Thomann E-Guitar Gigbag Eco

Mit Panzer drüber gefahren: Gitarre kaputt.
Mr Grimheart, 08.08.2020
Klar. Das hier ist nämlich kein Gigbag für ne Europatournee, 100.000 Kilometer auf der Straße, unterbezahlte Roadies, die das Ding kreuz und quer durch die Gegend schmeißen, sondern ein 10€ Gigbag um den geliebten Hobel vor Staub und Schmutz zu schützen, wenn er in der Mietskaserne mangels Platz unterm Bett gelagert wird. Und da geb ich dann halt keine 100€ für aus. Es gibt halt kein schlechtes Equipment, nur schlechte Anwendung.

Also die Gitarre liegt jetzt nicht super tight da drin. Ich glaube die Maße sind sehr großzügig ausgelegt um verschiedene Modelle wie widerlich fette Les Pauls, verrückt geschnittene Explorer oder hauchzarte Powerstrats aufnehmen zu können. Und mit der Rucksackgarnitur kann ich meine Ibanez dann auch mal zu Fuß zum Proberaum bringen. Für alle anderen Zwecke muss man halt mehr Geld ausgeben. Wer allen Ernstes erwartet für 10 Mauken ein Gigbag zu kriegen, das die Gitarre vor dem nächsten nuklearen Konflikt bewahrt ist doch wirklich ein bisschen crazy. Ich hab hier zu dem Preis eine Tasche mit Rucksackgarnitur bekommen, vernünftig Reißverschlüsse und genug Polsterung, dass die Katzen auch mal drauf pennen können, ohne direkt ne neue Klampfe zu brauchen.

Zehntausend Sterne, fünf Sonnenaufkleber und eine weinende Wolke für alle die für zehn Euro mehr erwarten.

eclipse212, 28.07.2020
Zugegebenermaßen habe ich mir den Gigbag eigentlich nur deshalb gekauft, weil ich mir eine Gitarre ins Büro habe liefern lassen, und sie nicht im Karton in der Bahn transportieren wollte.

Dafür war er gut genug: er ist vernünftig verarbeitet, die Reißverschlüsse sind stabil. Die Rückengurte sind schmal und ungepolstert, und maximales Vertrauen für alle Ewigkeit strahlen sie nicht aus, aber zu dem Preis: passt schon.
Die Polsterung ist recht dünn, dafür fusselt sie nicht. Für einen "beaufsichtigten" Transport, oder um ein Instrument auf der Rückbank zu transportieren, reicht es locker. Zusammen mit einem halben Kofferraum voller mittelmäßig gesichertem Gig Equipment wäre ich da schon etwas unoptimistischer.
Die Außentasche ist zwar recht groß, aber da sie nicht nach außen abgesetzt ist, wird nicht mehr als ein, zwei Kabel, ein bisschen Werkzeug und ein paar Saiten reinpassen - reicht aber auch.

Wenn man "einfach nur" einen Bag zum halbwegs sinnvollen Transport von A nach B, oder als besseren Staubschutz braucht, kann man für unter 10 Euro wirklich nicht meckern. Sobald es um weitere Strecken, oder um Instrumente im mittleren vierstelligen Preissegment geht, würde ich zu einer besseren Polsterung oder gleich einem Koffer greifen.

Ein ordentlicher Gigbag
Maikel Neid, 05.12.2019
Das ist ein ordentlicher Gigbag - für den Preis.
Ich besitze relativ viele Gitarren und drei Gigbags von Thomann. Der Eco ist davon der günstigste und in Relation zu den anderen beiden auch der schlechteste. Er hat mir aber schon gute Dienste erwiesen.

Negativ fällt auf, dass die Stoffe etwas dünner sind und auch das Futter relativ dünn ausfällt. Ich würde also nicht darauf vertrauen, dass die Gitarren, wenn man sie in irgendeinen Kofferraum schmeißt oder irgendwo stehen lässt, wo sie vielleicht angerempelt werden oder umfallen können, keine Macken abbekommen.
Auch die Staufächer sind weniger und kleiner und schlechter geschützt, als bei anderen Modellen.
Das hört sich jetzt so an, als handle es sich um einen schlechten Gigbag. Das ist aber nicht der Fall.

