Super Einsteigerinstrument
Basskey 29.12.2020
Wer sich einmal im Kontrabassbereich versuchen will, kann mit dem Thomann-Gerät eigentlich nichts falsch machen.

Der Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung sind absolut top für den Preis - zahlt man für ein oberes Mittelklasseinstrument doch fast das 10fache.

Ich habe den Bass vor 10 Jahren als meinen ersten Kontrabass bestellt. Die Lieferung war - dem Instrument entsprechend - sehr wuchtig aber absolut sicher. Thomann eben.

Egal ob auf der Straße oder auf der Bühne - egal wo und wie ich das Gerät transportiert habe, es hat alles mitgemacht.

Mit eingebautem Tonabnehmer bekommt man auch die Leistungsfähigkeit für größere Bühnen ohne Probleme.
Hatte damals den Shadow SH965 eingebaut: <a class="article link" href="https://www.thomann.de/at/shadow_sh_965_nfxb.htm">Shadow SH965 NFX-B Double Bass PU</a>

Wer nicht nur zupfen möchte kann sich auch einfach mal den Bogen schnappen und ein wenig streichen. Meine erste Orchestererfahrung hat der Bass - im Vergleich zu mir - mit Bravour bestanden.

Fazit: Ich konnte nirgends sonst einen, für das Preissegment, so guten und flexiblen Kontrabass finden. Ich hatte einige angetestet im 200-400 Euro Bereich, davon war kein einziger spielbar.
Der Thomann-Bass hat mich am Anfang lange und solide begleitet und mir ein vollkommen neues Tor in die Bass-Welt eröffnet. Danke dafür und absolute Empfehlung.

Der Kontrabass für den Anfänger
NorbertB 10.03.2011
rückenkrank, bass zu schwer, bauch zu dick für den akustikbass = kontrabass ordern und spielen. so leicht habe ich mir das vorgestellt - und es funktioniert. noch schnell den richtigen tonabnehmer geordert, rauf auf die bühne - herrlich.

Für's Geld echt gut
Stefan939 14.01.2013
Angesichts der Tatsache, dass der Bass praktisch geschenkt ist, sieht man gerne über ein paar Töne hinweg, die nicht kommen oder ausfahren.
An der Einstellung ab Werk musste ich nichts verändern, er spielt sich wirklich gut. Ich verwende ihn gestrichen für Volksmusik, er tut seinen Dienst.

BS
Super Preis/Leistung
Bernadette S. 07.01.2013
Ich bereue diesen Kauf keinesfalls. Kam super verpackt mit Holzpalette an. Verarbeitung war überall top; die Positionen für den Steg waren eingezeichnet. Es versteht sich von selbst, dass bei solchen günstigen Bässen die werkseitig gelieferten Saiten sofort mit Markensaiten ausgewechselt werden müssen. Mit den neuen Eudoxa hat dieser Rockabilly-Bass einen super Klang. Habe mir vom Basslehrer zeigen lassen, wie man Saiten wechselt. Nun "besaite" ich meine Bässe alle selbst. Also keine zusätzlichen Kosten eines Geigenbauers. Ich jedenfalls gebe diesen Bass nicht mehr her.

Guter Bass zum Üben, Bühne?
Peter236 02.04.2012
Habe heute,2 Wochen nach der Lieferung die Transportkiste des Basses entsorgt. Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen das es ein wirklich gutes Instrument für diesen Preis ist. Das mir meine Finger der linken Hand schmerzen liegt nicht daran das der Bass nicht gut bespielbar ist,sondern an meiner Faulheit der letzten Jahrzehnte. Ich habe jedenfalls wieder einen riesigen Spaß mich ein bisschen zu quälen. Einen Satz neuer Saiten die leichter zu bespielen sind werde ich mir in Kürze bestellen,aber vielleicht ist es ja auch gut so das man sich erst mal quält. noch mal vielen Dank

Guter Einsteigerbass
Guido 22.12.2012
Ein guter Einsteiger Kontrabass für wenig Euronen.
Durch die verwendeten Materialien ist er besonders für Rockabilly Slapbass Technik geeignet.
Wer mit dem mitgelieferten Bogen streichen möchte, kommt nicht drumherum sich geeignetes "Streichharz" Kolophonium zusätzlich zu kaufen.
Der mitgelieferte "Klotz" taugt bestenfalls als Briefbeschwerer.
Aber das nur als kleines Manko.

Insgesamt ein gut und günstiges Einsteigerpaket