Coole Idee, aber Umsetzung nicht so doll
Jürgi 22.11.2019
Ich habe mir den Spectracomp bestellt, weil ich vor allem an den unbegrenzten Einstellmöglichkeiten in der App interessiert war. Dort lassen sich tatsächlich alle Parameter des Multiband-Compressors einstellen. Leider funktioniert das Ganze aber nur ungenügend: Die Android-App stürzte bei mir regelmäßig ab. Am PC war der TonePrint Editor stabiler, jedoch ging spätestens beim Speichern eines bearbeiteten Templates auf dem Gerät häufig etwas schief und der Pegel war plötzlich übertrieben laut.
Das Speichern der Artist-TonePrints funktionierte gut, hier war das komprimierte Signal aber häufig deutlich lauter als der Grundsound. Ein zweiter Poti für die Effektlautstärke wäre da sinnvoll.
Wenn das Gerät bzw. die App gut funktionieren würde, wäre ich wohl schwer begeistert. Aber so kann ich damit nichts anfangen. Ich habe den Spectracomp wieder zurückgeschickt, da mir das Erstellen eigener TonePrints zu fummelig und zu unzuverlässig ist.

Bass-Compressor für wenig Geld
Ken_der_Guru 01.12.2019
Ich habe den Bass-Compressor auf meinem Bass-Board benutzt um meinen Sound bei bedarf etwas zu boosten und Dynamikschwankungen bei verschiedenen Spielstilen (Plektrum, Finger, Slap) auszugleichen. Diesen Job tut der Compressor zuverlässig. Allerdings finde ich die Einstellmöglichkeiten über die App und das Toneprint Feature wenig einsteigerfreundlich. Auch nach längerem Rumprobieren haben ich keinen Sound gefunden, der mir 100%-ig gefiel. Auch die angebotenen Presets sind entweder sehr drastisch in der Kompression oder betonen den Bassbereich sehr stark. Wer nur einen einzigen Sound mit dem Compressor fährt mag mit dem kleinen Pedal glücklich werden, für anspruchsvolle Sounds oder vielseitige Setups würde ich andere Pedale empfehlen.

Nicht zu Ende gedacht ?
Andreas160 09.08.2016
Mich hat vor allem die Erstellung eigener Toneprints mit dem Editor gereizt. Die Fülle an editierbaren Parametern und die Möglichkeiten sich damit seinen ganz "eigenen" Kompressor (oder auch Expander, etc.) zu kreieren, sind schlichtweg der Hammer.
NUR: Ich kann immer nur EINEN der selbst erstellten Sounds "mitnehmen". Nämlich den, den ich nach Erstellung im Computer dann in das Gerät lade. Die Handy-App zum Übertragen von Toneprints auf das Gerät ist ja schön und gut, aber warum kann ich da nicht meine eigenen Settings hinterlegen ? Die App kennt nur die von TC bereitgestellten Toneprints, schade...
Mit dem Sound und der Verarbeitung an sich bin ich ganz zufrieden.

simpel zu bedienen...
bassnote 31.08.2020
.... aber auch simpel im Sound, der sich kaum merklich ändert außer der Lautstärke die entsprechend der Reglerstellung stark zunimmt.

Das ist nicht mein Ding!
PeterImage 16.03.2020
Macht schon, was es soll aber die Kompression kling schon sehr künstlich, digital und etwas billig. Die Idee ist eigentlich SUPER: Ein Multiband für die Bühne. MANCHMAL benutze ich ihn, um ALLES zu boosten, aber nur ganz kurz. Als Dauerklangfarbe zerstört er, egal in welchem Preset, die natürlichen Klangeigenschaften eines guten Basses.

Klingt an sich gut, verspricht aber zu viel
Anonym 06.12.2016
So, wie meine ich das jetzt:
Er klingt gut, erwartet man allerdings einen wirklichen 3-Band Kompressor, wird man enttäuscht, da man viel zu wenig Einstellungsmöglichkeiten hat.

An sich klingt dieser Kompressor ja echt gut. Man steckt ihn an, schaltet ihn ein und hat einen fetten Ton. Also sehr einfach zu bedienen.
Wenn man allerdings (wie ich) gerne lange an seinem eigenen Sound basteln will, so ist man hier eher an der falschen Adresse. TC Electronic versprechen zwar, dass man sich mit dem TonePrint Editor seinen eigenen Sound zurechtbasteln kann, allerdings bietet dieser nicht wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten, sodass man das Potential des Kompressors nicht ausnutzen kann.
Man kann dem einen Regler, den er hat, nur max drei Funktionen zuweisen. Alle anderen Funktionen sind dann aber nicht einstellbar, auch nicht stationär und damit ist dieser Kompressor stark limitiert.
Will ich zum Beispiel von nur zwei Bändern jeweils Threshold und Volume unterschiedlich regeln, bräuchte ich schon 4 Slots auf dem Potty, und dann sind Dinge wie Attack und Release noch gar nicht eingestellt.

Der SpectraComp kann gerade mal so viel wie ein rel. einfacher 1-Band Kompressor mit einem EQ davor. Wenn einem das reicht, greif zu, er klingt gut, mir reicht er nicht.

bp
ja, aber
be peppa 02.08.2020
Die geringe Größe war ausschlaggebend für den Kauf - am Pedalboard ist immer zu wenig Platz...
Positiv: Die Dimensionen, die Verarbeitung (tc electronic eben), die Bedienung (einfacher geht nicht), die Idee...
Negativ: Als Booster sicher eine gute Sache, aber als Compressor doch zu unausgereift. Da bleibe ich bei meinem EBS MultiComp.

CB
Zu hohe Erwartungen
Charly Bach 14.02.2016
Für einen Preis von fast 100,- EURO habe ich von TC Electronic doch eine noch höhe Qualität erwartet.

Die Verarbeitung selbst ist zwar Top und die Ein Knopf Bedienung grundsätzlich lobenswert, aber das Rauschen ab ca. der Hälfte des Regelweges ist dann doch zu viel des Guten.
Wirklich sinnvoll konnte ich nur ein Viertel des Regelweges nutzen. Schade...

Kein gainmakeup!
Georg800 09.12.2016
Der Spectra schlägt sich, gemessen am Preis, erstaunlich gut. Ein Regler für alles ist natürlich schön und gut und Geschmackssache. Ich vermisse jedoch schmerzlich ein gainmakeup. Bei zunehmender Kompression wird das Signal doch deutlich geboostet, sodass die nachfolgende Signalkette vom Overdrive bis zum Amp bei jeder Verstellung komplett nachgeregelt werden muss. Schade