Positiv fällt auf, dass man hier für den Gegenwert von einem üppigen Kantinenessen mit Getränk und Nachtisch einen vollwertigen und stabilen Gigbag bekommt, der sogar den Gitarrentransport auf dem Fahrrad mitmacht. Selbst bei einem Regenguss hat er mich nicht im Stich gelassen.

Ich benutze den Gigbag vor allem, wenn ich mit mehreren Gitarren unterwegs bin und ich weiß, dass die Gitarren unter Beaufsichtigung sind. Außerdem hilft er gerade dabei, dass eine meiner Gitarren, die ich unter dem Bett verstaut habe, nicht weiter verstaubt.

Wenn man also einen zuverlässigen Gigbag zu sehr günstigem Preis sucht, kann man sich den getrost kaufen.

Blickdicht!
flofke1, 28.01.2021
Tasche an der Grenze zur Tüte. Eine so dünne Tasche hatte ich seit meiner ersten Wandergitarre im Jahre 1977 nicht mehr. Damals war das Standard, heute zum Glück nicht mehr. Nun ja, vor Staub, Pollenflug und bösen Blicken schützt diese Tasche durchaus, vor mehr aber auch nicht. Fazit: Für den Hausgebrauch ausreichend. Mehr kann man für den Preis wohl auch nicht erwarten. Die Verarbeitung ist allerdings durchaus gut.

Für zu Hause und Proberaum top
stratfreak, 13.11.2020
Hallo,
habe mir das Gigbag Eco lediglich zum Schutz gegen Staub und kleinere Plessuren für meine Strat zugelegt.
Es kommt vorwiegend zu Hause und im Proberaum zur Anwendung.
Für diese Zwecke ist es absolut ausreichend.
Es versteht sich ja von selbst, daß man für diesen Preis keinen Luxuskoffer erwarten kann. Die Zubehörtaschen sind nicht üppig, was ich aber für meine Zwecke nicht benötige.
Für den einfachen Schutz der Gitarre völlig okay.

Gute Qualität
Henry_Kohl, 25.07.2021
Ja was soll man großartig sagen. Es ist eine sehr gute Tasche. Ich lagere meine Gitarre in der Tasche, damit sie nicht einstaubt und es geht. Da die Tasche sehr groß ist passt da bestimmt fast jede Gitarre rein. Teuer ist sie auch nicht also alles in allem eine sehr gute Tasche.

Super als Staubschutzhülle
Hifish, 02.10.2017
Ich benutze den " E-Guitar Gigbag Eco" als Staubschutzhülle für meine alte Strat, welche ich auf einem Gitarrenständer im Wandschrank unserer Ferienwohnung an der Côte d'Azur aufbewahre.
Jedes Mal, wenn ich dort unten ankomme, freue ich mich darauf, meine "Ferien-E-Gitarre" auszupacken, um im Urlaub zu üben und/ oder neue Songs zu schreiben.

Die Betonung liegt hierbei auf ?Aufbewahren?, denn meine Gitarren darin transportieren oder sogar auf Gigs mitnehmen, würde ich nicht unbedingt damit, da es keinerlei Polsterung gibt.

Von daher ist die Bezeichnung "Gigbag" irreführend, "Eco" allerdings trifft die Sache schon besser, da das Preis-Leistungsverhältnis der Staubschutzhülle wirklich sehr gut ist.

Die Außentasche des Teils ist groß genug, um Kabel, Plektren, Stimmgerät, Noten usw. aufzubewahren.

Rückentragegurte sind zwar vorhanden, ich denke aber, dass diese nach einiger Zeit des Tragens schon etwas unkomfortabel werden dürften.

Fazit:
Als kostengünstige Staubschutzhülle sehr zu empfehlen!
Wer allerdings einen echten Gigbag zum Transport seiner Klampfe benötigt, dem würde ich ein hochwertigeres Modell, bzw. gleich einen Gitarrenkoffer empfehlen.

