Hanika Grand Concert

1 Customer Ratings:
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4 / 5.0
  • features
  • sound
  • quality
1 written ratings
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Ausgezeichnete Gitarre, die leider bereits beschädigt war
Sodala , 05.10.2017
Die Hanika Grand Konzert ist ein tolles Instrument: Sie ist tadellos verarbeitet, unglaublich resonant mit kräftigem, lauten, schnell ansprechendem und gut formbaren Ton. Wie fast alle sehr leicht gebauten und daher gut schwingenden Akustikgitarren im höheren Preissegment hat sie aufgrund der Physik natürlich kleine Schwachpunkte: Bei meiner ist es der Bereich um das tiefe C herum. Hier nimmt aufgrund der Eigenresonanz des Instruments das Sustain etwas ab. Insgesamt macht es aber dennoch unglaublich viel Spaß, auf der Gitarre zu spielen.

Auch der Koffer ist super: sehr leicht, sehr stabil und gut und sicher verschließbar.

Was will man mehr?

Selbstverständlich sollte an sich ein unbeschädigtes Instrument sein, was leider nicht der Fall ist. Die Ursache liegt hierfür jedoch weniger bei Hanika, als bei Thomann:

Der Originalkarton von Hanika, in dem die Gitarre im Koffer geliefert worden war, war von Thomann bereits geöffnet und mit folgendem Hinweis wieder verklebt worden:

?Zur Qualitätskontrolle geöffnet. Inhalt vollständig.?

Leider musste ich dann ca. 3 Minuten nach dem Auspacken feststellen, dass die Gitarre auf der Decke unterhalb der hohen E-Saite bereits diverse Kratzer aufwies und am hinteren Ende angeschlagen war. Ich vermute daher, dass die Gitarre bei Thomann im Laden von Kunden getestet werden konnte und sich da jemand mal ordentlich ausgetobt hat. Die Gitarre wurde dann nicht etwa als B-Ware gekennzeichnet, sondern einfach so wieder eingepackt und zum Verkauf als unbeschädigte Neuware angeboten und an mich versendet. Soviel zur ?Qualitätskontrolle?.

Etwas sprachlos war ich dann auch aufgrund der Ignoranz eines Thomann-Mitarbeiters der Gitarrenabteilung, der 100 ¤ Minderung anbot und fragte, ob denn die Kratzer so schlimm seien, nachdem ich ihm telefonisch mitgeteilt hatte, dass diese vornehmlich gegen das Licht gehalten sichtbar seien und daher die von ihm geforderten Nachweisfotos aufgrund der von mir im Minimum geforderten 200 ¤ an Minderung etwas schwer einzufangen seien.

Wir sprechen ja schließlich hier nicht über eine 300-¤-Gitarre, bei der irgendein dicker kostengünstiger und schwingungsdämpfender Lack auf eine laminierte Pressspanplatte aufgetragen worden ist, bei der es in der Regel vollkommen egal ist, ob der Lack etwas beschädigt ist oder nicht.

Offenbar wusste der Mitarbeiter nicht, dass es sich bei dem beschädigten Lack dieser Gitarre um aufwändigen Schellack handelt, der mit einer Dicke von nur 0,3 mm auf eine sehr fein ausgearbeitete und daher empfindliche Decke aufgetragen worden ist und eine komplette Schellackneulackierung der Decke bei Gitarrenbauern oft 500 ¤ und mehr kosten kann.

Um die Größe des Schadens beurteilen zu können, habe ich daher auch der Firma Hanika die Photos geschickt. Armin Hanika hat mir sofort freundlich geantwortet und sinngemäß geschrieben, dass die Firma Hanika einen derartigen Schaden - allerdings nur bei ihren Gitarren - durch Polieren für ca. 180 ¤ (entspricht 3 Arbeitsstunden) beheben würde und daher 200 ¤ als Ausgleich durchaus als realistisch anzusehen seien. Der Lack der Gitarre müsste dann aber 3 Wochen trocknen. Notwendig sei eine Politur wohl derzeit aber nicht. Die Decke sei weiterhin geschützt, wenngleich eine Beurteilung mittels der Photos etwas schwierig sei. Ein anderer Gitarrenbauer bei mir zuhause vor Ort hat mir dann auch bestätigt, dass eine Reparatur derzeit nicht sein müsse, er dies aber für den von Armin Hanika genannten Preis bei Weitem nicht hinbekommen würde.

Von Thomann habe ich dann - allerdings ausdrücklich nur aufgrund meines Kundenstamms (und ich habe dort bislang sehr viel Geld gelassen) und der Probleme mit einer Taylor, die ich ebenfalls bei Thomann bestellt hatte und deren Mängel ich dann auf eigene Kosten bei einem Gitarrenbauer für 115 ¤ habe beseitigen lassen, - den im Minimum von mir geforderten Preisnachlass von insgesamt 200 ¤ erhalten.

Nur weil mir die Umstände einer Rücksendung der Gitarre zu groß waren, habe ich das Instrument dann letztlich behalten und die 200 ¤ akzeptiert.

