the t.bone SC400 Studio Grossmembran-Mikrofon

Studio-Großmembran-Kondensatormikrofon

  • 1" Gold Membran
  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Empfindlichkeit: 23,3 mV/Pa
  • Ersatzgeräuschpegel: 18 db (A)
  • Ausgangsimpedanz: 120 Ohm
  • Grenzschalldruckpegel: 132 dB
  • interner Low Cut Schalter bei 100 Hz mit 6 db
  • benötigt 48 V Phantomspeisung
  • Gewicht des Mikrofons: 351 g
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Spinne und Tasche
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Ballad
  • Soul
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Ballad Dry
  • Soul Dry
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male Dry
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Ja
Pad Nein
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

Vollwertiger Studiostandard

Das SC 400 Studio ist ein Großmembran-Mikrofon der Einsteigerklasse, das jedoch mehr bietet als man für seinen Preis vermuten würde. Die 1” Gold-Membran-Kapsel des SC 400 Studio liefert einen professionellen Sound, der sich hinter vielfach teureren Mikrofonen nicht verstecken muss. Dazu liegt es mit über 350 Gramm dank des robusten Metallgehäuses wertig in der Hand. Ein Low-Cut-Schalter rundet den Funktionsumfang ab. Im Lieferumfang enthalten ist eine Tasche für Transport und Aufbewahrung und eine Spinne zur geräuschlosen Aufhängung des Mikrofons.

Satter Klang

Großmembran-Mikrofone wie das SC 400 Studio werden geschätzt für ihre hohe Auflösung und Detailabbildung. Dazu bieten sie einen ausgeprägten Nahbesprechungseffekt. Die Stimme wirkt also wärmer und voller, je näher in das Mikrofon gesprochen oder gesungen wird. Das gilt ebenso für akustische Instrumente. Ein Großmembran-Mikrofon ist ein echter Allrounder und sollte Grundstock in jedem Studio sein. Auch Podcaster schätzen den satten und unverfälschten Klang, den ein Großmembraner der Stimme verleiht.

Vielseitigkeit ist Trumpf

Mit seinem linearen Frequenzspektrum bietet sich das SC 400 Studio für Musik und Sprachaufnahmen gleichermaßen an. Mit dem eingebauten Low-Cut-Schalter bei 100 Hz lassen sich Nebengeräusche durch etwa Trittschall oder Luftzug bereits vor der Aufnahme eliminieren. Die mitgelieferte Spinne sorgt dafür, dass sich ungewollte Erschütterungen bei der Aufnahme nicht auf das Mikrofon übertragen. Das Mikrofon ist sowohl für Einsteiger geeignet, die ihre ersten Schritte im Homerecording machen, als auch als Zweitmikrofon im fortgeschritteneren Studio. Zwei SC 400 Studio machen auch in Stereo eine gute Figur als Overheads bei Schlagzeug- oder Klavieraufnahmen.

Über the t.bone

Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft.

Gold für die Stimme

Die 1”-Goldmembran des SC 400 Studio sorgt für einen leichten Boost um 10 kHz, der in der Stimme eine angenehme Brillanz hervorhebt. Das ist die Brillanz, die man aus professionellen Auf-nahmen kennt. Dazu hat das SC 400 Studio eine Super-Nieren-Richtcharakteristik, was bedeutet, dass Geräusche und Einstreuungen von hinten und von den Seiten stark gedämpft werden. Raumklang und Nebengeräusche werden also auf ein Minimum begrenzt, auch wenn das Homestudio noch nicht die perfekte Raumakustik aufweist.

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 5 % sparen!
ART Tube MP + the t.bone SC 400 +
4 Weitere
SPL Goldmike 9844 + the t.bone SC 400 + Cordial CAM 6 BK +
4 Weitere
the t.bone SC 400 + Millenium MS 2003 +
4 Weitere

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

the t.bone SC 400
57% kauften genau dieses Produkt
the t.bone SC 400
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
€ 49 In den Warenkorb
the t.bone SC 420 USB Desktop-Set
9% kauften the t.bone SC 420 USB Desktop-Set € 59
Audio-Technica AT2020
5% kauften Audio-Technica AT2020 € 88
Behringer C-1
3% kauften Behringer C-1 € 30
Rode NT1-A Complete Vocal Recording
3% kauften Rode NT1-A Complete Vocal Recording € 179
Unsere beliebtesten Großmembran-Mikrofone
2320 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Tolles sehr preisgünstiges Mikrofon
Netranger, 11.08.2020
Ich habe ein Set für meine Tochter, die Hobby mäßig Internet-Radio macht, hier zusammengestellt und dann bestellt. Es sollte nicht zu teuer werden, aber dennoch gut funktionieren und vernünftig klingen.