Erfüllt seinen Zweck
Maver1ck, 09.07.2018
Ich habe dieses Gigbag im Bundle zu meiner Squier Tele Affinity bekommen, und zu dieser passt diese Bag wirklich gut.
Dennoch gibt es ein paar kleine Schwächen welche ich hier nicht unerwähnt lassen möchte.

Pro:
+Günstig
+Leicht
+Große Tasche am Korpus

Kontra
- Teilweise dünn
- Keine Schlaufe um den Hals zu befestigen
- Nur eine Tasche
- Reißverschluss ziemlich begrenzt
- Geringe Polsterung

Anhand der Vor- und Nachteile lässt sich schon ziemlich leicht erkennen wofür dieses GigBag eingesetzt werden kann.
Ich persönlich nutze es für eher "günstigere" Gitarren um sie mal schnell von A nach B zu transportieren, oder sie auch nur zu verstauen falls mal keine Gitarrenhalterung in Sicht ist. Mehr traue ich der Bag auch nicht zu, aufgrund der nicht wirklich vorhandenen Polsterung. Auf einen Gig würd ich damit sicherlich nicht fahren, vor allem wenn sich mehrere Instrumente auf engem Raum befinden (z.B. Kofferraum). Dafür reicht die Polsterung aus meiner Sicht einfach nicht aus.

Wer dennoch auf der Suche nach einem günstigen Bag ist und nicht allzu hohe Erwartungen besitzt, sondern nur eines sucht welches die Gitarre nur vor Nässe, Dreck und Staub schützt ist hiermit gut beraten. Auch zum Einlagern eignet sich dieses Gigbag wirklich gut. Der Preis ist jedenfalls vollstens gerechtfertigt!

Super Tasche für geringes Geld
Felix307, 19.07.2021
Ich besitze diese Tasche nun seit April 2012 (heute ist der 19.07.2021)
Die Reißverschlüsse Funktionieren immer noch einwandfrei und ohne stocken auch bei mehrmaliger wöchentlichen Benutzung.
Noch ist mir euch keine Naht gerissen oder ähnliches.
Daher volle Punktzahlt für die Verarbeitung

Wieso habe ich beim Handling 1 Stern abgezogen?
Wie schon im Titel geschrieben sei gesagt, dass es sich hier "nur" um eine Tasche handelt ohne Polsterung.
Damals zu Schulzeiten habe ich übers Wochenende gern bei Freunden übernachtet, sodass ich meine Gitarre Freitags mit in die Schule genommen habe. Die beiden Schultergurte waren lang genug um meine Gitarre über meinem Ranzen tragen zu können. Nur für diesen Fall hätte ich mir gewünscht, dass die Gurte 5cm länger wären.

Fazit:
Preis- Leistungstechnisch gibt es nichts zu bemängeln und ist damit sehr empfehlenswert.

Eine Schutztasche für mein wertvollstes Musikinstrument der E-Klasse
Mike99, 23.06.2021
Wahrscheinlich werde ich diese Tasche niemals aus meiner Wohnung heraus tragen, denn ich spiele die E-Gitarre nur in meiner Wohnung.
Der Gigbag (ihr merkt schon das ich lieber Tasche schreibe) ist wirklich gut verarbeitet und genügend gepolstert. Ich denke das ich den Gigbag für meine an der Wand befindliche E-Gitarre nutze, wenn ich diese nicht mehr sehen will. Noch sieht meine erste E-Gitarre gut aus an der Wand, deshalb habe ich die mal gekauft. Durch Thomann habe ich nun eine E-Gitarre, die ich gerne, sehr gerne, bespiele. Eben die HB SC- 500 BK Vintage.

P/L Daumen hoch
Solarlover, 23.06.2021
Wie bereits mehrfach erwähnt ist es kein Koffer vom Schutzfaktor her. Aber für beaufsichtigten gelegentlichen Transport oder Bettkastenlagerung gut geeignet.

