Thomann Classic-Guitar Gigbag BK

Potthäßlich und durch den Gestank leider völlig unbrauchbar
LustusJonas, 12.03.2017
Ich hab mir die Tasche als besseren Staubschutz für meine Yamaha C40 gekauft. Bei meinen Westerngitarren habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Gitarren nach dem Spielen sofort wieder zu verpacken, so oxidieren die Saiten nicht so leicht und halten viel länger.

Eigentlich hätte hierfür auch die einfache Eco-Ausführung gereicht, aber mit der Schaumstoffpolsterung muß ich nicht penibel darauf achten, mit der Gitarre irgendwo dranzustoßen. Die darf dann auch schon mal umfallen, ohne daß was passiert. Grundsätzlich nehme ich lieber Koffer, aber ich wollte keine Aufbewahrungsmöglichkeit, die über die Hälfte des Instrumentes kostet.

In dieser Funktion ist das Teil bombastisch: das Schaumstoffpolster ist so robust, das kann fast schon mit einem Koffer mithalten. Da muß man echt keine Angst haben, wenn das Gigbag mitsamt Gitarre mal umfällt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln mal irgendwo gegenhaut. Auf der Unterseite ist auch ein Gummipolster angebracht, um einen besseren Stand zu gewährleisten. Das schlägt meine alte Schaumstofftasche, die ich vor 20 Jahren zu meiner Washburn bekommen habe, um Längen.

Optisch ist das Gigbag durch die riesigen Außentaschen potthäßlich. Leider gibt es in diesem Preisbereich keine Alternativen.

Und hier gibt es auch den ersten Minuspunkt:
Die obere Fronttasche ist völlig überdimensioniert (was soll da rein, eine Blockflöte?) und beide Taschen lassen sich nur seitlich (vertikal) öffnen, wenn die Gitarre hochkant steht. Das hat zur Folge, daß man zum Öffnen der Taschen das Gigbag immer auf die Seite legen muß oder man muß damit rechnen, daß ein Teil der darin verstauten Dinge herauspurzeln. Eine horizontal zu öffnende, große Fronttasche wäre weitaus bequemer. Dazu noch eine kleine Fronttasche anstatt der langen; für Kapo, Plektren, Schlüssel etc. und es wäre optisch auch angenehmer. Hier wäre weniger deutlich viel mehr gewesen.

Weitere Minuspunkte (und hier macht sich der Preis bemerkbar) gibt es für die doch sehr hakeligen Reißverschlüsse und für die nicht abnehmbaren bzw. versenkbaren Rucksack-Trägergurte. Gerade wenn man die Tasche nur zur Aufbewahrung braucht, sind die Gurte doch eher hinderlich.

All das ist angesichts des Preises natürlich meckern auf extremst hohem Niveau. Die angesprochene häßliche Optik fließt auch nicht in meine Bewertung mit ein, ich wußte ja vorher was ich kaufe.

Was aber letzten Endes für mich zu dieser drastischen Negativbewertung führt, ist der bestialische chemische Gestank.

Andere Rezensenten haben das ja bereits erwähnt - ich dachte aber, das sei nicht ganz so schlimm. Von wegen. Die Tasche stinkt ganz widerlich, so wie diese Billigrucksäcke, die man im Supermarkt auf dem Grabbeltisch für 10 EUR kaufen kann.
Bei Rucksäcken wär mir der Geruch egal, da kommen eh nur Sportklamotten oder Sachen für die Uni rein.
Im Gigbag möchte ich aber mein Instrument lagern bzw. transportieren und ich möchte diesen schönen, natürlichen Holzgeruch meiner Gitarre erhalten und ich will auf gar keinen Fall, daß sich dieser widerliche Geruch in meine Gitarre einbrennt.

Zuerst dachte ich "Kein Thema". Auslüften, ein paar Mal durchwischen, wird schon. Erstmal eine Nacht im Gästezimmer offen lagern, am nächsten Tag wird's schon besser sein.
Als ich am nächsten Morgen das Zimmer betrat, stank der gesamte Raum nach der Tasche und zwar dermaßen stark, daß ich sogar leichte Kopfschmerzen bekam. Sofort raus in den Garten mit dem Teil und dann in regelmäßigen Abständen mit etwas Wasser und mit Waschsoda abgeschrubbt. Das hilft sogar gegen meine stinkenden Laufschuhe.

