Stairville DMX-Master I

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 4.04.
MG
Bedienung "im Prinzip" einfach für Einsteiger
Marcus G 14.09.2014
Bin Gitarrist in einer 6 köpfigen Rock-Coverband und wollte für kleinere Gigs eine eigene Lichtanlage anschaffen. Habe mir die Eurolite LED KLS 801 bestellt und wollte nicht einfach nur den empfohlenen DMX-Controler dafür benutzen, da mir die Ausstattung für meine Zwecke (mit möglichem Ausbau der Lichtanlage mit z.B. Moving Lights) nicht ausreichend erschien - und ob ich nun gut 90? für den (nicht ausreichenden) Controller ausgebe oder "nur" knapp 20? mehr für einen, der etwas mehr kann, erschien mir das dann wesentlich sinnvoller.

Das einzig schwierige für mich war zuerst den richtigen DMX-Kanal an der KLS einzustellen, weil das den Anleitungen nicht zu entnehmen war, welcher denn nun der richtige ist. Lediglich für den empfohlenen "Operator-4 Controler" (oder wie der da doch gleich heißt) gab es die Angabe, die KLS auf Kanal 21 zu stellen. Das ist für den DMX-Master I aber nicht der richtige Kanal, sondern einfach der Kanal Nr 1!

Schwierigkeiten machten mir dann noch Verständnisprobleme: Ich dachte, ich könnte jeder der 4 Leuchten eine eigene "Scanner-Taste" zuweisen. Die KLS hat aber insgesamt nur eine DMX Adresse und nicht vier einzelne - d.h., ich muss mich zwingend an die von der KLS 801 vorgegebenen DMX- Kanäle halten. Hier werden 15 DMX Kanäle zum Ändern der drei Farben jeder einzelnen Leuchte benötigt, ein Masterdimmer, ein Strobo-Effekt, etc .... (das wiederum ist der Anleitung zu entnehmen). Diese sind bei mir nun alle unveränderbar auf "Scanner 1" und den darin steuerbaren 16 Kanälen enthalten, der letzte ist bei mir mit der KLS also unbenutzt. Man muss sich also schon merken, dass man, um die Leuchte Nr. 3 rot leuchten zu lassen, den Kanal (ist jetzt geschätzt) 11 hochziehen muss.

Der Controler ansich ist sehr übersichtlich und die Bedienung fast selbterklärend! Es gibt auch einige Videos, in denen die generelle Bedienung eines DMX-Controlers gut erklärt wird (hat mir persönlich für die Bedienung sehr viel geholfen!). Lediglich das Einstellen des bereits erwähnten Kanals zu Anfang und dann doch noch das generelle Verständnisproblem zur Regelung haben mich ca. 2h Zeit gekostet, bervor ich das geschnallt hatte...

Die Soundsteuerung klappt gut, die Szenen sind einfach zu bedienen - für mich als Neuling absolut tauglich!
Bin gespannt, wie gut die vermutlich bald nachgerüsteten Moving Lights / Scanner zu steuern sind.
-----------------
Nachtrag:
Der Controller ist nun fast 3 Jahre im Einsatz. Gesteuert werden 4 Washer, die KLS 1001 und 2 weitere Scheinwerfer. Bei Gigs stellen wir alles an, so dass die einprogrammierten Szenen nach und nach durchlaufen. Mit der "Override"-Taste ist es möglich, entgegen einiger Bewertungen, die automatisch ablaufenden einprogrammierten Chases partiell zu ändern, z.B. den Masterdimmer einer LED, sofern diese denn überhaupt einen DMX-Befehl dafür besitzt. Also ich bin rundum zufrieden mit diesem Controller!

