EarthQuaker Devices Night Wire V2 Harmonic Tremolo

8

Effect Pedal

  • Tremolo
  • Separate high and low pass filters
  • LFOs offset by 180 degrees
  • Center point of both filters can be changed for different sounds
  • Footswitch works as a latching and momentary switch
  • Improved circuit for less noise
  • True bypass
  • Controls for Level, Depth, Rate and Frequency
  • Filter frequency toggle switch with 3 modes (Manual, LFO and Attack)
  • Tremolo section toggle switch with 2 modes (Manual and Attack)
  • Bypass footswitch
  • Noiseless relay-based soft-touch circuit
  • Status LED
  • Metal housing
  • 6.3 mm mono jack input / output
  • Power supply via 9 V DC power supply with 2.1 mm x 5.5 mm coaxial connection and polarity (-) inside (not included)
  • Dimensions (L x W x H): 117 x 64 x 57 mm
  • Power consumption: 30 mA
  • Handmade in USA

Note: Battery operation is not supported.

Note: Register your product at www.w-distribution.com/Warranty and extend the warranty to 4 years.

Note Register your purchase at www.w-distribution.de/en/Warranty for an extended warranty of 4 years.
Available since March 2018
Item number 433979
Sales Unit 1 piece(s)
Effect Types Tremolo
259 €
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Thursday, 28.03.
1

8 Customer ratings

4.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

5 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
F
Sehr gutes Harmonic Tremolo mit zahlreichen Features
Frank291 23.11.2019
Vorweg, ich bnutze das Pedal mit analogen und digitalen Synthesizern und Drumsounds, das funktioniert gaintechnisch hervorragend, übersteuern ist bei Linepegeln nahezu unmöglich, wie ich feststellen durfte.

Man sollte allerdings wissen warum man sich das Night Wire zulegt, in meinem Fall wollte ich das analoge modulations Pedal umbedingt ausprobieren, dessen Sound irgendwo zwischen Harmonic Tremolo, Optischem Vibe, Wah, und Filter Phaser angesiedelt ist (Tief- und Hochpass in parallel).

Zur Arbeitsweise von Harmonic Tremolos:

Ein Harmonic Tremolo ist eine Erfindung von Fender, findet sich in alten Brownface Amps ab 1959 und ist somit ein Relikt einer anderen Zeit, das sich danach nicht mehr so stark verbreitet hat wie andere Tremolo Effekte. Damit ist es eine der frühsten modulations Effekte.

Die Funktionsweise ist allerdings komplett anders als bei einem normalen analogen Tremolo, bei dem die Amplitude eines VCAs (Verstärkers) mithilfe eines LFOs (meistens Tri oder Sin) in unterschiedlicher intensität moduliert wird. Also ein zyklisches An und Abschwellen des Sounds das am ehesten als flattern bezeichnet werden kann und das Signal nicht färbt, in Synthesizer Gefilden nennt man das AM also Amplituden Modulation.

Das Harmonic Tremolo ist allerdings etwas ganz anderes sowol technisch als auch vom Sound her. Hierbei wird zwar eine Amplituden Modulation generiert, allerdings wird das über zwei, in parallel geschaltete Filter, erzeugt. Ein Tiefpass und ein Hochpassfilter. Das Signal wird gesplittet und dan beiden Filtern unabhängig von einander zugeführt und dann durch einen einzigen, in zwei Polarisationen gesplitteten LFO (meist Tri) moduliert. Das Resultat ist ein rythmisches Wabern der Amplitude der Hohen und Tiefen Anteile wobei die Mitten erhalten bleiben, das klingt warm und fett und erinnert an den pochenden exponentiell an- und abschwellenden Klang optischer Schaltungen ala Uni Vibe oder Vactrols.

