Thomann E-Guitar Gigbag Deluxe

Günstige, aber sehr gut verarbeitete und dick gepolsterte Tasche
Dedi, 14.01.2016
Da der große Sohnemann leidenschaftlicher Paula-Spieler ist und die Gitarre zum Unterricht, zu Freunden, in Urlaub und sogar seit neustem in die Schule mit muss, er aber bislang noch keine Tasche besaß, brachte das Christkind an Weihnachten diesen Gigbag.

Ich habe mich deshalb für dieses Modell entschieden, da ich selbst den Gleichen in der 2-Gitarren Variante besitze und nach wie vor hoch zufrieden damit bin.

Als er an Weihnachten dann ausgepackt wurde, war die Freude riesengroß, denn neben einer wirklich dicken Polsterung, einem kleinen Fach für ein Namensschild, verstellbare Schultergurte (um den Gigbag wie einen Rucksack tragen zu können), sowie tausender Fächer für Kabel, Bücher, Stimmgerät, Kapodaster, Saiten u.v.m., hat Junior besonders gefallen, daß auch die Aufstellfläche unten sehr robust wirkt. Seine Stagg L320CS ist nämlich nicht gerade ein Leichtgewicht und Junior hatte regelrecht Angst davor, sie in einer Tasche abzustellen.

Die ersten Einsätze hat die Tasche nun hinter sich. Bewundernswert ist in meinen Augen auch -die gerade für Jugendliche- sehr praktischen, sich unter der Brusthöhe nochmals zur Körpermitte verjüngenden Schulterriemen, die es auch einem Schmalhans, wie meinem Junior wirklich leicht machen mit der Klampfe spazieren zu gehen.

Fazit: Für das wenige Geld erhält man eine astreine Tasche. Praktikabel und sehr robust, vielseitig und wertig.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings an die Jungs und Mädels von Thomann:
Lasst unterhalb der Kopfplatte noch ein Polster in die Tasche nähen, mit dem man mit Klettverschluss den Hals fixieren kann. Bei 3/3 Kopfplatten, die meist stark angewinkelt sind, beugt dies dann zusätzlich einem Schaden durch Bruch vor.

Jo... das war's mal wieder :)
Kaufempfehlung!!!

Preis-Leistungs-Totschlags-Argument
Leuchtturmmichel, 02.05.2019
Zu dem Preis kann man bei einer Gitarrentasche eigentlich nix verkehrt machen. Also habe ich die Luxus-Variante der Thomann-Tasche für E-Gitarre mal bestellt, um meine Stratartige ordentlich transportieren zu können. Lieber erstmal geöffnet 2 Wochen im Keller gelagert, weil mehrfach von unangenehmen Ausdünstungen die Rede war. Aber Pustekuchen. Minimaler Nylon-Geruch, keinerlei Belästigung. Sehr gut.
Dann zum Transport benutzt. Die AriaPro2 Suoer-Strat aus den 80ern (Standardgröße) paßt da wunderbar herein. Gurt, Kabel, kleiner Ständer usw. passen auch noch gut in die vielen Taschen. Alles sehr sicher in dem wirklich dicken Material verstaut. Rucksackgurte eingestellt und geschultert - auch alles gut.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie die sich längere Zeit trägt, ich bin kein Straßenmusiker oder Fahrrad- oder Buspendler. Aber ich finde den Tragekomfort gut.
Die Verarbeitung finde ich bisher auch tadellos. Der fette Plastikreißverschluss (von beiden Seiten stellbar) mag vielleicht nicht ewig halten, verrichtet aber momentan seinen Dienst sehr gut.

Fazit: Die Taschen, die ich bisher in der Hand hatte und diese Qualität erreichten, waren vier- bis fünfmal so teuer und hielten auch nicht ewig. Unbedingt empfehlenswert.

