Steinberg UR22 MK2

2-Kanal USB 2.0 Audiointerface

  • bis zu 24-Bit / 192 kHz
  • 2 Class-A Mikrofonvorverstärker D-PRE mit +48V Phantomspeisung
  • 2 Line-Eingänge XLR/Klinke 6,3 mm Combo (auf Hi-Z an Kanal umschaltbar)
  • 2 symmetrische Line-Ausgänge 6,3 mm Klinke
  • Stereo-Kopfhörer-Ausgang 6.3 mm Klinke
  • Class Compliant
  • MIDI I/O
  • mit iPad nutzbar
  • USB Micro-Anschluss
  • USB bus-powered an PC/Mac
  • latenzfreies hardware-basiertes Monitoring
  • Vollmetall-Gehäuse
  • kompatibel mit Windows 7 bis 10, Mac OSX und iPad (mit optionalem Apple iPad Camera Connection Kit/Lightning auf USB Kamera-Adapter)
  • inkl. Steinberg Cubase AI Software (Download Version)

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 2x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 2
Anzahl der Instrumenten Eingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 159 mm
Tiefe in mm 159 mm
Höhe in mm 46 mm

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4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Könnte toll sein, aber...
Werner240, 28.02.2017
Jetzt nach vielen Monaten, hier meine Erfahrungen mit dem UR22 MKII.
Solide aufgebaut, gute Verarbeitung und guter Sound, wenn denn alles funktioniert und man die passendne Kopfhörer benutzt.
Wer sich, wie ich damals, in das Teil ein wenig verliebt hat, dem rate ich dringend mal die Foren auf der Steinberg Homepage nach Problemen zu durchstöbern, um zu sehen, ob er/ sie betroffen sein könnte, denn?
Sowohl mit Apple, wie bei mir, als auch unter Windows gibt es teilweise einige ersthafte Probleme, die von Yamaha/ Steinberg dann oft nicht, oder wenn, dann sehr zögerlich gelöst werden. Ähnliche Probleme kommen auch bei anderen Firmen vor, doch einige reagieren viel, viel schneller mit entsprechenden neuen Treibern und sonstigen Lösungen.
Bei mir waren es Dropouts / Knackser durch Phasenumkehr, und ich habe in Verbindung mit dem Yamaha/ Steinberg Treibern alle 30 Sekunden ein lautes Knacken bei den Aufnahmen, zeitgleich in beiden Kanälen gehabt und habe schon alles mögliche ausprobiert und sehr, sehr, sehr viel Zeit, Nerven und Arbeit für die Problembehebung vergeudet. Habe das dem Support genaustens dokumentiert, Tonbeispielen und Screenshots, mit Null Erfolg und immer den gleichen Standarttexten. und und und... So könnte ich jetzt einen Roman schreiben. Arrgghhhh

Bei den meisten läuft wohl alles rund und die, die Probleme haben sind wohl zu wenige, um den guten Ruf zu schaden und werden daher links liegen gelassen. (Kosten/ Nutzen-Rechnung). Kein guter Stil wie ich meine.

Für alle Betroffenen Mac User, den Yamaha/ Steinberg USB Treiber deinstallieren und das UR22 MKII nativ mit dem Apple eigenen Core-Treibe benutzen. Dann steht aber keine Loop-Back Funktion mehr zur Verfügung und man muss den Latenzausgleich prüfen und ein wenig manuell in der DAW in den Voreinstellungen korrigieren. Mit Garageband nicht möglich. Mit Cubase und Reaper kein Problem.

