Stairville DMX-Master I

DMX-Controller

Der Stairville DMX-Master kann 12 Geräte mit bis zu 16 DMX-Kanälen steuern. Seine einfache Handhabung macht ihn zu einem idealen Einsteigerpult im Bereich der Scanner und Moving Light Programmierung.

  • Bedienung von maximal 12 Geräten mit bis zu 16 DMX-Kanälen (192 DMX-Kanäle insgesamt)
  • 30 Bänke mit 8 frei programmierbaren Szenen
  • 6 Chaseprogramme mit bis zu 240 Szenen
  • DMX Kanaleinstellung über 8 Fader mit Bankumschaltung
  • Ablaufgeschwindigkeit der Szenen über Fader einstellbar
  • Musiksteuerung über eingebautes Mikrofon
  • stufenlose Fade-Time Einstellung (0 - 30 s) über Schieberegler
  • Master Black Out
  • manuelles Überschreiben von Szenen in Abläufen
  • Einbaugröße: 19" / 3 HE, Tiefe: 65 mm
  • Abmessungen mit Rahmen: 53 x 19 x 9,2 cm
  • Gewicht: 2,3 kg

Weitere Infos

Preset Funktion Nein
Externe Speichermöglichkeit Nein
DMX - Universen 1
max. Steuerkanäle 192
Ethernet Nein

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  • 1
4.3 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
397 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Bedienung
Verarbeitung
Vollwertiges , preislich überragendes 192 Kanal DMX Pult
DJ-Reiner, 23.12.2009
Zunächst einmal möchte ich die in vielen Bewertungen und Beschreibungen vorkommende Aussage revidieren, dass mit dem Controller nur 12 Geräte mit 16 Kanälen angesprochen werden können.
Je nach Adressierung und Modi der DMX Effekte können dies viel mehr sein. Die Unterteilung in 12 Geräte dient wohl eher der Vereinfachung. Ich betreibe beispielsweise zwei ADJ Megapixel LED BARS im vollwertigen 28 Kanal Modus, der mir volle Freiheit über alle Muster gibt. Die erste Bar liegt auf den Schaltern 1 und 2 (also Kanal 1 - 32, hier verschenke ich allerdings die ungenutzten Kanäle 29 - 32) , die zweite Bar auf den Schaltern 3 und 4 (Kanal 33 - 64). Dadurch wird das Programmieren zwar ein wenig komplizierter und unübersichtlicher, aber ich habe mir für die Kanalbelegung eine Exceltabelle erstellt und sehe damit auf einen Blick, welcher Kanal für welche Funktion verantwortlich ist. Auf den verbleibenden Kanälen könnte ich beispielsweise 25 (in Worten fünfundzwanzig) LED PAR 64 mit je 5 DMX Kanälen steuern.

Für DMX Neulinge mag sich dies sehr kompliziert anhören, aber es ist einfacher als es sich anhört.
Das Schwierige beim Programmieren ist meist die Funktionen bzw. Adressierung der einzelnen DMX Effekte (z.B. Scanner, Moving head, Par 64 etc.)nachzuvollziehen und nicht diese im DMX Controler zu programmieren.

So hat beispielsweise jeder Kanal zusätzlich einen Wertebereich von 1 - 255 , dem verschiedene Funktionen zugeordnet sind, wobei dadurch erst Funktionen auf einem anderen Kanal freigeschaltet werden. Der Wert ist im Display abzulesen. Beim LED PAR 64 könnte dies z.B. sein : Kanal 1 hat Wert 0-63, dadurch werden Kanal 2, 3 und 4 (Intensität von 1 - 255 für ROT , GRÜN, BLAU) frei geschaltet. Hat Kanal 1 den Wert 192 - 255 wird der Dreifarbwechsler eingeschaltet, dessen Geschwindigkeit mit Kanal 5 geregelt wird. Kanäle 2 - 4 haben dann keine Funktion!

Hat man sich mit den Fähigkeiten seines DMX Effektes auseinandergesetzt, was je nach Manual schwerer oder leichter ist, kann man sich mit der Programmierung im DMX Controler beschäftigen. Dies ist nichts anderes als das feste Abspeichern einer einzelnen Funktion des Effektes in Szenen. Diese werden beim DMX Master in Bänken zu 8 Szenen zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit 6 Chaser mit bis zu 240 Szenen oder entsprechender Anzahl an kompletten Bänken zu füllen.
Ein Beispiel für das Programmieren einer Szene für den o.g. LED PAR 64:
1. Taste Program drücken (blinkt)
2. Kanal 1 (Regler 1) auf Wert 40 setzen (Wert zw. 1 - 63)
3. Kanal 4 auf Wert 150 setzen (grün leuchtet mittelstark)
4. Taste MIDI/REC drücken
5. Scenestaste 1 drücken (alle LED blinken)
6. Taste Program drücken (Programmierung beendet)
Das wars , erste Szene im Kasten und jederzeit abrufbar. Vor Schritt 6 können natürlich weitere Szenen aufgenommen werden.

