Harley Benton Blues Harmonica in Db-Major

• sound
  • quality
27 written ratings
features
Fabrication correcte mais le son n'y est pas.
Yann A., 08.06.2011
Fabrication plutôt correcte (peigne en plastique, bonne fixation des plaques).
Capots un peu légers mais corrects.
Les lames sont bien réglées (notes justes) mais le son n'y est pas : très neutre et manque singulier de volume. Du coup l'expressivité a du mal à s'exprimer.
Peut servir :
- au débutant,
- à compléter la série des diatonique dans une tonalité improbable,
- à amener partout sans craindre de le perdre ou de le détériorer.
Rien à voir avec d'autres marques connues du genre.
Mais pas du tout le même prix non plus, ce qui explique une satisfaction globale plutôt bonne si on se tient au rapport qualité prix.

Solide Mundharmonika für unterwegs
THE_BEATGUITAR, 27.12.2009
Ich hab mir die Mundharmonika als "Zweitmundharmonika" für unterwegs gekauft, da sie sehr preiswert ist und man einen möglichen Verlust verschmerzen kann. Die Mundharmonika ist solide verarbeitet und der Sound ist zufriedenstellend. Man benötigt allerdings gerade für die hohen Töne ab der 7. Kanzelle aufwärts sehr viel Luft um was anständiges rauszubekommen. Sowohl beim blasen als auch beim ziehen.

Die Kanzellen sind recht groß, was zumindest bei mir (als Anfänger) das Toungue Blocking etwas erschwert. Die Ansprache ist im Verlgeich zu meiner Hohner Mundharmonika nicht so gut, aber kann man bei dem Preis ja auch nicht erwarten. Ansonsten muss man sagen ist das für den Preis eine gute Mundharmonika und für unterwegs bestens geeingnet.

Doch gerade als Anfänger würde ich mich für ein höherwertiges Produkt entscheiden, da diese leichter bespielbar und die Töne klarer sind.

Alles in allem bin ich jedoch zufrieden.

Good !
Axel60, 03.06.2011
Toujours une bonne surprise, j'avais acheter un peu avant, son petit frére en clé de C ! Hé bien Celui la est exactement pareil , mais en G ! Vraiment un bon harmonica pour les débutants comme moi !
Seul petit défaut : Il est pas trés précis... pour faire du note a note ...Ouille ouille ouille ... Mais il vaut vraiment le coup pour claquer quelque note d'harmonica dans un de vos concert . C'est toujours un plus que ces harmonicas tout simple peuvent vous apportez !
Allez ! Soyons fou, le prochain sera en clé de E .
( Pour l'histoire , je voulais m'en acheter un E... mais je me suis planter et j'ai pris le G... )
Sur ceux, musiquez bien !

features
Tolles, günstiges Instrument für den Anfang!
ToBeY, 25.11.2009
Mit der Harp kann man hier nichts falsch machen! Die wirklich günstige Bluse Harp liegt gut in der Hand, hat keine scharfen Kanten oder Ecken, der Kunststoffkörper gammelt nicht. Außerdem ist sie dadurch auch schön leicht, zudem wiegt sie nicht viel, was sie zur absoluten Hosentaschen-Mitnehm-Harp macht!

Die Kanzellen liegen nicht zu nah beieinander und nicht zu weit von einander entfernt, was auch ein Melodiespiel ermöglicht! An die Richter- / Blues-Stimmung, d.h. die "fehlenden" Töne, gewöhnt man sich schnell. Meiner Meinung nach sprechen die Stimmzungen auch schnell an, man braucht keine Unmengen an Luft bzw. Lungenvolumen um einen lauten, satten Ton zu bekommen. Vielleicht liegt es auch an mir, aber das Benden fällt mir mit dieser Harp schwerer als mit anderen.