Zur Hardware, Funktion:
Bei dynamischen Mikrofonen kann es sein, dass man bei leiseren Signalen den Gain bis zum Anschlag drehen muss (+60dB max Vorverstärkung der D.Pre?s), was jedoch immer noch sehr guten Klingt und kein störendes Rauschen in meinen Anwendungen hervorbringt. Sehr gut.
Auch als Line Eingang, mit passiven und aktiven Geräten ist alles gut einstellbar, allerdings ist das schwierig, da die Potis am anfang kaum und dann zunehmend, am Ende auf den letzten Mikromilimeter nochmals 10-20dB Regeln.
Fingerspitzengefühl ist da untertrieben.
- Die Clippinganzeige ist nicht wirklich optimal, da sie nur leuchtet wenn man kurz vor, oder eben in der Übersteuerung arbeitet. Bei schnellen intensiven Sounds Shaker, Triangel, Glocken, Klatschen etc., sind die Peak-Leuchten kaum zu gebrauchen und man sollte tunlichst testen und in der DAW prüfen was Sache ist.

-Der Kopfhörerausgang ist wirklich sehr leise. Wenn man das Monitoring etwas leiser fährt, um keine Übersteuerung zu riskieren und dann noch einen ungeeigneten Kopfhörer benutzt, kann es eng werden. Z.B. ein Superlux 32Ohm und einer Empfindlichkeit von 98dB kann einem lauteren dynamischen Sänger schon viel zu leise sein. Mein AKG K44, oder K77 auch 32Ohm aber mit 115dB-SPL ist mehr als doppelt so laut und hat dann noch ein wenig Reserve. Mehr Leistung beruhigt und hilft da ungemein. Man muß also gucken was man machen will und dann, entweder den passenden Kopfhörer auswählen, oder gleich einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker anschaffen. Oder ein Interface mit mehr Leistung im Kopfhörerverstärker wählen. Allerdings ist der Sound echt gut in meinen Ohren.

MIDI funktioniert einwandfrei bei mir, machts Spaß und gut das ich darauf nicht verzichtet habe.

Die Knöpfe sind etwas eng angeordnet für meine dicken Basser-Finger, aber es geht. Dafür ist das Gerät kompakt.

Mann kann mit dem Steinberg UR22 MKII wirklich klasse klingende Aufnahmen machen. Allerdings gibt es andere Geräte die das auch können, und meine zweites wird wohl eher kein Seinberg mehr sein, jetzt wo ich weiß was für mich und beim Aufnehmen daheim wichtig ist.

Sorry wegen dem langen Text, doch ich habe soooo viel gelernt, lernen müssen, dass ich wenigstens ein wenig davon weitergeben möchte. Besonders für Menschen wie mich, für die 130? wirklich Geld ist und das nicht mal eben so ausgeben können. (Musiker z.B.) ;-)
Nachtrag: Angesichts meiner nun längeren und tiefgreifenderen Erfahrung mit diesem Interface, habe ich meine Bewertung etwas ins positivere geändert. Da ich die Playback Funktion nie brauchte (somit auf den problematischen Yamaha/ Steinberg USB Treiber verzichten kann) und eben mit meinem alten Mac in Verbindung mit dem Apple Core Treiber nie Probleme mit dem Gerät hatte, es tadellos täglich seine Arbeit verrichtet, da ich das UR22 MK II nicht nur zu Aufnahmezwecken, als MIDI Wandler, sondern auch alle Töne vom Rechner zum Verstärker damit schicke und alles problemlos läuft und wirklich gut klingt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
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Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Hardware top, Software....naja! - Eindrücke nach 6 Monaten
hermano, 13.04.2019
Ich musste mein altes Focusrite Saffire PRO 24 ersetzen, da ich den Stecker am Gerät einmal zu oft falsch herum eingesteckt habe (butterweiche, ausgeleierte firewire buchse) so das der controler-chip wohl geröstet wurde.

Ich hab versucht mir einen Überblick zu verschaffen was gerade alles so auf dem Markt und nicht gleich unbezahlbar ist. Ich kam zu dem Fazit, dass gerade Focusrite stark an Qualität nachgelassen hat.

Das Steinberg UR22 Mk2 machte zumindest äußerlich in review videos den solidesten Eindruck.