Da ich selbst Musik produziere und ständig mit Neumann U87 , andere Studio Mikrofone und reichlich teuren Equipment arbeite, kenne ich natürlich alle "Eigenarten" solcher Großmembran Mikrofone.

Das t.bone SC 400 klingt für diesen sehr günstigen Preis sehr viel besser und teurer, als die meisten glauben können. Auch das Rauschen hält sich sehr in Grenzen, wenn man weiß, wie ein Mikrofon, besonders im Pre-Amp, Eingangs Gain einzustellen ist. Weil genau da machen die meisten einen riesen Fehler und meinen dann, das Mikrofon ist nicht gut und rauscht.

Für meine Tochter habe ich als günstiges Audio-Interface das Behringer umc22 dazu bestellt, weil das alles ja an ihren "normalen" Standard PC angeschlossen werden sollte. Dann noch ein gutes symmetrisches XLR Kabel von Neutrik und die tollen Kopfhörer von Beyer Dynamics DT 770. Popschutz Filter und Stativ hatte ich noch.

Nun kommt das total Erstaunliche. Nach einigen Probeaufnahmen mit ihren Broadcaster Programm, wo ich einige meiner guten VST Studio Plugins eingeschliffen habe und mit guten EQ, Kompressor, De-esser, Limiter, Expander-Gate Einstellungen haben wir nun einen Sound hinbekommen, der genauso klingt, wie wir es alle von den öffentlich rechtlichen Profi Radio Studios kennen.

Klar ist der Raum nicht akustisch bearbeitet und vergleichbar mit einen Radio Studio, aber es geht ja hier auch nur um ein Hobby. Dennoch ist der gesamte Grundsound, diese "Wärme" , das Volumen in der Stimme, genauso und total der Radio Sound.

Den unbearbeiteten Raum kann man damit soweit gut minimieren, in dem man sehr dicht an den Popfilter des Mikrofons geht.
Dann klingt die Stimme auch sehr "Nahe" und direkt.

Deshalb war ich sehr überrascht, dass das t.bone SC 400 in der Lage ist, diesen tollen warmen Sound zu übertragen. Ich kann dieses Mikrofon wirklich nur empfehlen. Auch die Verarbeitung ist sehr gut und hochwertig. Da ist nichts billig, nichts klappert, sogar die Spinne ist schwer und aus Metall.

