Thomann E-Guitar Gigbag Deluxe

Günstige, aber sehr gut verarbeitete und dick gepolsterte Tasche
Dedi, 14.01.2016
Da der große Sohnemann leidenschaftlicher Paula-Spieler ist und die Gitarre zum Unterricht, zu Freunden, in Urlaub und sogar seit neustem in die Schule mit muss, er aber bislang noch keine Tasche besaß, brachte das Christkind an Weihnachten diesen Gigbag.

Ich habe mich deshalb für dieses Modell entschieden, da ich selbst den Gleichen in der 2-Gitarren Variante besitze und nach wie vor hoch zufrieden damit bin.

Als er an Weihnachten dann ausgepackt wurde, war die Freude riesengroß, denn neben einer wirklich dicken Polsterung, einem kleinen Fach für ein Namensschild, verstellbare Schultergurte (um den Gigbag wie einen Rucksack tragen zu können), sowie tausender Fächer für Kabel, Bücher, Stimmgerät, Kapodaster, Saiten u.v.m., hat Junior besonders gefallen, daß auch die Aufstellfläche unten sehr robust wirkt. Seine Stagg L320CS ist nämlich nicht gerade ein Leichtgewicht und Junior hatte regelrecht Angst davor, sie in einer Tasche abzustellen.

Die ersten Einsätze hat die Tasche nun hinter sich. Bewundernswert ist in meinen Augen auch -die gerade für Jugendliche- sehr praktischen, sich unter der Brusthöhe nochmals zur Körpermitte verjüngenden Schulterriemen, die es auch einem Schmalhans, wie meinem Junior wirklich leicht machen mit der Klampfe spazieren zu gehen.

Fazit: Für das wenige Geld erhält man eine astreine Tasche. Praktikabel und sehr robust, vielseitig und wertig.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings an die Jungs und Mädels von Thomann:
Lasst unterhalb der Kopfplatte noch ein Polster in die Tasche nähen, mit dem man mit Klettverschluss den Hals fixieren kann. Bei 3/3 Kopfplatten, die meist stark angewinkelt sind, beugt dies dann zusätzlich einem Schaden durch Bruch vor.

Jo... das war's mal wieder :)
Kaufempfehlung!!!

Preis-Leistungs-Totschlags-Argument
Leuchtturmmichel, 02.05.2019
Zu dem Preis kann man bei einer Gitarrentasche eigentlich nix verkehrt machen. Also habe ich die Luxus-Variante der Thomann-Tasche für E-Gitarre mal bestellt, um meine Stratartige ordentlich transportieren zu können. Lieber erstmal geöffnet 2 Wochen im Keller gelagert, weil mehrfach von unangenehmen Ausdünstungen die Rede war. Aber Pustekuchen. Minimaler Nylon-Geruch, keinerlei Belästigung. Sehr gut.
Dann zum Transport benutzt. Die AriaPro2 Suoer-Strat aus den 80ern (Standardgröße) paßt da wunderbar herein. Gurt, Kabel, kleiner Ständer usw. passen auch noch gut in die vielen Taschen. Alles sehr sicher in dem wirklich dicken Material verstaut. Rucksackgurte eingestellt und geschultert - auch alles gut.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie die sich längere Zeit trägt, ich bin kein Straßenmusiker oder Fahrrad- oder Buspendler. Aber ich finde den Tragekomfort gut.
Die Verarbeitung finde ich bisher auch tadellos. Der fette Plastikreißverschluss (von beiden Seiten stellbar) mag vielleicht nicht ewig halten, verrichtet aber momentan seinen Dienst sehr gut.

Fazit: Die Taschen, die ich bisher in der Hand hatte und diese Qualität erreichten, waren vier- bis fünfmal so teuer und hielten auch nicht ewig. Unbedingt empfehlenswert.

Gute Tasche für den schmalen Taler
Mr Grimheart, 27.10.2020
Hab mir die Tasche zu meiner neuen 8-Saiter dazu bestellt und hatte ein bisschen Sorge, ob die lange Mensur überhaupt in der dem Ding Platz findet. Passt aber wunderbar.
Polsterung ist absolut in Ordnung und das Material wirkt widerstandsfähig. Es gibt zahlreiche Verstaumöglichkeiten für allen möglichen Kleinkram.
Was aus den Bildern und den anderen Reviews nicht so gut hervorgeht ist, dass die Tasche keine "Tiefe" hat. Das bedeutet, dass die Gitarren mit angewinkeltem Headstock etwas ungeschickt darin liegen. Der Headstock drückt dann doch deutlich auf den Taschenboden, was natürlich dazu führt, dass sich die Gitarre verstimmt. Aber normalerweise stimmt man sein Instrument ja sowieso jedes Mal, wenn man es in die Hand nimmt. Für den Preis und die tolle Verarbeitung macht man hier auf jeden Fall nichts falsch. Ich werde noch irgendeine Konstruktion reinbasteln, die den Hals unterstützt um etwas Druck vom Headstock zu nehmen.
Richtig gut finde ich die Rucksackgarnitur. Die trägt sich angenehm und lässt sich schön einstellen.

