Kölbl 8.003 0,8 mm

42

Rubber Bite Plates

  • For soprano saxophone and Eb clarinet
  • Thickness: 0.8 mm
  • Colour: Black
  • Package: 6 Pieces
Available since March 2009
Item number 226519
Sales Unit 1 piece(s)
6,90 €
Including VAT; Excluding 5,90 € shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Wednesday, 17.04.
1

42 Customer ratings

4.2 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

quality

17 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Auch geeignet für Tenor-Metallmundstücke
MatthiasB 16.10.2009
## Hintergrund ##
Ich hatte mir für mein Bobby-Dukoff-Metallmundstück bisher immer Bissgummis speziell für Tenorsax gekauft. Die waren aber leider immer etwas zu breit, weshalb ich sie zuschneiden musste. Das hat den Nachteil, dass vermehrt Klebereste auch neben dem Bissgummi landen. Aber wozu die Mühe machen wenn es die Dinger auch gleich kleiner zu kaufen gibt?

## Größe und Eignung ##
Diese Bissgummies, obwohl für Sopransax oder Klarinette gedacht, haben dagegen genau die richtige Größe für mein Metallmundstück (stimmt beinahe exakt mit dem ins Mundstück eingelassenen Plastikteil überein). Wer also schmalere Mundstücke spielt ist hier richtig.

## Vibrationen ##
Dieser Punkt ist nun Geschmackssache. Nicht jeder mag es, dass die Vibrationen des Mundstücks stark gedämpft werden. Man hört sich selbst, vor allem wenn man nicht allein spielt spürbar leiser - hat aber auch nicht mehr so viel Angst um die oberen Schneidezähne, auf ein vibrierendes Stück Eisen zu beißen ist eben nicht jedermanns Sache. Da hilft also nur Ausprobieren ob man lieber mit oder ohne spielt, und ob es gleich die 0,8 mm sein müssen und nicht 0,4 reichen. Warum ich gerne die Dicken draufhabe steht im Geheimtipp ganz unten. Uhhh ein Geheimtipp ;)
Wobei der Bissgummi auf jeden Fall hilft, ist das Mundstück zu schonen. Auch wenn man es nur leicht mit den Zähnen berührt gibt es je nach Mundstück ohne Gummi schnell eine Menge Kratzer.

## Haltbarkeit und Verarbeitung ##
Die Haltbarkeit ist nicht sonderlich groß, es ist ganz klar ein Verbrauchsartikel, der je nach Spieldauer nach einigen Wochen ersetzt werden sollte. Aus Hygienesicht sicherlich auch kein Fehler.
Beschränkt ist die Haltbarkeit nicht durch den Kleber, der hält den Bissgummi bombenfest (beinahe, mit etwas Spiritus bekommt man ihn zum Entfernen des Gummis dann doch gut weg), sondern dadurch, dass der Gummi durch seine Höhe anfällig ist verbissen zu werden. Dünnere Bissgummies halten da länger.

## Geheimtipp ##
Genauer gesagt ist der letzte Punkt für mich sogar ein Vorteil. Ich versuche mich auf der Bühne mit dem Instument viel zu bewegen. Ein Bissgummi mit eingebissener Kerbe für die obere Zahnreihe, gibt eine Menge zusätzlichen Halt ohne dass man sich am Mundstück festbeißen müsste. Vibrationen werden dann freilich nicht mehr sonderlich gedämpft.

## Fazit ##
Da 6 Stück nur unwesentlich teurer sind als 4 breitere und ich die Kleinen auch nicht erst zurechtschnippeln muss sind diese Bissgummies für mich perfekt. Gerade fürs schmale Tenormundstück.
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MC
Kölbl Bissgummi
Maxim C. 14.02.2010
von der beschaffenheit des gummis sind diese bissgummis sehr gut... für ein deutsches es-klarinetten mundstück sind sie trotzdem zu groß. zumindest stehen die vorderen zwei ecken über das mundstück seitlich hinaus. also einfach etwas nachschneiden und dann sind die perfekt
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Evaluation Kölbl Bissgummi 0,8 mm
Michel964 01.09.2011
Semble correct. A voir et à suivre.
quality
0
0
Report

Report