SSL 2+

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
AJ
Ein gutes Interface mit Stärken und kleinen Schwächen
Art Jom 04.02.2020
Seit einiger Zeit ist das Herzstück meines Homestudios das Studio 192 von Presonus, womit ich auch überaus glücklich bin. Da dieses Interface jetzt in mein großes Studio umziehen soll, sah ich mich in den letzten Wochen nach einem würdigen Ersatz um. Für den Nachfolger waren folgende Kriterien vorgesehen:

- Desktop-Design
- vernünftig ablesbare Meteringanzeige
- zwei Eingänge (völlig ausreichend für meine Arbeit im Homestudio)
- separate +48V Schalter für die beiden Kanäle
- hochwertige Vorverstärker und Wandler
- Direct-Monitoring

Nach dem, was an Informationen im Netz zu finden war, schien das SSL2+ die von mir gestellten Anforderungen zu erfüllen also bestellte ich es mir. Jetzt ist es endlich da und nach einem ersten Test hatte ich gemischte Gefühle. Da wo es wirklich drauf ankommt, macht das Interface einen wirklich guten Job. Nach meinem Empfinden, sind es nur einige weniger relevante Dinge, die das Gesamtbild etwas trüben.

Zuerst die Negativpunkte:

Die Verarbeitung ist zwar sauber, dennoch hatte mein Exemplar an einem der Füße etwas Spiel, sodass bei der Bedienung das Interface auf dem Tisch ein wenig wackelte (mich persönlich stört so etwas). Nachdem ich mit den Handflächen an allen vier Ecken vorsichtig Druck ausgeübte, hatte das Interface wieder einen festen Stand. Jetzt könnte man natürlich zurecht die Robustheit des Gerätes bemängeln, in diesem Fall war dieser Umstand jedoch hilfreich. Bleiben wir bei der Standfestigkeit. Aufgrund vieler Kunststoffkomponente ist das SSL2+ relativ leicht. Da die Füße mehr Kunststoff als Gummi sind, rutscht das Interface ohne größeren Kraftaufwand auf dem Tisch, wenn man versehentlich dagegen kommt. Ein weiterer Kritikpunkt ist der große Lautstärkeregler, der leider nicht so einen hochwertigen Eindruck macht wie die restlichen Potis, welche bombenfest verschraubt sind. Der große Regler ist leider etwas wackelig und man spürt beim Anfassen geradezu wie hohl das Bauteil ist. Noch wackeliger ist aber der USB-C-Anschluss, da kann schon mal die Langlebigkeit der Schnittstelle angezweifelt werden. Ein Netzschalter sollte meiner Meinung nach bei keinem Interface fehlen, da er es beim SSL2+ doch tut, muss ich das leider auch bemängeln.

Kommen wir zu den positiven Punkten:

Das Design ist praxisorientiert, die Bedienoberfläche ist sehr übersichtlich und logisch aufgebaut. Gut finde ich, dass die +48V Phantompower einzeln für die jeweiligen Inputs aktiviert werden kann. Alle Potis und Anschlüsse (mit Ausnahme des USB-C-Anschlusses und des Lautstärkereglers) sind stabil verbaut, die kleinen Potentiometer sind griffig und haben einen angenehmen Widerstand.

Der Klang des SSL2+ ist klar und nach meinem Empfinden ausgewogen. Bei aktivierter 4K Funktion gibt es einen Boost im mittleren und oberen Frequenzbereich, dadurch wird das Signal nochmal um etwa 2 dB angehoben und weiter in den Vordergrund gerückt (die rot leuchtenden Knöpfe sind also nicht nur zum Marketingzweck da). Insgesamt arbeiteten die Vorverstärker rauscharm und der Sound des SSL2+ kann als hochwertig bezeichnet werden. Mit der 4K Funktion ist also die Option gegeben, dem Sound ohne externes Equipment etwas Farbe zu geben.

Als positive Eigenschaft möchte ich noch den linearen Anstieg der Eingangslautstärke erwähnen. Es mag vielleicht eine Kleinigkeit sein, ermöglicht aber ein genaueres Pegeln der Eingangssignale. Beim Audien iD22, welches ich kurzzeitig besaß, war die Signallautstärke bis 3/4 der Potistellung fast konstant niedrig, ab dem letzten Viertel steil lauter und nach wenigen Millimeter extrem am rauschen. In diesen letzten Millimetern machte das genaue Pegeln keinen Spaß. Die Meteringanzeige des SSL2+ liefert mit fünf LED's genug Information, um die Signale vor Übersteuerung zu bewahren.

Auf meinem Windows 10 Rechner und unter Studio One 4 kann ich erfreulich niedrige Latenzen vermelden. Bei 24 Bit, 44,1 kHz und 64 Samples liegt die Latenz bei 2.95 ms, bei 128 Samples sind es 5.40 ms. Der Treiber ist unscheinbar, läuft aber stabil. Das Direct-Monitoring ist leicht zu handhaben und ist genauso simpel wie effektiv. So machen Aufnahmen Spaß!

Was gibt es noch zu sagen?

