RCF Art 712-A MK IV

Aktiver Fullrange-Lautsprecher

  • auch als Bodenmonitor verwendbar
  • FIRPhase-Technologie
  • Bestückung: 12" RCF High-Power Woofer mit 2,5" VC und 1" RCF Hochtontreiber mit Titanmembran und 1,75" VC
  • Digital Bi-Amped mit DSP
  • Leistung: 1400 W Peak, 700 W RMS
  • Maximalpegel: 129 dB
  • Frequenzbereich: 50 - 20.000 Hz
  • Hochtonhorn: 90°x 60°
  • Eingänge/ Ausgänge: Klinke, XLR female / XLR male
  • kratzfestes Kunststoffgehäuse
  • Abmessungen: 637 x 387 x 363 mm
  • Gewicht: 18 kg
  • Farbe: Schwarz
  • passende Schutzhüllen: Art. 247445 oder Art. 250491 (beide nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Multifunktionsgehäuse Ja
Hochständerflansch Ja
Flugfähig Ja
Bestückung der Tieftöner 1x 12"
Hochtöner 1" und größer Ja
Gewicht in kg 18,0 kg

Kraftvolles, aktives Multitalent

Der RCF Art 712-A MK IV ist ein aktiver Lautsprecher für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von der Saalbeschallung bis zur Verwendung als Bodenmonitor auf der Bühne. Druckvolle 700 Watt RMS und Bi-Amping versprechen satten Sound. Großen Wert legt RCF auf originalgetreuen, transparenten und dynamischen Klang. Zum Einsatz kommen dabei speziell entwickelte FIRPhase-Filter. Das Gehäuse ist kratzfest, aber zusätzlich sind Schutzhüllen für den Transport separat erhältlich. Damit ist der RCF Art 712-A MK IV auch für einen häufigen Auf- und Abbau gut geeignet und kommt daher vor allem für mobile Live-Anwendungen besonders infrage. Aber auch die Festinstallation ist aufgrund der integrierten M10-Gewinde möglich.

Flexible Tonverstärkung für Saal und Bühne

Mit einem 12"-Tieftöner und einem 1"-Hochtontreiber mit Titanmembran und 1,75" VC bringt es der RCF Art 712-A MK IV auf einen Maximalpegel von stattlichen 129 dB. Dank seiner Leistung von 1400 W Peak kann der Lautsprecher mittelgroße Säle beschallen. Auch für den Einsatz als Monitorbox auf Bühnen ist der druckvolle Sound konzipiert. Das Hochtonhorn hat einen Abstrahlwinkel von 90°x60°. Zur Stromversorgung ist eine Kaltgerätebuchse verbaut. Für das Audiosignal stehen wahlweise ein XLR- und ein Klinkeneingang bereit; so kann die Box einfach ohne Adapter an fast alle und insbesondere auch kleinere Mischpulte angeschlossen werden, die oftmals nicht über XLR-Outputs verfügen. Noch mehr Flexibilität erreicht RCF durch den eingebauten Schalter zur Wahl der Eingangsempfindlichkeit. So kann ein Moderations- oder Ansagemikrofon direkt in die Box verkabelt werden.

Originalgetreues Klangerlebnis in mittelgroßen Sälen

RCF hat den Art 712-A MK IV zur Frontbeschallung in Sälen mit mittelgroßer Gästezahl und auch als Bodenmonitor für Bands oder Solokünstler entwickelt. Für einen ausgewogenen, transparenten, aber dennoch kraftvollen Klang legt RCF großen Wert auf die eingebauten FiRPHASE-Filter. Überdies kann man dem Sound mit dem Flat/Boost-Schalter auf Wunsch eine Extraportion Bass verpassen. Der Verstärker wurde ins Gehäuse integriert, sodass die Anschaffung eines externen Amps entfällt. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch Platz. Und das mattschwarze Kunststoffgehäuse fügt sich angenehm unauffällig in die Umgebung ein.

Über RCF

1949 startete der italienische Hersteller RCF mit der Produktion von Mikrofonen und erweiterte sein Portfolio in den 1950er Jahren um diverse Beschallungsprodukte. Mit der Gründung einer eigenen Entwicklungsabteilung für Lautsprecher konnte sich RCF einen Namen machen und wurde zum Zulieferer zahlreicher namhafter Lautsprecherhersteller in den USA und Europa. Seit 1970 gehören HiFi-Speaker ebenfalls zum Angebot und ab 1980 widmet man sich auch der Audioverstärkung im KFZ. Seit 1990 und bis heute zählt RCF zu den großen Anbietern im professionellen Lautsprechermarkt.

