Stairville Led Bar 240/8 RGB DMX 30°

Versand bis voraussichtlich Samstag, 20.04.
X
Unlogische-, schlechte DMX Funktionen
Xanadoumusic 12.02.2023
4 Stück habe ich mir bestellt, als Grund nenne ich mal die überaus vielen positiven Bewertungen. Ein paar negative Bewertungen habe ich kurz überflogen, doch da ging es eher um defekte / Verarbeitung usw.
Hier nun meine Bewertung nachdem ich seit 2 Tagen beschäftigt bin diese LED Leisten in meine DMX Licht Programmierung mit einzubinden:

Lichtausbeute ist gut, die vom Werk aus vorprogrammierten Shows sehen ebenfalls sehr gut aus und so wie die Hauseigenen Videos es zeigen wenn man mehrere Leisten auf Stative hochkant stellt ein sehr guter Effekt sich daraus ergibt! Ob es dem Publikum blendet oder nicht kann ich momentan nicht sagen. Preis/Leistung als Standalone mit Slave Funktion : Sehr Empfehlenswert.
Jetzt speziell zu mir:
Ich nutze schon viele Jahre die Stairville TriFlat PAR als Bodenscheinwerfer die Hauptsächlich als Hintergrundlicht auf der Bühne verschiedenes anstrahlen (Banner, Wand, Instrumente usw.) Die Farben dabei wechseln sich in langen Abständen ab.
Als erstes war ich auf der Suche nach einer längeren LED Leiste die mit der gleichen Kanalbelegung und Adressierung ohne neu zu Fixturen sofort eingebunden werden kann.
Gesagt getan: Adresse eingestellt, 5 Kanal Modus aktiviert und siehe da... die Leisten leuchten in der gleichen Farbe wie meine Bodenscheinwerfer. Perfekt!
Je nach Situation war mein Gedanke evtl. 2 Leisten auf 2 Stative Hochkant aufzustellen und mit verschiedene Licht Shows auch auf der Bühne für etwas Leben zu sorgen.
Und hierbei muss ich sagen bin ich von allen DMX Modi komplett enttäuscht.
Es gibt zwar die Möglichkeit im 2 CH Modus mit Kanal 1 von 64-231 vorprogrammierte automatische Shows über DMX Steuerung abzurufen und die Shows sind alle wirklich sehr gut gemacht, aaaaber: "es sind grundsätzlich immer alle Farben in jeder Show mit drin" und das macht das Gerät unbrauchbar. Ich möchte dass in der Szene die Show in Blau in der nächsten in Grün und in der übernächsten eine Mischung aus Grün/Blau abgespielt wird. Leider nicht möglich. Die verschiedenen Shows werden grundsätzlich immer mit RGB Farben abgespielt auf die man keinen Einfluss hat.
Was ich sagen möchte ist, dass man die tollen Showprogramme in der Farbe nicht beeinflussen kann und somit wenn ich als Beispiel auf der Bühne blaues Licht habe die Leisten trotzdem ihre Show in allen erdenklichen RGB Kombinationen abspielen. Somit nicht zu gebrauchen.

Gehen wir mal alle Modi durch.
2 Kanal DMX Modus steht von 8-63 konstante einfarbige Muster. Unter Muster hatte ich mir vorgestellt dass man verschiedene Muster in konstante Farben abrufen kann.
Leider versteht Thomann unter dem Begriff Muster etwas völlig anderes, nämlich dass alle LED´s dauerhaft in der gewünschten Farbe oder Farbkombination brennen.
Zwischen 64-231 befinden sich die vorprogrammierten Shows, aber leider ohne die Möglichkeit zu haben gezielt die Farben einzustellen.
DMX Kanal Modus 3 & 5 sind eigentlich identisch, in beide Modi sind CH 1,2,3 für RGB Dauerlicht zuständig nur dass im 5er Modus noch eine Dimmer und eine Strobfunktion gibt (der wiederum im 24 Kanal Modus fehlt). Theoretisch hätte man den 3 Kanal Modus sich sparen können.
Dann bleibt nur noch der 24 Kanal Modus mit dem es möglich wäre alle Segmente und alle Farben gezielt zu steuern und auf diese Weise seine eigene Shows mit seine wunschfarben zu programmieren. Leider kommt diese Modus für mich nicht in Frage.
1. Mein DMC Controller kann nur 16 Kanäle steuern, notwendig sind aber 24 und auch hier selbst wenn es mit einem anderen Controller funktionieren sollte fehlt auch noch der Dimmerkanal oder vielleicht auch mal ein Strobo Effekt.

