Roland RD-2000

Stagepiano mit 88 Tasten

  • PHA-50 Tastatur aus Holz und Kunststoffen
  • zwei unabhängige Klangerzeugungen und moderne Controller-Features
  • eigenständige Akustikpiano-Klangerzeugung bietet authentischen, detailreichen Klang mit voller Polyphonie
  • zweite SuperNATURAL-basierte polyphone Klangerzeugung mit 128 Stimmen, für E-Piano und weitere Sounds (kompatibel mit RD-800 Live-Sets)
  • acht Knöpfe mit LED Statusanzeigen und neun Schieberegler ermöglichen Kontrolle über Sounds und Effekte in Echtzeit
  • acht frei zuweisbare Zonen zum Kombinieren interner Sounds mit externen Quellen (inklusive Software-Instrumenten)
  • enthält E-Piano-Klassiker, wie die Roland-Legenden RD-1000 und MKS-20
  • Nachbildung analoger Vintage-Effekte, wie der BOSS CE-1 Chorus, das Roland Dimension D und weitere
  • über 1.100 Nicht-Piano-Klänge, darunter Orgeln, Streicher, Blechbläser, Synthesizer
  • zwei Wave Expansion-Slots zum Hinzufügen weiterer Sounds von der Roland Axial-Website
  • 100 Szenespeicherplätze zum Speichern und Abrufen von Setups mit nur einem Knopfdruck
  • Rolands klassischer Pitch/Mod-Hebel und zwei zuweisbare Modulation Wheels
  • 24-bit/192 kHz USB audio/MIDI interface
  • Main Out (L/Mono, R) Buchsen: 6,3 mm Klinke
  • Main Out (L, R) Buchsen: XLR
  • Sub Out (L, R) Buchsen: 6,3 mm Klinke
  • 3,5 mm Stereoklinken-Eingang
  • Pedale (DAMPER, FC1, FC2, EXT) Buchsen: TRS 6,3 mm Klinke
  • MIDI-Anschlüsse (IN, OUT1, THRU / OUT2)
  • USB (COMPUTER) Anschluss: USB Typ B
  • USB (MEMORY) Anschluss: USB Typ A
  • Kopfhörer: 6,3 mm Klinke
  • AC In-Buchse
  • Abmessungen (L x B x H): 1412 x 367 x 140 mm
  • Gewicht: 21,7 kg
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Soundbeispiele

 
0:00
  • 1975 Tine E-Piano
  • 1979 Tine E-Piano
  • FM E-Piano
  • JD Piano
  • SA E-Piano
  • SA Piano
  • Stage Grand
  • Tone Color Demo 1
  • Tone Color Demo 2
  • Upright Piano
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Anzahl der Tasten 88
Hammermechanik Ja
Anzahl der Stimmen 128
Anzahl der Sounds 1113
Effekte Ja
Lautsprecher Nein
Anzahl der Kopfhöreranschlüsse 1
Sequenzer Ja
Metronom Ja
Masterkeyboard-Funktionen Ja
Pitch Bend Ja
Modulation Wheel Ja
Anzahl der Splitzonen 8
Layerfunktion Ja
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru

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17 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
13 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Praxisgerecht und hochwertig in jeder Hinsicht
Boz, 16.07.2018
Nach ca. 13 Jahren Kurzweil PC1X und einem leider gescheiterten, kurzzeitigen Umstieg auf Korg Krome Platinum 88 (von der bereits mental verdrängten Enttäuschung Kurzweil PC3A7 will ich garnicht mehr sprechen als eingefleischter Kurzweil-Fan) bin ich rundum glücklich mit dem RD2000.

Die Tastatur mit Holzkern spielt sich im direkten Vergleich auf Niveau des Kawai MP11, also mit das Beste, was man derzeit noch transportieren kann. Klappern oder Nebengeräusche wie mancher schreibt - bei meinem Gerät rein garnix. Alles tiptop.

V-Piano Sounds sind brauchbar voreingestellt. Aber das ist nur das Ausgangs-Setup. Die Flügel-Sounds sind in allen erdenklichen Parametern einstellbar, Liter--Volumen des Flügels, Öffnungsgrad des Deckels, Temperierung etc. Wer sich über den Flügelklang beschwert, hat m.E. die Möglichkeiten und das Konzept des V-Pianos noch nicht für sich entdeckt oder verstanden. Man kann sich seinen Wunschflügel virtuell nachbauen und das funktioniert auch!! Dazu kommt noch eine komplette Super-Natural Klangerzeugung. Nur als Beispiel: Die E-Pianos sind allererste Sahne. Mein eigenes Rhodes SeventyThree hat ehrlich gesagt nie so gut geklungen wie diese Nachahmungen. Boss CE1 Chorus wird toll simuliert, genauso wie das legendäre Roland SpaceEcho (The Police: Tea in the sahara).