Gute Tasche für den schmalen Taler
Mr Grimheart, 27.10.2020
Hab mir die Tasche zu meiner neuen 8-Saiter dazu bestellt und hatte ein bisschen Sorge, ob die lange Mensur überhaupt in der dem Ding Platz findet. Passt aber wunderbar.
Polsterung ist absolut in Ordnung und das Material wirkt widerstandsfähig. Es gibt zahlreiche Verstaumöglichkeiten für allen möglichen Kleinkram.
Was aus den Bildern und den anderen Reviews nicht so gut hervorgeht ist, dass die Tasche keine "Tiefe" hat. Das bedeutet, dass die Gitarren mit angewinkeltem Headstock etwas ungeschickt darin liegen. Der Headstock drückt dann doch deutlich auf den Taschenboden, was natürlich dazu führt, dass sich die Gitarre verstimmt. Aber normalerweise stimmt man sein Instrument ja sowieso jedes Mal, wenn man es in die Hand nimmt. Für den Preis und die tolle Verarbeitung macht man hier auf jeden Fall nichts falsch. Ich werde noch irgendeine Konstruktion reinbasteln, die den Hals unterstützt um etwas Druck vom Headstock zu nehmen.
Richtig gut finde ich die Rucksackgarnitur. Die trägt sich angenehm und lässt sich schön einstellen.

"Deluxe"...
Mecki, 26.02.2021
... kann die Ausstattung dieses Gigbags wirklich genannt werden - jede Menge Taschen verschiedener Größen nehmen auch umfangreiches Zubehör auf!

Die Qualität ist absolut brauchbar, die Verarbeitung sehr zufriedenstellend - für den Preis kann man einfach nicht meckern!

Fazit: Gut + günstig!

Spitze GigBag!
lucasgardener, 25.10.2020
Ich habe mir die Tasche vor ein paar Monaten gekauft und bin überaus zufrieden damit!
Sie ist sehr dick gepolstert und es ist viel Platz für Noten, Instrumentenkabel, Gitarrengurt und Werkzeuge für die Gitarre.
Nur bei mir sind zwei kleine Löcher in der inneren Netzschicht der Tasche wegen den Saitenenden entstanden, was aber eigentlich nicht sonderlich schlimm ist.

Insgesamt eine super Tasche, klasse Preis-Leistung und klare Kaufempfehlung von mir!

Preiswert aber mit Vorsicht zu genießen
Andre.F, 14.06.2019
Als Einsteiger schaut man eben auf's Geld. Für meine Squier Standard Strat sollte es ein Gigbag für den wöchentlichen Besuch beim Gitarrenlehrer sein.
Positiv: Innen gut gepolstert, stabile Trageriemen, viele Fächer wo wirklich bis zur Fußbank und dem Notenständer alles verstaut werden kann.
Negativ: Die Plastikreißverschlüsse bleiben nicht immer zu, d.h. sie gehen am anderen Ende wieder auf. Dann den Reißverschluss nochmal ganz aufziehen und neu verschließen. Ist etwas nervig und so ganz trauen kann ich dem Teil nun nicht mehr.
Fazit: Lieber mehr Geld für ein Gigbag ausgeben oder gleich eine Gitarre mit Koffer oder Gigbag kaufen.

Auch für Mustang-Bässe.
beigl, 12.02.2021
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch Fender/Squier-Mustang-Bässe passen hinein (besser als in den Original-Fender-Gigbag), wobei ich hierfür in der Breite ein paar Schaumstoffteil eingeklebt habe. Der Gigbag ist nämlich etwas gar breit. Was für gar breite Gitarren natürlich gut wäre.

Ein sehr guter und kostengünstiger Gigbafg!
segel, 22.03.2021
Ein guter Schutz für jede E-Gitarre mit Thin-Body. Die dicke Schaumstoff Polsterung schützt das Instrument sicher. Es gibt außen auch genug Fächer um seine Utensilien zu verstauen. Für längere Wegstrecken zu Fuß, kann man den Rückengurt verwenden und trägt seine Gitarre im Rucksack.

Passt auch für Shortscale Bass mit 30er Mensur
TMB30, 05.03.2021
... wenn die Kopfplatte nicht zu lang ist.
Empfohlen u.a. für den Harley Benton (passt), der Ibanez TMB30 passt sogar noch besser, weil Kopfplatte kürzer :-).
Ich werde mir noch einen zulegen ...

