EarthQuaker Devices Pyramids Stereo Flanging

7

Effects Pedal

  • Flanger
  • True stereo operation possible
  • Digital operation
  • Fully analogue dry and full digital wet signal path
  • 5 User presets
  • 8 Flanger Modes: Classic - Through Zero - Barber - Pole Up - Barber Pole Down - Trigger Up - Trigger Down - Step - Random
  • Supports side chain flanging
  • Positive and negative feedback
  • Flexi-Switch footswitch works as a latching and momentary switch
  • Tap Tempo function with Tap Tempo subdivisions
  • Selectable True / Trails Bypass
  • Mix, Width, Rate Manual, Feedback and Modify knobs
  • 8-Way mode rotary switch
  • 6-Way presets rotary switch
  • Rate & Tap Toggle Switch to set Tap Tempo subdivisions (Slow / Normal / Fast)
  • Activate footswitch
  • Tap footswitch
  • Noiseless relay-based soft-touch circuit
  • Status LEDs
  • metal housing
  • 2 x 6.3 mm Mono jacks (L / R) inputs / outputs
  • 6.3 mm TRS expression input to control Manual in all modes
  • Power supply via 9 V power supply with 2.1 mm x 5.5 mm coaxial connection, polarity (-) inside
  • Dimensions (L x W x H): 140 mm x 120 mm x 57 mm
  • Power consumption: 425 mA
  • Includes power supply
  • Handmade in USA

Note: Battery operation is not supported.

Note: Register your product at www.w-distribution.de/Warranty and extend the warranty to 4 years.

Note Register your purchase at www.w-distribution.de/en/Warranty for an extended warranty of 4 years.
Available since May 2018
Item number 439245
Sales Unit 1 piece(s)
Chorus No
Flanger Yes
Phaser No
389 €
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Thursday, 28.03.
1

7 Customer ratings

4.9 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

7 Reviews

google translate es
Unfortunately there was an error. Please try again later.
k
Vaya cañon de flanger
kalimier 17.07.2018
Siempre estuve tentado a pedir de importación un ADA Flanger pero al final me he decantado por este earthquaker y la verdad es que ha cumplido con creces mis expectativas. Las posibilidades son infinitas con este pedal lo recomiendo 100 %
handling
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
très cool
Bebech 01.02.2021
utilisation en home studio sur guitares et synthés

les + :
-8 modes différents (même si certains se ressemblent, ils ont tous leur utilité)
-beaucoup de possibilité de réglages par mode
- le foot switch trigger
- stéréo
- possibilité de save des preset (même si j'en ai pas l'utilité c'est toujours un +)
- semble robuste

les - :
- manque des p'tits grips sous la pédale pour évité qu'elle ne glisse.
- un son très synthétique qui ne conviendrait pas à tout le monde, mais ça c'est affaire de goût.

la pyramids est une porte de plus ouverte sur l'expérimentation grâce à la multitude de possibilité de réglages qu'elle offre, du flanger classique en mode avion à réaction aux modulations plus douces en passant par des steps aléatoires, y'a de quoi faire !

bref je recommande !
handling
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate cz
Unfortunately there was an error. Please try again later.
a
alsh 10.01.2021
Skvělý flanger s velkou paletou možností.
handling
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
eigentlich ganz toll, wäre da nicht diese eine Sache
BMay 15.09.2020
Auf der Suche nach einem Flanger mit Tap Tempo und vielen Einstellmöglichkeiten war ich beim Pyramids hängen geblieben.

Ich möchte aber gleich mal darauf eingehen, was mich an dem Effektgerät massiv stört.
Über den Mix-Regler mischt man zum Instrumentensignal das vom Effektgerät modifizierte Signal hinzu. Das heißt aber, dass das Signal bei höherer Effektzumischung lauter wird, und das nicht gerade wenig.
Um das auszugleichen, wäre ein Output-Volumeregler oder anstatt dem Mix-Regler ein Blend-Regler (oder beides, wie beim SolidGoldFX Oblivian) hilfreich gewesen.
Um einem Lautstärkesprung zu entgehen, habe ich den Effekt in den Loop eines Lehle Parallel SW II gehängt und damit die Lautstärke mit Effekt angepasst.

Ganz gut ist dagagen die Möglichkeit fünf Presets zu speichern und zusätzlich noch die aktuelle Einstellung der Regler als sechste Option zur Verfügung zu haben.

Hält man beim Zuschalten des Effekts den "Activate"-Fußtaster gedrückt, schaltet der Effekt nur so lange zu, wie man auf dem Fußtaster drauf bleibt. Gerade bei kurzen Flangephrasen ist das eine praktische Option.

Der Manual-Regler ist mit seiner Bezeichnung etwas Aussageschwach. Es handelt sich dabei um einen Delay-Regler, der festlegt, wie weit das modulierte Signal dem Instrumentensignal hinterherhinkt. Nach rechts hin, wird der Abstand der beiden Signale geringer.
Mit Expressionpedal wird die Einstellung dieses Reglers durch das Expressionpedal ersetzt.