Von mir ganz klar 5 Sterne und klare Empfehlung. Das gilt natürlich gleichermaßen auch an Thomann. Denn die Lieferung war sehr schnell, zuverlässig, super verpackt und alles genau so wie gewünscht. Ich habe sogar immer eine Email Benachrichtigung bekommen, wie der Stand der Bestellung und Lieferung ist. Besser geht es nicht.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Für Home Recording Anfänger!
John Stone, 11.09.2020
Ja Leute der gepflegten Beatmusik.
Dieses Mikrofon kann ich allen empfehlen die vorhaben.
In sachen Home Recording einzusteigen.
Bevor ich dieses Mikrofon besaß hatte ich den vorgänger im Gebrauch das T.Bone SC300 und ich muss sagen dieses wurde jetzt durch das SC 400 ersetzt zurecht.Das SC 300 klang ja wie drücke ich es aus nicht schlecht aber für meinen Geschmack bischien dumpf.
Bei meinen Interface musste ich immer Ziemlich Gain nachregeln bis
es einen akzeptablen Pegel ereicht hat.Wo Ich das SC 400 das erste mal mit meinen Steinberg Interface verbunden habe.Hatt es mich gleich von den Zocken gehauen.Gain zurück auf 12 Uhr statt 15 Uhr.
Was soll ich sagen es klinkt Warm,Glasklar und ausgewogen.Habe sofort ein Paar Testaufnahmen gemacht und der Unterschied konnte sich hören lassen.Ich glaube nicht das ich mir die nächsten 2 Jahre kein neues Mikrofon kaufen werde.Dieses hier stellt mich voll zufrieden wenn ich noch ein zweites bräuchte würde ich es wieder kaufen.Ganz klare Kauf Empfehlung von mir.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Überraschend stark
DerDummbabbler, 16.09.2020
Erst hatte ich vor, mir ein Rode Mic zu holen, weil man immer nur gutes von diesem Hersteller hört. Ein guter Kumpel hat mir dann aber zum SC 400 geraten (er kommt aus der Musik Branche), das sei sehr gut und vom Preis her deutlich gemütlicher als so ein dickes Rode Teil. Gesagt, bestellt und es läuft und läuft. Quali ist super (ich nutze es für Youtube Videos, Podcasts sowie für Livestreams).
Man sollte sich ein klein wenig Einlesen, welche Peripherie man für ein Mic mit Klinken Aanschluss braucht, um direkt starten zu können. Schwer ist das nicht, aber man sollte es eben im Vorfeld wissen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Große Leistung - kleiner Preis
Wolf83, 15.07.2019
Das SC 400 verwende ich im Home-Studio zur Produktion eigener Samples.
Es ist einfach zu bedienen, leidglich der Low-Cut-Schalter muss im "Inneren" des Mikrofons umgelegt werden, ich wechsle da nicht und habe ihn permanent aktiviert. Eine Spinne ist auch dabei, ein sehr angenehmes und entgegenkommendes Feature, so muss nicht mehr viel besorgt werden für ein komplettes Set mit Ständer, Kabel, etc.
Die Leistung des SC 400 ist für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Neben einer für mich absolut annehmbaren und realistischen Abbildung der Klangquelle/en zeigt es mir im Bereich der Aufnahmen darüber alle vorhandenen Fehler, die sowohl mein Raum, meine Umgebung und meine Stimme selbst im Detail noch beinhalten, dass seine Leistung sogar noch zu hoch ist, gemessen an den Möglichkeiten die ich ihm bieten kann. Da ist für mich Luft nach oben, das SC 400 wartet dort auf mich.
Um meine Einschätzung zum SC 400 einzuordnen:
Mir fehlt detailliertes Wissen im Bereich Audio/Akustik, die Erfahrung mit Recording von Bands etc und die Erfahrung mit anderen Mikrofonen zum Vergleich (ausgenommen ZOOM H2).
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
€ 49
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Zustellung voraussichtlich zwischen Fr, 2. Oktober und Sa, 3. Oktober

Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
Großmembranmikrofone
Groß­mem­bran­mi­kro­fone
Sie sind die universellen Mikrofone im Studioalltag. Groß­mem­bran­mi­kro­fone sind aus dem Studio nicht mehr wegzudenken.
Online-Ratgeber
Podcasting
Podcasting
Podcasts im Homestudio auf­zu­zeichnen, ist gar nicht so schwer. So richtig Spaß macht es, wenn das richtige Setup das Recording vereinfacht.
 
 
 
 
 
Downloads
 
 
 
 
 
Video
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(7)
Kürzlich besucht
Behringer RD-6-SR

Behringer RD-6-SR; Analog Drum Machine; 8 Drum-Sounds: Bass Drum, Snare Drum, Low Tom, High Tom, Cymbal, Clap, Open Hi-Hat und Closed Hi-Hat; Lautstärkeregler für alle Instrumente und Accent-Spur; integrierter Distortion-Effekt mit Reglern für Intensität und Tone; 16-Step Pattern-Sequencer; Speicherplätze für...

Kürzlich besucht
Fender Billie Eilish Concert Ukulele

Fender Billie Eilish Concert Ukulele, Konzert Ukulele, Decke und Korpus Sapele, Nato Hals, Griffbrett Hardwood laminiert, Hals Binding, 16 Bünde, Sattelbreite 35mm (1,375"), Mensur 381mm (15"), Fishman Kula Preamp, offene Mechaniken, Abalone Rosette, Finish matt Schwarz mit "blohsh" Symbole

Kürzlich besucht
Blackmagic Design UltraStudio Monitor 3G

Blackmagic Design UltraStudio Monitor 3G; Videoausgabegerät für 3G-SDI- und HDMI-Playback über mit Thunderbolt 3 ausgerüstete Laptops oder Desktopcomputers; unterstützt professionelles SDI- und HDMI-Monitoring in 10-Bit-Broadcastqualität von Material aus gebräuchlichen Schnittsoftwares wie DaVinci Resolve, Final Cut Pro X, Media Composer und...

