Maybach Lester Midnight Sunset 59 LH

1

Electric Guitar

  • Left hand model
  • Two-piece mahogany body
  • Two-piece glued-on maple top
  • Neck: Mahogany
  • Rosewood fretboard (Dalbergia latifolia)
  • Mother of pearl trapezoidal fretboard inlays
  • Binding at the neck and body
  • Headstock without binding
  • Pickup: 2 amber spirit of 59 humbucker
  • 3-Way toggle switch
  • 2 Volume knobs and 2 tone knob
  • CTS TVT Custom potentiometers
  • Kluson machine heads with tulip buttons
  • Strings: Daddario EXL110 .010 - .046 (Art. 104555)
  • Finish: NC aged
  • Colour: Midnight Sunset
  • Incl. Maybach luxury case
Available since October 2016
Item number 387360
Sales Unit 1 piece(s)
Shape, Design Single Cut
Colour Sunburst
Soundboard Mahogany
Neck Mahogany
Fretboard Rosewood
number of strings 6
Frets 22
Scale 628 mm
Pickup System HH
Tremolo No
Incl. Cases Yes
Incl. Gigbag No
Top Maple
2.739 €
Free shipping incl. VAT
In stock within 2-3 weeks
In stock within 2-3 weeks

This product is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

1 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

1 Review

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Super Gitarre, doch chambered ist nicht gleich solidbody!
The_Hoarsefly 05.02.2023
Das ist meine zweite Maybach Lester, die erste habe ich verkauft, was ich aber im Nachhinein bereut habe...Der Grund: Als ich damals die Gitarre 2015 über einen Laden bestellte, hatte ich die Info erhalten (sowie den Eindruck aus den Medien), die Gitarre hätte kein weigh relief. Dies war aber nicht der Fall. Ich war so verärgert darüber, dass ich die Gitarre schnell verkaufte.Alles Andere mit dem Konzept der Gitarre hatte aber gepasst: vor allem das Halsprofil hatte es mir damals angetan!

Ich wollte aber dem Modell eine zweite Chance geben. Zwischendurch stand auf der imusiknetwork Webseite (so um 2019?), dass die Decken der Lester aus Ahorn samt geflammter Fournierdecke (sic!) bestehen.
Inzwischen sollte wieder alles beim Alten sein und meine Einstellung zum Chambering hat sich erstmal auch relativiert: selbst Profis, die die Maybach Lester hochjubeln, sind überrascht, dass die Gitarren doch ein weigh relief haben (s. youtube videos samt Kommentaren). So einen großen Unterschied dürfte das Chambering beim Klang (verstärkt) also doch nicht ausmachen,oder? Dank 30 tägiger Rückgaberecht wollte ich es nochmals ausprobieren.

Mein Eindruck: der Klang ist (für mich) deutlich anders als dieser einer solidbody Gitarre. Für Blues und Jazz mag das sehr ansprechend sein aber für (Hard) Rock eher nicht so. Im direkten Vergleich hat meine LP Jr. style Gitarre mehr Punch und klingt deutlich fetter....Außerdem, wenn man zu Hause verstärkt über einen Attenuator spielt, ist der akustische Ton der Gitarre, je nach Einstellung, lauter als der Verstärker. Die Wahl der Pickups verstärkt sogar diesen Klangcharakter. Im Proberaum oder auf der Bühne dürfte das natürlich anders klingen.

Ich mag diese Gitarre und das Gesamtkonzept insgesamt, vom Preis/Leistung-Verhältnis deulich der G..... überlegen (wird von mir alleine wegen ihrer aktuellen Firmenpolitik von mir vermieden). Die Gitarre finde ich jedoch nicht so günstig (vor allem die Lefty Version) , wie überall suggeriert wird. Die Qualität des Instruments stimmt aber.

Einziger Verarbeitungsfehler: Als ich das Pickguard abschraubte, stellte ich fest, dass die zwei Schraubenlöcher etwas zu grob gebohrt waren, die stechen richtig aus. Gleiches habe ich in einer anderen Rezension gelesen.

Alles sonst hat tatsächlich gepasst und ich möchte keinen hiermit vor dem Kauf abschrecken. Wer nach einem druckvollen Sound sucht, könnte hiermit enttäuscht sein.

Trotz aktuellem Hinweis auf der Webseite (gaaaanz unten scrollen) zum Weigh relief sollte vielleicht die Firma Maybach diese Angabe doch etwas prominenter bei der Beschreibung platzierten, denn, je nach Einsatzgebiet und nach persönlichen Soundvorstellungen, kann das Chambering doch einen Unterschied ausmachen! Zudem sollte vielleicht die Firma auch etwas genauer erklären, warum dieses speziell entwickelte Resonance System so besonders und anders als das klassische weigh relief sein soll...Für mich klingt das nur nach Marketing Gerede (ich kann mich aber auch irren).

Danke auch an das Thomannteam: da sich die Maybach Gitarren optisch sehr stark voneinadner unterscheiden (ich habe auch Bilder von sehr gewöhnungsbedürftigen Varianten online gesehen), habe ich zuerst nach Detailfotos samt Gewicht gefragt. Diese habe ich auch relativ bald erhalten und konnte somit zuschlagen! Leider keine Selbstverständlichkeit bei der Konkurrenz.
features
sound
quality
4
1
Report

Report