Rate und Tap steuern die Wellenlänge, also die Dauer eines Durchlaufs der Modulation.

Width ist die Amplitude, was für den Flanger heißt, wie weit das verzögerte Signal im Abstand zum Eingangssignal zeitlich hin- und hertaumelt. Zusammen mit dem Delay macht das nämlich in einem gewissen Rahmen den Flangesound. Wäre der Abstand noch ein Stückchen größer, würde es irgendwann ein Chorus und zeitlich noch weiter entfernt würde es zum Echo übergehen.

Wie sich der Feedbackregler bei diesem Pedal richtig auswirkt, kann ich schlecht beschreiben. Mittig rastet der Regler etwas ein. Laut Anleitung befindet sich dort "zero feedback". Im Uhrzeigersinn regelt es positiven und gegen den Uhrzeigersinn negativen Feedback.
Bei den verschiedenen Modi, die das Effektgerät bietet, muss man mit diesem Regler einfach etwas herumspielen. Zumindest ging es mir so, dass mir je nach Modi eine andere Feedbackeinstellung gefallen hat.

Für den Modify-Regler sollte man wirklich die Anleitung zu Rate ziehen, denn der macht bei den verschiedenen Modis unterschiedliche Sachen.

Bei den Modi ist Classic eigentlich selbsterklärend. Der klassische Flangersound.

Through-Zero soll man laut Anleitung stereo verwenden, funktioniert aber auch mono. Mono hat mich das aber nicht so von den Socken gehauen.
Mit Through-Zero kann man im Durchlauf des LFO Zeitweise eine Phasenauslöschung erzeugen.

Barber Pole Up und Barber Pole Down sind für nicht-Flangerfreunde mit am interessantesten. Hier wird die Illusion erzeugt, dass das Flanging nur aufwärts oder abwärts geht. Das klingt garnicht so sehr nach Flanging. Hier laufen versetzt zueinander Flanges auf oder abwärts und enden dann oben oder unten, ohne dass man es wahrnimmt, da schon weitere Durchläufe in gleicher Richtung zu hören sind, die einem die Aufmerksamkeit rauben.
Echt eine schöne Abwechslung zum sonstigen Geflange.

Trigger Up und Trigger Down sind so ähnlich wie die Barber Pole Modi, nur dass man sowohl über den Tap-Taster als auch über einen Envelope Filter den Effekt ganz neu bei null starten kann.
Hier steht in der Anleitung ein Tipp zu einem sogenannten "Side Chain Flanging", bei dem man sein Signal durch den rechten Kanal hindurchschleust und eine andere Signalquelle mit dem linken Eingang (ohne Nutzung des linken Ausgangs) verbindet. Der Trigger wird dann von der externen Quelle ausgelöst.
Dies kann man sich aber auch anders zu Nutze machen. Möchte man einfach nur sein Instrumentensignal über den Envelopefilter als Trigger nutzen, kann das bei vorgeschalteten Verzerrern, Kompressoren und anderen Effekten passieren, dass nicht genug Dynamik übrig bleibt, um den Envelopefilter gut einzustellen.
Splittet man jedoch gleich am Anfang das Instrumentensignal, beispielsweise über den Direct Out eines Lehle Mono Volume, und verbindet diesen direkt mit dem linken Eingang des Pyramids, schleift aber sein eigentliches Signal ganz normal über den rechten Kanal des Pyramids zum Verstärker oder weiter durch den Effektloop, so kann man den Trigger sehr genau mit dem eigenen Instrument ansteuern, egal was man sonst noch zwischen Instrument und Pyramids eingeschleift hat.

Sonst gibt es noch die Modis "Step" und "Random". Step kann man von kantigen bis runderen Stufen über den Modify-Regler einstellen. Und Random ist wie Step, nur dass es irgendwie macht, was es will.

Der Width-Regler ist bei mir etwas arg schwergängig, obwohl er nicht auf dem Gehäuse schleift. Er kommt aber trotzdem seinen Aufgaben nach.

Man sollte sich auch bewusst sein, dass dieses Effektgerät 425mA benötigt. Das kann nicht jedes Netzteil.

Über das Design kann man sich streiten, aber man muss es ja nicht dauernd anstarren.

Mittlerweile habe ich das Effektgerät durch das SolidGoldFX Oblivion ersetzt, das es noch nicht gab als ich das Pyramids gekauft hatte. Das Oblivion hat zwar keine Presets und nur drei LFOs anstatt den acht Modis des Pyramids, dafür lässt es aber auch sehr tolle Flangesounds zu und man kann vor allem den Effekt and die Lautstärke des Bypasssignals anpassen.
Den Pyramids-Flanger werde ich aber trotzdem noch griffbereit halten, falls ich mal für eine Aufnahme auf einen der beiden Barber Pole Modi zurückgreifen möchte.
handling
features
sound
quality
2
0
Report

Report