tolles Einsteigergerät zum kleinen Preis
Anonym 08.01.2016
Ich bin mit dem Gerät zufrieden. Muss auch dazu sagen, dass ich keinen direkten Vergleich habe, da ich absoluter Neueinsteiger bin auf dem Gebiet DMX und Licht. Nachdem ich mich aber innerhalb 2 Tagen in die Materie eingearbeitet hatte und das Mischpult in Verbindung mit zwei Moving Heads und 2x 4 LED PARs betrieben habe, würde ich sagen, scheint es unkompliziert in der Funktion zu sein. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man die Szenen in Gruppen anlegen kann, um direkt die Einstellungen strukturierter zu speichern für die Zukunft. Mein Plan war ins Besondere beim bewegten Licht, die Position unabhängig von dem Leuchteffekt zu speichern z.B. Position oben unten links rechts, Farbe: alle Scheinwerfer rot blau grün, Effekt: Strobo schnell, langsam, Gobos ... und diese zu kombinieren später, wenn ich meine Chases belege für die einzelnen Songs, oder zumindest eine Chase für schnelle Songs, eine für langsame etc, da ich das Mischpult sowieso für Live Musik benutze und man in der Regel (würde ich behaupten) das Licht dann auch manuell steuert, zumindest das Ausblitzen im Takt der Akzente der Rockmusik. Die Bewegungen der Beamer kann man dann passend abrufen aus den Szenen. Bei DJ Mucke, wenn man die Szenen komplett passend ablaufen will, ist man sicherlich mit einem Interface für PC besser bedient. Diese Belegung geht also leider nicht in der Preisklasse bei dem Pult, man muss jende Szene in Kombination der Effekte als einen Effekt bzw Szene speichern und für alle Farben und Strobo nochmal extra. Was ich nur etwas Schade finde, wenn ich die Szene anwähle, damit die MHs sich bewegen und ich die LEDs PAR manuell steuere über die Fader, geht alles wunderbar, aber sobald ich die nächste Szene anwähle für die MHs, werden die Adressen und aktueller Effekt der PARs resetet, sodass ich erst mal wieder alle notwendigen Fade bewegen muss, damit die LEDs PAR wissen, dass sie weiter laufen sollen. Entweder mache ich noch was falsch oder man sollte hier, besser zwei Mischpulte verwenden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die PARs bereits mit in die Szene der MHs gespeichert habe, für den Fall, wenn ich die PARs nicht manuell betreiben will oder kann, weil ich selbst auf der Bühne stehe?! Toll aber, dass alles auf anhieb funktionierte und stabil lief, wozu mir die freundlichen Thomann Mitarbeiter auch geraten hatte, wenn das Pult live beim Rockkonzert von uns zum Einsatz kommt, lieber alles zu verkabeln ohne Schnick Schnack Wlan oder Interface, USB und Co. Und Tatsache, alles lief reibungslos und synchron, bei allen 4 Bands und nichts ist bis heute abgestürzt oder wurde aus dem Speicher gelöscht. Die Anleitung ist auch klasse und ich hatte auch direkt die Joystick richtig adressiert für PAN und Tilt.

DH
Geduld ist gefragt!
DJ HuGo 22.12.2018
Für DMX-Einsteiger empfehle ich einen riesen Schluck Geduld für dieses Gerät. Ich brauchte fast 50 Stunden und dutzende YouTube-Tutorials um 6 verschiedene Programme erfolgreich programmiert und abgespeichert zu haben. Mit der Zeit wird es jedoch besser und man taucht immer tiefer ein in die DMX-Welt, die einem riesige Möglichkeiten bietet. Dafür ist das Gerät gemacht. Für mobile DJs, die "einfach ein Licht für die Musik" brauchen, ist das hier nix! Preis ist fair. Verarbeitung passt.

Für die meisten Fälle ausreichend!
GerhardH 10.11.2009
Ich habe den DMX Master I schon mehrere Jahre im Einsatz und bin damit voll und ganz zufrieden. Seit dem Kauf verrichtet der Mischer treu und brav seinen Dienst. Vor alllem bei kleineren Veranstaltungen kommt man damit sehr gut zurecht. Mit Hilfe der Abspeicherungsmöglichkeiten lassen sich die Lichtszenen bei einem Gig automatisieren, so dass man die Lichter nebenbei von der Bühne aus steuern kann.

Das Beste an dem DMX-Master I ist, dass alle Aufgaben, die eine sich ständig erweiternde Lichtanlage im Laufe der Zeit mit sich bringen, sich damit bewältigen lassen, so dass man für lange Zeit nur eine einzige Anschaffung benötigt. Die Aussattung des Mischers ist so reichhaltig, dass es eigentlich nur wenige Einschränkungen gibt.

Bei bewegten Lichtern wie Scannern oder Moving Heads kann man am Bewegungsablauf erkennen, dass das Gerät an seine Grenzen kommt. Auch sollte man beim Abspeichern unbedingt konzentriert auf die gewünschten Speicherplätze achten, um nichts Ungewünschtes zu überschreiben, da das Gerät vielfach auf die Bank1 zurücksetzt. Leider ist die Stabilität der Folien-beschichtung auf der Bedienungsoberfläche nicht sehr hoch. Der Einbau in ein Case mit 4 HE hat sich für den Schutz, zum Aufstellen und zum Bedienen als ideal erwiesen. Wünschenswert wäre es , wenn man die Empfindlichkeit des eingebauten Microfons auf die entsprechende Anwendung einpegeln könnte.

