Audix Micro-D

29

Clip-On Condenser Microphone

  • With gooseneck
  • For drums and brass
  • Hypercardioid
  • 40 - 20,000 Hz
  • 250 Ohm
  • 140 dB max SPL
  • Mini XLR connector
  • Adaptor APS910 to XLR male included
  • Included: Audix D-Vice rim clamp, optional mount for various acoustic instruments
  • 48 Volt phantom power required
  • Weight: 370 g
Available since November 2006
Item number 107999
Sales Unit 1 piece(s)
Incl. Clip On Mount Yes
Condenser Microphone Yes
Clip-On Microphone 1
Gooseneck 1
Show more
B-Stock from 215 € available
259 €
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Wednesday, 20.03.
1

29 Customer ratings

4.8 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

15 Reviews

G
Great mic with small footprint
GlenC 06.07.2020
Very happy the Audix Micro D's. The really pick up the true sound of my toms. Very small footprint compared to past mics that I have used.
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Y
Vielzweckwaffe
Yetiplanet 17.02.2017
Fett an den Drums!!! Was für ein crisper Snare Sound und was für tiefe Troms! Das winzige Mikro hat mächtig Eier, ist sehr unauffällig und lässt sich sehr unauffällig an den Trommeln befestigen. Die Halterung mit der elastisch gelagerten Kapsel sitzt sehr fest und lässt sich mit etwas Übung sehr einfach befestigen und abnehmen. Die Superniere isoliert schön die einzelnen Trommeln - das Problem mit dem HiHat-Übersprechen teile ich nicht, dann ist das Set einfach die HiHat zu niedrig an der Snare - kriegt man dann auch mit einer Niere nicht anders hin.

Aber die Krönung kommt erst, wenn man sich dafür noch die Clip-Mikrofon-Halterung AUDIX MC 20i zulegt. Dann steht dem Einsatz bei z.B. Bläsern nichts mehr im Wege. Unglaublich koppelfest und ein Sound, der nicht mehr viel EQeinsatz nötig macht. Selbst wenn man 3stk in einem Flügel montiert hat an so einen breiten und warmen Sound das es manchen Tonkollegen schon freudentränen in die Augen getrieben und ihre DPAs vergessen lassen hat.

Sehr positiv finde ich u.a. das etwas dickere Kabel - das in meinen Augen deutlich robuster als die von DPA oder anderen Herstellern wirken.

Dabei ist ein kleiner MiniXLR3pol auf XLR-Groß-Adapter mit eingebauter Elektronik für die Spannungsregulierung der externen Phantomspeißung. Von Superlux gibt es ein Phantomspeiße-Beltpack das mit einer AA-Batterie die Spannungsversorgung sicher stellt und baugleich mit dem von Audix ist (aber deutlich billiger) - super um unkompliziert schnell mal das Mikro an diverse Funk-Beltpacks an den Start zu bringen. (oder wo das mit der Phantomspeißung sonst noch etwas kritisch ist...)

Mittlerweile eines meiner Lieblingsmikrofone LIVE - weil es mit der zusätzlichen Halterung echt eine Allzweckwaffe ist!
Funktioniert super an Drums, Percussions, Cajon, Streichern, Blech und Holzbläsern, Piano. I love it!!!!
features
sound
quality
5
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
SP
Bien adapté pour les caisses claires aux jolies harmoniques
Simon P. 186 02.10.2015
Acheté après avoir écouté pas mal de micro directement sur le site, je suis assez satisfait de mon choix.
Le micro restitue bien les harmoniques de ma claire (c'était vraiment l'objectif).
Pas sûr que pour une claire très profonde, ce micro fasse l'affaire; à voir.

En ce qui concerne les accessoires fournis, le support est plutôt bien fait et absorbe bien vibrations.

Le fil est quant à lui un peu "léger"... A voir dans le temps.

Pas encore testé sur une autre application.
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Ende der Fahnenstange.
Mort 26.06.2014
Ich besitze insgesamt fünf dieser Mikros und wüsste nicht, gegen welche Mikrofone ich sie zur Liveabnahme eines Schlagzeuges (Snare & Toms) ersetzen könnte/sollte/müsste. Im Studio werde ich zwar weiterhin meine geliebten MD421 verwenden, aber da muss ich ja auch nicht die ganze Zeit darauf achten, ob irgendeiner gegen den Wald von Mikroständern latscht... ;-)

Die Kondensatoren lösen ungemein fein auf und liefern einen sattes Signal, das man nur noch nach den eigenen Geschmacksvorstellungen am Pult-EQ leicht verändern muss. Viele Drummer waren schon mit einem Flat-EQ begeistert.

Aber natürlich gilt auch hier das "Kläranlagen-Prinzip".

Ab einem gewissen Level trennt sich neben dem Sound aber noch mal bei der Verarbeitung die Spreu vom Weizen. Mal ganz abgesehen davon, dass Audix die meiner Meinung nach am leichtesten einzuhakende Rimklemme von allen Anbietern (und ich kenne sie alle) entwickelt hat, ist sie auch zudem noch äußerst stabil und der Schwanenhals ist auch nach einem zwei Stunden Gig exakt in der Position, wo er beim Soundcheck war. Und zu guter letzt schützt der Ring, in den das Mikro eingehängt ist, das gute Stück gegen Stocktreffer.

Der Preis ist absolut gerechtfertigt; hier stimmt wirklich alles.
features
sound
quality
4
0
Report

Report