Noch ein Wort zur Qualität: Wenn man die Harp in der Hosentasche hat, kann es schon mal passieren, dass sich die Metalldeckel verbiegen. Zulange sollte man sie nach dem Spielen auch nicht darin aufbewahren, weil sonst die Zungen anfangen zu "gammeln" und evtl. mit der Grundplatte "verkleben" - sollte das passieren, einfach den Metalldeckel abmachen, und mit einem Messer mit schmaler Klinge kurz drunter hebeln, dann sollte sich die Zunge wieder befreien!

Die Aufbewahrungsbox ist manchmal etwas schwer zu öffnen und die Harp liegt etwas lose darin. Abhilfe schaffen hier oben und unten ein Stückchen Armaflex-Klebeband oder sowas in der Art.

Aber über all das kann man dank des sagenhaft günstigen Preises ja hinweg sehen!

Un harmo pour débuter
Driencourt, 23.05.2011
Il est solide et supporte bien les bains de lavage (pas du bois mais du plastique)

Par contre à côté d'un Hohner il n'y a pas photo ! Celui-ci demande du souffle et a un son moche. Mais il permet d'apprendre les bases comme les bends etc

toujours dans la poche
Philippe F., 19.05.2011
Un rapport qualité prix inégalé. Vue la somme dépensée je ne m'attendais pas à avoir un Harmonica de très bonne qualité, juste un harmonica passe partout toujours dans la poche et qu'on ne craint pas d'abimer. Et bien j'ai été très agréablement surpris quand je l'ai reçu.

Günstige Harp für den ersten Schritt
Simon F., 02.02.2011
Als ich erstmals Lust bekam, mich an der Mundharmonika zu versuchen, kam mir dieses überaus preisgünstige Stück sehr gelegen. Sowie ich nach einer Zeit die Grundkniffe heraus hatte, stellte sich spontan die Frage: wozu braucht man denn Harps um 100 Euro oder mehr? Für den Anfänger bietet sie alles was man braucht.

Die Mankos nimmt man erst als Fortgeschrittener war, im Vergleich zu meinen anderen Harps ist sie sehr zäh zu spielen, das Benden fällt recht schwer und sie ist auch etwas dicker = unhandlicher. Aber bei diesem Preis wäre alles andere für den Hersteller wohl nicht finanzierbar.
Fazit: gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Blues for bloody beginners
Lee Hook, 25.02.2012
Ich habe die Mundharmonika für meine dreijährige Tochter gekauft. Jetzt haben wir zusammen den Blues.
Ich habe keinen Vergleich zu den Spitzenmodellen des Mundharmonika-Baus, bin mir aber sicher, dass da nach oben hin noch viel mehr an gutem Spielgefühl möglich ist und diese Mundharmonika das absolute Einsteigermodell ist. Ich denke aber, dass man für den günstigen Preis ein durchaus brauchbares Instrument bekommt, dass diese Bezeichnung auch schon verdient. Wenn man nicht gerade hauptamtlicher Mundharmonikaspieler ist, kann man dieses Instrument durchaus für kleine Sessions und gelegentliche Einsätze im Bandbetrieb nutzen.

Harley Benton - gar nicht übel
A.W., 27.12.2009
Ich habe diese Mundharmonika für meine Tochter zum üben mitbestellt. Winziger Preis, trotzdem recht gute Leistung! Den Klang dieser Mundharmonika finde ich für den Preis gar nicht so übel, natürlich kann man sie nicht mit einer Marken Mundharmonika vergleichen, aber meine Tochter hat sich riesig gefreut! Ich habe sie kurz gespielt, und kann wirklich nicht meckern! Erst hatte ich erwartet das man sehr viel luft dafür bräuchte, halt wie bei den spielzeug Dingern. Darum hatte ich sie für meine Tochter gedacht, weil sie ohne gefühl hinein pustet - Haupsache es kommt ein Ton ;) Aber nein, auch bei sachtem blasen erklingt schon ein schöner ton.

