Thomann Midi USB 1x1

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
Es funktioniert mit etwas Tüftelei auch unter W10
Anonym 20.08.2016
Ich habe mir das Midi-Interface gekauft, um ein Korg Volca mit Ableton Live zu synchronisieren. Ich nutze Windows 10, daher war ich auch nicht überrascht, dass das mit dem Plug&Play nicht richtig funktioniert hat, und ich gefühlte 1-2 Stunden nur mit recherchieren und ausprobieren verbracht habe, bis das Gerät endlich lief. Eine kurze Anleitung, wie man das Gerät unter W10 konfiguriert, wäre sehr hilfreich gewesen. Einfach auf YouTube nach diesem Video hier suchen : "How to fix blue snowball usb driver not recognized (windows)" die gezeigten Schritte durchführen und es läuft.

Im großen und ganzen bin ich auf jeden Fall zufrieden mit dem Interface, denn es tut was es soll.

Relativ Ok für den Preis
AFG1 04.03.2018
Um sysex Daten auf mein alten Roland D50 Kultsynthesizer zu übertragen, brauchte ich ein MIDI - USB Interface und die Hausmarke schien für die Zwecke ausreichend zu sein. Bei der ersten Anwendung gab es leider Installationsprobleme, eine Bedienungsanleitung/Treiber fehlt leider, da es Plug-&-Play Lösung ist. Bei Windows 10 muss es im Geräte/Hardware als Audioeingang eingestellt werden und bei mir funkte die Datenübertragung erst, als ich MIDI-In und MIDI-Out Kabelenden anders rum am Keyboard angeschlossen habe, ob es an dem Interface oder Keyboard liegt weiss ich nicht. Die Verarbeitung des Interface ist für den Preis mehr als in Ordnung, es riecht nicht und sieht optisch schön aus und die Lampen zeigen einem wann es Bewegung in der Leitung gibt und ob Strom anliegt, was nützlich und funktional ist.

Boss ES-8 Firmware Update
FrankPrank 09.08.2020
Ich wollte mein neu (!) gekauftes Boss ES-8 von F/W 1.03 (aus 2017) auf 2.04 aktualisieren. Das hat mit dem Interface hier über einen Mac mit OSX 10.13 prima und ohne viel Herumprobieren geklappt. Verarbeitung ist unterirdisch, aber für meinen Zweck reicht es locker. Bastler wie ich werden sagen "passt schon". Alle Anderen erschrecken sich beim Anblick des Plastik-Ungetüms wahrscheinlich eher.

Verarbeitung könnte besser sein
Kaischi 11.11.2019
Habe das Interface angeschafft um ein altes M-Audio Oxygen8 der ersten Generation wieder nutzen zu können. Da für das Oxygen8 keine aktuellen Treiber mehr verfügbar sind, wurde dies unter OSX High Sierra nicht mehr erkannt und war somit nutzlos.

Mit dem Midi USB 1x1 habe ich das betagte Modell wieder zum Laufen bekommen, jedoch mit anfänglichen Startschwierigkeiten. Das lag allerdings daran, dass kein Dokumentation zur richtigen Nutzung beilag. Auch nicht als Download vom Hersteller.

Letztlich lag es daran, dass das Keyboard zusätzlich über ein Netzteil mit Spannung versorgt werden muss. Zuvor ging das über den USB-Port. Ein Netzteil war bisher nicht notwendig. Nach Anschluß des Adapters (ohne Netzteil) leuchteten sämtliche LEDs am Oxygen8, jedoch wurden keine Midi Signale an meine DAW-Software gesendet. Das Interface wurde zwar erkannt, das Keyboard war jedoch weiter ohne Funktion. Nach Anschluss eines Netzteils war alles Plug & Play. Am Interface blinkte plötzlich eine grüne LED und das Keyboard sendete nun auch Signale an meine DAW.

Punktabzug gibt es lediglich aufgrund der nicht besonders hochwertigen Verarbeitung. Das Gerät wirkt sehr billig verarbeitet. Insbesondere das Gehäuse hält nicht richtig zusammen. Die Dokumentation könnte besser sein. Ansonsten macht das Gerät, was es soll und kann bleiben.

Beim nächsten mal würde ich auf eine bessere Verarbeitung Wert legen.

Midikabel macht genau was es soll
Petzi66 19.07.2020
Nachdem ich das Midi - Interface Kabel mit meinem Keyboard und PC verbunden habe wurde Diese auch sofort erkannt. Macht somit genau was es soll und der Datenaustausch kann problemlos durchgeführt werden daher kann ich dieses Kabel ohne Einschränkung weiter empfehlen.

Passt
DOrgan 28.06.2020
Ich steuere über diesen Midi-Adapter meine 3-manualige Digitalorgel mit dem PC (Win10, X64, USB3) verbinden und dort dann mit "GrandOrgue" den gesampelten Klang anderer Orgeln bespielen.

Installation absolut simpel (Windows hat alles sofort erkannt, keine separate Treiberinstallation erforderlich).
Grundfunktionen soweit ebenfalls vorhanden, allerdings ist minimale (noch erträgliche) Latenz vorhanden.

Für einfache Midi-Signale werden gut und sicher übertragen, wenn allrdings viel Midi-Daten (schnelle und langandauernde Tastenfolgen) übertragen werden sollen, kommt der Adapter allmählich in einen Grenzbereich. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings deutlich besser als teurere Adapter (die fast garnicht geeignet waren).
Fazit: funktioniert grundsätzlich, ein wenig Luft nach oben ist alledings.

Ok
masilda 09.07.2020
Kabellänge ist ausreichend um Bodentreter mit Laptop zu verbinden, wenn dieser auf dem Tisch steht.

AnymelProduction 06.01.2021
Preis Leistung völlig in Ordnung!!!

Sebastian950 15.04.2019
Hatte schon mal eins,
für dieses Geld völlig ausreichend, für Live-auftritt leider nicht wirklich zu gebrauchen

SS
Preis/Leistung gut, nicht mehr und nicht weniger
Sean Stein 24.06.2020
Okay, bei dem Preis ist das hier Jammern auf hohem Niveau, aber es fehlt eine Bedienungsanleitung, die klarstellt, dass der Stecker mit der Kennzeichnung inklusive Pfeil -->IN nicht bedeutet, dass er in die MIDI-IN-Buchse des zu verbindenden Geräts gehört, sondern dass es sich um den Eingang am Interface handelt. Für den zweiten Stecker -->OUT gilt natürlich Entsprechendes.
Nach kurzem Experimentieren wegen dieser kleinen Verwirrung hat bei mir unter Windows7 alles reibungslos funktioniert.