von Handschuhen. Die beiliegenden Riemen können sowohl zum Tragen auf dem Rücken als auch auf der Schulter genutzt werden. Ein besonders Detail ist der gepolsterte Boden, der beim Tragen auf dem Rücken gegen die Wirbelsäule liegt und somit das Tragen sehr angenehm macht. Ein wenig zu klein hingegen ist der U-Bahngriff, die Hand passt nicht wirklich hinein.

Platz für Zubehör
Der Koffer kann vier Bögen aufnehmen. Im vorderen Teil kann eine Schulterstütze quer zum Hals der Geige untergebracht werden. In meinem Fall ein Kun Shoulder Rest 4/4 Bravo. Das Stimmgerät Korg OT120 passt leider nur ohne Tasche hinein, liegt dennoch sicher im Fach, wenn ein Reinigungstuch in den Zwischenraum gelegt wird.
In die Notentasche passen A4-Seiten hinein. Sogar ein iPad Pro 12,9 2018 passt in die Tasche mit einfacher Schutzhülle. Dies ist besonders praktisch für diejenigen, welche ihre Noten in digitaler Form mitnehmen.

Schattenseiten
Ein Nachteil ist das Fehlen von Füßen unter dem Boden. Wer den Koffer in Räumen öffnet, hat kein Problem. Doch im Freien liegt die Unterseite direkt auf dem Untergrund auf, was bei Schmutz und Nässe wenig wünschenswert wäre.
Andere Modelle bieten mehr Platz für Zubehör.

Fazit
Das Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint mir gut zu sein. Hochwertige Koffer aus Carbon liegen preislich ähnlich oder höher. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf dieses Musafia. Für etwas größere Instrumente gut geeignet. Der Koffer ist hervorragend verarbeitet, ohne jedoch als Luxuskoffer aufzufallen.
handling
quality
stability
0
0
Report

Report