2. Selbst wenn ein DMX Controller alle Kanäle unterstützen würde, wäre die Programmierung extrem Zeitintensiv.

Schade, dass niemand in den Bewertungen darüber etwas geschrieben hat.

p
Ganz gut, aber... außerdem wäre es toll wenn ...
pcpanik 16.09.2019
Anfangs fand ich die Stairville LED Bar 240/8 nicht schlecht.
Doch fiel sie nach zweimaligem Betrieb schon aus, sodass ich den Umtausch bemühen musste.
Um die Zeit ohne zu überbrücken bestellte ich die erst seit kurzer Zeit verfügbare
Varytec LED Bar 140/8. Sie ist günstiger, bietet eine viel bessere Farbmischung, sodass Fläche gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und ist genauso hell.
Ich würde also diese Varytec LED Bar der Stairville zur Beleuchtung von Flächen vorziehen. Insbesondere ich bei ihr nicht noch eine streuende Folie vorlegen muss um die Lichtstreuung zu vergrößern.

Von daher war meine Meinung schnell gedämpft. Und wenn man sich beide LED Bars anschaut, ist auch schnell klar, dass beide vom gleichen Produzenten stammen müssen.

Schön wäre bei beiden, wenn es noch eine Möglichkeit gäbe die Leiste mit 10 DMX Kanälen 50:50 anzusteuern.
So muss man sich entscheiden entweder mit 24 Kanälen die 8 Segmente einzeln, oder mit 5 die gesamte Leiste als Ganzes zu nutzen.
Das reduziert die Möglichkeiten einfach und ich finde, es wäre aus technischer Sicht bestimmt kein Problem noch 10 oder ggf. eine 16 Kanal Steuerung zu implementieren. Darum gebe ich nur 4 Sterne.

Grundsätzlich ist das Teil als Wallwash ganungut geeignet. Die 240 LEDs sind noch eimal mit einem Schutzglas aus Plexiglas versehen, mit einer matten Fensterfolie versehen wird das Licht aber noch deutlich besser gestreut.
Helligkeit und Farben sind gut, aber man erkennt die LED Mischung deutlich.
Würde ich also nicht wieder kaufen und nun zur Varytec greifen.

Etwas filigran
sailonshoe 08.03.2022
Unbedingt in einen Sack oder Case geben, bricht leicht beim Transport im Tourbus

LV
Viel Licht für wenig Geld (mit mängeln)
LS.T Veranstaltungstechnik 22.02.2021
Viel Licht für wenig Geld,

die LED Bars sind sehr gut von der Lichtausbeute und vom Abstrahlwinkel für das Geld!
Allerdings Brechen die Plastik Halterungen für die Bügel sehr schnell an den Seiten und müssen daher regelmäßig ersetzt werden.
Für Erstinstallationen oder kleine DJs sind die LED Bars super, aber für kleine Bühnen oder zum `Touring´ sind die definitiv nicht geeignet.

Pluspunkt ist aber das die LEDs Sehr intensive Farben haben, die DMX Belegung sehr einfach zu verstehen ist und es viele Automatik Programme gibt die nicht so wild rumflackern. Außerdem haben die LED Bars des Öfteren Feuchtigkeit gehabt und haben trotzdem Tadellos funktioniert!

Gute helle Lichtleiste
Mutschl 17.03.2024
Habe mir die Leiste für live und den Proberaum zugelegt.
Beim auspacken hatte ich Angst, das Plastikgehäuse kaputt zu machen. Fühlt sich sehr billig an.
Als ich es aber angeschlossen und über dmx gesteuert habe, war ich sehr positiv überrascht. Für den Preis bekommt man eine helle und farbkräftige Leuchte. Alles funktioniert genau so, wie es soll.
Würde die Leiste wieder kaufen

n
Nicht schlecht aber man sollte eventuell doch zu einem teureren Produkt greifen
nWakolbinger 29.06.2022
Ich habe mir 2 Stück von diesen LED Bars gekauft. Beim ersten Aufbauen musste ich feststellen, dass eine der Bars einen sehr lockeren Stromanschluss hatte, und die andere einen Wackelkontakt so das einer der 8 Abschnitte dauerhaft Rot leuchtete.

