1. jahr Review / Optimal für Hintergrund, Side Fill und kleine Events
Puki 16.06.2019
Einsatzgebiet: Chart DJ, alles von EDM bis Rock

Warum habe ich die Turbosound IP300 gewählt?
Ich benötige für größere Veranstaltungen immer häufiger ein Set-Up für Hintergrundmusik (Sektempfang, Dinner, usw.) oder bei Hochzeiten im Freien reine Sprachbeschallung. Bisher habe ich EV ZLX12P hierfür verwendet, aufgrund der Richtwirkung sind diese für diese Aufgabe nicht optimal. Die IP 300 haben durch die Abwicklung der 4 Stück 2“ Hochtontreiber eine sehr breite Streuung >120°. Man kann quasi neben den Boxen stehen und hat trotzdem ein homogenes Klangbild.

Set Up:
Ich nutze die IP 300 derzeit mit / ohne Subwoofer mit den Millenium BS-315 Pro Ständern, da diese bis auf fast 3m Höhe reichen und so der geringe Array Effekt der Speaker etwas unterstützt wird. So kann ich einen Saal oder im Freien 150 Gästen beim Essen sauber und unauffällig beschallen.

Performance:
Das Klangbild der IP 300 ist sehr sauber, präsent und ausgewogen. Stimmen und dynamische Inhalte im Mittelhochtonbereich werden fein strukturiert wiedergegeben. Die Bässe sind moderat vorhanden, das ganze klingt sonor ohne eine künstliche Betonung bei 80HZ, wie man es von HIFI Lautsprechern kleinerer Bauart kennt. Nahe der Wand aufgestellt, bietet die IP300 eine durchaus gute und satte Tieftonwiedergabe. Der Array Effekt ist nicht so ausgeprägt, aber ab 10-15m im Vergleich zu eine EV ZLX12p bietet die IP300 deutlich homogenere Schalldruck-Verteilung und Verständlichkeit. Über 20m nimmt der Effekt rapide ab, aber das erwarte ich auch nicht von so einem einfachen System. Meine Bedürfnisse werden hier absolut befriedigt.

Die Bluetooth Funktion & App funktionieren auf eine IPad Air 2 ohne Probleme. Bei Events nehme ich aber Kabel, bin da etwas altmodisch & Sicherheitsfanatiker. Die DSP Einheit biete sehr gut passende Presets für meine Aufgabenstellung.

Für Set Up im Freien habe ich mir zwei DB Technologies SUB 612 dazu gekauft, da meine EV EKX 18 SP für den Einsatzzweck (s.o.) zu viel Tiefbass erzeugen, der von den Gästen als störend empfunden wird.

Empfehlung:
Als Main Speaker sind die IP 300 nur bei sehr kleinen Events (Party, 40 Gäste, 60m²) geeignet. Mit Subwoofer hat man aber ein feines Hoch-Mittelton Array, das durchaus mehr kann als erwartet. Als Delayline, Side Fill oder für die beschriebenen Hintergrundbeschallungen ein Top Produkt mit einen nicht nur hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch absolut betrachtet eine sehr gute Performance.

Was könnte besser sein?:
Die Gehäuseoberfläche ist sehr empfindlich gegenüber mechanischen Belastungen. Frei nach James Blunt..." The journey is etched in her skin...". Unbedingt die passenden Gator Taschen dazu kaufen, sonst sind die Dinger ganz schnell nicht mehr Galatauglich.

Fazit: Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Toller Klang, super Spread bei Voice, trägt und koppelt richtig gut.

Herbe 04.01.2021
Guter Sound,auch für größere Veranstaltungen geeignet

Für einfache Beschallung mal so zwischendurch
StaudeMedienservice 26.06.2019
Wir arbeiten sonst so mit Seeburg, KME und PL- Audio- Equipment. Die Box kam eher zufällig zu uns, als wir mal für eine große Anzahl an Seminarräumen für die "Selbstbedienung" durch die Referenten, schnell und günstig ausstatten mussten. Eigentlich war der Plan, die Boxen danach wieder abzustoßen, aber es kam anders.
Die Lautsprecher sind vom Sound überraschend gut, sicher nicht zu vergleichen mit Seeburg, RCF und Co, aber dennoch gut. Gerade, wenn man mal schnell ein Funkmikro direkt an der Box, ohne Mischpult, anschließen muss, ist es auch gar nicht so dramatisch, wenn die oberen Mitten nicht gleich koppeln. Mittels der App über Bluetooth ist die Box auch gut zu steuern. Für Hintergrund- Musik ist die Box ebenfalls super dezent im Klang, kann aber auch mal etwas Kräfte im Lounge- Bereich mitwirken. Dazu kommt dann noch, dass sie wirklich leicht ist und damit gut im Handling, -auch für die Praktikantin. Alles in allem eine echte positive Überraschung, auch für 300€ Brutto!

MR
5 Sterne für Preis/Leistung
Maik R 02.04.2022
sehr gut zu transportieren und vom Klang her genau was ich erwartet habe. Nutze sie zur Hintergrundbeschallung und gelegendlich als Vierpunktbeschallung in einem Truss-carree, da natürlich mit zusätzlicher Bassunterstützung.
Die BT-Möglichkeit funktioniert auch einwandfrei, nutze ich aber dennoch nur für mich im Lager.

FS
Einfach toll !
Fl. S. 17.09.2019
Ich verwende die IP 300 für Hintergrundmusik zum Abendessen. Klarer Sound, einfache Bedienung, gute Verarbeitung, tolles Design. Genau das Richtige für meinen Verwendungszweck.