"Deluxe"...
Mecki, 26.02.2021
... kann die Ausstattung dieses Gigbags wirklich genannt werden - jede Menge Taschen verschiedener Größen nehmen auch umfangreiches Zubehör auf!

Die Qualität ist absolut brauchbar, die Verarbeitung sehr zufriedenstellend - für den Preis kann man einfach nicht meckern!

Fazit: Gut + günstig!

Eine universale Gigbag mit angenehmem Handlung und guter Verarbeitung
dapno, 04.05.2021
Die Gigbag ist angenehm, sowohl auf dem Rücken als auch in der Hand. Was Verarbeitung angeht ist sie auch durchaus gut. Ein paar abstehende Nähte sind nicht vermeidbar, aber das macht nichts. Stabil sind die jeweiligen Stellen nämlich trotzdem.
Für das Geld – meiner Erfahrung nach – eine der, wenn nicht die beste Gigbag. Die Premium Leder Gigbag ist ebenfalls sehr zu empfehlen, hat allerdings auch etwas weniger Stauraum. Diese hier ist damit nützlicher für Proben oder Gigs, bei denen auch mal Stimmgerät, Real Book und Wasser (sogar eine 1Liter Flasche passt oben rein) alles in die Tasche muss.

Preiswert aber mit Vorsicht zu genießen
Andre.F, 14.06.2019
Als Einsteiger schaut man eben auf's Geld. Für meine Squier Standard Strat sollte es ein Gigbag für den wöchentlichen Besuch beim Gitarrenlehrer sein.
Positiv: Innen gut gepolstert, stabile Trageriemen, viele Fächer wo wirklich bis zur Fußbank und dem Notenständer alles verstaut werden kann.
Negativ: Die Plastikreißverschlüsse bleiben nicht immer zu, d.h. sie gehen am anderen Ende wieder auf. Dann den Reißverschluss nochmal ganz aufziehen und neu verschließen. Ist etwas nervig und so ganz trauen kann ich dem Teil nun nicht mehr.
Fazit: Lieber mehr Geld für ein Gigbag ausgeben oder gleich eine Gitarre mit Koffer oder Gigbag kaufen.

Guter Gigbag für wenig Geld
Guitar-Junky, 11.10.2009
Ich habe mir diesen Gigbag gekauft, weil mein alter eigentlich nur aus einer dünnen Lage Stoff bestand und auch an der Schulter scheuerte. Das ist bei diesem wirklich besser. Der Gigbag besitzt eine wirklich gute Polsterung. Der Tragekomfort ist auch sehr gut. Die Schultergurte sind extra gepolstert. Da ist auch das Tragen von schweren Gitarren kein Problem. Außerdem scheint er Wasser abweisend zu sein, was ich allerdings noch nicht richtig getestet habe und Zusatztaschen hat der Gigbag wirklich zu genüge:
eine große Tasche für Noten oder Ähnliches, etwas größer als DIN-A4,
eine etwas kleinere Tasche für "Krimskrams" bzw. mein Multieffektgerät (Zoom G1X passt hervorragend da herein)
eine größere Tasche oben für Kabel, z.B. und
eine kleine Tasche für Batterien oder Plektren.
Fazit: Bei diesem Gigbag hat man keine Angst, dass sein Schmuckstück etwas passieren könnte. Klare Kaufempfehlung!

Ein sehr guter und kostengünstiger Gigbafg!
segel, 22.03.2021
Ein guter Schutz für jede E-Gitarre mit Thin-Body. Die dicke Schaumstoff Polsterung schützt das Instrument sicher. Es gibt außen auch genug Fächer um seine Utensilien zu verstauen. Für längere Wegstrecken zu Fuß, kann man den Rückengurt verwenden und trägt seine Gitarre im Rucksack.

Auch für Mustang-Bässe.
beigl, 12.02.2021
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch Fender/Squier-Mustang-Bässe passen hinein (besser als in den Original-Fender-Gigbag), wobei ich hierfür in der Breite ein paar Schaumstoffteil eingeklebt habe. Der Gigbag ist nämlich etwas gar breit. Was für gar breite Gitarren natürlich gut wäre.

