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Seymour Duncan SH-5 Humbucker Tonabnehmer schwarz

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Tonabnehmer für E-Gitarre

  • Humbucker
  • für die Stegposition
  • Medium Output
  • ein Custom-überwickelter P.A.F.-ähnlicher Humbucker mit moderatem Output
  • perfekt abgestimmt für Blues, Rock und Metal
  • Saitenabstand (E1 - E6): Standard (49 mm)
  • 4-adrige Anschlüsse
  • Gleichstromwiderstand: 14,1 kOhm
  • Magnetmaterial: Keramik
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Befestigungsschrauben und Federn
Hinweis Registrieren Sie Ihr Produkt auf www.w-distribution.de/Warranty und verlängern Sie die Garantie auf 4 Jahre.
Artikelnummer 100049
Verkaufseinheit 1 Stück
Aktiv Nein
Verdrahtung 4-adrig
Output High
Kappe Nein
Farbe Schwarz
Position Bridge
€ 133
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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P.A.F. auf Steroiden

Seymour Duncan ist einer der großen Hersteller auf dem Markt der Drittanbieter-Tonabnehmer und dabei stechen insbesondere drei Tonabnehmer als die beliebtesten heraus, die am häufigsten zu finden sind und empfohlen werden: Der Seymour Duncan SH-4 "JB", der SH-6 "Duncan Distortion" und der SH-5 "Duncan Custom". Der SH-4 setzt auf eine besondere Klarheit und eine durchsetzungsfähige Präsenz; der SH-6 ist auf eine hohe Verzerrung mit einem besonders hohen Output ausgelegt, aber der hier erhältliche SH-5 setzt auf eine besondere Ausgewogenheit. Dieser Humbucker für die Steg-Position orientiert sich am klassischen P.A.F.-Sound, ist dabei aber kräftiger gewickelt, um so auch in modernen Musikrichtungen Dampf machen zu können. Passende Schrauben und Federn werden für die Montage natürlich direkt mitgeliefert.

Seymour Duncan SH-5 Humbucker Tonabnehmer schwarz

Hervorragende Vielseitigkeit

Der Seymour Duncan SH-5 "Duncan Custom" ist ein Humbucker in klassischer Bauweise für 6-saitige E-Gitarren, der für einen regulären Saitenabstand von 49mm von der hohen zur tiefen E-Saite gefertigt ist. Wer eine Gitarre mit Tremolo-System nutzt, findet das Modell auch mit einem etwas weiteren Spacing als "Trembucker" TB-5. Abgesehen von leicht weiter auseinander liegenden Pole Pieces sind die Modelle jedoch identisch und selbst in Gitarren mit Tremolo-Systemen wird man keinen nennenswerten Unterschied feststellen können, wenn man den regulären SH-5 verbaut. Apropos Einbau: Der Seymour Duncan SH-5 ist vieradrig (+ Erdung), was bedeutet, dass man Anfang und Ende jeder Spule einzeln abgreifen kann. Man kann ihn natürlich einfach nur als puren Humbucker verbauen, doch wenn man mit der Schaltung spielen will, also mit dem Splitten des Humbuckers oder mit Out-Of-Phase-Sounds, dann ist das durchaus möglich.

EQ Anzeige eines Tonabnehmers

Ausgeglichen, aber in laut

Der klassische P.A.F.-Sound ist sehr beliebt, da er sehr ausgewogen ist, sich durchsetzen kann und dennoch nicht zu dünn klingt. Einen Nachteil gibt es jedoch: Der Output ist häufig zu niedrig. Genau diesem Problem nimmt sich Seymour Duncan mit dem SH-5 an: Dieser Humbucker ist kräftiger gewickelt und hat somit einen Output, der auch modernen Musikrichtungen gerechet wird. Klanglich bietet eine Betonung der Hochmitten, womit er klar und durchsetzungsstark bleibt, aber im Gegensatz zu den SH-4 und SH-6 verzichtet er hierbei nicht auf einen kräftiges Low-End, mit dem er einfach voller und ausgewogener klingt. Damit ist er ein optimaler Tonabnehmer für Gitarristen, die den Klang einer existierenden Gitarre anpassen möchten oder die einen ausgewogenen, hochwertigen Klang beim Neubau einer eigenen Gitarre, beispielsweise auch über ein Gitarrenbau-Kit, anpeilen. Seine Klangcharakteristik macht ihn zum Generalisten, der sowohl für Clean-Sounds als auch für Verzerrung jeglichen Grades verwendbar ist.