Anfangs war auch eine leichte Besserung zu spüren; der chemische Gestank kam dann aber immer wieder aufs Neue durch. Nach 5 Tagen (!) täglicher Prozedur hatte ich dann die Schnauze voll und wollte die Tasche in die Waschmaschine stecken. Aufgrund des steifen Schaumstoffpolsters (und das spricht wieder für die Tasche) passte sie aber nicht in die Trommel.

In völliger Verzweiflung habe ich dann ein großes Fass (1m Durchmesser) aus der Garage genommen, Waschpulver und handwarmes Wasser rein und die Tasche darin 10 Minuten eingelegt. Danach gründlich abgespült und über Nacht zum Trocknen aufgehängt.

Und nun ratet mal. Vorschläge?
Richtig, der Chemiegeruch ist IMMER NOCH DA!
Nach einer Woche auslüften und Dauerbehandlung inklusive Wäsche kaum Besserung.

Eigentlich würde ich Thomann das Teil wieder zurücksenden, aber ich hab schon das Etikett abgemacht und nach der Prozedur würde die Tasche verständlicherweise nicht mehr zurückgenommen. Für mich ein klassischer Beweis des Satzes "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Ich habe keinerlei Verwendung für diese Geruchsschleuder. Ich tendiere dahin, das Ding wegzuschmeißen. So sehr ich von Thomanns Hausmarken wie Millenium oder proSnake begeistert bin, Taschen oder Koffer werde ich mir nur noch von nahmhaften Firmen kaufen. Und ich hoffe, daß endlich mal eine Gitarrentasche von Deuter erscheint.

Nachtrag 04/2021:
Hab die Tasche behalten und darin eine alte Billig-Gitarre auf dem Dachboden eingelagert. Gestank ist auch nach 4 Jahren (!) so kräftig wie am ersten Tag. Finger weg!

Gute Tasche für wenig Geld!
doclala, 14.03.2018
Hatte die Tasche für meinen Sohn gekauft, da das zur Gitarre gehörige Gigbag mit seiner recht dünnen Polsterung meines Erachtens nur mäßigen Schutz bietet und mein 8-jähriger nicht unbedingt vorsichtig mit seiner Gitarre umgeht.
Verarbeitung: Reißverschlusses sehr robust, Polsterung ebenfalls sehr gut.
Geruch: Entgegen der anderen Bewertungen hier hat die Tasche nicht übermäßig chemisch gerochen, ein Auswischen oder aus dünsten lassen war überhaupt nicht notwendig.
Zur Optik: Tasche wirkt relativ klobig, die aufgesetzten Taschen machen dies nicht schöner sind aber durchaus praktisch. So passen hier Lehrbuch, Fußbecken und sogar Notenständer problemlos herein.
Tragekomfort: Durch gute Polsterung und guter Darstellbarkeit der Gurte lässt sich die Tasche für meinen Sohn und auch für mich recht komfortabel tragen.
Fazit: Bei dem Preis lässt sich auch eine nicht ganz so träume Optik durch außer ertragen. Die Gitarre ist super geschützt, lässt sich gut tragen, mehr erwarte ich gar nicht! Klare Kauf-Empfehlung!

Gigbag
KtiMller, 14.04.2021
Als Empfehlung nach Nachfrage zu passender Framus FP 14 SV Parlor Gitarre gekauft. Es tut was es soll und Gitarre lässt sich perfekt mit der Rucksackgarnitur zu Fuß oder auf dem Rad transportieren.

Preis Leistung perfekt
Matt90, 05.03.2021
Ich nutze das Gigbag jetzt seit über drei Jahren und es ist noch nicht mal eine Naht offen oder irgend etwas anderes beschädigt. Ich kann das Bag voll empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen. Es passt alles rein was Mensch zum Gitarre spielen braucht.

macht was es soll und ist gut gepolstert
korimori, 23.04.2021
die Tasche ist Gut gepolstert hat einen super trage Komfort und sieht nicht schlecht aus und Für den Preis so viel naja ich kann es nur Empfehlen

Insgesamt OK
Harald D., 11.01.2010
Die beiden Aussentaschen sind einerseits praktisch für Mitnahme von Notenmaterial (große Außentasche) wie auch z.B. Ersatzsaiten, Plektrum, Kapo oder auch Einstimmgerät (zum Beispiel kleine Außentasche).

