Softube Weiss DS1-MK3

Mastering-Plugin (Download)

  • lizensiert und entwickelt in Zusammenarbeit mit Daniel Weiss
  • Mastering-Werkzeug mit Limiter, Kompressor und De-Esser
  • Portierung des Originalcodes aus der DS1-Mk3-Hardware
  • auffallend transparenter Klang
  • sehr schneller Kompressor
  • Limiter mit drei Algorithmen
  • erweitertes Waveform-Metering
  • enthält Presets von Bob Katz
  • inkl. Weiss MM-1, Weiss Deess und Weiss Compressor/Limiter

Spezifikationen:

  • unterstützte Formate: VST2 / VST3 / AU / AAXnative
  • Systemvoraussetzungen: ab Win7 (64-Bit), ab Mac OSX 10.9, Dual Core CPU, 4 GB RAM, 6 GB HD, Internetverbindung, iLok License Manager

Weitere Infos

Einzel-/Bundleprodukt Bundle
Delay Nein
Dynamics Ja
Effektfilter Nein
Encoder / Decoder Nein
Equalizer Nein
Gitarrenamps / -effekte Nein
Metering / Analyse Nein
Modulationseffekt Nein
Multieffekt / Plugin-Host Nein
Overdrive / Distortion Nein
Preamp / Saturation Nein
Psychoakustik / Enhancer / Exciter Nein
Restauration Nein
Reverb Nein
Special-FX Nein
Summierer / Konsolen Nein
Tape-Simulation Nein
Pitch Shifter / Harmonizer / Timestretching Nein
Transientenbearbeitung Nein
Vocoder / Stimmeffekt Nein
Masteringwerkzeug Ja
DSP-basiert Nein
Hardwarecontroller Nein
Kopierschutz Gobbler-Account
Stand Alone Betrieb Nein
AAX native Ja
AAX dsp Nein
Audio Units Ja
NKS Nein
RTAS Nein
SoundGrid Nein
VST2 Ja
VST3 Ja

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5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound/Qualität
  • Rechner Auslastung
5 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Bedienung
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
Hält, was er verspricht.
herrturtur, 06.07.2019
Es stimmt: Der Weiss klingt wahnsinnig transparent, wenn man ihn richtig einsetzt. Unglaublich flexibel! Ich denke, dass Softube mit dem DS1-MK3 aber eine zu breite Zielgruppe anspricht: Denn ohne die entsprechende Abhörumgebung ist er quasi nutzlos. Die mitgelieferte "One-Knob" Variante (Weiss Mastering Maximizer) entspricht am ehesten dem Wunsch nach mehr Lautheit ohne sich Arbeit zu machen, zerdrückt aber wie alle One-Knob-Varianten da draußen schnell den Mix. Den De-Esser habe ich noch nicht ausprobiert, lässt sich natürlich mit dem DS1 alles bauen. Aber toll, dass Softube ein Software-Paket für schnellen Zugriff auf häufig benötigte Tools geschnürt haben.
Die Presets vom DS1 sind spannend und erfordern ein gezieltes Vorgehen und Verständnis zum Weiterschrauben. Die Lernphase ist nicht kurz, jedoch.. wirklich erhellend. Ich habe vor einigen Jahren Mastering Audio von Bob Katz gelesen und immer geschmunzelt wie er mit Wonne seinen Lieblingskompressor, den Weiss, anpreist. Entsprechend skeptisch war ich bezüglich der PR-Aktionen. Fazit: Am Ende bleibt's ein Kompressor/Limiter, aber so transparent, wie ich noch kein Plugin gehört habe. Der Ausdruck "musikalisch" ist überstrapaziert, aber trifft auf die 3 Limiter-Typen vollends zu. Habe A/B gegen Limitless (DMG Audio) und L2 (Waves) gehört und hatte den Eindruck, dass der Weiss die Tiefenstafflung am meisten bewahrt, während Limitless eindimensionaler klang. L2 ist nicht direkt vergleichbar, weil kaum Einstellungsmöglichkeiten. Natürlich ist so ein Vergleich rein subjektiv.
Einziger Negativpunkt: das Manual ist sehr sparsam gehalten, keine tiefgehenden Erläuterungen. Das ist schade. YouTube hilft da aus: Mixing with Mike hat ein schönes 30-Minuten Tutorial gemacht, ideal als Begleitung zum Free Trial Austesten des Produkts.
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Gesamt
Features
Bedienung
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
siebenkäs, 03.01.2019
Der Weiss DS1 Mk3 bietet Parallel Compression, M/S Mode, Sidechain Link und erlaubt über den Monitorswitch das "Querhören", ähnlich dem Solo-Switch am Mixer - sehr hilfreich, um bei M/S und Sidechain-Operationen die optimalen Einstellungen zu finden. Das PlugIn bietet zusätzlich eine Realtime-Waveform als hilfreiche Visualisierung und zwei Limiting-Algorithmen, die die Funktionalität vor allem stilistisch erweitern. Nun ist der DS1-Mk3 auch zum Lautmachen geeignet - die neuen Algorithmen öffnen die Tore zur Popular-Musik und den heutigen Anforderungen der Bearbeitung. Beide Algorithmen pumpen nicht so schnell, wie der Original-Algorithmus und greifen tiefer/strenger/härter.

Für elektronische Musik ist der DS1 eine Waffe! Insbesondere im Monitor Mode lassen sich krasse Filterungen realisieren: 24 dB Filter und max. 70 dB Knee-Range. Über M/S lassen sich Klänge durch das Filter geradezu umstülpen.
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