€ 4,90
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Versand bis voraussichtlich Freitag, 22.10.
G
Hat meinen KORG Clip Tuner in Rente geschickt...
GüBeMo 13.06.2020
...weil er schlichweg alles besser macht als dieser.
Der KORG "AW-4G PitchCrow Clip-on Tuner" ist nicht etwa schlecht.
Im Gegenteil, er macht was er soll - und das macht er auch gut.
Aber irgendwie gefällt mir die Ablesbarkeit beim "CTG-10 Clip Tuner" v. thomann besser.
Vor allen Dingen aber ist er einfacher in der Bedienung, beschränkt sich auf genau einen Taster - und der sitzt gut sicht- u. erreichbar auf der Vorderseite unten.
Mit ihm schaltet man den Tuner ein (gedrückt halten) und wechselt dann bei Bedarf mit jedem weiteren Drücken den Modus (Gitarre, Bass, Chromatisch).
Der jeweils zuletzt verwendete wird gespeichert.
Beim KORG sind es gleich mal 4 (!) Taster, schwarz in schwarz, alle gleich groß (winzig), auf der Rückseite des eh schon - Clip Tuner typisch - kleinen Gehäuses platziert u. zudem schlecht zu drücken (wenn man denn mal den Richtigen erwischt).
Die Maße der Displays beider Tuner ergeben das gleiche Flächenmaß, allerdings misst das des thomann-Tuners 20 x 30 mm (vertikal) u. das des KORG 15x 40 mm (horizontal).
Ojektiv betrachtet dürfte es somit eigentl. kaum einen Unterschied in der Ablesbarkeit geben, vielleicht liegt es einfach an der klarer gestalteten Grafik des CTG-10, dass ich subjektiv gesehen sofort mit ihm "warm" wurde: Passt die Stimmung, wechselt die ges. Anzeige einfach kompl. zu Grün - genial einfach und somit einfach genial.
Mag sein, dass der KORG mehr kann - gebraucht habe ich es noch nie.
Fakt ist aber nun mal, dass ich mir mit dem KORG jedes Mal "nen Wolf" gestimmt habe - und mit dem thomann geht es plötzl. ratzfaz.
Außerdem kostete der Tuner vom renomierten Sythie-Produzenten gleich auch noch mal eben das 4-fache des thomann-Tuners.
Für gerade mal die Hälfte des KORG hätte ich also auch noch gleich 2 CTG-10 bekommen.
Leider zu spät entdeckt...
...oder einfach die Erstanschaffung zu vorschnell getätigt.
So oder so: Dumm gelaufen.
Aber Haken dran machen und sich jetzt über "die Ablösung" freuen, lautet die Devise, wird der KORG halt mit Verlust vertickt, denn nutzen werde ich den jetzt eh nicht mehr - und vielleicht leiste ich mir dann ja die Dekadenz noch einen v. thomann nachzuordern, damit ich nicht immer von Klampfe auf Bass und zurück wechseln muss.
Man(n) gönnt sich ja sonst nix...

V
Vielfältig 21.04.2021
Kurz:
Funktioniert tadellos
Im Vergleich zu anderen Stimmern verschiedenster Firmen getestet (alle zeigen die gleiche Stimmung), egal ob Konzertgitarre, Strat, Les Paul u. Bass
Einfache Bedienung durch einen Knopf.
Wählbar: Gitarre, Bass, chromatisch.
Großes helles Display, für mich gut geeignet in absoluter Dunkelheit.
Der Zeiger reagiert nicht springend bzw. im Zickzack Gewirr, wie ich in anderen Bewertungen gelesen habe. Ich finde ihn sensibel genug.
Ich bin kein Berufsmusiker und es gibt bestimmt so einige Features bei einem Stimmgerät, die ich aber nicht brauche.
Muss ich für mein Ohr aber auch nicht haben.
Das Stimmgerät bewerkstelligt seinen Job für meine Bedürfnisse absolut.Und über den Preis brauch ich nichts sagen.
Ich bin sehr zufrieden.
Randnotiz: Telefonischer Kontakt mit Thomann Kundenservice zu Fragen aller Art ist sehr angenehm und hilfreich.
Ohne werben zu wollen, danke ich eurem Team dafür. Macht weiter so.

g
Günstig, robust und brauchbar!
grautstein 19.10.2021
Für mich als Gelegenheits-Basser ideal. Leider einmal runtergefallen und funktioniert tadellos weiter - Verarbeitung demnach top für den Preis. Einfaches Handling und gute Lesbarkeit des Displays (einfach drehbar zum Ausrichten). Klammer hält gut, somit kann man den Tuner problemlos dran lassen am Instrument im Homestudio.

je nach Umgebung voll in Ordnung
MatzeK 28.10.2017
schon viele verschiedene verwendet, ein Fazit: Den großen Unterschied machen die Clip-Tuner
a) im Live-Einsatz:
wenn es laut wird in der Umgebung kommt die Schwingung des Instrumentes und des Tuners selbst nicht nur von der zu stimmenden Saite - dann wird es eng. Aber dafür gibt es ja Bodengeräte im Tretminen-Format.

b) am Instrument:
in erster Linie wohl für die Gitarre gedacht, funktionieren sie da in der Regel tadellos, ob die Tief-H-Saite vom E-Bass noch gut wahrgenommen wird ist tatsächlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich (siehe Physik unten). Tipp am Bass: Flageoletts -> die perfekte Oktave. Funktioniert tendenziell besser als die Leersaite.