Bodenplatte des Seymour Duncan SH-5 Custom

Über Seymour Duncan

Der kalifornische Hersteller Seymour Duncan gehört zu den größten Anbietern von Tonabnehmern für elektrische und akustische Gitarren sowie Bässe. Daneben hat die von Namensgeber Seymour W. Duncan gegründete Firma auch Zubehör für Gitarristen sowie Pedale im Angebot. Die aktuelle Auswahl ist umfassend und deckt unterschiedlichste Konstruktionstypen ab. Tonabnehmer von Seymour Duncan sind als Austauschprodukte verfügbar, werden aber auch von etlichen Gitarrenherstellern direkt verbaut, teils aus Fertigung in den USA oder Fernost (Duncan Designed). Neben Tonabnehmern wie den bekannten Modellen JB, Duncan Distortion und Pearly Gates findet man Signature-Modelle von vielen namhaften Gitarristen aller Genres, von Mark Knopfler und Joe Bonamassa über Yngwie Malmsteen bis zu Dave Mustaine.

Unaufdringliche Qualitäten

Der Seymour Duncan SH-5 "Duncan Custom" ist ein Humbucker, unterdrückt also dank der zwei Spulen Nebengeräusche und ist somit auch bei höherem Gain gut nutzbar. Als passiver Tonabnehmer werden auch keinerlei Batterien benötigt. Im Gegensatz zum SH-4 wird beim SH-5 nicht auf einen AlNiCo-Magneten gesetzt, sondern es kommt ein Keramik-Magnet zum Einsatz, um das kräftigere Low-End zu erreichen. Will man den Seymour Duncan SH-5 als reinen Humbucker nutzen, verbindet man einfach das rote und das weiße Kabel (Ende der ersten Spule und Anfang der zweiten), um einen klassischen seriellen Humbucker-Sound zu bekommen. Das blanke Kabel wird immer geerdet. Nun bleiben zwei Kabel übrig - je nach Phase der anderen Tonabnehmer wird eines geerdet und das andere ist das heiße Signal. Es gibt natürlich viele weitere Schaltungsmöglichkeiten.

60 Kundenbewertungen

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Sound

Verarbeitung

38 Rezensionen

JB
Moderner Klassiker
Johnny Bonkers 19.06.2017
Pickups zu bewerten ist eine recht schwierige Angelegenheit, da die Vorstellung des guten oder gar perfekten Tons eine äußerst subjektive Sache ist. Dennoch möchte ich unbedingt eine Bewertung für diesen Pickup abgeben:

In den letzten drei Jahren habe ich sicher um die 40 Pickups von verschiedenen Herstellern ausprobiert. Der Seymour Duncan SH-5 "Custom" gehört definitiv zu meinen Favoriten.
Ich war für meine Les Paul auf der Suche nach einem dynamischen, aber kräftigen und modern klingendem Pickup für die Bridge, der eine gute Sättigung mit sich bringt, aber genug Klarheit und Dynamik bereitstellt um große, komplexe Akkorde gut umsetzen zu können - Und genau das macht der Custom richtig, richtig gut!

Obwohl dieses Pickup-Design schon recht alt ist (Mitte der 1980er glaube ich), kann er sehr modern klingen. Die Bassfrequenzen sind straff und die Hochmitten sind auf eine angenehme Art und Weise hervorgehoben. Der Sound des Pickups ist sehr angenehm und vorallem für schnelle Palm-Mutes, als auch für große Akkorde mit dynamischen Anschlägen hervorragend geeignet.
Was neben dem Sound oft vernachlässigt wird ist das "Feeling" des Pickups. Gerade hier punktet der SH-5. Den SH-5 zu spielen macht richtig Spaß! Er reagiert ser gut auf die Dynamik der Anschlagshand. Ich vermute das liegt zum Teil an dem vergleichsweise kleinen Keramikmagneten. Dadurch wird offenbar im Vergleich zu vielen High-Output Pickups eben nicht durch wahnsinnigen Ouput alles platt komprimiert, sondern man kann richtig schöne Anschlagsnuancen erzeugen.