Schnell aufgebaut und laut gemacht

Beim Aufbau ist die 18 kg leichte Box dank zweier großer und stabiler Griffe an den Seiten und einem auf der Oberseite auch alleine gut zu handhaben. Am schnellsten einsatzbereit ist der Speaker, wenn er mit dem eingebauten Hochständerflansch auf ein Lautsprecherstativ gestellt wird. Aber auch eine geflogene Variante ist möglich, wenn der optionale U-Bügel an den zwei M10-Gewinden befestigt wird. Sodann schließt man die Box an den Strom an und verkabelt ein Audiosignal in den Input. Jetzt nur noch zwischen den Varianten Flat oder Boost wählen, je nach Eingangsquelle Line oder Mic auswählen, die Box mit dem Schalter neben der Netzbuchse anschalten und den Volumeregler langsam aufdrehen - schon steht der Sound.

Bundle-Angebot 1

Sie sparen € 10,90
€ 412

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

RCF Art 712-A MK IV
39% kauften genau dieses Produkt
RCF Art 712-A MK IV
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
€ 409 In den Warenkorb
RCF ART 312 A MK IV
8% kauften RCF ART 312 A MK IV € 309
RCF Art 710-A MK IV
6% kauften RCF Art 710-A MK IV € 349
RCF ART 310 A MK III
5% kauften RCF ART 310 A MK III € 298
RCF ART 715-A MK IV
4% kauften RCF ART 715-A MK IV € 566
Unsere beliebtesten Aktive Fullrange Lautsprecher
43 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
RCF vor der EV ELX200
djhasi, 05.09.2019
Als EV / Dynacord Freund habe ich seit 5 Jahren die RCF 712 MK 2 im Einsatz (DJ und Live) sowie Verleih (8 Stück). Die positiven Rückmeldungen der Gäste und Künstler haben mich sehr überzeugt.
Jetzt habe ich einen Test RCF 712 MK2 / EV ELX200-12P / RCF 712 MK4 durchgeführt mit folgenden persöhnlichen Eindrücken:
RCF MK4 zur EV
Die Höhen wirken lauter aber nicht aufdringlicher als EV. Mehr Hifi mäßig, daher ehr was für mich persönlich. Die Mitten waren nicht zu leise, aber doch etwas weniger im Bereich Tom /Snare. Die Stimmen waren ab und zu schöner als die EV, manchmal etwas leiser im Höreindruck. Aber hier reden wir über Nuancen.
Bass klar nuanciert aber sehr druckvoll, immer wieder erstaunlich wie viel da schon ohne Sub im Magen zu fühlen ist.
RCF 712 MK2 Version 2015
deutlich weniger druckvoll als die EV und RCF MK4 .
Vielleicht ist die 12" Pappe dann doch schon nach ca. 100 -150 Einsätzen (ca. 50% Standalone 2 Stk. ohne Sub) durch gewalkt. Aber ohne Vergleich hört es sich immer noch druckvoll an, nur etwas weniger (2-3 dB, also gerade hörbar).

Daher am Ende dann doch wieder RCF 712 MK4 !
Die max. Laustärken im Vergleich habe ich nicht getestet.
Aber die Limiter gingen trotz fast Schmerzgrenze im Abhörraum (50m2) nicht an.
Letztendlich habe ich mich auch wegen der guten Erfahrung im Livebetrieb Outdoor entschieden. Regen / Wassertropfen haben bei der EV einfach zu viele Möglichkeiten durch die Lüftungsschlitze einzudringen. Die RCF hat bisher jeden Regenschauer überstanden, sogar über 2-3 Stunden Nieselregen.
Für kleine Tanzveranstaltungen / DJ ohne Subs bis so 20 - 50 Tanzwütigen einsetzbar (2 Stück).
Outdoor - Live (Akustiksets: Gesang mit Gitarre) vier Stück für bis zu 700 PAX eingesetzt: Erst wenn eine Boombox oder Loopstation für die Gitarre als Tom/snare Effekt verwendet kamen sie an die Grenzen
und die roten LED zeigten sie mal. Sound war aber immer noch gut.
Die Limiter sind sehr gut eingestellt. Auch nicht einen Ausfall damit gehabt.