Weiters muss ich auch erwähnen, dass die Bars nicht sonderlich robust wirken!

Definitiv nichts für Profis!

Alles in allem muss ich trotz der Kritik sagen, dass ich (abgesehen von den leichten Mängeln) durchaus zufrieden war, und es jemandem im Hobby Bereich mit kleinem Budget durchaus weiterempfehlen würde.

Fehlerhafter Zusammenbau i
DJFritz 02.10.2017
Loses Netzteil im Gehäuse (Arretierung schlechte Qualität) kam mit darüber liegender LED-Matrix in Berührung, daraus ergab sich ein Kurzschluss auf der Hauptplatine und ein Schaltkreis brannte ab. Ein eindeutiger Montagefehler, der erkannt werden sollte. Nun muss ich mir wohl ein neues Teil besorgen und vorher das Teil auf Montagefehler untersuchen. Garantie ist leider nicht mehr.

Ist super wenn sie Funktoniert
GrafPhil 21.05.2020
Ich finde die Bar super, der Sound to Light Modus kann sich auch sehen lassen. Allerdings sind alle Bar die ich bestellt habe innerhalb von einem Jahr Kaputt gegangen (einzelne LEDs haben einfach nicht mehr geleuchtet oder sind nur noch sehr dunkel angegangen).

Ich hatte aber anscheinend nur Pech mit denen, die neuen die ich dann bekommen habe laufen jetzt auch wieder seit "längerer" Zeit Einwandfrei.

LED Bar mit Licht- und Schattenseiten
Anonym 03.04.2015
Die Stairville LED Bar machte auf mich beim Auspacken und Anschließen einen sehr guten Eindruck. Das Gehäuse wirkt wertig und gut verarbeitet. Auch das Montagematerial für die Wand-/Bodenanbringung macht einen stabilen Eindruck.

Das beiliegende, gedruckte Handbuch war überraschend umfangreich und noch dazu in deutsch.

Mit der reinen Helligkeit der LED Bar war ich durchaus zufrieden, leider aber nicht mit dem Abstrahlwinkel. Aus einer Entfernung von ca. 4 m liefert sie einen relativ klar abgegrenzten Lichtbalken von ca. 0,5 m Dicke. Bei einem angegebenen Abstrahlwinkel von 30° hätte ich mir da mehr erwartet.

Die LED Bar verfügt über mehrere DMX-Modi, die mich aber nicht wirklich glücklich machten. Auf die internen Programme kann z.B. ausschließlich im 2-ch-Modus zugegriffen werden.Einen Master-Dimmer und Strobe-Kanal gibt es nur im 5-ch-Modus; sie fehlen im 8-Segment (24-ch)-Modus. Einen Modus für 2- oder 4-Segmente gibt es nicht (klar, kann man sich aus dem 8-Segment-Modus selber mixen, kostet dann aber volle 24 Kanäle).

Der Abstrahlwinkel und die DMX-Modi waren für mich der Grund die Bar zurückzugeben. Zur Lebensdauer kann ich daher nichts sagen.

Positiv:
+ Verarbeitung
+ Handbuch
+ Helligkeit

Negativ:
- realer Abstrahlwinkel für die angegebenen 30° doch sehr schmal
- Zugriff auf interne Programme nur im 2-ch-DMX-Modus
- Master-Dimmer / Strobe nur im 5-ch-DMX-Modus
- kein DMX-Modus für 2- oder 4-Segmente
Lichtausbeute

Einschalten -- ohhh klasse !
ReinhardP 17.02.2015
Ich war angenehm überrascht- LED Bar einfach am Strom angeschlossen- was für ein schönes Farbenspiel da abläuft. Helle, schöne, vorprogrammierte Farbmuster laufen da ab. Eigentlich viel zu schade , um es nur auf den Boden zu stellen um sich selber anzuleuchten. Nur der Abstrahlwinkel erscheint mir viel zu klein; das sollen 30 Grad sein ? Wenn ich die Bars nicht dringend gebraucht hätte, hätte ich sie umgetauscht.
Gruss an das Bewertungssystem: Wie soll ich nach einem Einsatz die Lebensdauer bewerten? Das geht erst nach Jahren.