Oft gibt es Interfaces, die Probleme haben externe Audioquellen wie zum Beispiel Player oder YouTube bei laufender DAW abzuspielen. Der Treiber von meinem Studio 192 kann unterschiedliche Audioquellen vorbildlich selber managen, beim SSL2+ tauchte das oben genannte Problem auf. Dies lässt sich aber leicht beheben. Das Betriebssystem muss nur unter Audioeinstellungen auf die selbe Bit- und Samplerate eingestellt werden wie im Treiber des Interfaces bzw. in der DAW.

Um die E-Gitarre erklingen zu lassen, müssen LINE und HI-Z aktiviert sein. Klingt selbstverständlich, ist es aber nicht immer.

Ein Mute-Schalter für die Monitore wäre wünschenswert gewesen, kann man aber verschmerzen.

Das Fazit:

Nach einer kurzen Eingewöhnung geht die Arbeit mit dem SSL2+ schnell von der Hand und der Klang der Vorverstärker und der Wandler gefällt mir immer mehr. Das Desktop-Konzept finde ich gelungen, Alle Potis und Knöpfe haben genug Platz, man hat sämtliche Bedienelemente und Anzeigen sofort im Blick. Optisch gibt es an dem Gerät nichts auszusetzen, die Verarbeitung ist gut aber mit leichten Abstrichen. Für das Homestudio optimal, für den Road-Einsatz fehlt dem Interface leider die Robustheit. Insgesamt ist es ein gutes Interface, welches ich weiterempfehlen kann.

Nachtrag:

Nachdem ich an das Interface ein etwas hochwertigeres USB-Kabel eines Fremdanbieters angeschlossen habe, wackelt hier nichts mehr. Die Kritik bezüglich des USB-Anschlusses betrifft somit nur das mitgelieferte Kabel.

Würde es wieder kaufen
Felix_P 29.08.2022
Das SSL 2+ ist mein 3. Interface und ich bin sehr überrascht über die Qualität.
Der große Volume Knob ist wirklich sehr angenehm in der Bedienung und wirkt recht robust.
Ein zusätzliches plus sind die 6 Monate SSL plugins zum testen.
Einziges problem: es ist nicht ausreichend gegen EMV geschützt und ich muss mein handy jedes mal außer Reichweite legen.
(Kann aber auch positiv sein da ich einen besseren workflow ohne handy habe)

Ich würde es ohne nachzudenken wieder kaufen!

dexymilian 04.04.2024
Sound und Anschlüsse 1A, Verarbeitung nicht ganz (1-2 Knöpfe leicht schief im Gehäuse bzw. Druckpunkte unterschiedlich, aber Meckern auf hohem Niveau), wären die Anschlüsse jetzt noch oben erreichbar wäre es das perfekte mobile Interface.

JJ
Laut und leiser drehen ... SSL Style
Jan Jan 19.01.2022
Das SSL 2+ hat mein Firewire Avid MBox Pro ersetzt.

Ein und Ausgänge auf dem Teil sind massiv überschaubar.
Aber die Abhöre dran hängen und die Inputs monitoren haut hin, dafür wollt ich es. kleines, feines Tool am Schreibtisch.

Treiberinstallation war problemlos

Gut
bewertah 15.11.2022
Converter und Preamps taugen was.

Bonus: Wenn man sich bei der SSL Webseite anmeldet kriegt man 6 Monate Demos auf alle SSL Plugins statt der üblichen 14 Tage!

Nachteile: Der 4K Button macht alles erstmal lauter (schlecht weil lauter klingt besser und das ist kontraproduktiv wenn man ein Processing neutral beurteilen will) und es gibt nen High Shelf bei 1kHz (Find ich auch nicht gut, kann ich immer noch mit nem digitalen EQ machen).
Wäre geil wenn der 4k Button nur Saturation hätte (+ absenken des Signals ums neutral beurteilen zu können beim hin- und herswitchen) oder wenigstens nen Knob für den High shelf.
Deswegen ein Punktabzug bei den Features.

Ich hätte mir einen Knopf gewünscht für Monitor mute only wenn man selbst am Mic mit Headphones recorden will, ansonsten muss man den Monitor Knob ständig runterdrehen, das nervt.
Deswegen der Punktabzug bei der Bedienung.

Ich bin mal böse und runde 4.5 Sterne auf 4 ab, eigentlich ist die Gain Range von den Preamps und Wandlern so gut für die Preisklasse dass man 5 geben müsste, aber dafür sind mir die Problemchen bisschen zu nervig.
Nicht übel nehmen....

Hochwertiges Audiointerface ohne Pegelkontrolle für USB-Signal
Michael654 09.12.2021
Verarbeitung ist top, Klang einwandfrei. Leider können die vorhandenen LEDs nicht zur Kontrolle des internen Pegels verwendet werden - das hatte ich mir eigentlich erwartet. Aber da es weder rauscht noch verzerrt, kann ich damit leben. Die ASIO-Treiber sind sehr gut. Insgesamt empfehlenswert.

NV
SSL2+ ist nicht nur für Anfänger
Nemanja Vignjevic 10.11.2023
Ich bin sehr zufrieden mit dem SSL2+ ,
Natürlich mann muss es objektiv schauen, Features sind etwas begrenzt, wie ist es gemeint ?

Preis Leistung ist mehr als fantastisch , Vielleicht Ist das nur meine persönliche Meinung aber durch arbeiten mit andere Audiointerfaces finde ich Qualität von Plug-ins etwas begrenzt .

Sonst Empfehlungsvoll