Verarbeitung:

Hier hat man es mit einem sehr ungewöhnlichen analogen Pedal von Earth Quaker zu tun, das in Through Hole Technik per Hand gefertigt wurde und dementsprechend robust ist. Der Lack zum Beispiel ist etwas unregelmäßig was die verteilung der Lila Metalflakes angeht, der Siebdruck ist tadellos, es sieht aber rundum schön aus. Der Footswitch ist als Relais mit Softklick gefertigt und knackst beim Betätigen nicht.

Arbeitsweise/Sound:

Die Bedieung wird durch vier Potis und zwei Schalter erledigt. Level ist eine art Booster für die Ausgangslautstärke. Depth regelt die Intensität der Amplituden Modulation, Rate die Geschwindigkeit des LFOs. Der erste Hebel stellt ein ob man manuell die Geschwindigkeit des LFOs einstellt oder im Attack Mode per Envelope Fallower und das funktioniert sehr Vorbildlich. Das heißt die Anschlagslautstärke und das nachfolgende Decay/Release erzeugen einen Verlauf und steuern die Geschwindigkeit des LFOs fließend. Das ist ansich schon genial aber es wird noch Abgedrehter.

Das Frequency Poti kann per Kippschalter in drei verschiedenen Modes betrieben werden und man kann die Filter sogar ohne den Tremolo Effekt nutzen (Depth auf Linksanschlag).

Die Modes im Detail:

Manual:
Klassische Einstellung für normales Harmonic Tremolo wenn der Frequency Poti auf 12 Uhr steht.
Man kann den Frequenzanteil des Low und Highpass verschieben, links Low, rechts High. Man darf sich hier aber keine vollwertigen Filter vorstellen, es ist zum Regulieren des Klangs gedacht und stellt ein, wie das Signal gefärbt wird. Man kann das auch verwenden um eine Phase fix einzustellen wenn man den Depth Regler abdreht.

LFO:
In disem Modus moduliert ein zweiter vom Rate Poti unabhängiger aber langsamerer LFO zwischen den beiden Filter Typen hin und her und kann über Frequency in der Geschwindigkeit eingestellt werden. Also ein Sweep zwischen hohen und tiefen Frequenzen der einem Phaser nicht unähnlich ist aber wärmer und nicht so brutal klingt. Die Filter scheinen übrigens einen fixen Resonanzwert zu haben, sie färben das Signal und klingen sehr schön rund und voluminös aber auch Vintage.

Attack:
Auch hier kann über die Anschlagstärke und den Release des Eingangssignals der Verlauf der Filterfart gesteuert werden. Von der Arbeitsweise her ist das ein typischer Envelope Fallower Wah Effekt, der Sound ist allerdings anders als das klassische Wah. Dieser Effekt ist sehr Gut geeignet für Plucky Wah Sounds und Pfundige Bässe die ein Bischen wie analoge -24dB Filter Sweeps klingen, also angenehm gesättigt.

Fazit:

Alle drei Modi können in Verbindung mit dem Depth Regler des Tremolo sehr unterschiedliche Resultate bringen, die man überhaupt nicht mit Harmonic Tremolos in Verbindung bringen würde. Der größte Clue ist dabei dass man die Filtereffekte auch komplett ohne den Tremolo LFO nutzen kann, hierzu dreht man Depht auf Linksanschlag. Die Filter haben einen schönen organischen Farbklang, fast schon schillernd und ultra flüssig und erinnern mich an die schönen Filtertypen aus den 70ern.

Dadurch bekommt man eine Fülle an unterschiedlichsten Analogen Effektklängen hin. Ein Ungewöhnliches fettes und ausdrucksstarkes Wah mit spezieller Klangcharakteristik, ein phaseriger Filterverlauf von zwei Parallel geschalteten Filtern die Phasenversetzt gegeinander moduliert werden oder ein Fixed Filter von Zwei parallelen unterschiedlichen Filtercharakteristiken und all diese Modes können noch mit dem Harmonic Tremolo Effekt wechselwirken. Gerade diese Kombination führt dazu das man das Gefühl hat mindestens zwei verschiedene Effekte gleichzeitig zu nutzen.