Und das stimmt auch. Es ist solide: Alu Case, solide XLR/Klinke Buchsen, Regler fein, firm und nicht 'wobbelig', USB Type-B (Drucker) Buchse (mechanisch stabilste USB Version - keine von Beginn an ausgeleierte Firewire-Buchse mehr).
Auf der Hardware-Seite stimmt alles!

Leider ist die Software/Treiber-Seite nicht so goldig.
Da war ich von Focusrite besseres gewöhnt. Die Saffire 24 kam nämlich gleich mit einer virtuellen Mixer-Konsole mit der ich divers routen konnte.
Das Steinberg UR22 Mk2 hat nur einen allgemeinen Yamaha USB Driver. Es gibt keine spezielle Software, in der man alle wichtigen Routing/ASIO Einstellungen machen kann.
Alles was es gibt, ist ein ASIO Kontrollfeld. Das ist aber nicht direkt (z. B. per Desktop-Verknüpfung oder Start-Menü Eintrag) erreichbar, sondern wird immer nur dann aufgerufen, wenn man sich in der DAW durch die Instanzen klickt um den ASIO Buffer zu ändern.
Ehr zweckmäßig als benutzerfreundlich.

Doch viel problematischer sind seltsame Ausfälle unter Windows 10 (Version 1803). Total zufällig fällt das Gerät komplett aus, so als würde es sich ausschalten oder neu starten.
Der Ton (egal in welcher Anwendung, ob Browser, VLC oder DAW) schaltet ab, so als würde man dem Gerät den Stecker ziehen, kommt aber nach 2 bis 3 Sekunden zurück - eine Stereoseite nach der anderen. Auch die Videowiedergabe stockt in dem Moment.

Ich habe die Firmware aktualisiert, aktuelle Treiber neuinstalliert, PC on-board audio hardware im UEFI deaktiviert, von USB 3 auf 2 gewechselt, mit netzteil und USB-powered: es hat nichts geholfen.

Seit dem Windows 10 Upgrade auf Version 1809 ist das Problem (zwei Wochen später) noch nicht wieder aufgetraucht. Vielleicht hat Microsoft die ASIO Integration gefixed. Oder die Gesetze des Zufalls sind mir gerade gewogen aber in einem Monat ist das Problem dann doch wieder da - wir werden sehen.

Losgelöst davon: der generelle Sound des UR22 Mk2 ist gut.
In wie fern die Mic-Preamps jetzt für diesen Preisbereich abschneiden kann ich nicht sagen. Bisher hab ich es nur mit einem AKG C1000s benutzt, vor allem für Podcast/VOIP Anwendungen. Da macht die Kombi einen sehr guten Eindruck mit PreAmp Headroom ohne wahrnehmbares Rauschen / Klirren / etc, - klar und sauber.

Der Kopfhörerausgang ist allerdings ehr schwach auf der Brust. Ich hab DT-770 Pro 250 Ohm dran hängen und für lautes Abhörer ist nicht genügend Luft nach oben - nur wenn man den Mix-Regler (welcher den Mix zwischen direktem Mikrofon-Signal und PC-Audio regelt) voll auf DAW dreht, schallt es druckvoll. Dann fehlt aber das Mikrofon vollständig im Mix. Naja, mein Gehör wird es mir auf lange Sicht wahrscheinlich danken.
Wer niederohmige Kopfhörer nutzt mag hier bessere Erfahrung machen. Ein DT-880 600 Ohm kann jedenfalls nicht voll ausgesteuert werden.

Was so gut wie alle USB-powered Geräte heute haben: sie lassen sich nicht vernünftig ein- und ausschalten. Das Steinberg UR22 Mk2 hat einen unerreichbaren, winzigen Switch an der Rückseite (ähnlich dem Phantom-Power switch) der zwischen USB-powered oder USB-Netzteil hin und her schaltete. Das ist nervig, vor allem da das Gerät in meinem Schlafzimmer steht was bedeutet; übergrelle LEDs leuchten die ganze Nacht. Ich hab mich mit dem Abkleben der LEDs beholfen.