Für den Preis könnt ihr hier nichts falsch machen, also einfach bei der nächsten Bestellung mit in den Warenkorb! Sie ist immer mal was für unterwegs, und wenn man die mal verliert oder "kaputtsitzt" tut's dem Geldbeutel nicht so weh :))
LG

Korrkete Harp - erdiger Sound
Georg S., 14.10.2009
Die HARLEY BENTON BLUES HARP ist vom Sound her absolut korrekt. Der Body ist aus Plastik - das machte mich beim Auspacken stutzig, aber die Eigenschaften sind überzeugend. Immerhin saugt sich Kunstsstoff nicht voll Flüssigkeit, wie das bei Harps aus Holz auf Dauer der Fall ist. Ausserdem habe ich mir an der Holz/Metall-Kante der alten Harps schon öfter mal die Lippe aufgeritzt. Das ist hier sehr schön gelöst, weil die Metallkante ein kleiners Stück unter de Kunsststoff verschwindet. Das schont das Mundwerk des Spielers.

Die Harp hat einer erdigen Klang, vielleicht etwas spitz in den Höhen, aber schöne runde Tiefen, für Folk und Blues-Spiel absolut OK. Die Stimmung ist (rein messtechnisch, vorm Stimmgerät getestet) nicht ganz 100%ig, aber das ist ja zum einen weder notwendig noch gewünscht und ausserdem vom Anblasen her ein wenig zu beeinflussen. Das bluesmäßige ziehen der Töne geht mit dieser Mundharmonika sehr leicht, auch wenn Sie noch neu aus der Packung kommt. Bei anderen Harps setzte das meiner Erfahrung nach einiges an Einspielen des Instruments voraus. Die Harps mit Holzkörper, die ich bisher hatte brauchten da doch einige Stunden Spiel für - liegt vielleicht an der Feuchtigkeit, die sie aufnehmen, das verändert auf Dauer den Klang der Harps.

Wer auf ganz dreck(igen Sound) steht, und den gealterten leierigen Charakter einer eingespielten Holz-Harp unbedingt braucht , muss sich dann eben eine Virenschleuder züchten. Mich hat diese Harp überzeugt, und angesichts des günstigen Preises kann man sich hier endlich mal die gesamte Tonleiter gönnen :-#

Für Jamsessions ok
HelmutJ, 29.06.2010
Braucht etwas viel Luft, nicht gleichmäßig in der Ansprache, aber deswegen noch lange nicht schlecht. Der Preis macht hier die Musik.

In jeder Tonlage
Peter314, 10.11.2009
Für diesen Preis ist das Produkt einsame Spitze. Vom Klang und der Handhabung kann man einfach nichts sagen. Selbst mit Mikroabnahme habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auch die Auswahl an Tonarten ist einwandfrei.

features
Blues Harp Harley Benton C, für sehr wenig Geld genau das Richtige für absolute Anfänger...
Bernd598, 14.06.2012
Habe diese sehr gut verarbeitete Blues Harp gleich 2 mal für interessierte Freunde gekauft, nachdem sie meine Seelenmassage irgendwann mit bekommen haben. Mit etwas Erklärung und vorspielen fanden sie auch großes Interesse darann. Nach 2 erfolgreichen Tagen probieren sind sie ganz vernarrt in den Klang und Möglichkeiten dieses Instruments. Man benötigt zwar etwas mehr Luft für die Benton aber das ist für den Tiefpreis o.k. Nur schade dass keine Spielanleitung für Anfänger bei lag, grade diese benötigen so etwas um später voller Erwartung eine bessere Harp zu bestellen.

Danke
MVA1972, 28.02.2012
Wollte immer Bluesharmonica spielen und mit dem Teil macht es echt Spaß.
Preis, Verarbeitung.... Top

Danke Thomann das man für "zwischendurch jammen" nicht viel Geld ausgeben
muß.

features
Für das Geld nicht wirklich gut
Torsten462, 04.05.2012
Für meine Kinder gekauft, bin jedoch erstaunt wie gut die für das kleine Geld sind.

einfach probieren
3 Männ sing, 15.11.2009
Toots Tieleman würde sie nicht empfehlen, aber für meinen Neffen war es ein riesiger Spass, diese Harp zu spielen um zu probieren ob es wirklich ein Istrument ist welches er weiter spielen möchte.