Das Speichern von Klangkombis (Splits oder Layer) ist super einfach. Nach 1h am krachneuen Gerät (und wirklich null Ahnung vom Bedienkonzept des Roland) hatte ich bereits 5 Songs mit allen Splits und Effekten hinterlegt. Alle Regler sind beleuchtet und auf dunklen Bühnen gut erkennbar.

Was für mich aber v.a. Dingen neben diesen ganzen Hardfacts zählt, ist die Spielfreude, die das Teil vermittelt. Man sitzt gefühlt an einem echten Instrument und nicht an einer Workstation, was für mich eher einem Rechner mit Piano-Tastatur gleichkommt. Nebenbei: Das Hochfahren des RD2000 dauert knappe 10 Sekunden. Krome bzw. Kronos brauchen etwa die 6-fache Zeit. Das kann auf der Bühne bei kurzem Stromausfall (weil ein Depp hinter der Bühne wieder über ein Kabel gestolpert ist) echt Nerven kosten.

Nachdem fast alle Hersteller in dieser Geräte-Liga auf klanglich sehr hohem Niveau spielen, wird für mich auch die "Usability" immer wichtiger. Also wie intuitiv ist das Bedienkonzept. Wie lange brauche ich, um vor der nächsten Probe mein Setup für den neuen Song zu basteln. Genau in diesem Punkt begeistert mich der RD2000. So schnell wie dieses habe ich noch nie ein Keyboard im Griff gehabt.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
So ein geiles Teil :D
Caelestis, 19.02.2018
Habe ein Piano in erster Linie für mich daheim, aber auch zum gelegentlichen Hin- und Herschleifen für kleinere Gigs gesucht. Ich wollte eine angenehme, möglichst Klaiver-nahe Tastatur, exzellenten Sound, die Möglichkeit zum live Layern und Mischen und wenn's geht, noch ein tragbares Gewicht.
Bäm, erfüllt.

1. Gewicht:
21kg hab ich sogar selbst noch die Treppe runtergeschleift (im übertragenen Sinn, es ist alles ganz geblieben :D)

2. Tastatur:
So edel! Für Pianisten echt top. Hat nichts mit billigen Plastiktasten zu tun, die Holzverarbeitung und Ivory-Feel sind total angehnehm.
Vielleicht noch ein Wort für alle, die Yamaha gewohnt sind: Roland-Tasten sind generell etwas höher als die von Yamaha (bei anderen hab ich keine Ahnung). Mir gefällt das so, ist aber ne Gewohnheitssache.

3. Features:
- Wer hätte gedacht, dass ich so auf Splitten stehe? Man kann die Tastatur in 8 Zonen splitten und jeder einen eigenen Sound und eigene Effekte zuweisen und diese dann mit den Reglern live layern, richtig edel.
- Diese Einstellungen kann man dann einzeln speichern in, ich glaub, 100 Speicherplätzen.
- Aufnehmen geht total easy, einfach USB-Stick rein, drei Knöpfe drücken und in CD-Qualität aufnehmen (hier muss ich allerdings anfügen, dass mein Stick auch schon nicht mitgekommen ist, als ich 8 Sounds live gemischt habe - ist mir das ganze Ding abgestürzt - lag aber nicht am E-Piano, sondern am Stick. Für riesige Datenmengen also lieber mit dem Laptop recorden.)
- Der Equalizer arbeitet auch prima und die Effekte sind super. Dabei finde ich die Modulation Wheels total praktisch.
- Man kann 3 Pedalen und 2 Mod Wheels Effekte bzw. Funktionen zuordnen.
--> Ich kann jetzt hier gar nicht alle Möglichkeiten beschreiben, habe auch selbst noch gar nicht alles ausgeschöpft. Es sind auf jeden Fall so viele Variationen möglich, dass man den kleinsten Scheiß nach seinen Vorstellungen einstellen kann, richtig, richtig cool.

4. Bedienbarkeit
Total geschickt angelegt, alle Knöpfe und Regler immer in greifbarer Nähe.

Das Teil ist viel zu gut für jemanden, der "nur" normal Klavier spielen will, aber perfekt für alle, die sowohl ordentlich pianisieren, als auch moderne Sounds in Band-Settings erzeugen wollen. Einziger Nachteil, der mir erst nach längerem Überlegen einfällt, ist vielleicht der Preis, wobei ich finde, dass der für die Leistung von Roland total gerechtfertigt ist.

Ich empfehle dazu, die Videos von Roland auf YouTube anzugucken. Ist wesentlich interessanter als die Bedienungsanleitung zu studieren. :D
Wenn ihr richtig gut jammen wollt und könnt, dann kauft das Ding. :D
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