Zoom Am7

Flexibles USB-C Mini-Stereomikrofon fürs Smartphone!
Thomas421 13.02.2022
Das Zoom Am7 bringt über USB-C an meinen beiden Smartphones (Xiaomi 11T bzw. OnePlus Nord 2) eine deutliche Verbesserung der Aufnahmequalität im Vergleich zu den internen Mikrofonen: Stereo, weites, offenes Klangbild, ausgeglichen, differenziert. Sehr praktisch sind die manuelle Einstellung der Mikrofonverstärkung über den kleinen Drehregler und die Auswahl des Aufnahmewinkels (90 bzw 120 Grad), ebenso die drei kleinen LEDs zur Vermeidung von Übersteuerungen. Mit einem Gain von 7 hatte ich über das Zoom in etwa die gleiche Lautstärke wie mit den internen Mikros - ohne Übersteuerung. Man kann sich eine kostenlose Video-App (Zoom Mobile Handy Share) aus dem Google App Store herunterladen, die das Am7 mit Plug & Play erkennt und das interne Mikro automatisch stumm schaltet. Eine professionelle App wie "Cinema FV-5" erzielt im Videobereich natürlich noch bessere Ergebnisse, ist aber kostenpflichtig.

Insgesamt bin ich mit der Flexibilität und Klangqualität des Zoom sehr zufrieden, es stellt eine deutliche Verbesserung zu internen Mics dar und konnte sich gegenüber dem Vergleichsgerät ( RØDE VideoMic Me-C) klar absetzen. Ich behalte es.

Einziger Wehmutstropfen ist die etwas fimischige Verarbeitung: Das Zoom sitzt nicht gerade bombenfest auf dem Handy und man kann leicht versehentlich die Einstellung der Verstärkung verstellen.

Gut zum Proben mitschneiden
StefanH1 30.05.2022
Gutes Tool um Proben mitzuschneiden und danach anzuhören. Das MS-Stereobild ergibt sich recht schön und der Klang ist recht ausgeglichen.
Die App dafür ist allerdings ziemlicher Schmutz, also sollte man etwas DAW Erfahrung mitbringen und den Umgang mit einem M/S-Decoder im Griff haben. Für die schlechte App und der etwas wackelige Halt im USB-C Anschluss gibts einen Stern Abzug