Für ein paar Euro! Gut gestimmt und ohne schräge Töne. Ein schönes Geschenk für herannwachsenden Musiker.

Übungsharp
Manfred873, 06.07.2012
Für diesen Preis eine super Übungsharp, um die guten nicht zu vernudeln

Blues Harp C
Max376, 17.07.2011
Preis/Leistung ist Top, aber die Ansprache ist manchmal n bisschen schwer und die letzten Kanäle klingen nicht immer sauber. Aber für Anfänger sehr zu Empfehlen!

Blues Harp Einstiegsmodell
OldCowboy, 16.10.2009
Die Blues Harp von Harlesy Benton ist als Einstiegs- oder Anfänger Modell gut geeignet. Für den Preis findet man sicher keine Alternative. Aber man darf natürlich auch keine hochwertige Mundharmonika erwarten. Aber zum Probieren ist das Teil ok.

Super Harp für Einsteiger
Philipp aus L., 25.10.2009
Die Blues Harp is echt gut verarbeitet und da ich gerade erst mit Harmonika angefangen habe is sie super zum Einstieg. Ich kann damit klasse Begleitungen zu meiner Gitarre produzieren. Leider fehlt mir das Spektrum mehrerer Töne zur gleichen Zeit,deswegen brauch ich wohl ne grössere. Zum Anfang aber glas klarer Sound und einfachste Handhabung.

Blues harp
Alessio, 07.02.2010
Einfach super für anfänger die sich in das bluesharp geschäft einfinden wollen genau das richtige und preis/leistung und service richtig gut thomann eben :)

Sehr gut!!
Florian997, 03.12.2010
Für diesen Preis echt ein gelungenes Instrument, im Vergleich zu teureren Modellen merkt man, dass die Verarbeitung nicht sonderlich gut ist, und Töne ab dem 5ten Loch nicht mehr wirklich rein klingen. Auch das "nach unten Biegen" der Töne geht mit z.B. der Hohner Siver Star um einiges besser.

Trotzdem, für diesen Preis unschlagbar, und für Anfänger, Kinder oder Partyinstrument bestens geeignet!

Harley Benton Blues Harmonica
okieH, 17.08.2011
Für diesen Preis eine super Mundharmonica. Ich spiele in einer Punkrockband und wir verwenden sie ab und zu als Alternative zum Gitarrensolo. Für diese Zwecke reicht sie vollkommen aus.

Wirklich zufrieden
Georg B., 31.10.2009
Diese Harley Benton Mundharmonika ist ideal für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene. Die gute Verarbeitung, sowie die Ansprache und auch der Sound ist lobenswert. Man kann mit einem Instrument, wie diesem und zu diesem Preis wirklich zufrieden sein.

gute Mundharmonika
Richard R., 14.10.2009
Vor kurzem packte mich die Bob Dylan Welle und ich entschloss mir eine Blues Harp zuzulegen um mich damit auf meiner Gitarre zu begleiten.

Als das Teil ankam war ich völlig zufrieden. Schön verarbeitet und der Sound war gut. Ich muss sagen, dass ich ein Mundharmonika Anfänger bin. Mittlerweile werde ich immer besser, jedoch kann ich nicht wirklich darüber Urteilen wie gut die Mundharmonika im Vergleich zu anderen ist.

Ich kann jedoch sagen, dass ich damit gut zurecht komme und das Spielen immer besser funktioniert. Am Anfang geht es schwer die einzelnen Töne zu blasen, aber das liegt, denke ich , eher an der Technik als an der Mundharmonika.

Von meinem Standpunkt aus, kann ich die Mundharmonika sehr empfehlen!