Für den Preis geht das in Ordnung
founty, 20.12.2011
habe den Gigbag für meine Epiphone Les Paul gekauft. Da ich ihn jede Woche benutze sind mir inzwischen doch ein paar Sachen aufgefallen die mir nicht so passen... Das "Schlimmste": Der Gigbag hat meiner Meinung nach keinerlei vorgegebene Innenform, es sind einfach zwei gepolsterte Hälften die man um die Gitarre "spannt". Ich will nicht wissen was da eine abgewinkelte Kopfplatte bei einem Schlag gegen die Tasche macht... Andere Gigbags (u.a. auch 0815-Bags die z.B. bei jeder Ibanez Klampfe mitgeschickt werden) sind da formschöner und viel besser zu handeln.
Reisverschlüsse sind um die Kurven rum sehr schwergängig, wenn auch robust. Aufgrund der fehlenden Innenform müssen diese natürlich die Gitarreregelrecht einspannen (Außerdem muss ich meinen Vibratohebel abschrauben, sonst zu eng!).

Ich will mich aber hier nicht nur negativ auslassen, das waren eben die Punkte die mir nicht so gefallen. Ansonsten ist der Gigbag für meine Anforderungen (er wird nicht in ein volles Auto gequetscht, sondern soll nur die Klampfe von A nach B bringen) ausreichend und bietet in den aufgenähten Fächern viel Platz für Noten und Zubehör.

Alles in allem ein fairer Preis für ein nicht 100% ausgereiftes Produkt. Aber dafür gibts ja dann die originalen Gigbags zum dreifachen Preis!

Erfüllt seinen Zweck
zhmuffin, 23.01.2021
Optimaler Schutz beim Transport zu Fuss. Reissverschlüsse laufen top. Gut verarbeitet.

Top !
Martin Ro., 11.03.2020
Robust und solide ! Mehr will ich nicht und brauch ich nicht. Und genau das bekomme ich mit dem Thomann Gigbag Deluxe. Vielen Dank !

Kaufen, kaufen, kaufen :-)
Solarlover, 18.06.2019
Diese Tasche habe ich bereits mehrfach gekauft. Neutral, robust und sehr schützend für das Kleinod.
Denke mal Preis Leistung lässt sich hier nur schwerlich überbieten. Passen übrigens auch Siebensaiter rein.

Gute Gitarrentasche
Peter195, 19.10.2009
Als vor einiger Zeit mein (damals nur zwei Jahre altes) ehemaliges Gigbag begann sich in Einzelteile aufzulösen war ich erstmal ratlos. Das Produkt war zwar von einem namhaften Hersteller und luxuriös ausgestattet, doch es wies augenscheinlich einige grobe Mängel in der Verarbeitung auf.
Zum Beispiel hatte der untere Taschenteil trotz Samtfütterung große Löcher durch die man Teile der Gitarre durchsehen konnte! Zu allem Überfluss riss dann noch ein Gurt...

Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass eine neue Tasche hermusste und Thomann bot mit dem "Thomann Gigbag DL E-Git" eine willkommene und vor allem ziemlich preiswerte Alternative an. Die Tasche machte gleich auf den ersten Blick einen ziemlich robusten Eindruck und bewies deutlich, dass der Kauf doch kein Schuss ins Blaue gewesen war.

Auf Samtfutter musste ich zwar verzichten, doch dem trauerte ich auch nicht doll nach, denn im Gegensatz dazu war die Handhabung des neuen Gigbags sehr einfach und unkompliziert. Das Design ist simpel und doch befriedigend.

Für mich gab es nur einen Wermutstropfen (auch wenn dieser eventuell persönlicher Natur ist): Die größte, zentrale Tasche des Gigbags hat nämlich zwar A4-Format, mein etwas breiterer und dickerer Notenmappe fand allerdings kein Platz mehr. So muss ich die Noten jetzt lose, in einen dünnen Hefter eingelegt, transportieren.

Jedoch bin ich zufrieden und bin zuversichtlich, dass die Tasche ihren Vorgänger überleben wird!