FAZIT:
In jedem Fall lässen die Software/der Treiber sehr zu wünschen übrig, was bei einem USB Interface, das nämlich genau die Schnittstelle zwischen Analog und Digital darstellt, schon ein starker Schwachpunkt ist. Daher nur eine "geht so" Bewertung - ich würde das Steinberg UR22 Mk2 nicht ein zweites Mal kaufen.
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  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
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  • Phantomspeisung: Ja
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  • Ethernet: 0
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  • MIDI Schnittstelle: Ja
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  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
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  • Kopfhöreranschlüsse: 1
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  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
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  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
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  • Hardware-Ein-/Ausgänge max.: 256
  • Samplerate max.: 192 kHz
  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • Audioauflösung max.: 32 bit
  • Rechentiefe Mixer: 32 bit
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • Clip-Matrix: Nein
  • ADAT Anschlüsse: 2
  • Video: Ja
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Effekte: Ja
  • Ethernet: 0
  • Virtuelle Instrumente: Ja
  • Umfang Effekte / Instrumente / Library: 73 / 8 / 15 GB
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • Notendruck: Ja
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • MP3-Export: Ja
  • Multitouch optimiert: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • Surround: Ja
  • Kopierschutz: eLicenser
  • USB Bus-Powered: Nein
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  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
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  • ab MAC OS X: 10.10
  • Systemvoraussetzungen: Dual Core, 8 GB RAM, 15 GB HD, Internetverbindung
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
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  • Anzahl der Line Eingänge: 4
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
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  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Phantomspeisung: Ja
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  • ADAT Anschlüsse: 0
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  • Sonstige Schnittstellen: Keine
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  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
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  • Anzahl der Line Eingänge: 0
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
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  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
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  • Sonstige Schnittstellen: Keine
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  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
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Antares Auto-Tune Access

Antares Auto-Tune Access (ESD); Tonhöhenkorrektur-Plugin; Software zur automatischen Intonationskorrektur in Echtzeit; einfache und schnelle Tonhöhenkorrektur, basierend auf den Algorithmen von Auto-Tune Pro; einfacher Parametersatz für leichte Bedienung; niedrige Lazenz für Live-Anwendungen; kompatibel zu Antares Auto-Key (Art. 457821) zum schnellen Auffinden...

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MWM Phase Ultimate

MWM Phase Ultimate, der erste drahtlose Controller für DVS (Digital Vinyl System), 1 Phase Empfangsstation, 4 Phase Sendeeinheiten, 2 RCA Kabel, 1 USB Kabel, 4 magnetische Aufkleber, ultrapräzise Sensoren, Akkulaufzeit bis zu 10 Stunden, Sender werden in der Empfängerstation geladen,...

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Fender Sixty-Six MN DPB

Fender Sixty-Six, Jazz Bass E-Gitarre; Alternate Reality Serie; Korpus: Esche; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black dots; 22 Medium Jumbo Bünde; Sattel: Synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,9 mm (1,65"); Mensur: 648 mm (25,5"); Griffbrett Radius: 241...

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JBL One Series 104

JBL One Serie 104; Aktives Monitor System; 4.5" Tieftöner, 0.75" Hochtöner; 60-Watt Class-D Verstärker (2x 30 Watt); optimiert für Desktop-Anwendungen; frontseitiger Lautstärkeregler; Frequenzbereich: 88 Hz - 20 kHz (-3dB SPL), 60 Hz - 20 kHz (-10 dB); max. SPL: 92dB;...

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Steinberg Cubase Pro 10 Upgrade AI

Steinberg Cubase Pro 10 Upgrade von Cubase AI 6 oder neuer; Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); 32-Bit Integer und 64-Bit Float; unlimitierte Anzahl an simultan nutzbaren Audio- und MIDI-Spuren; unterstützt bis zu 256 physikalische Ein- und Ausgänge; 5.1 Surround-Unterstützung; Noten-Editor; Key-Editor; Schlagzeug-Editor; Sample-Editor;...

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