Sennheiser EW 122P G4 E-Band

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
Bewertung des Sets Sennheiser EW 122P G4 E-Band
Do-miX 09.01.2019
Dies ist ein sehr solides Sennheiser Funkstreckenset, welches auch (oder ursprünglich so gedacht?) für die Übertragung des Audiosignals während eines Kameradrehs genutzt werden kann. Ein Adapter zur Befestigung auf Kameras liegt bei.

Ich nutze sie allerdings in Verbindung mit einem DPA-4088F Headsets (mit entsprechendem Adapter) zur Übertragung des Mikrofonsignals auf eine Bose S1 Pro (XLR-Kabel liegt dem Set bei) für Darbietungen vor bis zu 100 Zuschauern. Funktioniert problemlos.

Die Funkstrecke sendet im anmeldepflichtigen Frequenzbereich ABER AUCH in der nicht anmeldepflichtigen Duplex-Lücke (!). Das ist äußerst praktisch.

Sender und Empfänger sind aus Metall gearbeitet, wobei die Front und der Batteriefachdeckel aber aus Kunststoff sind. Im Gegensatz zu manch anderer Funkstrecke sind die Batteriefachverriegelungen hier aber mit Metall-Spiralfedern versehen, so dass keine elastischen Kunststoffclips abbrechen können. Gut, aber dennoch eine mögliche Problemstelle.

Das Batteriefach benötigt je zwei AA-Batterien (werden mitgeliefert). Ich verwende jedoch 1.2V, 2700 mAh Ni-MH-Akkus.

Beide Geräte verfügen über eine intuitiv zu bedienende Menü-Oberfläche. Besonders praktisch ist dabei die individuelle Einstellung der Aussteuerung an Empfänger UND Sender. Bei manch anderer Funkstrecke gibt es hierfür nur einen Schalter, um z.B. zwischen Gitarren- und Mikrofonsignal zu wechseln. Da die Signallevel in relativ kleinen Stufen eingestellt werden können (3 dB Stufen), kann das Funkset somit sehr gut gegen andere Audiosignale, welche nicht so gut gepegelt werden können, ausgesteuert werden ohne, dass ein Mixer notwendig wäre. Das ist vor allem für Alleinunterhalter äußerst praktisch, da es das Equipment minimiert.

Der Sender kann mit einem kleinen Schalter neben der Antenne gemutet werden. Auch sehr praktisch, somit bekommt kein Zuhörer mit, wenn man sich schnell einmal mit jemandem absprechen muss.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass zum Einschalten des Senders und des Empfängers das Aufklappen des Batteriefachs notwendig ist. Dies ist vielleicht aber auch als ein Schutz vor unbeabsichtigtem Ausschalten während der Präsentation gedacht (?).

Das Lavalliermikrofon (3.5 mm 3-pol Klinke) habe ich nicht getestet, da ich es normalerweise nicht benötige. Auch ein 3-pol 3.5 mm Klinkenkabel für die Einspeisung in eine Kamera liegt dem Set bei.

Die Anleitungen zu den einzelnen Komponenten ist recht spartanisch (Ikea-Style Piktogramme). Es empfiehlt sich die entsprechenden Anleitungen von Sennheiser als PDF-Datei herunterzuladen.

Ich bin an sich sehr mit dem Set zufrieden, habe aber dennoch zwei Sterne für die Materialwahl des Batteriefachdeckels und -verschlusses abgezogen: Kunststoff kann ermüden und je nach äußeren Einflüssen (Kälte, Feuchtigkeit, UV) spröde werden. Eine mögliche, aber hoffentlich unwahrscheinliche Fehlerquelle.