Für den Preis kann man nicht meckern
dr_rollo, 14.04.2019
Sicherlich nicht die dickste Polsterung, aber die Verarbeitung ist ordentlich, die Größe so universell, dass sowohl eine Strat als auch eine Tele und vermutlich eine Les Paul (Ich hab selbst keine) dort drin transportiert werden kann.
An den Stellen, wo das Material durch ständige Reibung schnell abnutzt, wie z.B. Kopfplatte oder Brücke ist das Innenfutter mit stabilerem Material verstärkt. Ob man tatsächlich drei zusätzliche Taschen für Zubehör braucht - ich persönlich finde es eher unnötig auftragend, aber mein Sohn, der mit der Tasche unterwegs ist, findet es gut. Hat so getrennt Fächer und Platz für Noten, Kabel und anderen Kram. Für ihn auch sehr toll, und das war auch ein Kaufkriterium, dass die Tasche Rucksackgurte hat, und so auch auf dem Fahrrad auf dem Rücken geschnallt transportiert werden kann, was besser ist, als wenn sie am Lenker baumelt, was bei der vorigen Tasche der Fall war.

Ceperito, 26.02.2020
Diese Tasche passt perfekt zum Ephiphone EB0 Shortscale-Bass

Guter Gigbag für wenig Geld
Guitar-Junky, 11.10.2009
Ich habe mir diesen Gigbag gekauft, weil mein alter eigentlich nur aus einer dünnen Lage Stoff bestand und auch an der Schulter scheuerte. Das ist bei diesem wirklich besser. Der Gigbag besitzt eine wirklich gute Polsterung. Der Tragekomfort ist auch sehr gut. Die Schultergurte sind extra gepolstert. Da ist auch das Tragen von schweren Gitarren kein Problem. Außerdem scheint er Wasser abweisend zu sein, was ich allerdings noch nicht richtig getestet habe und Zusatztaschen hat der Gigbag wirklich zu genüge:
eine große Tasche für Noten oder Ähnliches, etwas größer als DIN-A4,
eine etwas kleinere Tasche für "Krimskrams" bzw. mein Multieffektgerät (Zoom G1X passt hervorragend da herein)
eine größere Tasche oben für Kabel, z.B. und
eine kleine Tasche für Batterien oder Plektren.
Fazit: Bei diesem Gigbag hat man keine Angst, dass sein Schmuckstück etwas passieren könnte. Klare Kaufempfehlung!

Super Qualität!
Like Music, 22.03.2019
Ein paar Euro mehr als für die Einstiegsmodelle. Aber es lohnt sich!

Top Gigbag zu einem top Preis!!
DominiqueR, 24.07.2019
Gitarre rutscht nicht und ist gut geschützt. Für mich ein absolutes Preis-/Leistungshighlight. Im Vergleich zu einem fast dreimal zu teuren Bag, das ich vorher hatte, eigentlich keinerlei Einschnitte oder Kompromisse. Klar, die Polsterum ist vielleicht nicht ganz so dick wie bei teureren Modellen, aber ich nutze ein Gigbag eh nicht für das Verladen bei Gigs, da kommt eh der Koffer zum Einsatz. Für den Gang zur Probe ist die allemal ausreichend.
Das einzige, was ich anmerken könnte, das ist aber jammern auf hohem Niveau, ist, dass mir ein Haltegriff auf der Oberseite fehlt. Den hatte ich beim teuren Gigbag und der ist einfach nützlich beim Anpacken und verstauen. Aber das empfinde ich eher als eine Kleinigkeit und ist mir keinen Punktabzug wert. Klare Kaufempfehlung!!

Montagsmodell.
Ple27, 04.05.2017
Benutze die Tasche seit ca 3 Monaten um meine Gitarre in den Proberaum zu Transportieren. Leider hat sich jetzt schon die erste Naht gelöst und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich das Gigbag komplett auflöst. Ansonsten echt ne Gute Tasche, viele Taschen Groß und Klein da passt eig so ziemlich alles rein.

Unspektakulär
Mr B., 07.01.2018
Wirklich schön sind diese Gigbags alle nicht. Diese hier macht da keine Ausnahme. Sie riecht etwas seltsam. Für meine Egitarre ist sie etwas groß. Wirklich zu meckern gibt es aber nichts.

Solides und günstiges Gig Bag
Jörg075, 01.05.2015
Die Polsterung ist ausreichend dick und der Außenstoff sehr stabil. Genügend zusätzliche Taschen gibt es auch. Daumen hoch. Einzige Kritikpunkte: An meinen 7ender Gig Bags gibt es außen auf der Rückseite einen Tragegriff (etwas unterhalb der Kopfplatte), mit dem man das Gig Bag gut aufrecht tragen kann, was ich oft mache. Ein solcher Griff fehlt beim Thomann Gig Bag leider. Und die Tasche ist für meine Strat und Tele etwas zu lang (nicht schlimm, aber nicht optimal). Insgesamt 4 Sterne, aber für den Preis eine klare Kaufempfehlung.