Die EV ELX 200 dagegen näselt leicht bei den Stimmen, wirkt beim hören etwas anstrengender bei mittel-hohen Lautstärke. Ist aber deshalb wohl auch präsenter bei den Gitarren und Toms / Snare im Livebetrieb.
Die Höhen leicht zurückhaltender als die RCF.
Ohne direkten Vergleich hört das keiner raus.
Bässe klingen erstaunlich laut, zumindest bis zur mittleren Lautstärke sehr überzeugend, aber die EV spielt etwas tiefer als die RCF.
Letztenlich persöhnlich zu entscheiden.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Plastik aber...
Michael_D, 31.08.2018
guter Sound, hatte ich so nicht erwartet. Es ist nunmal RCF, diese Chassis verwende ich beim Lautsprecherbau selbst gerne, da noch keine negativen Erfahrungen. Ich möchte diese Speaker einmal mit den deutlich teureren Ev ETX 12P vergleichen.

In einem Wohnraum klingen die EV ohne korrekuren immer etwas scharf, die Rcf sind da sehr viel weicher, dennoch sehr fein zeichnent.
Das Steroabbild wie auch die Räumlichkeit sind bei beiden tadellos (nachdem sie eingespielt sind, wird oft übersehen).

Sie können beide tatsächlich auch ohne Subwoofer ganz gut und laut, wenn auch nicht extrem tief. Das ware Klangbild eröffnet sich dann mit Subunterstützung. Je 2x die selbstgebauten 18er Rcf (18X451) in 180L BR drunter und die sind nicht mehr zu halten.
Die Ev ETX12P haben im Freien jedoch die Nase vorn sowie den "besseren Wurf"

Hatte die Rcf kürzlich beim Weinfest als delayline zur Front eingesetzt und das Publikum war begeistert vom gesamt Sound. Die Rcf haben hier nach dem Einmessen, von der Rückseite das Stereofeeling so gut ergänzt, das der komplette Platz (100x40 Meter), wie ein großer Kopfhörer gewirkt hat und keinem es zu laut war.

Die Front war lediglich die 2EV ETX12P mit 4 der besagten 18er Subbies sowie nur 1ne von den 6 Crown Xti4002. Ich habe lediglich ca. 1/3 der gesamten Leistung benötigt, um ein Spürbares und sauberes/klares Ergebniss abliefern zu können.

Sollte vielleicht erwähnen ich bin ein Verfechter der möglichst linearen Einstellung einer Pa, diese Bassüberbetonung wie es heute oft gang und gäbe ist, ist nicht mein Fall. Im Idealfall soll ja nicht der Lautsprecher klingen, sondern der/die Künstler.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Tolle Dinger!!
DJ Ragx, 21.03.2020
Der Lautsprecher überzeugt vorallem klanglich auf voller Linie! Bis her nur Lob für die "tolle Anlage" bekommen!

Im Vergleich zu einer EV ZLX 12p hat die RCF eine wesentlich höhere Dispersion und vorallem viel definierter Bässe. (EV klingt dagegen total schwammig)
Der Hochtöne habe ich allerdings immer etwas zurück genommen, da es sonst etwas zu präsent um diese werden kann.
Trotzdem ein dankbares Arbeitstier das einiges ab kann.
Der DSP ist wirklich super, man kann selbst bei sehr hoher der Lautsärke die Basse voll eindrehen und nichts passiert!

+Gute Bassleistung
+Interessantes Design
+Flugpunkte
+3 Griffe
+Klingt schon ohne EQ echt gut
+Selbst outdoor schmerzhaft hoher Ausgangspegel
+Sehr stimmiges und HiFi mäßiges Klangbild

+- Leider nur Horizontale Flugpunkte (nicht vertikal)
+-relativ wenig Features (keine Presets u.ä.)
+- Flansch sitzt etwas weit hinten--> meine 44€ Millenium Stative haben leichte Schieflage
+- Hochtöner ist etwas laut indoor (bei gehobener Lautstärke sind Höhen bei mir immer auf etwa -6)
+- Ein Lautsprecher hat sich bei mir nach 2 Wochen Betrieb in einer großer Rauchwolke und einer netten aggressiven Duftnote verabschiedet. (Wurde von Thomann anstandslos ausgetauscht, Danke!)

-Kein Volex oder Powercon
-Kein Akustikschaum mehr hinter Tieftöner
-Gehäuse recht kratz Empfindlich (Plastik eben)
-Indoor recht lautes Grundrauschen

Trotz der kleinen Kritik ein wirklich sehr guter und äußerst akurater Lautsprecher der sogar Fullrage eines raushaut und das sogar in akustisch schwieriger Umgebung!
Absolut Empfehlenswert;-)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Sauberer Klang
Sandler, 08.08.2018
Wir waren mir der Band in dem Ausstellungsraum in Treppendorf und haben dort mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter mindestens 10 verschiedene Boxen probe gehört. Für uns war es der beste und vollste Klang in diesem Preis/Leistungsverhältnis. Für unsere irish Folk Band passen diese Lautsprecher sehr gut.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
€ 409
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.