Kürzlich besucht
iZotope RX 8 Advanced

iZotope RX 8 Advanced (ESD); Audiorestaurations-Software; tief gehende Prozesskontrolle mit umfangreichen Eingriffsmöglichkeiten und wenig Artefakten; Spectral Recovery stellt Frequenzen über 4 kHz wieder her und sorgt dafür, dass bandbreitenbegrenztes Audio in klare, deutliche Aufzeichnungen, z.B. von Konferenzgesprächen wie Zoom oder...

Kürzlich besucht
Toontrack SDX Legacy Of Rock

Toontrack SDX Legacy Of Rock (ESD); Erweiterungspack für Toontrack Superior Drummer 3 (Art. 419735); produziert und aufgenommen von Eddie Kramer im Studio 1 der AIR Studios in London; 5 komplette Drumsets und eine große Auswahl an zusätzlichen Snares, Bassdrums und...

Kürzlich besucht
Presonus AudioBox 96 Studio Ult 25th An

Presonus AudioBox 96 Studio Ultimate 25th Anniversary Edition; Aufnahmestudio Set; bestehend aus: AudioBox USB 96 25th Anniversary Edition, Studio One Artist + Studio Magic Plugin-Suite (Ableton - Live Lite, Arturia - Analog Lab Lite 3 u. v. m.) (ESD-Download), Eris...

Kürzlich besucht
Nux Optima Air NAI 5

Nux Optima Air NAI 5; Effektpedal für E- & Akustik Gitarren; Dual-switch Akustikgitarrensimulator mit einem Vorverstärker für Akustik- und E-Gitarren, 15 eingebaute Akustikgitarrenprofile mit IR-Level Regler,9 Preset slots; Regler: Reverb, IR Level, Select, Gain, Bass, Middle, Treble; Drucktasten: Select; LED:...

Kürzlich besucht
HESU Demon 12" 16 Ohms

HESU Demon 12" 16 Ohms; Lautsprecher für E-Gitarre; Durchmesser: 12" (305 mm); Leistung: 60 Watt; Impedanz: 16 Ohm; kompromissloser Lautsprecher für High-Gain-Musikstile und mehr; hergestellt aus Komponenten bester Qualität; Druck und Definition für moderne Röhrenverstärker; Magnet Typ: Keramik; Frequenzgang: 70...

(4)
Kürzlich besucht
Behringer RD-6-AM

Behringer RD-6-AM; Analog Drum Machine; Acid Smiley Edition; 8 Drum-Sounds: Bass Drum, Snare Drum, Low Tom, High Tom, Cymbal, Clap, Open Hi-Hat und Closed Hi-Hat; Lautstärkeregler für alle Instrumente und Accent-Spur; integrierter Distortion-Effekt mit Reglern für Intensität und Tone; 16-Step...

Kürzlich besucht
Kala U-Bass Nomad 4 NT

Kala U-Bass Nomad 4 NT, elektro-akustischer U-Bass, 528 mm (20 13/16") Mensur, 746 mm Gesamtlänge, Mahagoni Decke, Mahagoni Zargen und Boden, Mahagoni Hals, 16 Bünde, Palisander Griffbrett, Graph Tech NuBone Nut, Kompositkunststoff Sattel, Custom Black Die Cast Mechaniken, seidenmatte Oberfläche...

Kürzlich besucht
iZotope RX 8 Standard

iZotope RX 8 Standard (ESD); Audiorestaurations-Software; tief gehende Prozesskontrolle mit umfangreichen Eingriffsmöglichkeiten und wenig Artefakten; Guitar De-noise zum Entfernen bzw. Reduzieren von Verstärkergeräuschen und -interferenzen sowie Saiten- und Griffbrett- und heftigen Tonabnehmergeräuschen; Loudness Control mit verschiedenen aktuelle Lautheitseinstellungen zur Anpassung...

Kürzlich besucht
RME HDSPe AIO Pro

RME HDSPe AIO Pro; 30-Kanal PCI-Express Audiointerface; 192 kHz / 24 Bit; ADI-2 Pro-Konverter AK5572 und 2 x AK4490; der gesamte analoge Eingangsbereich setzt auf das Schaltungsdesign des ADI-2 Pro (+24 / +19 / +13 / +4 dBu); Mute-Relais auch...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.