Harley Benton Blues Harmonica in Db-Major

Including VAT; Excluding 2,50 € shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-26
FAX: +49-9546-9223-24
Antares Auto-Tune EFX+

Antares Auto-Tune EFX+ (ESD); pitch correction plugin; software for automatical or manual correction of pitch and intonation; Retune-Speed control for fine tune the desired effect from subtle natural pitch correction to the Auto-Tune Vocal Effect; humanize function reduces artefacts; Auto-EFX...

Numark Scratch

Numark Scratch, 2-channle Scratch Mixer for Serato DJ Pro with DVS-license, Serato NoiseMap-compliant with use of Control Vinyls or CDs (optional obtainable), InnoFader Scratch Crossfader with Reverse- and Slope-control, 6 effect choice switches with two Paddle-trigger and Dry-Wet FX-control, 8...

Reloop Spin

Reloop Spin, Portable Turntable, Out of the Box: Comes with 7 '' Scratch Vinyl, Pre-Assembled 45mm Crossfader & Pickup System, Built-in Speaker, Bluetooth Audio Receiver, Bluetooth Audio Streaming: Wirelessly Transfer Music or Beats to Turntable, Smart USB Recording: Direct recording...

Tech 21 Fly Rig 5 v2

Multi-Effects Pedal for Electric Guitar The same analogue SansAmp circuit, plexi distortion and delay of the first version plus some additional features, such as switch between Plexi and Cali distortion mode, an independent reverb with adjustable room size, an...

Varytec Hero Spot Wash 140 2in1 RGBW+W

Varytec Hero Spot Wash 140 2in1 RGBW+W, 2in1 LED Spot Wash Moving Head, the "MacGyver" of the Moving Lights is the universal lighting tool for all heroes, combines two devices in one housing, saves time and space in the rig,...

Marshall Acton BT II Black

Acton BT II Black portable Bluetooth Speaker, 1x 30 W woofer, 2x 15 W tweeter, class D amplifier, bass reflex enclosure, 50 - 20000 Hz, bluetooth standard V 5.0, 3.5mm input for MP3 players etc, controls for volume bass and...

Playtime Engineering Blipblox

Synthesiser for Children Suitable from 3 years, Simplest operation for playful learning of sound synthesis, Oscillator with 12 mixed sounds from various waveforms, PWM, Sync and FM, 2 Oscillator modulation sources selectable with adjustable intensity, Modulated low-pass filter, 2...

Steinberg Cubase Elements 10

Audio MIDI Sequencer (DAW) Classic Sequencer Software for Beginners and Smaller Projects, Supports Up to 48 audio and 64 MIDI tracks as well as 24 instrument tracks, 16 Group channels and 8 send and return channels, A maximum of...

MXL AC-360-Z V2 Black

MXL AC-360-Z V2 Black; Conferencing Microphone; USB microphone for conferences and webinar applications; 12 internal condenser capsules for full 360° audio pickup; compatible with Zoom Video Communications software; connection via USB-C cable; no driver installation required; audio pickup radius: >...

Meris Hedra Pitch-Shifter

Effect Pedal for Electric Guitar Pitch shifter, 3 Harmony voices / delay lines with rhythmic time offset, Tap Tempo function and synchronisation, 12 Diatonic harmonies and chromatic pitch shifting, Up to 16 presets via MIDI, 24 Bit AD /...

Alto Uber FX

Portable battery-powered PA box Power: 100 W (peak), Equipped with: 8" woofer, 3" tweeter, Two line / mic channels with XLR / 1/4" combo inputs, Wireless audio streaming via any Bluetooth device, NFC pairing and 3.5mm stereo AUX channels,...

Modal CRAFTsynth v2.0

Monophonic Wavetable Synth 40 Waveforms with morph function (between waveforms of a bank), Oscillators per voice, Virtual analogue, digital and generative waveforms (including Modal 002 Waves), Cross, FM, and phase modulation, hardware and window sync, ring modulation, Derez /...

Give Feedback
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.