Noch etwas physikalischer Background:
die Dinger gibt es von so ziemlich jedem Hersteller in einem breiten preislichen Spektrum, mal mehr, mal weniger stabil, mal drehbar, mal starr, mal ausklappbar, mit beleuchtetem Display oder direkt leuchtenden Zeichen. Da die Schwingung vom Korpus irgendwie an das Gerät weitergegeben werden muss und Gelenke dämpfen, funktionieren Geräte mit wenig Gelenken (die im Idealfall auch möglichst starr sind) besser. Insbesondere für die Störanfälligkeit in lautem Umfeld.

Fazit:
Wer in leiser Umgebung stimmt oder ein Notfallgerät in großer Stückzahl auf Lager haben will (die Dinger verliert man oft, oder man verleiht sie, vergisst sie...), für das laute Umfeld gibt es bessere. Für den Preis kann man auf jeden Fall kaum etwas falsch machen und im Zweifel heißt es lieber haben als brauchen!

Bestes Stimmgerät für diesen Preis
Moeb 19.10.2021
Seit Jahren im Einsatz und läuft noch immer. Einfach an Gitarre oder Bass clippen und stimmen. Besser gehts nicht.

FF
Naja...
Florian F; 16.10.2021
Anfangs war ich ganz begeistert, aber nach einem Jahr hat das Stimmgerät leider den Geist aufgegeben. Ansonsten hat es aber einwandfrei funktioniert.

ST
TOP
Steeler Two 18.10.2021
Funktioniert selbsterklärend, klein und zuverlässig. Eine echte Empfehlung.

DO
Tut was es tun soll sehr gut.
Dr. Opa 19.03.2021
Der Tuner ist recht präzise und erfüllt somit voll und ganz seinen Zweck. Seit etwa 2 Wochen hat er ein leichtes Problem beim Stimmen der B-Saite meines 5-Saiters. Für 5 Euro kann man aber wohl kaum meckern.

D
Für den Preis? Mitnehmen
Dukester08 22.12.2017
Ich weiß gar nicht, wie viele von diesen Tunern ich mittlerweile schon gekauft und wieder irgendwo verloren habe. Ich finde sie klasse.
Schnelles, unkompliziertes Stimmen. Vielleicht nicht so genau wie mit einem teuren Bodentreter, aber absolut ausreichend. Bedienung ist denkbar einfach. Anklemmen, Modus auswählen (ich habe ihn eigentlich immer im chromatischen Modus) Saite anschlagen und Stimmen. Fertig.
Für Gitarre funktioniert er einwandfrei, allerdings sollte es im Raum nicht zu laut sein. Wenn man stimmen will und die anderen Mitmusiker hauen schon in die Saiten oder die Drums, kriegt er aufgrund der auf das eigene Instrument übertragenen Schwingungen Probleme.
Auch tiefe Töne mag er nicht ganz so gerne. Die tiefe E-Saite am Bass ist schon manchmal schwierig.
Aber wie gesagt: Für die paar Euro ein No-Brainer und man ärgert sich nicht, wenn er wieder einmal verschwunden ist, sondern bestellt einfach bei der nächsten Thomann Bestellung wieder einen mit.

m
Nur über Vibration - für E-Gitarre eher schlecht
monsterkind 05.05.2019
Das Stimmgerät kam im Set mit einer E-Gitarre. Das Set ist für unseren Sohn zum Lernen und Üben.
Es funktioniert: ja, aber wir verwenden dann doch lieber eine App.

Es funktioniert über Vibration. Das heißt es muss an die Gitarre geklemmt werden. Bei unserer E-Gitarre zeigt es oft nur sehr kurz etwas an. Mein Sohn bekommt damit seine Gitarre nicht wirklich gestimmt. Mit einer App auf dem Handy ist das kein Problem.

Das Display ist recht dunkel und blickwinkelabhängig. Es geht auch schnell wieder aus, wenn kein Ton erkannt ist. Aber dafür kann es so gedreht werden dass der Benutzer exakt gerade auf das Display schaut.

Mit Akustischen Gitarren klappt es mE besser. Aber richtig sinnvoll für unsere Kids war es nicht.

Fazit: Ich hätte mich übern einen Satz Saiten in dem Set mehr gefreut als über das Gerät.