Besonders in kombination mit verschiedenen E-Pianos und Lead Synthesizern eignet sich der Harmonic Tremolo Sound. Für Bässe und Solos kann man den Attack Modus empfehlen. Für Drums mit Rauschanteil zB. Snares und Hats eignet sich der LFO Modus.

Alles in allem ein super Pedal dass in seinen ausgeklügelten Möglichkeiten ungewöhnlich flexibel benutzt werden kann und toll verarbeitet ist. Für experimentierfreudige Analogliebhaber ist das Earthquaker Devices Night Wire eine Fundgrube wabernder, organischer und flüssiger Filter- und Amplitudenmodulations Sounds, sehr empfehlenswert.
handling
features
sound
quality
7
3
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
L
3 pédales en une
Liorson 09.12.2020
Utilisation en trémolo, phaser, ou autowah, ou témolo + phaser ou trémolo + autowah, tout ça en une seule pédale ! La classe !
Après il faut faire un choix pour la placer en début de pédalboard ou à la fin avec les pédales de modulation.
Sur mon pedalboard, elle est utilisée en avant dernière pédale, juste après le delay, et juste avant le chorus.
J'ai un copain qui la place en toute première pédale, avant son compresseur.
Question de goût !!
C'est clairement une pédale extraordinaire !

J'ai mis 4 étoiles seulement sur le son, car elle réagit moins finement à l'attaque si le compresseur est placé avant, bien sûr, mais je préfère le son qu'elle produit en fin de chaine, donc je la laisse où elle est... On ne peut pas tout avoir, sauf à en acheter 2 !
handling
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
L
Subber Tail!
Lahndillish 27.01.2019
Ai, die Kist klingt gut. Ish jag mei Stromgitarr dadursh. Hier hat mer net bloß a Standard Tremolo in de Hend, uf Wunsch lässt sish die Modulationsgeschwinnishkeit an die Anschlachsstärke koppeln. Sprish: Trittst du dei Saite, wirds Tremolo schnell ouspringe. Un klinge die aus, wirds langsamer wern; reizend.
Obedruff macht de Filter an Bord Laune. In fixer Position zum Beispiel ausgesproche hilfreish um sish zu annere Klampfe abzugrenze; aber auch als 1A Phaser ooder als Auto-Wah!!
Die Auswahl der Reishweiden von Geschwinnishkeit und Modulationsintensität find ish aougemesse. Hier is uf wenish Raum, also überschaubar, eine geschmackvolle Vielfalt an Einstellunge möglish.
Wer ganz ausgefallene Klänge sucht, sollte wohl weiterklicke. Aber wer n solides Tremolo sucht, um sei Instrument a bissi strahlen zu lasse, kann getrost zugreife. Störgeräusche hör ish keine, momentary latch is noch n schönes Feature obedruff.
Dieses Pedal is sei Preis wert.
Un net vergesse: Du machst die Musik.
handling
features
sound
quality
4
6
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
BB
Kein Harmonic Tremolo
Ben Benjamin 09.01.2022
Das EQD Night Wire ist Kein Harmonic Tremolo im Sinne vom einem klassischen Fender Brownface Tremolo oder sonstigen Harmonic Tremolos Pedalen. Hierbei handelt es sich eher um einen Phaser mit Lautstärke Amplitude, sprich ein normales Tremolo mit Phaser kombiniert. Das tolle bei einem richtigen Harmonic Tremolo ist dass es nicht (kaum) einen Einbruch der Lautstärke gibt, sondern Höhen und Bässe abwechselnd gegeneinander oszillieren und sich dabei überdecken. Beim Night Wire bricht die Lautstärke jedoch ein, an der Stelle wodrauf der Frequenz Knob gestellt ist. Dieses Pedal ist einfach falsch betitelt. Zudem rauscht das Pedal trotz isolierter Power Supply sehr. Verarbeitung des Gehäuse, Lackierung und Poti sind top. Sound ist flop.
handling
features
sound
quality
2
6
Report

Report