Passt auch für Shortscale Bass mit 30er Mensur
TMB30, 05.03.2021
... wenn die Kopfplatte nicht zu lang ist.
Empfohlen u.a. für den Harley Benton (passt), der Ibanez TMB30 passt sogar noch besser, weil Kopfplatte kürzer :-).
Ich werde mir noch einen zulegen ...

Top !
Martin Ro., 11.03.2020
Robust und solide ! Mehr will ich nicht und brauch ich nicht. Und genau das bekomme ich mit dem Thomann Gigbag Deluxe. Vielen Dank !

Erfüllt seinen Zweck
zhmuffin, 23.01.2021
Optimaler Schutz beim Transport zu Fuss. Reissverschlüsse laufen top. Gut verarbeitet.

Kaufen, kaufen, kaufen :-)
Solarlover, 18.06.2019
Diese Tasche habe ich bereits mehrfach gekauft. Neutral, robust und sehr schützend für das Kleinod.
Denke mal Preis Leistung lässt sich hier nur schwerlich überbieten. Passen übrigens auch Siebensaiter rein.

Für den Preis kann man nicht meckern
dr_rollo, 14.04.2019
Sicherlich nicht die dickste Polsterung, aber die Verarbeitung ist ordentlich, die Größe so universell, dass sowohl eine Strat als auch eine Tele und vermutlich eine Les Paul (Ich hab selbst keine) dort drin transportiert werden kann.
An den Stellen, wo das Material durch ständige Reibung schnell abnutzt, wie z.B. Kopfplatte oder Brücke ist das Innenfutter mit stabilerem Material verstärkt. Ob man tatsächlich drei zusätzliche Taschen für Zubehör braucht - ich persönlich finde es eher unnötig auftragend, aber mein Sohn, der mit der Tasche unterwegs ist, findet es gut. Hat so getrennt Fächer und Platz für Noten, Kabel und anderen Kram. Für ihn auch sehr toll, und das war auch ein Kaufkriterium, dass die Tasche Rucksackgurte hat, und so auch auf dem Fahrrad auf dem Rücken geschnallt transportiert werden kann, was besser ist, als wenn sie am Lenker baumelt, was bei der vorigen Tasche der Fall war.

Ceperito, 26.02.2020
Diese Tasche passt perfekt zum Ephiphone EB0 Shortscale-Bass

Gutes und günstiges Gigbag
FenderFr, 20.11.2009
Zum transportieren einer Gitarre zu Fuß oder evtl. auch mit den Fahrrad/Moped ist das Gigbag super, da es auch eine Polsterung hat, und gegen kleine Stöße resistent ist, das wars aber auch schon. Für den Alltag locker ausreichend, aber für ein Tourenbus o.Ä. wäre ein Koffer schon besser. Das Gigbag hat ein paar Taschen, wo man eigentlich auch alles was man zum spielen braucht abgesehen von einen größeren Verstärker leicht unterbringen kann. Verarbeitung ist super. Außerdem bietet es gute Griff-, und Tragemöglichkeiten.

Eigentlich ist die Tasche...
RogerG, 02.11.2015
...sehr ordentlich. Über die Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Aber? Mein aber ist, das man schon darauf hinweisen sollte das diese Tasche für Les Pauls nur bedingt geeignet ist. Ich für meinen Teil bekomme sie nur unter großen mühen zugezogen wenn die "Dicke" in der Tasche platz finden will.
Auch mein gut gepolsterter Gibson Gurt passt nicht in die Gurttasche oben weil er zu dick und zu breit ist. Eine knapp 6 Kilo Gitarre braucht aber n guten Gurt sonst wird's nervig und anstrengend auf der Bühne.
Für Strats und ähnliche Instrumente bestens geeignet und zu empfehlen!!!

Keep on pickin´.

Spitze GigBag!
lucasgardener, 25.10.2020
Ich habe mir die Tasche vor ein paar Monaten gekauft und bin überaus zufrieden damit!
Sie ist sehr dick gepolstert und es ist viel Platz für Noten, Instrumentenkabel, Gitarrengurt und Werkzeuge für die Gitarre.
Nur bei mir sind zwei kleine Löcher in der inneren Netzschicht der Tasche wegen den Saitenenden entstanden, was aber eigentlich nicht sonderlich schlimm ist.

Insgesamt eine super Tasche, klasse Preis-Leistung und klare Kaufempfehlung von mir!

Super Qualität!
Like Music, 22.03.2019
Ein paar Euro mehr als für die Einstiegsmodelle. Aber es lohnt sich!

