Soundcraft efx 8 Mischpult

12-Kanal Mischpult

  • 8 Mono-Eingänge
  • 2 Stereo-Eingänge
  • Insert pro Kanal
  • 1 FX-Send
  • 1 Aux-Send, pre/post schaltbar
  • Solo/Mute Schalter und Peak-LED pro Kanal
  • 48 Volt Phantomspeisung schaltbar
  • eingebautes Lexicon-Effektgerät mit 32 Effekt-Presets
  • integriertes Netzteil
  • Maße: 330 x 91 x 362 mm
  • Gewicht: 4,6 kg
  • passender Rackmount: Art. #195068 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passendes Case: Art. #267783 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passender Fußtaster: Art. #320312 oder Art. #102839 (nicht im Lieferumfang enthalten)
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Soundbeispiele

 
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  • Guitar flat EQ
  • Guitar EQ
  • Guitar FX
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  • Vocal flat EQ
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Weitere Infos

Eingebautes Effektgerät Ja
19" fähig Ja
Anzahl der Mikrofonkanäle 8
Anzahl der Stereoeingänge 2
Anzahl der Auxwege 2
Phantomspeisung Ja
Integriertes Netzteil Ja
Parametric Ja
Digitale Schnittstelle Nein

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  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
166 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Sehr gut

Anona, 09.05.2013
Das Soundcraft EFX-8 ist ein robust gebautes und damit relativ schweres Mischpult. Die Potis und Buchsen machen zwar keinen überragend hochwertigen Eindruck im Vergleich zu teureren Pulten, aber sie tun ihren Dienst und man sollte diesen Umstand in Relation zu den Möglichkeiten und dem Preis stellen.

Das Pult sieht zuerst nach einem üblichen Standard-Aufbau aus, den man von den anderen Herstellern kennt. 2 Aux-Wege, 3 Band-EQ, eingebautes Effektgerät etc., aber es gibt ein paar kleine, nette Extras und Besonderheiten, die zeigen, dass Soundcraft nicht nur imitiert hat - man denke an einen bekannten deutschen Billighersteller -, sondern versucht hat, sinnvolle Features zu integrieren.
Dabei fallen mir zuerst die durchstimmbaren Mitten im EQ aller Mikroeingänge ein. Daneben eine Mute- UND eine PFL-Funktion pro Kanal. Der Insert im Masterbereich ist in dieser Preisklasse auch nicht selbstverständlich, aber natürlich sehr sinnvoll. Außerdem gibt es neben dem Main-Out (XLR) noch einen sogenannten Monitor-Out (Klinke), der über ein eigenes Volumen-Poti verfügt. Sehr nützlich!
Einen zusätzlich Mono-Main-Out und ein eingebautes Netzteil findet man auch nicht bei allen Pulten dieser Klasse.

Nun aber zu einem der Highlights des Pultes: das Lexicon Effektgerät.
Man kann es editieren, seine eigenen Einstellungen abspeichern und die Einstellpunkte beim Drehen der entsprechenden Potis durch das Aufleuchten von LEDs kontrollieren. Damit ist es sehr praxistauglich zu bedienen. Delay und die Modulationsmöglichkeiten (Chorus etc.) habe ich noch nicht probiert, aber der Hall ist - auch hier wieder: gemessen am Preis - sehr gut. Ich besaß vorher ein Pult eines bekannten amerikanischen Herstellers, dessen Name mit "M" beginnt. Die darin integrierte Effektsektion verdiente im Vergleich zum EFX-8 ihren Namen nicht. Es klang, als sei ein Bitcrusher permanent am Werk.

Letzter Punkt:
Ich verwende das Pult als Submischer für Keyboards, habe aber auch schon Mikros angeschlossen und war bei allem sehr angetan über die praxisgerechten Eingangsempfindlichkeiten. Ich habe immer genügend Reserven und komme ebenfalls nicht zu schnell in´s Clipping. Auch dieser Punkt ist nicht selbstverständlich, wie ich bei besagtem amerikanischen Pult erfahren musste, bei dem ich ausgangsschwache Keyboardsignale kaum auf einen vernünftigen Pegel bekam.

Bezüglich "Klang" sollte man sich bei der Bewertung von Mischpulten eigentlich zurückhalten, denn sie sollen ja nicht "klingen". Ich habe den Eindruck, dass das EFX-8 die Signale recht neutral vearbeitet und dass die EQs gut und praxisgerecht arbeiten.

Also alles in allem: ein sehr empfehlenswertes Pult für Live- und Demo-Anwendungen.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Prima!

David98, 04.08.2016
Gut klingender Mixer! Ich suchte nach einem Rackmischer für Modularsystem, Drumcomputer und Synthies, und zwar mit Effektsektion für den Live-Einsatz. Für meine Bedürfnisse (und den Preis) ist der EFX 8 tatsächlich fast optimal.

Gehäuse und Verarbeitung sind insgesamt solide - nur die Faderkappen sind teilweise etwas schief und wackelig, was der Funktion aber keinen Abbruch tut.

Die EQs sind durchaus brauchbar und sogar prima als Effekt einzusetzen: Eine 808-Bassdrum bei ca. 170 Hz in die Sättigung gefahren bekommt z.B. einen schön trockenen, im positiven Sinn pappigen Sound.

Das Lexicon-Effektgerät gefällt mir auch gut. Sein Klang ist für den Preis hervorragend; die Bedienung geht auch völlig ok und sogar schnell, wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt hat. Die die Zahl der Hall-Algorithmen ist für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend und der Rest an Effekten auch.

Die Routingmöglichkeiten sind ein sehr kluger Kompromiss, wie ich finde - z.B. dass man den FX-Weg noch mal extra abgreifen und den AUX-Weg immerhin global pre-Fader schalten kann.

Ich persönlich bevorzuge einen einzelnen Summenfader (vielleicht noch mit Pan-Pot.), aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Insgesamt sehr zufrieden.
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