Der Mischer bietet für den Einsteiger ernorm viele Möglichkeiten, um sich in das Feld der professionellen Lichtprogrammiertechnik einzuarbeiten.

Nach "Eingefummel" ohne Probleme.
Heiko8478 09.09.2014
Wer sich solch einen DMX Controller kauft, der auch noch programmierbar ist, der sollte wissen, daß dort eine Menge Arbeit auf ihn wartet. Ich habe das erste Mal solch ein Teil gekauft und auch das erste Mal mit soetwas zu tun gehabt. Ich war schockiert, als ich es ausgepackt habe und mich die Realität im Nacken packte.
Gut, ran ans Werk, dachte ich mit mulmigen Gefühl.

Aber nach ein wenig (1/2 Stunde ca) Eingespiele klappte alles wunderbar. Der DMX Master macht das, was ich will und nimmt alle Befehle brav entgegen. 4 LED PARs eingespielt, dazu ein paar LED Effekte und zuguterletzt noch nen dicken Showlaser, wenn man den zweiten PC mal nicht mitnehmen möchte. 3 Käbelchen ran (Strom, DMX und Audio in) und ab geht die Lucy. Ich bin vorwiegend alleine unterwegs und befeuere eine relativ große Anzahl an Leuten 9-12 Stunden mit Musik. Dieses Teil hilft mir erheblich dabei, alles, für mich, einfacher zu gestalten. Es ist fummelig, wenn man etwas neues integrieren will, aber es ist wie überall. Einmal eingearbeitet und es geht kurze Zeit später mühelos von der Hand. Die Verarbeitung ist klasse, ich habe nach 2 Monaten diese 4 Gummischützer an den Seiten (2 Schrauben jeweils) abgebaut und den Mixer fest verbaut. Nun ist er Teil der Familie und erfüllt mehr als recht seinen harten Dienst in meinem Kader. Uneingeschränkt empfehlenswertes Gerät.

Super Controller
Anonym 13.05.2022
Super Controller für wenig Geld

Selbst für Anfänger geignet
BHS 16.02.2024
Wir hatten zwar früher einmal in einer anderen Band eine Lichtanlage, die war aber sehr simpel aufgebaut. Mittlerweile mit den DMX-Möglichkeiten bei LED-Leuchtmitteln ist das eine ganz andere Hausnummer. Ich bin da jetzt auch eingestiegen und muss sagen, mit dem Teil komme ich rein intuitiv schnell zu einfachen Ergebnissen. Wenn man mal begriffen hat, wie das mit der Kanalverteilung an den Geräten funktioniert, geht es schnell. Nur hätte ich mir mittlerweile einen Controller für mehr Kanäle pro Gerät gekauft. Bei den RGBW-Brigs könnte ich den 17. und 18. noch brauchen, bin aber hier durch den max. 16 Kanalbetrieb etwas limitiert.
Alles in Allem - gei...... Teil

Elaborus 01.02.2021
Ich als kompletter Anfänger in Sachen DMX-Steuerung bin absolut zufrieden.

Nutze den DMX-Master I im Proberaum zum Steuern der Beleuchtung, soll aber auch beim Auftritt zum Einsatz kommen.

Kann das Steuerpult zum Anfangen mit DMX-Steuerung sehr empfehlen.

TW
Kleiner Alleskönner mit Einarbeitungsphase
Thomas W. 08.10.2009
Der DMX-Master I vereinigt eine Vielzahl von Features in sich, die für den DMX-Neuling im ersten Moment fast schon zu viel des Guten ist.

Nach einer gewissen Einarbeitungsphase erschließt sich die DMX-Welt aber dann doch recht gut und gibt den Blick auf viele Möglichkeiten frei. Wir betreiben das Gerät mit 4 Stage-Flutern und haben in diesem Set-up mehr als genug Möglichkeiten, uns in Zukunft noch besser in (Licht-)Szene zu setzen. Die Verarbeitung ist insgesamt ganz gut. Nichtsdestotrotz sollte man dem DMX-Master eine stabile Transportverpackung spendieren, um auch langfristig Freude daran haben zu können.

Fazit: Ein empfehlenswertes, kleines, leistungsfähiges Gerät für den DMX-Einsteiger und sicher auch für Fortgeschrittene mit einem nicht zu großen Gerätepark.

Für den Preis in Ordnung
P.P57 25.12.2021
Steuerung gestaltete sich etwas schwierig. Verarbeitung nicht die beste. Macht was sie soll.