Die Umhängegurte sind ebenfalls sehr praktisch bei der Mitnahme zu Fuß, wie aber auch z.B. auf dem Fahrrad. Ein Tragegriff ist ebenfalls vorhanden. Eine Befestigung des Gitarren-Halses innerhalb der Tasche ist leider nicht vorgesehen.

In dieser Preisklasse i.O. Bisher habe ich den Gigback seit über 2 Jahren und konnte noch keine gravierenden Mängel feststellen. Lediglich die drei äußeren Reissverschlüsse sind etwas schwergängig. Insgesamt somit vom Handling zufrieden, jedoch Verarbeitung und Material mit Reissverschluss nur ein OK.

^Fischi, 12.02.2019
+Polsterung scheint sehr robust zu sein, was mir bei der Bestellung sehr wichtig war
+keine Probleme mit starkem Geruch
-Was auf den Bildern oben nicht deutlich wird, sind die Taschen, die ihren Reißverschluss an der Seite haben. Während es mich an der oberen Tasche nicht all zu sehr stört (man muss halt aufpassen wie man die Tasche öffnet und dass keine Kleinigkeiten rausfallen), ist das Problem an der unteren Tasche größer. Bei meiner alten Gitarrentaschen haben meine Noten oben rausgeguckt(die Tasche war abgerundet), was kein Problem für mich war. Das bei dieser Gitarrentasche passt nicht mal mein dünner Ringordner rein, sodass er an der Seite rausguckt und rausfallen würde. Wenn ich also unterwegs bin, brauche ich immer eine extra Tasche nur für die Noten. Diese seitliche Öffnung wäre für mich kein Problem, wenn meine Noten sicher verstaut sind. Für zukünftige Kunden: ein Papp-Schenllhefter (wie in der Schule) passt rein, aber der 1 cm breitere Ringordner nicht (welcher zum Umblättern,... während des Spielens sich für mich besser eignet).

Viel Platz für Gitarre und Zubehör
Erik_8579, 02.09.2020
Den Gigbag habe ich mir zusammen mit meiner CX40 angeschafft. Ich bin damit sehr zufrieden. In den beiden Taschen findet jegliches Zubehör wie Stimmgerät, Kapodaster usw. seinen sicheren Platz.

Wer einen schnörkellosen und praktischen Gigbag sucht, macht hier nichts verkehrt.

Ganz klare Kaufempfehlung.

völlig zufrieden
guitar_b, 15.07.2021
Sehr gute Qualität für den Preis. Ich bin völlig zufrieden. Sie erfüllt Ihre Funktion und schützt meine Gitarre.

Erfuellt ihren Zweck
Andreas Genet, 27.12.2019
Meines Wissens nach die einzige classical guitar gig bag weit und breit fuer unter 20 euro, in der die Gitarre auch wirklich sicher ist ob der hinreichend dicken Polsterung. Huebsch ist sie nicht gerade, aber wer wirklich cool aussehen will mit seiner guitar bag muss sich halt woanders umsehen. Der angebliche Gestank verzieht sich nach kurzer Zeit, die Handlingprobleme bzgl. Reissverschluessen etc. die hier des oefteren diskutiert werden, sind spitzfindig. Das kleine Fach entlang des Halses ist gold wert fuer so einigen Krimskrams. Was ich nur vermeiden wuerde: das Ding sollte man nicht laenger auf den Ruecken schnallen, da der Gurt hoch am Hals ansetzt und meines Erachtens den Gitarren-Hals zu grosser Spannung aussetzt, je nach Koerperhaltung.

sehr empfehlenswert
Hulir, 16.12.2020
gut gepolstert und doch nicht zu schwer. Gute Verarbeitung und praktisch angeordnete Zubehörtaschen mit Reißverschlüssen.
Für diesen Preis besser als ich erwarten hätte !