Für den Preis ok.
Speedy298, 03.06.2021
Allerdings in meinen Augen eher ein Staubschutz und Transportbeutel für kurze Strecken, als ein wirklicher Schutz gegen Schäden an der Gitarre.

hat die Gitarre verdient
Schorsche, 09.06.2021
Sinnvoller Schutz und man kann noch einiges (Noten, Saiten usw.) dazu verstauen

Exactly what you expect for the money
MartinCZ, 01.03.2021
Very basic gigbag with one external pocket (large enough for e.g. a guitar cable, strings and other smaller things). The bag is large enough but there are no "holders" inside to keep the guitar in place

Genug Platz
Sven Wittmann, 23.03.2021
Neben der Gitarre passen auch Kabel und Adapter locker rein. Selbst Notenbücher finden noch Platz. Das Gig ist gepolstert und gut verarbeitet.

Ein Bag ist ein Bag ist ein Bag...
Michael9153, 10.06.2021
Ich habe ein paar davon. In der Regel hängen meine Gitarren griffbereit an der Wand. Bei Ortswechseln oder wenn ich in Urlaub bin brauche ich dann aber eine passende Verpackung, damit das Instrument gegen Staub, ggf. Regen und leichte Stöße geschützt ist. Da ich die Bags als Hobbymusiker nicht zu irgendwelchen Gigs brauche, tut es das Eco-Bag dafür absolut. Für hochwertige Instrumente habe ich in der Regel dann aber Hartschalen-Koffer oder gut gepolsterte Bags.

Schützt nicht wirklich
15.07.2016
Das E-Guitar Gigback Eco ist mehr ein Staubschutz, als dass es vor Stössen schützen kann. Liegt daran, das das GigBack nur sehr schlecht bzw. gar nicht gepolstert ist.

Aufgrund dessen ist es für den Transport auch nur bedingt geeignet. Man muss auch mit diesem Bag tierisch aufpassen, dass man nirgends anschlägt ect.

Von der Verarbeitungsqualität lässt sich bei diesem Preis nicht viel meckern. Das Thomann Logo ist leider etwas schief aufgepappt. Der Reißverschluß sollte zumindest etwas länger seinen Dienst machen und auch sonst ist alles soweit in Ordnung.

Ich für meinen Teil würde aber empfehlen noch etwas mehr zu investieren und dann ein richtiges Gigback zu kaufen, das wirklich gepolstert ist, damit die Gitarre bei leichten Stößen nicht gleich Macken abbekommt.

Bundle-Artikel
iwanhoe_ch, 20.04.2020
Der Gigbag war im Bundle mit der Gitarre und dem Kabel enthalten. Es ist wie bei allen Bundle-Komponenten, was zum Haupt-Produkt , hier eben die Gitarrre, dazugegeben wird kann nicht "gold" wert sein. In diesem Gigbag kann man die Gitarre sicherlich verstauen, aber er bietet keinerleit Polsterung und es hat nebst der Gitarre auch keinen Platz um weitere Produkte wie zum Beispiel Stimmgerät usw. reinzupacken. Aber er war halt dabei und da kann man nichts dazu sagen. Bei der nächsten Gitarre würde ich mir den teureren gepolsterten Gigbag zulegen. Aufgrund dieses Umstandes 1 Stern Abzug, ansonsten ok.

Zubehör
Shadowfreak, 20.03.2021
Praktisch mit guter Qualität

Staub und Wasserspritzer...
aa(m)Gl, 23.01.2021
...hält die "Tüte" ab, und das ist es auch schon. Die Reissverschlüsse wirken stabil, die Griffe sehen aus als wollten
sie dranbleiben. Kinder und Gitarren trage ich nie auf dem
Rücken, daher bleibt die Rucksackgarnitur bei der Bewertung ausser Konkurrenz.

in_italien, 19.03.2019
Das wichtigste: Die Tasche hält.

Nachdem bei meiner vorigen Tasche, während ich mit dem Fahrrad unterwegs war, der Haltegurt gerissen ist ist mir besonders wichtig, dass nicht noch ein Instrument (bzw. dessen äußerliche Unversehrtheit) vorzeitig das Zeitliche segnen muss.

Bisher hat diese Tasche gut gehalten. Zwar könnte die Polsterung dicker sein, aber es sollte jedem klar sein, dass diese Tasche nicht dafür geeignet ist um im Gepäckabteil eines Flugzeugs ein Instrument vor Schäden zu schützen.