Preis - Leistung passen
mathiasbx, 23.10.2017
Für den Preis bin ich absolut zufrieden. Ausreichend Platz für alles was so mit muss und natürlich ist die Klampfe auch gut geschützt.

Gitarrentasche
HD600, 03.11.2020
Macht was sie soll und schützt die Gitarre auf kurze Wege. Kann sie durchaus empfehlen.

Short Scale Basstasche
Wolfgang945, 12.08.2018
Die Tasche nutze ich für einen Harley Benton "Short Scale Bass" (105 cm Länge). Mit 112 cm ist die E-Gitarrentasche lang genug und der Bass passt schön rein. In dieser Größe gibt es nicht viele Alternativen, so hat mir ein Mitarbeiter den "Thomann E-Guitar Gigbag Deluxe" empfohlen. Die Verarbeitung ist solide und die Polsterung gut, außerdem gibt großzügige Frontfächer für allerlei Zubehör und angenehme Rucksacktragegurte. Günstig ist die Tasche auch noch. Der Bereich für Hals und Korpus ist sehr groß geschnitten, deshalb fehlt dem beschriebenen Instrument etwas an Halt. In meinem Fall nicht perfekt, aber insgesamt auf jeden Fall ein empfehlenswertes Produkt!

Thomann E-Guitar Gigbag Deluxe

€ 25
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 22.04. und Freitag, 23.04.

Audient iD4 MKII

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,…

Otamatone Neo White

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Niedrige Fuzz-Einstellungen emulieren Vintage-Lo-Fi-Distortion-Sounds, wie Sie durch den Einsatz einer Rasierklinge an einer Lautsprechermembran, einer losen Röhre oder einem defekten Kanal an einem Aufnahmepult erzeugt werden, hohe Fuzz-Einstellungen führen zu…

Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Ständer, TMDDGS, Material: Aluminium, Stabiler Zweifußständer, Weiche Polsterung mit schützendem Gummizug, Höhe, Winkel und Tiefe einstellbar

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited Edition mit goldenen Highlights; auf 1000 Stk. weltweit limitiert; nummeriert mit Gravur auf der Konsole; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1…

Endorphin.es Ground Control

Endorphin.es Ground Control; Eurorack Modul; Performance Sequenzer; Keyboard mit 24 Pads zur Echtzeiteingabe von Noten; USB-B Port und MIDI In/Out zur Einbindung externer MIDI-Geräte und DAW-Integration; 3 Sequenzerspuren mit CV-/Gate-Ausgängen; 8 Drum-Spuren mit Trigger-Ausgängen; 24 Pattern pro Spur, 64 Steps…

Sonarworks SoundID Reference Headphon EDU

Sonarworks SoundID Reference for Headphones EDU (ESD); Kopfhörer-Kalibrierungs-Plugin; Schulversion: erfordert Nachweis der Bezugsberechtigung; Frequenzgang-Korrektur für Kopfhörer für möglichst lineare Wiedergabe; ermöglicht die bessere Beurteilung von Aufnahmen und Mischungen über Kopfhörer; kommt mit Kalibrierungskurven für über 280 verschiedene Kopfhörermodelle; Zielkurven können…

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Sucher passend für Pocket Cinema Camera 6K Pro; Sucher mit internem Näherungssensor, 4-teiligem Glasdiopter, integrierter Statusinfo-Anzeige und digitalem Testchart; Video- und Stromanschlüsse: über den Verbinder des Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF; Verschraubung:…

Zoom PodTrak P4

Zoom PodTrak P4; Podcasting-Recorder; vier Mikrofoneingänge (XLR, P48V Phantomspeisung schaltbar); vier Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern (3.5mm Stereoklinke); pro Eingang Gain-Regler und Mute-Taste; Mix-Minus-Funktion für automatische Feedback-Unterdrückung bei eingespeisten Anrufen; Anschluss eines Telefons über TRRS-Buchse; kabellose Einbindung von Telefonen über Zoom…

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine; Stereo Modulation Pedal mit Chorus, Flanger und Tremolo Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:…

Otamatone Neo Black