Rode Complete Studio Kit

Recording-Set

  • beinhaltet AI-1 Audiointerface, NT1 Mikrofon, SMR Spinne, XLR Mikrofonkabel und Software Ableton Live Lite

AI-1 Audiointerface:

  • USB 2.0 Audiointerface
  • 24-Bit / 96 kHz
  • Gain-Regler mit Signal-LED
  • schaltbares Direkt-Monitoring des Aufnahmesignals
  • +48 V Phantomspeisung zuschaltbar
  • Mikrofon-/Instrument-Comboeingang XLR/Klinke 6,3 mm
  • Line-Ausgänge 6,3 mm Klinke symmetrisch
  • Stereo Kopfhöreranschluss 6,3 mm Klinke
  • USB-C
  • Stromversorgung über USB
  • Abmessungen: 124 x 100 x 38 mm
  • Gewicht: 560 g
  • inkl. USB-C/A-Kabel

NT1 Großmembran-Kondensatormikrofon:

  • goldbedampfte 1"-Kapsel, in Miniatur-Lyre von Rycote gelagert
  • schwarzes Metallgehäuse mit kratzfestem Keramiküberzug
  • extrem geringes Eigenrauschen (4,5 dBA)
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20 - 20000 Hz
  • Ausgangsimpedanz: 100 Ohm
  • Empfindlichkeit: 35,0 mV/Pa
  • Ersatzgeräuschpegel: 4,5 dBA (gemäß IEC651), Max
  • Ausgangspegel: +8,0 dBu (1 kHz, 1% THD, 1 kOhm Last)
  • Dynamikbereich: 128 dB
  • Grenzschalldruckpegel: 132 dB
  • Signal-Rausch-Abstand: 90 dBA (gemäß IEC651)
  • benötigt Phantomspeisung 24 V / 48 V
  • Anschluss: XLR dreipolig
  • Abmessungen (Ø x L): 50 x 190 mm
  • Gewicht: 395 g
  • inkl. Spezialspinne SMR mit Doppel-Lyre von Rycote, steckbarem Metall-Popschutz und Staubschutzbeutel
  • hergestellt in Australien
  • 10 Jahre Garantie für registrierte Anwender (Sondergarantie zwischen Hersteller und Käufer)

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 1x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Anzahl der Line Eingänge 1
Anzahl der Instrumenten Eingänge 0
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 96 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 124 mm
Tiefe in mm 100 mm
Höhe in mm 38 mm

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9 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
6 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Sehr gutes Mic im Set
Granyala, 21.05.2019
Ich nutze dieses Set für private Aufnahmen meines Flötenspiels, hauptsächlich zu diagnostischen Zwecken, da die Wahrnehmung beim spielen eine ganz andere ist als wenn man sich selbst nur hört.

Mic und Interface sind gebaut wie ein Panzer, Verarbeitung ist erstklassig, da gibt es nicht was einem Sorge bereitet das die guten Stücke bald den Dienst einstellen würden.

Aufnahmequalität ist der super, ich kann kein Rauschen o.ä. wahrnehmen. Natürlich ist es eine Wissenschaft für sich eine gute Aufnahme eines akustischen Intruments zu erzielen, als Laie tut man sich damit am Anfang schwer, vor allem wenn man in einem kleinen zugestopften Raum aufnimmt. Diese Arbeit nimmt einem die Hardware natürlich nicht ab.

Das Audiointerface hat einen weitestgehend neutralen Klang, evtl. eine ganz leichte Betonung der Höhen. Rode warnt vor dem Lautstärkeregler: nicht ohne Grund, wie ich feststellen musste, der kleine Giftzwerg hat recht viel Power.

Alles zusammen genommen bekommt man hier gute Hardware für ein bescheidenes Budget, die der eigenen Kreativität nicht im Weg steht. Das es eine DAW Software obendrein gibt ist ein weiterer Pluspunkt.
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Ein gutes und günstiges Gesamtpaket
S.Merk, 13.02.2019
Aktuell verwende ich ein Lewitt LCT-450 Authentica, zuvor allerdings ein Rode NT2-A. Dies gefiel mir klanglich nicht und machte in meiner ISOVOX technische Probleme und die SM6 ist auch etwas groß. In Verbindung mit einigen Produkten wurde ich neugierig, was eigentlich das NT1 leisten würde, besonders aufgrund der Klangvergleiche im Netz. Das NT2-A ist wie das NT1-A klanglich aufgeblasen, was mir bei meiner Stimme überhaupt nicht gefällt. Sibilanten und der untere Präsenzbereich wirken mir zu überbetont, was vielen jedoch gefällt. Vermutlich deshalb, weil man quasi eine klangliche Vorlage bekommt, die man nicht nacharbeiten braucht. Ich würde behaupten, dass sich diese Mikros im Mix nur schwer durchsätzen können und weiß von meinem NT2-A, dass Verbiegungen im Klangcharakter nie wirklich positiv enden.