Ich vermute mal, dass mir Thomann auch deshalb nicht weiter entgegen kommen wollte und weiteres Vorbringen dann auch einfach ignoriert hat, weil ich den Kaufpreis bereits im Vorfeld aufgrund eines Konkurrenten von Thomann, der das Instrument wesentlich billiger angeboten hatte, merklich reduzieren konnte. Wenn ich allerdings gewusst hätte, was ich da erhalte, hätte ich dieses Mal das Instrument selbst als treuer Thomann-Kunde, der ich bislang aufgrund des in der Regel ausgezeichneten Services immer war, bei einem Konkurrenten gekauft.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report

Hanika Grand Concert

4.222 €
Free shipping incl. VAT
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
(4)
Recently Viewed
Rode Wireless GO

Rode Wireless GO; Digital Wireless Microphone System; ultra-compact and lightweight set of transmitter and receiver; series III 2.4 GHz digital transmission; clip-on transmitter TX with built-in microphone (omni capsule); maximum SPL: 100 dB; Frequency Range: 50 Hz – 20 kHz...

(13)
Recently Viewed
Behringer Vocoder VC340

Vocoders Analog vocoder and string ensemble synthesizer, Keyboard with 37 semi-weighted and velocity-sensitive keys, "Human Voice" (Male and Female) and "Strings" sections mixable for classical string and choir sounds, Analog vocoder with tone control, BBD chorus for ensemble effects,...

Recently Viewed
Mooer GE 300

Multi-Effects Processor Integrated ToneCapture function with 4 modes (Amp / Stomp / Guitar / Cab) to capture the sound of your favourite gear, 108 High quality amp simulations, 43 IR (Impulse Response) speaker cab simulations, Support for additional Impulse...

Recently Viewed
Fender SQ Bullet Strat FSR SFG

Electric Guitar Special Run, Body: Basswood, Neck: Maple, Neck shape: C, Fretboard: Indian Laurel, Fretboard radius: 241 mm (9.5"), 21 Medium frets, Scale: 648 mm, Nut width: 42 mm, Pickup: 3 Single coils, Standard synchronised tremolo, Ex-Factory stringing: Fender...

(1)
Recently Viewed
Native Instruments Komplete Audio 6 MK2

6-Channel Audio Interface 24-Bit / 192 kHz, 2 Mic/Line/Instrument Combo Inputs: XLR/jack 6.3 mm, 2 Line inputs: 6.3 mm Jack, 4 Line outputs: 6.3 mm Jack DC-coupled, S/PDIF input coaxial, MIDI input and output, 2 Stereo headphone outputs: 6.3...

Recently Viewed
Gator G-LCD-TOTE60

Gator G-LCD-TOTE60, Padded LCD Transport Bag, Fits Screens Up to 60", Reinforced Front Cover is Outfitted with a Polyethylene Screen Shield, Providing Shatter-Resistant Protection, Durable Padded Nylon Handles and Removable Shoulder Strap Give You a Firm Grip on Your Gear,...

Recently Viewed
Turbosound iQ TS-PC12-1 Cover

Protective cover Water resistant deluxe cover for 12" loudspeaker, Especially suitable for the Turbosound iQ12 and iX12, Outer material: Sturdy, multilayer black nylon, prevents the penetration of dust and debris, Inside lining made from foam to ensure perfect protection...

Recently Viewed
K&M 21427

K&M 21427, professional carrying case for 6 microphone stands, includes castors for easy and comfortable transport, case made of extremely durable 1680D nylon fabric, all seams hand-stitched in high quality, padded carrying handles and a durable zipper, castors included, dimensions:...

Recently Viewed
Fender CLSC SRS Mustang/Duo Case

Guitar Case Hardshell case for Fender Mustang/Duo Sonic models, Lining on the inside: Red plush, Vinyl wrapped steel core carry handle, Large storage compartment with lid, Steel draw latches, 1 Locking latch with key set, Internal dimensions: 100.33 cm...

Recently Viewed
Behringer MS-101-BL

Analog Synthesizer Keyboard with 32 semi-weighted keys, Analog VCO - 3340 based, 4 Mixable waveforms: Rectangle (with adjustable pulse width), sawtooth, triangle and rectangular suboscillator (switchable between -1 oct and -2 oct), Noise generator, Resonant low pass filter, Filter...

Recently Viewed
RCF Art 312 MK III

Passive Full-Range Speaker Rated power: 300 watts (RMS), Equipped with: 12" Woofer and 1" driver with 1.5" Mylar diaphragm, Impedance: 8 ohms, Maximum level: 127 dB, Dispertion pattern: 90° x 60°, Input and output: Speaker Twist, Plastic housing, 4...

(1)
Recently Viewed
K&M 21316 Select

K&M 21316 Select, large carrying case for speaker and hand crank stands, case made of extremely durable 1680D nylon fabric, all seams hand-stitched in high quality, padded carrying handles and a durable zipper, dimensions: 1200 mm, weight: 2,1kg, colour: black

Give Feedback
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.