Die Szenen , Bänke oder Chaser können dann musikgesteuert oder automatisch abgespielt werden. Für das automatische Abspielen hat der DMX Master zwei zusätzliche Regler, die die Überblendgeschwindigkeit zwischen zwei Szenen sowie die Gesamtgeschwindigkeit des Ablaufs steuern.
Ich möchte noch einmal betonen, dass es wichtig ist, die Kanäle und ihre Unterfunktionen der einzelnen Geräte zu kennen, denn nur dann macht der DMX Master was ihr wollt. Er ist auf jeden Fall nicht verantwortlich, wenn kein vernünftiges Ergebnis herauskommt.
Dazu gehört auch die Vorbereitung der korrekten Addressierung sowie Einstellung der Kanalmodi am Gerät selber. Es gibt nämlich auch Geräte , die mit unterschiedlichen Anzahlen von Kanälen gesteuert werden können. Die ADJ LED BAR ist von Werk aus auf 24 Kanalmodus eingestellt. Dies ermöglicht nur die einzelnen Farben zu dimmen. Will man die Sound to light oder Strobe Funktion nutzen, muss man den 28 Kanal Modus einstellen. Damit belegt die Bar die Kanäle 1 - 28. Hat man nun eine zusätzlich angeschlossene LED PAR 64 auf die Anfangsadresse 24 eingestellt, kollidiert die Steuerung natürlich mit der Bar und es kommt kein vernünftiges Ergebnis mehr heraus. Die Anfangsadresse muss für dieses Gerät dann 29 oder höher sein.

Für den Anfänger bietet es sich an , tatsächlich die Effekte direkt auf die Scannertasten zu legen, aber dann bitte auch nur einen Channelmodus unter 17 Kanälen am Gerät einstellen.
Es muss auch beachtet werden, dass am DMX Master die zweite Hälfte von jeweils 16 Kanälen nur mit Betätigung der Page Select Taste (LED blinkt) angewählt werden kann. Das bedarf teilweise einer gewissen Rechnerei, aber zu diesem Preis kann man keine komfortablere Lösung (z.B. 192 Schieberegler) erwarten. Kanal 27 ist beispielsweise mit Scannertaste 2 , Page Select an und Regler 3 bzw. 11 anzusprechen.
Der Erfahrungsbericht ist recht umfangreich geworden, aber ich habe hier nur die Probleme geschildert, die ich selbst zu Beginn hatte und hoffe damit eventuelle Fehlerquellen oder unsachgemäße Beurteilungen dieses Geräts im Vorfeld auszuschließen.

Für mich ist der Stairville DMX Master für diesen Preis mit 192 Kanälen und diesen Programmierfunktionen unschlagbar.
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Gesamt
Features
Bedienung
Verarbeitung
Bedienung "im Prinzip" einfach für Einsteiger
Marcus G, 14.09.2014
Bin Gitarrist in einer 6 köpfigen Rock-Coverband und wollte für kleinere Gigs eine eigene Lichtanlage anschaffen. Habe mir die Eurolite LED KLS 801 bestellt und wollte nicht einfach nur den empfohlenen DMX-Controler dafür benutzen, da mir die Ausstattung für meine Zwecke (mit möglichem Ausbau der Lichtanlage mit z.B. Moving Lights) nicht ausreichend erschien - und ob ich nun gut 90? für den (nicht ausreichenden) Controller ausgebe oder "nur" knapp 20? mehr für einen, der etwas mehr kann, erschien mir das dann wesentlich sinnvoller.

Das einzig schwierige für mich war zuerst den richtigen DMX-Kanal an der KLS einzustellen, weil das den Anleitungen nicht zu entnehmen war, welcher denn nun der richtige ist. Lediglich für den empfohlenen "Operator-4 Controler" (oder wie der da doch gleich heißt) gab es die Angabe, die KLS auf Kanal 21 zu stellen. Das ist für den DMX-Master I aber nicht der richtige Kanal, sondern einfach der Kanal Nr 1!

Schwierigkeiten machten mir dann noch Verständnisprobleme: Ich dachte, ich könnte jeder der 4 Leuchten eine eigene "Scanner-Taste" zuweisen. Die KLS hat aber insgesamt nur eine DMX Adresse und nicht vier einzelne - d.h., ich muss mich zwingend an die von der KLS 801 vorgegebenen DMX- Kanäle halten. Hier werden 15 DMX Kanäle zum Ändern der drei Farben jeder einzelnen Leuchte benötigt, ein Masterdimmer, ein Strobo-Effekt, etc .... (das wiederum ist der Anleitung zu entnehmen). Diese sind bei mir nun alle unveränderbar auf "Scanner 1" und den darin steuerbaren 16 Kanälen enthalten, der letzte ist bei mir mit der KLS also unbenutzt. Man muss sich also schon merken, dass man, um die Leuchte Nr. 3 rot leuchten zu lassen, den Kanal (ist jetzt geschätzt) 11 hochziehen muss.

Der Controler ansich ist sehr übersichtlich und die Bedienung fast selbterklärend! Es gibt auch einige Videos, in denen die generelle Bedienung eines DMX-Controlers gut erklärt wird (hat mir persönlich für die Bedienung sehr viel geholfen!). Lediglich das Einstellen des bereits erwähnten Kanals zu Anfang und dann doch noch das generelle Verständnisproblem zur Regelung haben mich ca. 2h Zeit gekostet, bervor ich das geschnallt hatte...

Die Soundsteuerung klappt gut, die Szenen sind einfach zu bedienen - für mich als Neuling absolut tauglich!
Bin gespannt, wie gut die vermutlich bald nachgerüsteten Moving Lights / Scanner zu steuern sind.
-----------------
Nachtrag:
Der Controller ist nun fast 3 Jahre im Einsatz. Gesteuert werden 4 Washer, die KLS 1001 und 2 weitere Scheinwerfer. Bei Gigs stellen wir alles an, so dass die einprogrammierten Szenen nach und nach durchlaufen. Mit der "Override"-Taste ist es möglich, entgegen einiger Bewertungen, die automatisch ablaufenden einprogrammierten Chases partiell zu ändern, z.B. den Masterdimmer einer LED, sofern diese denn überhaupt einen DMX-Befehl dafür besitzt. Also ich bin rundum zufrieden mit diesem Controller!
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