Soweit die Vorgeschichte, denn das NT1 passt so gar nicht in obiges Schema. Zwar gibt es auch hier eine Betonung im Präsenzbereich, die Instrumente im Direktvergleich zum NT1000 nicht ganz so plastisch abbilden, das ist aber eher eine Geschmacksfrage. Denn im Vergleich zum ebenfalls recht linearen LCT-450 klingt das NT1 erstaunlich ähnlich und sogar das geringere Eigenrauschen wirkt sich positiv aus. Beim gleichen Pegel am AI-1 und RODECaster Pro wirkt das NT1 im Vergleich ebenso laut, dafür aber ruhiger und im Hochtonbereich jedoch etwas weniger auflösend, was für Sprachaufnahmen nicht relevant ist. Dennoch ist die Signatur sehr in Richtung ausgewogen und ich würde behaupten, das Upgrade vom NT1-A lohnbt sich deutlich.

Die Spinne mit der Rycote-Aufhängung empfinde ich hingegen als etwas fragil, macht aber einen guten Job. Das gilt auch für den Metallpoppschutz, der nicht ganz so weit raussteht, wie der Gewebepoppschutz der SM6, aber sind wir ehrlich: Plastik statt Metall und dass sie ebenso wertig sei, wie in manchen Tests beschrieben, kann ich so nicht bestätigen. Teurer ist sie, allerdings sind die Kunststoffteile gesteckt und in meinem Fall fiel auch schon was ab. Haltbarer als die Litzenaufhängung? Tja, dafür würde sich vermutlich der Kunststoff bei dauerhafter UV2-Bestrahlung mit der Zeit auflösen. Nicht falsch verstehen, die Konstruktion auch mit Kabelführung ist in Teilen besser, durch den Kunststoff ist sie auch leichter und erfüllt ihren Zweck. Wertig ist aber anders, gemessen am Preis ist das Gebotene jedoch absolut okay.

Ich hätte das NT1 auch als Kit kaufen können, jedoch ist dieses Set preislich attraktiver. Das Audio-Interface AI-1 ist zwar nichts wirklich Besonderes, weil keine ASIO-Treiber, dafür aber in den meisten Fällen ausreichend und Class compliant ist es außerdem. Der Dynamikbereich ist für Sprachaufnahmen mehr als ausreichend und das an ein Apple TV wirkende Aluminiumgehäuse ist extrem solide. Vergleicht man die aktuellen Preise, NT1 Kit für rund 235 Euro, bekommt man für rund 50 Euro mehr ein Audio-Interface mit hochwertigem XLR-Kabel, wobei das AI-1 mit 129 Euro einzeln betrachtet nicht günstig ist, zumindest gemessen an der Leistung. Im Paket ist es jedoch super und es schadet nichts, wenn man als Ersatz ein Interface in der Ecke liegen hat. Zudem auch das NT1 klanglich sehr gut an diesem spielt und besser ist, als sich ein USB-Mikrofon mit den typischen Einschränkungen zuzulegen. Von daher eine klare Kaufempfehlung.
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  • Recording / Playback Kanäle: 1x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 0
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 124 mm
  • Tiefe in mm: 100 mm
  • Höhe in mm: 38 mm
  • Lieferumfang: 560g
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 12x2
  • Anzahl der Spuren: 8
  • Anzahl gleichzeitig aufnehmbarer Spuren: 2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 4
  • Effekte: Ja
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 0
  • Speichermedium: Micro SD Card
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • XLR-Anschlüsse: 4
  • Kopfhöreranschlüsse: 4
  • Klinken-Anschlüsse: 1
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • Cinch Anschlüsse: Nein
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • USB Anschluss: Ja
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Digitale Anschlüsse: USB
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Anschlüsse: keine
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • Kopfhöreranschluss: Ja
  • Sonderausstattung: Bluetooth
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: USB C
  • Breite in mm: 350 mm
  • Tiefe in mm: 275 mm
  • Höhe in mm: 82 mm
  • Lieferumfang: Netzteil
  • Null Latency Monitoring: Ja
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Rode AI-1; USB 2.0 Audiointerface; 24-Bit / 96 kHz; Gain-Regler mit Signal-LED; schaltbares Direkt-Monitoring des Aufnahmesignals; +48V Phantomspeisung zuschaltbar; Anschlüsse: 1x...

  • Recording / Playback Kanäle: 1x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 0
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 124 mm
  • Tiefe in mm: 100 mm
  • Höhe in mm: 38 mm
  • Lieferumfang: 560g
  • Null Latency Monitoring: Ja
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