Thomann Tasche
Boris Helm, 09.08.2017
Auch hier kann ich nur das gleich schreiben wie in allen Bewertungen für Thomann Taschen.

Die Tasche stinkt die ersten 2 Tage, danach ist der Gestank weg.

Die Tasche schützt die Gitarre und ist bequem zu tragen. Für längere Fahrten würde ich sie wahrscheinlich nicht empfehlen. Für fahrten zu einem Kumpel oder Gitarrenlehrer ist sie jedoch super.

Ich besitze 5 Thomann Taschen in Summe und hatte mit noch keiner ein Problem.

Für geringe Ansprüche gut und günstig
Nimz, 28.11.2020
Ich habe meine Akustik-Gitarre nur 2-3 mal im Jahr im Einsatz daher reicht mir eine günstige Tasche. Der Transport ist im Handling völlig ok. Entweder halt in der Hand am Tragegriff oder Rucksack-ähnlich auf dem Rücken.

Ich habe die Tasche seit Oktober 2017 und bisher sind mir von der Verarbeitung her keinerlei Makel aufgefallen. Nur zur der Zeit wo ich mir die Tasche gekauft hatte waren die Reißverschlussanhänger noch aus Stahl in schwarz. Diese cyan-farbenden Reißverschlussanhänger sehen mir im Vergleich irgendwie nach Materialkosten Einsparung aus. In schwarz und Metall gefällt mir da persönlich etwas besser.

Selbstverständlich: Wer seine liebste Gitarre bestmöglich schützen will sollte sich lieber Gitarrenkoffer anschauen statt Stofftaschen. Denn wenn euch diese Gitarrentasche aus der Hand fallen sollte und auf dem Asphalt knallt, dann ist vor allem die Verarbeitung der Gitarre entscheidet dafür ob ein Schaden entsteht. Die Tasche selbst schützt zwar gut vorm Einstauben aber nicht vor solch möglichen Schäden.

Gigbag für La Mancha Rubinito LSM/63-N
borito, 02.04.2019
Das Gigbag ist für 4/4 Gitarren vorgesehen. Da es sich bei der La Mancha Rubinito LSM/63-Num eine 7/8 Gitarre handelt paßt sie gut rein und kann geschützt transportiert werde. Wünschenswert wäre eine Halsstütze gewesen, um die Gitarre besser fixieren zu können. Zum Verstauen von Gitarrenbuch, Noten, Stimmgerät und Fußbank gibt es ausreichend Platz in den zwei aufgesetzten Taschen.

Die Verarbeitung ist gut. Die Reisverschlüsse sind leichtgängig und die Nähte sind sauber verarbeitet. Lediglich ein leichter chemischer Geruch war am Anfang wahrnehmbar, dieser ist aber nach ein paar Tagen merklich weniger geworden.

Bezogen auf die Preisklasse macht das Gigbag einen sehr guten Gesamteindruck.

Preis Leistung Top
Mic0815, 06.12.2020
Für die Gitarren von den Kids völlig ausreichend. Vor allem zu dem Preis!

Brauchbar
metalbach, 19.03.2020
Als sie ankam war ich erschrocken...Gitarre ließ sich nicht richtig stimmen, uralte Saiten nicht Okatvrein. Wollte sie schon zurückschicken machte mir dann doch die Mühe vernünftige neue Saiten aufzuziehen..und siehe da..alles ok und angenehm überrascht.
Oktavreinheit vorhanden, stimmstabil,Pickup Sound ok, Saitenlage entspannt...für die Kohle sehr fairer Preis

gute Qualität
Tomtomcat, 20.11.2020
Tolle Qualität und und Nutzung

Nicht schlecht, aber es könnte besser sein
Franz-Josef, 28.10.2009
Ich habe als Inhaber einer Gitarrenschule in den letzten Jahren viele Schüler beraten müssen, welche Gitarre, aber auch welche Tasche sie benutzen können. Meistens habe ich das Rockbag empfohlen, was ich auch nach wie vor nicht schlecht finde. Jetzt taucht seit einiger Zeit immer häufiger das Thomanbag auf.

