the t.bone SC600 Studio Grossmembran-Mikrofon

Studio Großmembran Mikrofon

  • Nieren- und Kugelcharakteristik
  • 1” Gold Membran
  • Frequenzgang 30 Hz - 20 Khz
  • Impedanz 200 Ohm
  • SPL 138 dB
  • Low Cut Schalter bei 100 Hz mit 6 db
  • benötigt zum Betrieb 48V Phantomspannung
  • inkl. Spinne und Tasche
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Soundbeispiele

 
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  • Soul Female
  • Soul Female Dry
  • Ballad Female
  • Ballade Female Dry
  • Ballad Male
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male
  • Soul Male Dry
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Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Ja
Richtcharakteristik Kugel Ja
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Ja
Pad Nein
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

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400 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
178 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
LesFalotes, 22.03.2017
Das Mikrofon habe ich nunmehr seit knapp vier Jahren im Einsatz ? und zwar ziemlich oft. Es wurde also schon einigen Belastungen und unterschiedlichen Situationen ausgesetzt. Dabei hat es sich bis heute in vielen Situationen als absolut zuverlässig erwiesen.

## Features

Was soll man zu Features noch sagen? Hat einen Low-Cut und kann die Charakteristik von Niere auf Kugel umschalten. Und hat eine Spinne dabei. Mehr muss ein Mikrofon nicht können (ich bin allerdings auch Anhänger der every-device-one-function-Ideologie).

## Sound

Das Mikrofon ist tatsächlich für _wirklich_ alles einsetzbar. Natürlich nehme ich vornehmlich Gesang damit auf, jedoch habe ich erst kürzlich einen Bass direkt abgenommen. Soundqualität: Weit besser als der DI-Weg. Weiterhin habe ich mit einem Shure SM58 sowie einem alten Sennheiser-Mikrofon das SC 600 als Raummikrofon bei Gitarrenaufnahmen eingesetzt und verwende im Mix eigentlich hauptsächlich das Raummikro. Generell ist die Dynamik und vor allem der Frequenz-Umfang der Wahnsinn. Laut Analyzer sind die tiefsten Töne der Bassaufnahmen fast genau an der laut Spezifikationen angegebenen Grenze.

## Verarbeitung

Wie bereits geschrieben ist das Mikrofon jetzt seit langem im häufigen Einsatz. Verschleißspuren konnte ich dabei eher an den Kabeln als an Spinne und Mikrofon feststellen. Außerdem fühlt es sich sehr wertig an und hält somit definitv lange (gesetzt man lagert es immer im Karton oder ähnlich sicher). Kein Schalter wackelt, der XLR-Anschluss ist immer noch Bombe und auch die Gummizüge der Spinne zeigen noch keine Verschleißerscheinungen.

## Fazit

Ein absoluter Wahnsinn, besonders für den Preis. Das Mikrofon ist definitiv keine falsche Entscheidung, obwohl ich natürlich den Unterschied zu Tausend-Plus-Mikrofonen nicht einschätzen kann, aber für den kleinen Bedarf ist dieses Mikro uneingeschränkt zu empfehlen ? zumal es nachweislich sehr lange hält.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Phantastisches Preis-Leistungsverhältnis
Stratitis, 22.11.2010
Habe es bisher nur für Sprachaufzeichnungen benutzt, bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das schwarze Mikro macht zusammen mit seiner mitgelieferten Spinne einen hochwertigen Eindruck. Für den Preis eine absolute Empfehlung. Durch die Umschaltunge Niere/Kugel und den schaltbaren Trittschallfilter universell einsetzbar.

Es ist zwar nicht so extrem windempfindlich wie mein AudioTechnica 4035, aber ein separater Popschutz (ich habe den T-Bone) verbesseren die Tonqualität doch erheblich. Den Vergelich mit dem damals wesentlich teureren Audiotechnica braucht das Mikro keinesfalls zu scheuen.

Die Gegenüberstellung des SC600 zu einem Neumann TLM103 wäre irgendwo ein bisschen unfair, wenn man auf allerfeinste Details achtet, aber es ist schon beachtlich, daß es eines direkten A/B-Vergleichs bedarf, um die Nuancen herauszuhören.

Bei Anschlußkabel sollte man allerdings nicht sparen und eines mit hochwertigen Steckern verwenden (z.B. Sommer Cable mit Neutrik Steckern).

Bei diesem Mikro ist ein optimaler Kontakt des Steckergehäuses mit dem Mikrogehäuse wichtig, sonst kann es heftig brummen.
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