Top Gigbag zu einem top Preis!!
DominiqueR, 24.07.2019
Gitarre rutscht nicht und ist gut geschützt. Für mich ein absolutes Preis-/Leistungshighlight. Im Vergleich zu einem fast dreimal zu teuren Bag, das ich vorher hatte, eigentlich keinerlei Einschnitte oder Kompromisse. Klar, die Polsterum ist vielleicht nicht ganz so dick wie bei teureren Modellen, aber ich nutze ein Gigbag eh nicht für das Verladen bei Gigs, da kommt eh der Koffer zum Einsatz. Für den Gang zur Probe ist die allemal ausreichend.
Das einzige, was ich anmerken könnte, das ist aber jammern auf hohem Niveau, ist, dass mir ein Haltegriff auf der Oberseite fehlt. Den hatte ich beim teuren Gigbag und der ist einfach nützlich beim Anpacken und verstauen. Aber das empfinde ich eher als eine Kleinigkeit und ist mir keinen Punktabzug wert. Klare Kaufempfehlung!!

Montagsmodell.
Ple27, 04.05.2017
Benutze die Tasche seit ca 3 Monaten um meine Gitarre in den Proberaum zu Transportieren. Leider hat sich jetzt schon die erste Naht gelöst und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich das Gigbag komplett auflöst. Ansonsten echt ne Gute Tasche, viele Taschen Groß und Klein da passt eig so ziemlich alles rein.

Unspektakulär
Mr B., 07.01.2018
Wirklich schön sind diese Gigbags alle nicht. Diese hier macht da keine Ausnahme. Sie riecht etwas seltsam. Für meine Egitarre ist sie etwas groß. Wirklich zu meckern gibt es aber nichts.

Preis - Leistung passen
mathiasbx, 23.10.2017
Für den Preis bin ich absolut zufrieden. Ausreichend Platz für alles was so mit muss und natürlich ist die Klampfe auch gut geschützt.

Thomann Gigbag DL E-Gitarre
Christian014, 09.05.2011
Da ich mir neulich eine etwas teurere Klampfe zugelegt habe, wollte ich diese entsprechend schützen. Der passende Koffer von der Gibsonschwester jedoch war mir persönlich etwas zu teuer, daher wollte ich mir einen preisgünstigen Gigbag kaufen, der im Gegensatz zum Koffer ja auch als Rucksack fungieren kann. Also legte ich mir dieses feine, vom Design schlichte Stück aus dem Hause Thomann zu.

Das Erste, was ich feststellte: Das Teil ist ein echtes Platzwunder! Ich bekomme alle Kabel, Stimmgerät, Schulsachen und sogar mein Wah-Wah (!!) gleichzeitig rein.

Zur Polsterung der Gitarre: Hätte nicht gedacht, dass hinter der Angabe "20mm Polsterung" so viel Schutz für meine Gitarre steckt. Sie ist unglaublich gut geschützt, auch wenn es keine Möglichkeit gibt, den Hals via Klettverschluss zu befestigen...

Der Tragekomfort ist durchaus passabel, auch wenn die Rucksackgurte nicht verstaubar sind und etwas umherwabbeln und jene Gurte auch nicht allzu dick gepolstert sind. Das kann nach ein paar Minuten (Na gut, ich muss zugeben mit all den Sachen, die ich vorher aufgezählt habe und meiner knapp 5kg schweren Gitarre) schon etwas in den Schultern wehtun, aber notfalls kann man sie ja immer noch mit den Griffen an der Seite tragen. An der Verarbeitung kann ich nach einer knappen Woche noch keine Mängel feststellen, alles hält super.

Insgesamt kann ich diesen Gigbag jedem weiterempfehlen, der kein Geld für einen hochwertigen Koffer ausgeben möchte, seine Gitarre aber dennoch entsprechend schützen möchte. Außerdem ist er auch für Schüler auch gut geeignet, da neben dem Equipment auch Collegeblock und auch ein kleines Etui locker reinpassen.

Auch der Preis ist natürlich erste Sahne!

Massive schöne Gigbag, schön verarbeitet!
Guitar_Ukulele_Baglama, 23.03.2020
Verarbeitung der Bag wirklich 1A. Dickes Füllmaterial, relativ steif, sehr guter Schutz für die E- Gitarre. Alle Nähte sorgfältig gemacht, reichhaltiges Zubehör möglich zu verstauen. Manko, wobei ich aber nicht weiß, ob das alle E-Gitarren Gigbags aufweisen: mitsamt Tremolohebel ist die Gitarre nicht verstaubar. Er steht zu weit ab und die Bag ist nicht mehr verschließbar. Daher muss ich den Hebel bei jedem Verstauen abschrauben. Auch der Gurt der Gitarre muss sorgfältig gefaltet werden, damit er nirgens zu viel Platz einnimmt und die Gigbag noch leicht zu schließen ist.
Nachtrag: mittlerweile draufgekommen, dass man Tremolohebel ohnehin immer absschraubt, bevor man die Git in die Tasche packt. Wusste das als Neuling (E Git) nicht gleich. Habe daher die Sternezahl von 4 auf 5 erhöht, da die Bag nunmehr auch für mich 1A ist.