Ich finde es nicht schlecht, weil es aus einem sehr stabilen Material besteht. Was ich nicht gut finde, im Gegensatz zum Rockbag, ist der fehlende Klettverschluss im Bereich des Gitarrenhals.
Ich habe oft junge Schüler, die noch eine 3/4 Gitarre benutzen.

Denen empfehle ich aber schon eine 4/4 Gitarrentasche für die Zukunft. Dann ist es, aber nicht nur in diesem Fall sinnvoll, den Gitarrenhals mit einem Klettverschluss zu sichern.

Günstig, aber passt!
Thomas_am_Bass, 13.05.2021
Für das Geld kann man nicht meckern. Die Tasche tut, was sie tun soll!

robust
Christian R. 635, 18.02.2021
Diese Tasche ist robust und gepolstert, so dass sie schützt. Das soll sie auch! Trageriemen sind auch ok. Vielleicht etwas ungünstig die zusätzlichen Taschen. Die Reißverschlüsse laufen seitwärts und das ist nicht so gut, da Kleinteile herausfallen. ( Kurbel oder Capo ) Diese Taschen sollten wie bei anderen Taschen oben geöffnet werden. Sonst hauts hin und ist empfehlenswert.

Für den Preis super
ReinhardP, 19.02.2020
Verarbeitung, Grösse, alles komplett in Ordnung, riecht auch völlig normal für ein neues Teil. Für den Preis gibt es nichts zu meckern.(Ich habe schon Hunderte probiert)

Stabile und wertige Tasche mit genügend Stauraum
Singlewalt, 17.05.2021
Die Tasche war bei Lieferung völlig geruchsneutral. Reißverschlüsse funktionieren einwandfrei. Im kleinen Staufach kann man problemlos Unterlagen im DIN A4 Format unterbringen. Die Polsterung gewährleistet den sicheren Transport der Gitarre.

Ganz ok
musikus72, 22.04.2020
Schwachstellen sind sicher dem Preis geschuldet. Zur einfachen Aufbewahrung taugts.

Schön Tasche
Dr_Hector, 14.05.2021
Die Tasche ist gut gepolstert. Sie tut was sie tun soll : meine Akustikgitarre bei m Transport schützen.

bin sehr zufrieden
panda-lu, 13.02.2020
stabiles und dennoch weiches Material, schön leicht, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Thomann Classic-Guitar Gigbag BK

€ 19,90
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 29.07. und Freitag, 30.07.

Novation Circuit Rhythm

Harley Benton SC-550 II DFB

Harley Benton SC-550 II Desert Flame Burst; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

SSL UC1

Arturia Keystep 37 Black Edition

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

J. Rockett Audio Designs Clockwork

J. Rockett Audio Designs Clockwork; Analoges Stereo Delay mit zuschaltbarer Modulation; Designt in Zusammenarbeit mit Howard Davis (Schöpfer des originalen “Deluxe Memory Man”); Klassisches Analog-Design mit BBD Chips; Tap-Tempo Steuerung Digital; Bis zu 600 ms Delay Zeit; Zuschaltbare Modulation mit…

Sennheiser CX True Wireless Black

Soundbrenner Minuendo Lossless Earplugs

Soundbrenner Minuendo Lossless Earplugs; Earplugs mit passivem Hifi-Filter - perfekt für Proben, Konzerte und in jeder anderen lauten Umgebung; Stufenlos regelbare Lautstärkedämpfung (-7db bis - 25 db) ohne Klangverluste; Neutraler und natürlicher Klang; Patentierte regelbare Membran zur Lautstärkedämpfung; Einsetzbar bei…

Harley Benton SC-550 II PAF

Harley Benton SC-550 II Paradise Amber Flame; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Fender Squier Affinity P Bass PJ PACK 3-Color Sunburst; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

KMA Audio Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter

KMA Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Zweikanaliger Signalsplitter mit variablem 12 dB/Okt. Low/High Pass Absenkung, vollisolierte und transformator basierte FX Loop Sends, Clean Blend und Mix Regler ermöglichen die perfekte Balance von Höhen und Bässen;…

Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…