€ 1.190

n
Eine ganz hervorragende "Lunchbox"
nero239 28.06.2020
Ich nutze den Preamp für Vocals mit einem Neumann TLM 102 und einem Apollo Twin Duo MK2.

Das erste, was auffällt ist die wertige Verarbeitung. Bis auf die Potis für Gain und Level, sowie die Tragehalterung ist hier alles aus Metall gefertigt. Schalter und Potis fühlen sich gut an, klicken schön.

Nachdem ich einige Tests mit verschiedenen Einstellungen durchgeführt habe, kann ich sagen, dass sich der Kauf eindeutig gelohnt hat. Der Sound ist merklich wärmer, voller und durchsetzungsfähiger. Auch in den Höhen wird die Stimme schön crispy. Der Sound bekommt von mir die absolute Bestnote.

Besonders angenehm finde ich die Gain- und Level Regler-, über die man die Klangcharakteristik bis ins feinste einstellen kann, man muss sich also nicht auf einen Sound festlegen, sondern hat Möglichkeit zum feinjustieren. Auch die Möglichkeit, die Impedanz von hoch auf niedrig schalten zu können, empfinde ich als angenehm.
Alle weiteren Stellschrauben wie Phantomspeisung, Phasenumkehr um Low-Cut funktionieren erwartungsgemäß.

Das einzige, was mir etwas sauer aufstößt, sind die auf der Hinterseite versteckten Schalter für Power, Groundlift und die Umstellung von Mic/Line-Ausgangssignal. Gerade wenn man den Amp im Rack montiert hat, wird es hier fummelig.

Insgesamt ein hochklassiger Preamp, den ich nicht mehr missen möchte.

Top Preamp
JuneGloom85 23.09.2023
Klassiker, der einfach wirklich funktioniert.

wirklich einer der besten preamps
bloomer 11.09.2021
ich habe viele preamps getestet und gehört und recorded. der hier hat aber etwas einmaliges. er klingt gerade in der saturierung unfassbar gut aufgelöst und ist somit ein wirklicher allrounder. ob gesang, schlagzeug oder was auch immer. er macht das, was man sich von einem premamp dieser kategorie wünscht und noch n bisschen mehr.

Beste Gitarren DI am Markt
Samuel6939 24.01.2020
Nehme das Teil auch für Main Vocals. Haben damit Native Instruments' Electric Sunburst Sample Library aufgenommen. Wir hatten Preamps und DI Boxen im Wert von ca. 35.000 Euro verglichen und im Blindtest fanden wir das hier am besten.

Das was ich immer haben wollte!
Michael375 26.01.2012
Das Ding macht einfach das, was es sollte punkt!.
Die Bedienung ist rudimentär und die Verabeitung und der Sound ist 1A. Alles klingt viel wärmer und direkter z. B. Vocals, Gitarre und Bass. Was soll ich noch dazu schreiben? Alles was man im Internet darüber lesen kann ist wahr und wenn man es selbst erlebt hat, will man diese "Wunderkiste" niemals mehr hergeben.

MO
MUST HAVE in JEDEM STUDIO !
Mandy Oberle 30.04.2022
Um es kurz zu machen - UNIVERSAL AUDIO ist einfach ein GARANT für einen fetten und warmen Sound der Vocals und auch der Gitarren, in meinem Falle im Ton-Studio (und auch LIVE !) ! Eigentlich reicht ein einziger SOLO/610, um bei Aufnahmen dem Sound im Studio den warmen Tube-Charakter einzuhauchen - vorausgesetzt - man macht ned Mehrspuraufnahmen gleichzeitig - sondern alles step-by-step, so wie ich es mache ... Ich habe noch einen TUBE-TECH ähnlichen 2-KANAL Studio-Tubepreamp - aber im Vergleich gefällt mir der SOLO/610 wesentlich besser und die grossen Knöpfe sind sehr wertig und praktisch ! Ich kann Euch dieses Teil nur WÄRMSTENS EMPFEHLEN ! Check it out ! SUPER Preis/Leistung !

Top
ToRoOoNe 11.01.2012
Hammer PreAmp, von neutral bis satter Röhren Sound alles drin und dazu noch ordentlich rauscharm für eine Röhrenschaltung. Auch sehr gut um den legenderen UA sound im mobile Recording mit sich zu haben.

Kaufempfelung

MD
Keine gründliche Bewertung möglich
Matthias Dräger 24.01.2018
Ich bin in einer schwierigen Lage: Aus dem Hause Thomann ein schönes, äußerlich wertiges Geräte zugesandt bekommen, auch mit erweiterter Rücknahme-Garantie von 30 Tagen.
Ich möchte mit dem Service von Thomann anfangen - der ist gut, überdurchschnittlich, auch per Chat bin ich bestens und vor allem kompetent beraten worden.
Daher werde ich auch hier weiter einkaufen, wenn ich darf.

Zum Universal Audio kann ich nur sagen: Ich bin immer noch schwer beeindruckt von den hier zu lesenden begeisterten Rezensionen - da kann ich nicht gegenanhalten.
Mein Gerät habe ich nur 2 Minuten "getestet":
Neumann U67 auf klassischen Röhren-Mikrophonverstärker aus den 50ern, dann in ein Studer A721 (XLR), also kurze,überschaubare Kette.
Den vintage Mic-Verstärker (auch Röhre) gegen den Solo 610 ausgetauscht. Das Ergebnis möchte ich gar nicht kommentieren.
Vermutlich habe ich ein defektes Gerät erwischt, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Da ich aber besagten Röhrenvorverstärker aus den 60er jetzt habe, den ich vorher n i c h t hatte, ist das Thema damit für mich erledigt, daher kein Versuch, durch Umtausch ein ordentliches Gerät zu erhalten.
Daher - mit einem Test von 2 Minuten, aufgezeichnet, den ich mir allerdings zur Sicherheit drei Mal angehört habe - ist dieser Text nicht als Bewertung zu verstehen.
Daher gebe ich fairerweise auch 5 Sterne in der Gesamtbewertung, da ich keine Möglichkeit habe, eine Bewertung ohne Sternzuordnung abzugeben.

Ich kann eigentlich nur eine Empfehlung zur Vorsicht aussprechen, nicht mehr, nicht weniger:
Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen Solo 610 zu kaufen, der sollte die Möglichkeit einer A-B Prüfung haben, mit einer Kette, die über jeden Zweifel erhaben ist, die als Referenz gilt.
Da könnte ein Bekannter oder eben auch ein kleineres Tonstudio in der Nähe behilflich sein.

Zum Testen, meine Empfehlung:
MIkro: ein sehr gutes vintage Neumann, Manley ref. gold - ein Röhrenmikro für einige hundert Euro tut's nicht!
Ein guter Mikrophonverstärker zum Vergleich, als Röhre aus dem Rundfunkbereich oder auch Studer MIschpult.
Wenn es geht, Aufzeichnung des Tests, am besten analog, dafür geht jedes bessere Tonband, das 19 cm/sec macht, am besten natürlich G36, A77, B77 oder jedes Studer TB.
Den Sound am besten per Köpfhörer kontrollieren - dafür reicht ein einfachster AKG Kopfhörer für 60,- (gebraucht) bis 100,-. So etwas hat man ja sowieso längst im Bestand, wenn man sich für einen Mikrophonverstärker in dieser Preisklasse interessiert.