Thomann E-Guitar Gigbag Deluxe

€ 25
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 13.05. und Freitag, 14.05.

MOTU UltraLite mk5

MOTU UltraLite mk5; 18×22 USB 2.0 Audio Interface; Anschluss: USB C; ESS Sabre32 Ultra DAC-Technologie; 24 bit / 44,1 – 192 kHz; präzise Pegelanzeigen für alle analogen Ein/Ausgänge mit hochauflösendem OLED-Display; 2x kombinierte Mikrofon-/Line-/Hi-Z Eingäng über XLR/Klinke-Kombibuchse; individuelle Vorverstärkerregler und…

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmitter, 2,4 GHz plug and play Wireless Sender passend für G10 Systeme oder Ergänzung für Spider V Serie ab Spider V 60 mit eingebautem Relay G10 Empfänger, Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, automatische Frequenzwahl, 118 dB SPL…

Kawai KDP-120 B

Kawai KDP-120 B Digital Piano, Responsive Hammer Compact II (RHCII) Mechanik mit 88 gewichteten Tasten und 3-fach Sensor, Harmonic Imaging (HI), 88 Tasten Sampling, Shigeru Kawai SK-EX Konzertflügelsound mit neuem Low Balance Volume Feature, welches den Klang bei geringer Lautstärke…

Behringer S&H / Random Voltage 1036

Behringer S&H / Random Voltage 1036; Eurorack Modul; 2-Kanal Sample & Hold / Random Voltage; interne Clock regelbar von 0.03 - 300Hz; manueller Sample-Taster; Clock FM-Eingang mit Abschwächer; Signaleingang mit Abschwächer; interner Zufallsgenerator mit Abschwächer; Clock von Kanal A kann…

SSL 500-Series SiX Channel

Solid State Logic 500-Serie SiX Channel; Channel Strip; Kanalzug mit SuperAnalogue Mikrofonvorverstärker und 5-fach LED Anzeige; +48V Phantomspeisung; mit Phasen- und HPF-Schalter; separater Instrumenten/Line Eingang auf der Frontseite mit Hi-Z Schalter (1MO); zuschaltbarer 2-Band EQ mit Bell- und Shelving Charakteristik…

Otamatone Neo Black

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Arturia Pigments 3

Arturia Pigments 3 (ESD); virtueller Synthesizer; vier Sound-Engines mit variablen Klangquellen; Harmonic Engine mit bis zu 512 Teiltönen; Wavetable Engine mit insgesamt 164 Wavetables; Utility Engine mit Sub-Oszillator und zwei Noise-Sample Layern; Jup-8 V4 Tiefpassfilter; Filter-Routing und In-App-Tutorials sowie 200…

Vandoren Optimum Ligature Clar Boehm PG

Vandoren Optimum Blattschraube für Bb-Klarinette (Boehm-System), präzise und schnelle Fixierung, leicht auf dem Mundstück fixierbar, kein seitlicher Druck auf Blatt und Blattschraube, Farbe: Pink-Gold, inkl. Kapsel aus Kunststoff und drei unterschiedliche Andruckplatten

Harley Benton AirBorne Pro 5.8Ghz Instrument

Harley Benton AirBorne Pro 5.8Ghz Instrument, 5,8GHz digitales drahtloses Instrumentensystem; geeignet für alle Instrumente mit 6,35mm Audio-Klinke; Plug-n-Play Sender & Empfänger; 5,8GHz Band (5.729~5.820GHz); 24 Bit/48KHz; 4 Kanäle; Übertragungsreichweite bis zu 35 Meter; Latenzzeit 5,6ms; Akkulaufzeit bis zu 5…

Korg SQ-64

Korg SQ-64; Polyphoner Step-Sequenzer mit 4 Spuren; 3 Melodiespuren mit 8-facher Polyphonie und 16 Pattern à 64 Steps; Drum-Spur mit 16 monophonen Sub-Spuren; 64-Tasten-Matrix mit beleuchteten Tastern; OLED-Display; Editier-Modi pro Melodiespur: Gate, Pitch und Modulation; Keyboard-Modi für die Step-Taster: Keys,…

Otamatone Neo White