Die Tasche ist zusätzlich recht Wasser abweisend und man kann damit ein Instrument auch gut durch einen etwas stärkeren Regen tragen.

Thomann's Hausmarke 1A
Paoer ò_Ó, 18.02.2020
An der Verarbeitung des Produkts habe ich rein gar nichts auszusetzten.
Was ich ändern würde ist, der Reißverschluss und zwar dahingehend, dass man die Tasche bei geöffnetem Verschluss soweit öffnen kann, dass man die Gitarre einlegen und die Tasche denn schliessen kann, ohne den Lack der Gitarre am Reißverschluss zu ruinieren. Dafür müsste nur der Reißverschluss am unterem Ende etwas verlängert werden und schon könnte man die Tasche komplett aufklappen.
Das wäre auch dem Handling dienlich. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Produkt.

Für den Preis in Ordnung
wakoe50, 07.04.2020
Man bekommt für den Preis eine vertretbare Gigback, die sogar über eine Vordertasche verfügt. Ich persönlich benutze sie jedoch nur als Staubschutz, da keinerlei Polsterung vorhanden ist(weder an den Taschen, noch an den Riemen). Wer also eine stabile Transporttasche sucht, wird hier enttäuscht. Wer aber bloß seine Gitarre ungern bei längeren Spielpausen "nackt" auf den Gitarrenständer stellen möchte oder sie einfach nur zu Hause sicher verstaut haben möchte kann hier bedenkenlos zugreifen.

Schützt vor Staub
KinKav, 12.02.2010
Mehr aber auch nicht. An sich ist das gigbag nicht schlecht (verarbeitung etc), aber mit der gegebenen Ausstattung kann man nicht viel anfangen. Vor äußeren mechanischen Einflüssen schützt es so gut wie nicht, zumal sie sehr dünn ist. Nur vor Staub, und vielleicht noch vor Kratzern. Sollte die Gitarre darin umfallen oder im Kofferaum liegen, sind schäden an der Gitarre garantiert.

Ich benutze sie nur zum aufbewahren alter meiner alten Gitarren, die ich selten nutze, damit sie nicht verstauben. Für Transportzwecke lieber mehr investieren!

Sehr gutes Gigbag
HV08/15, 23.11.2020
Sehr gutes Gigbag für die Wohnung und zum Verstauen, für den Outdoor-Einsatz wprde ich aber lieber etwas Stabilderes nehmen

Thomann E-Guitar Gigbag Eco

€ 12,30
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 5.08. und Freitag, 6.08.

Harley Benton SC-550 II DFB

Harley Benton SC-550 II Desert Flame Burst; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

SSL UC1

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Wampler Gearbox Dual Overdrive

Wampler Gearbox Dual Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Andy Wood Signature Pedal; enthält modifizierte Versionen von zwei der beliebtesten Drive-Schaltungen von Brian Wampler: Kanal 1 basiert auf dem Tumnus und Kanal 2 auf dem Pinnacle; von oben schaltbare Reihenfolge; zwei Ein-…

Gravity LTST 01

Gravity LTST 01, Laptop-Ständer mit verstellbaren Haltepins, Ablage aus Stahl, pulverbeschichtete Rohre aus Aluminium, Aluminium Druckguss Sockel, Abmessungen Ablagefläche BxH 480 mm x 330 mm, Durchmesser Rohre: 35 mm, Höhenverstellung durch Stellschraube mit Sicherungssplint von min. 750 mm - max.…

Sennheiser CX True Wireless Black

Harley Benton SC-550 II PAF

Harley Benton SC-550 II Paradise Amber Flame; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

J. Rockett Audio Designs Clockwork

J. Rockett Audio Designs Clockwork; Analoges Stereo Delay mit zuschaltbarer Modulation; Designt in Zusammenarbeit mit Howard Davis (Schöpfer des originalen “Deluxe Memory Man”); Klassisches Analog-Design mit BBD Chips; Tap-Tempo Steuerung Digital; Bis zu 600 ms Delay Zeit; Zuschaltbare Modulation mit…

Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Fender Squier Affinity P Bass PJ PACK 3-Color Sunburst; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…