Für mich definitv einer der besten Bidge-Pickups überhaupt.
Sound
Verarbeitung
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Na
Kräftig, ausgeglichen, aber undifferenziert
Nico aus N. 20.08.2017
Ich habe den SH-5 als Bridge-Tonabnehmer in meine Les Paul gebaut als Ersatz für passive EMGs.
Zuvor hatte ich bereits den Neck Tonabnehmer gegen den Jazz Tonabnehmer SH2N-4C getauscht, von welchem ich für Cleansounds begeistert bin.

Der SH5 sollte hingegen vor allem für härte Rockarten dienen. Diesen Job erledigt er auch zufriedenstellend, denn:
Er hat einen kräftigen Klang mit einem drückenden Bass (musste an meinem Amp diesen etwas zurücknehmen), mit dem es wirklich Spaß macht abgedämpft zu spielen.
Die Mitten gehen etwas unter, aber nur in einem Ausmaß, dass man es, wenn man denn will, wieder ausgleichen kann.
Die Höhen sind aggressiv genug, um mit passendem Amp auch Metal spielen zu können, jedoch sind sie auch klar und sauber genug für meinen Geschmack.
Der Obertonreichtum ist nicht so stark wie bei meinem vorherigen Bridge-EMG, was ihn sonst ausgewogen klingen lässt, ohne dass bei Flageolettlastigem Solo-Spiel, der Spaß oder Klang zu sehr leidet.

Der einzige negative Punkt ist mit Vorsicht zu betrachten, da man die Stärken des SH5s vielleicht nicht hätte, wenn man seine Schwäche ausgeglichen hätte:
Der SH5 ist leider nicht so differenziert wie ich es gerne gehabt hätte. Man hat so einen dichten Klang, der meist bei einem Bridgetonabnehmer gewünscht ist, aber für meinen Geschmack, gehen mir Feinheiten dadurch zu viel unter. Z.B., wenn ich alle 6 Saiten angeschlagen habe, würde ich gerne besser heraushören, wenn ich danach eine einzelne Saite erneut anschlage, doch dies geht unter. Man könnte es vielleicht sogar als matschig beschreiben.
Sound
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A
Guter Ersatz für den eingebauten JB
Anwyn 01.09.2020
Die gebraucht gekaufte DBZ Gitarre kam mit der klassischen SH-2/SH-4 (Jazz/JB) Bestückung. Als Freund der heftigeren Töne war mir der Klang des Bridge Pickups etwas zu rockig-nasal. Der SH-5 Custom klingt etwas direkter, heller und besonders bei High-Gain klarer, ohne den Charakter der Gitarre total zu verändern.
Sound
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Pa
Top für Tele! Warme, volle Bässe und singende Höhen!
Peter aus Frankfurt 06.07.2020
Habe diesen Humbucker bei meiner Fender American Professional Telecaster Deluxe an die Bridge montiert und bin überaus begeistert.

Die Bässe sind satt und warm (ist bei vielen anderen Bridge-Humbuckern nicht so) und insb. die Höhen sind super singend und obertonreich. Man kann da beim Spielen echt euphorisch werden.

Auch in der Mittelposition ergänzt er sich sehr gut und mit dem Standard Tele-Deluxe Halshumbucker: der Sound bleibt warm, wird aber einfach singender-klingender.

Eine 1000%-ige Verbesserung im Vergleich zum Standard Tele Deluxe Bridge-Humbucker (Shawbucker), den ich überaus enttäuschend finde.

PS: Ich hatte auf der Tele auch den Seymour Duncan SH-4 JB ausprobiert, fand den aber nicht ganz so passend, wie den SH-5, da der SH-4 m.E. zu wenig Tiefen und zu wenig singende Höhen hatte und auch wesentlich mehr Output als der Fender Hals-Pickup hatte, und daher nicht so gut "harmonierte".
Sound
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