Versand bis voraussichtlich Mi, 12. August

Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Lautsprecher
Lautsprecher
Sie sind das schwächste und dennoch das wichtigste Glied in der elek­tro­akus­ti­schen Über­tra­gungs­kette – Lautsprecher.
Online-Ratgeber
PA-Anlagen
PA-Anlagen
Wie kommt der Sound von der Bühne zum Publikum?
 
 
 
 
 
Youtube
Youtube
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Video
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Behringer 140 Dual Envelope/LFO

Behringer 140 Dual Envelope/LFO; Eurorack Modul; zwei unabhängige analoge ADSR-Hüllkurven; für jede Hüllkurve: manueller Trigger-Taster, Gate-Eingang, Fader für Attack, Decay, Sustain und Release, 2 Signalausgänge und invertierter Ausgang; analoger LFO mit 5 Wellenformen; Fader für Frequenz und Delayzeit; drei Frequenzbereiche...

Kürzlich besucht
Novation Launchkey 49 MK3

Novation Launchkey 49 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 49 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

Kürzlich besucht
Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA

Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA DMX, 60 W LED, 50 cm; Dekorationselement für Bühnen, Clubs und Events; stabile Metall-Konstruktion; beleuchteter Reflektor mit einzigartigem Look; Technische Daten: Lichtquelle: 60 Watt RGBA 4in1 LED; Ansteuerung: DMX (4/6/8 Kanäle), Master / Slave,...

(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS

Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm...

(1)
Kürzlich besucht
Presonus Studio One 5 Pro UG 1-4 Pro

Presonus Studio One 5 Professional Upgrade 1-4 Professional / Producer (ESD); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); Upgrade von Studio One 1-4 Professional / Producer auf Studio One 5 Professional; konsequente Ein-Fenster-Philosophie; durchgängige Drag-and-Drop-Funktionalität; Projektseite ermöglicht integriertes Mastering mit DDP-Export, Redbook-CD-Erstellung und Onlineveröffentlichung; Show...

Kürzlich besucht
Blue Spark Blackout SL

Blue Spark Blackout SL; Großmembran Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 20 - 20000 Hz; Empfindlichkeit: 34,9 mV / Pa bei 1 kHz (1 pa = 94 dB SPL); Ausgangsimpedanz: 50 Ohm; Maximum SPL: 136 dB SPL (1k, THD 0,5%); S /...

(1)
Kürzlich besucht
Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Basiert auf dem Oceans 11 mit noch mehr Reverbs und Funktionalität; zwei simultane, unabhängige Stereo-Hall Prozessoren; 24 Presets und erweiterte I/Os, die Stereo-In/Out oder Mono-Send/Return mit Pre- und Post-Hall-Optionen ermöglichen;...

(1)
Kürzlich besucht
Ibanez TMB100-TFB Talman Bass

Ibanez TMB100-TFB, Talman E-Bass; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: TMB4; Griffbrett: Jatoba; Einlagen: White Dots; 20 Medium Bünde; Sattel: Plastik; Sattelbreite: 41 mm (1,61"); Mensur: 864 mm (34,02"); Griffbrettradius: 240 mm (9,45"); Schlagbrett: Tortoise; Tonabnehmer: Dynamix J (Steg)...

(3)
Kürzlich besucht
Behringer 150 Ring Mod/Noise/S&H/LFO

Behringer 150 Ring Mod/Noise/S&H/LFO; Eurorack Modul; analoger Ringmodulator; Rauschgenerator mit zwei Ausgängen für weißes Rauschen und pinkes Rauschen; Sample & Hold Einheit mit Clock Out, External Clock In und Fader für Clock Rate und Lag Time; analoger LFO mit 5...

Kürzlich besucht
Novation Launchkey 37 MK3

Novation Launchkey 37 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 37 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK

Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK, Headless E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Decke: geflammtes Ahornfurnier; Hals: Ahorn; Ebenholz Griffbrett; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Perloid Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65");...

(1)
Kürzlich besucht
Red Panda Context 2

Red Panda Context 2, Effektpedal, 8 wählbare Reverb-Modi (Room, Hall, Cathedral, Gated, Reverse, Plate, Spring, Grain), Delay und Reverb in allen Modi, Parameter für Expression Pedal lässt sich frei zuweisen, Analog Buffered Bypass, MIDI-fähig über USB oder 6,35 mm TRS...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.