the t.amp S-75 MK II Endstufe

the t.amp S-75 MK II

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
Klein und praktisch
Anonym 05.01.2016
Ein kleiner praktischer und unauffälliger AMP für meine Böxchen (ELAC 201) am Computer.

Positiv:
- Solide Technik fürs Geld
- neutraler Klang.
- Schutzmechanismen

Negativ:
- ein leises Brummen an den Boxen selbst wenn nix am AMP angeschlossen ist, aber komplett unhörbar sobald man auch nur ganz leise Musik an hat.
- Stromsparschaltung schaltet zu schnell und auch noch bei zu hohem Soundpegel. Diese "Feature" kann man intern aber leicht ab stellen. Auch habe ich gehört das es bei neueren Versionen dieses AMPs nicht mehr vor kommt.
- sollte man dieses Verstärker an größeren Boxen mit sehr hohem Pegel betreiben muss man auf genug freien Raum über dem Gerät sorgen, da sich ansonsten der AMP schnell überhitzt und die Schutzschaltung aktiviert - aber für mehr Leistung gibt's ja auch S100 und S150....

Hubraum ist Alles
LAXORLAS 12.05.2020
Ich habe mehrere dieser Verstärker in meiner Stereoanlage (für den Diffus-Schall) und meiner AV Anlage in Betrieb. Am Anfang war ich sehr skeptisch ob der Verstärker, bezogen auf den Preis, klingt wie er soll. Als ich das Gerät dann getestet habe war ich sehr erstaunt über den doch sehr guten Klang.
Obwohl ich wusste, dass ich die Garantie verliere konnte ich nicht umhin die Kiste zu öffnen um nachzusehen warum das Ding so gut performt. Und siehe da, fast die Hälfte des Verstärkers ist mit einem mächtigen Rinkerntransformator ausgefüllt. In HiFi Verstärkern die ein mehrfaches dieser Endstufe kosten habe ich kleinere Netzteile gesehen.
Was bei Autos der Hubraum für die Leistung bedeutet, das bedeutet bei Verstärkern die Stromversorgung und bei diesem Verstärker stimmt die Stromversorgung. Das schlägt sich in der Stabilität der Endstufe nieder was sich schlussendlich im Klang bemerkbar macht.
Bottom Line: Für diesen Preis ein absolutes Schnäppchen mit erstaunlich gutem Klang

Super Endstufe
Groomy 03.04.2022
Ich habe 2 keinere Thomann Endstufen und diese als Center-Ergänzung. Super.

Musikzimmer Amp
Marc-Moxy 25.03.2022
Der Amp tut seine Dienste bei mir im Musikzimmer und betreibt die Monitorboxen. Das funktioniert gut und mehr wie gehobene Zimmerlautstärke muss er nicht bringen.
Für meine Zwecke ist das gut bis sehr gut und deswegen gibt es in punkto Preis-Leistung von mir 5 Sterne

SG
Ganz okay
Simon G. x 12.02.2022
Nutzung als Zweitendstufe ohne Lüfter für das leise Üben.
Klang ist gut, aber nicht ganz so hochauflösend und dynamisch wie hochpreisigere Produkte. Das Klangbild ist warm und eher weich.
Die hinteren Schiebeschalter sind zu sehr versenkt, ohne Stift kann ich nichts verstellen.
Im parallel-Modus gibt es leider nur ein Lautstärkrpoti für beide Seiten.
Leichtes Brummen ist vorhanden, ab 1m Abstand unhörbar.

U
Verwendung in Heim-PA als Hochtonverstärker
Uwe739 03.07.2020
Der Verstärker funktioniert und liefert fast kein Rauschen an den Hochtönern. Allerdings ist ein Netzteilbrummen deutlich zu vernehmen, wenn es sonst leise ist, fällt aber bei Musik nicht (oder nur sehr nahe bei) auf. Bei 3m Entfernung und wenn der gleich weit wegstehende PC an ist, ist auch bei "Stille" nicht zu hören.
Der Verstärker sollte also nicht direkt neben dem Hörplatz stehen.
Im Rack im Musikzimmer wird der Verstärker kaum Handwarm, hier wird er aber auch kaum beansprucht. Bei größeren und lauteren Ansprüchen konte ich ihn Coronabedingt noch nicht testen.

Absolut Klasse !!!
MichaelG 08.10.2009
Bei dem produkt stimmt das preis-leistungsverhältnis absolut. die lösung ohne ventilator ist völlig unproblematisch - der amp wird auch bei dauerbetrieb nicht heiß. ich hab gleich 2 von den dingern gekauft... kann ich nur empfehlen

handlich & günstig
Tobi#45 05.02.2020
Habe 2 der Verstärker im Einsatz um 4 Räume im Haus zentral zu beschallen.
Bei der Installation gibt es nichts zu beachten, das ist selbsterklärend.

Obwohl es sich um das kleinste Modell der Serie handelt ist die Leistung für alles - was nicht Veranstaltungstechnik betrifft - überragend. Für die Anwendung in geschlossenen Räumen beschallt die Endstufe völlig ausreichend.

Brummen oder ähnliches ist bei mir (verwende XLR) absolut nicht zu vernehmen. Selbst nicht wenn man mit dem Ohr zum Lautsprecher geht ist da alles still.

Die Endstufen laufen bei mir durch, die Standby Erkennung funktioniert bei einem einwandfrei, bei dem anderen hakt es da ab und zu ist aber für mich kein Problem.

Wird extrem heiß
Diesdasundjenes 26.11.2017
Zuerst einmal. Die Endstufe macht das, was man für den Preis erwarten kann: Sie verstärkt das Signal und hat Ein- und Ausgänge. Soweit so gut.
Das Problem ist allerdings die große Hitzeentwicklung und der fehlende Lüfter. Ich habe zwei Endstufen dieses Typs in unterschiedlichen Umgebungen im Einsatz und musste feststellen, dass ein Rackeinbau nahezu unmöglich ist, da die Endstufe so heiß wird, dass sie immer in den Schutzmodus springt.
Auch Outdoor im Sommer (natürlich im Schatten) funktioniert nicht aufgrund des Hitzeproblems.

Deshalb leider nicht zufriedenstellend, lieber zu der etwas teureren und aktiv gekühlten Version greifen.

Aussen hui.....
Anonym 28.12.2014
Ich brauchte einen bezahlbare Endstufe um eine Sofaecke im Studio zu beschallen. Da mich im Bereich bis 200€ nichts so wirklich begeistert hat, habe ich für's halbe Budget diese Endstufe geordert. Eigentlich bin ich von den Low-Budget Produkten vom "t" begeistert und wenn es nicht zwingend sehr gute Qualität sein muss greife ich auch gerne darauf zurück. Bei dieser Endstufe bin ich aber doch enttäuscht. Die Verarbeitung und der erste Eindruck waren gewohnt sehr gut, aber soundtechnisch klingt das Teil eher nach einem billigen HiFi Teil. Die verstärker-eigene Klangverfärbung ist so deutlich, das ich einen ungenutzten EQ vorgeschaltet habe um den Sound erträglich zu biegen. Es soll ja keine Abhöre sein, von daher reicht das so.
Mein Fazit: Eine Samson Servo wäre die 80? die sie mehr kostet wahrscheinlich Wert gewesen. Und: Wenn ich für 99€ eine vernünftig klingende Endstufe erwarte bin ich's wohlselber schuld ;-)

the t.amp S-75 MK II Endstufe