Zoom LiveTrak L-12

Kombinierter Mixer, Audiointerface und Recorder

  • 12 diskrete Kanäle (8 Mono- plus 2 Stereokanäle) mit XLR- und 6,3 mm Klinkenbuchsen
  • gleichzeitige Aufnahme von bis zu 14 Spuren
  • Wiedergabe von 12 Spuren
  • 24 Bit USB-Audio-Interface mit 14 Ein- und vier Ausgängen
  • Samplingfrequenz: 44,1 / 48 / 96 kHz
  • fünf leistungsstarke Kopfhörerausgänge mit individuell einstellbaren Monitormischungen
  • Erweiterung Ihrer Livemischung und -aufnahme mit Backing- und Click-Spuren aus dem Computer
  • Line-Eingänge im Cinch- und TS-Klinkenformat
  • 48 V Phantomspeisung: Kanäle 1 bis 4 und 5 bis 8
  • Hi-Z Anschlüsse: Kanäle 1 und 2
  • 26 dB Pad: Kanäle 3 bis 8
  • integrierter Kompressor-Regler: Kanäle 1 bis 8
  • Master-Mute-Taste
  • Hochpass-Regler
  • regelbares Stereopanorama
  • Master- und Monitorausgänge A-E
  • Speicherfunktion für bis zu neun Mixerszenen
  • 16 interne, editierbare Delay- und Halleffekte
  • integriertes Talkback-Mikrofon
  • Class-Compliant-Betrieb (für iOS-Kompatibilität)
  • SD-Karten-Einschub
  • internes Metronom
  • Fähigkeit zum automatischen Starten und Stoppen der Aufnahme
  • Projektschutz-Funktion
  • Im- und Export von Projekten über die USB 2.0-Schnittstelle
  • Latenzkompensation für A-D-Wandlung
  • kompatible Funktionen für den ZOOM FS01 Fußschalter
  • Inklusive: Netzteil (AD-19), USB 2.0 Kabel und Kurzanleitung
  • Abmessungen (B x T x H): 445 x 282 x 70,5 mm
  • Gewicht: 2,53 kg

Weitere Infos

Anzahl der Spuren 12
Anzahl gleichzeitig aufnehmbarer Spuren 14
Effekte Ja
Speichermedium SD Card, USB
Phantomspeisung Ja
XLR-Anschlüsse 8
Klinken-Anschlüsse 4
Cinch Anschlüsse Ja
MIDI Schnittstelle Keine
USB Anschluss Ja
Digitale Anschlüsse keine
Sonstige Anschlüsse Control In
Kopfhöreranschluss Ja

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4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Genau richtig für die kleine Band

TheRealTier, 06.01.2018
Habe das Gerät für den Einsatz in einer kleinen, dreiköpfigen Band angeschafft. Wir wollen damit bei den Proben aufnehmen können und vielleicht auch mal einen Song darüber einspielen.
Für diesen Zweck ist das Gerät meiner Meinung nach auch sehr gut geeignet. Die Anzahl der Eingänge ist für unsere Zwecke (Bass, E-Drums, Kemper, zwei bis drei Mikrofone) vollkommen ausreichen. Schön ist, dass man neben dem Mixer nicht noch einen getrennten Recorder benötigt, sondern einfach auf eine SD-Karte aufnehmen kann.
Bei einem Auftritt könnte das gute Stück auch zum Einsatz kommen, je nach vorhandenem Equipment vor Ort. Das haben wir aber noch nicht ausprobiert. Die bis zu fünf unterschiedlichen Monitor-Mixe (5 mal Kopfhöhreranschluss, einmal Klinke (L/R) für externe Monitorboxen) könnten sich dann als recht praktisch erweisen.
Nicht ganz so toll ist, dass sich die Phantomspeisung nur für vier Eingänge auf einmal schalten lässt und nicht pro Kanal. Das ist für uns noch kein Problem, aber fürs Recording nicht optimal. Weiterhin lassen sich zwei Mono-Eingänge nicht verlinken, um mehr als zwei Stereo-Eingänge zu haben. Da ist dann Fingerspitzengefühl gefragt.
Die Bedienung ist aber aus meiner Sicht für die Größe und die Features wirklich gelungen. Sicherlich nichts für Experten, die eine X32 bevorzugen würden, aber für den interessierten "Laien" einfach, schnell und zuverlässig zu benutzen.
Bis jetzt (hab das Teil erst seit drei Tagen) würde ich es wieder kaufen.

ACHTUNG: Auf meinem iMac mit 10.13 hat die Installation des Treibers (Version 1.0) und der dazu gehörigen Kernel Extension zu einem nicht mehr bootenenden System geführt. Bis jetzt ist das für mich noch nicht katastrophal und ich konnte auch noch keine anderen Berichte darüber finden. Es ist aber Vorsicht angeraten, wenn das aktuelle macOS zum Einsatz kommt. Mag bei anderen Versionen funktionieren, ich warte aber auf ein erstes Update, bevor ich es wieder probiere.
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Das Pult für In-Ear-Monitoring im Proberaum

Tobitobeee, 29.12.2017
Wir haben für uns als Band (5 Musiker) eine Möglichkeit gesucht möglichst einfach und kostengünstig ein In-Ear-Monitoring für den Proberaum auf die Beine zu stellen.
Nach unseren Recherchen ist das LiveTrak das einzige Pult, welches als ?All-in-One? Lösung in der Preiskategorie < 1000¤ zu haben ist. ?All-in-One? daher, weil es neben den ?normalen? Mischpultfunktionen 5 Kopfhörerausgänge besitzt, die jeweils einen komplett eigenen Mix bekommen können. Somit kann man ohne den Erwerb von zusätzlichen Geräten ein kabelgebundenes In-Ear-Monitoring darstellen. Zusätzlich bietet das LiveTrak die Möglichkeit alle eingehenden Signale auf einer SD-Karte zu speichern, wodurch Probenmitschnitte einfach per Knopfdruck möglich werden. Alternativ kann man das Pult als Interface nutzen und die Proben über ein Laptop mitschneiden.
Die Bedienung und Einrichtung gestaltet sich auf Grund der Vielzahl der Möglichkeiten für Laien, die bisher keine digitalen Mischpulte bedienten, zwar als etwas fummelig, ist aber durchaus machbar. Hier hilft die 102-Seitige Bedienungsanleitung (als PDF auf der Herstellerseite herunterladbar) wirklich weiter.
Besonders praktisch für uns ist, dass man bis zu 9 Slots nutzen kann, um darauf die aktuellen Einstellungen zu speichern und auf Knopfdruck wiederherzustellen. Es gibt also keinen Ärger mehr mit ?verstellten? Settings.
Kleiner Wermutstropfen: Der EQ wird nur über den Master-Out wiedergegeben
Fazit:
Das Gerät macht Spaß und tut alles was wir uns davon versprochen haben. Wer ein In-Ear-Monitoring im Proberaum installieren möchte, findet keine günstigere Lösung!
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