Presto Jazzicato Tungsten

Presto Jazzicato Tungsten 3/4

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
Beeindruckend
Anonym 26.08.2016
Nachdem ich diese Saiten schon zweimal zur Hälfte auf meinen Kontrabass aufgezogen und wegen Enttäuschung beim Ersten Eindruck wieder heruntergenommen hatte, habe ich mir ein Herz gefasst und sie komplett aufgezogen. Ich bin sehr beeindruckt. Die Saiten brauchen ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung. Sie klingen am Anfang etwas dumpf, gewinnen aber schnell stark an Brillanz. Wie Darmsaiten spielen sie sich sehr geschmeidig und haben durch ihre hohe Flexibilität einen starken Anschlag. Allerdings haben diese Saiten deutlich mehr Sustain, das aber im Vergleich zu Stahlsaiten auf einem etwas leiseren Level sein "Plateau" hat. Die Saiten setzen sich trotzdem sehr gut durch. Sie lassen meinen Kontrabass etwas "luftiger" und weniger aufdringlich klingen. Zur Info: Ich spiele einen vollmassiven Kontrabass und spiele ausschließlich Pizzicato.

OD
Die geniale Alternative zu Darmsaiten
Orlando D 06.11.2018
Ich spiele die Presto Tungsten Saiten seit mehreren Jahren auf meinem mittlerweile 18 Jahre alten Thomann China Sperrholzbass und der Bass klingt mit den Saiten phänomenal gut. Da ich hauptsächlich ohne Verstärker spiele, brauche ich einen lauten, durchsetzungsfähigen Sound. Genau den bringen die Saiten extrem gut. Außerdem ist die Bespielbarkeit pizzicato sehr gut und arco vollkommen in Ordnung. Die Saiten klingen ähnlich wie Darmsaiten (die etwas das 5-fache kosten): sehr weich und angenehm im Ton und bequem zu spielen, man muss aber die Saitenlage etwas höher einstellen, als bei Metallsaiten. Da aber die Saitenspannung (Druck der Saiten auf den Steg) geringer ist, als bei Metallsaiten, ist der Bass mit den Presto Tungsten Saiten trotzdem leichter und angenehmer zu spielen, als mit Metallsaiten - weil die Saiten durch den geringeren Druck mehr ausschwingen können.
Nachteilig für Metallsaiten-Spieler ist allenfalls die Tatsache, dass die Saiten genau wie Darmsaiten weniger Höhen haben und nicht so brillant klingen.
Alles in allem kann ich die Presto Tungsten Saiten jedem empfehlen, der einen natürlichen, kraftvollen und druckvollen Sound möchte. Ideal für traditionellen Jazz, Klezmer, Folkmusik etc. Allerdings klingen nicht alle Saiten auf allen Instrumenten gleich gut. Man muss es einfach auf dem jeweiligen Bass ausprobieren.

Top!
Anonym 03.03.2015
Ich studiere Jazz und wollte einen Ron Carter/Ray Brown ähnlichen Sound ohne sustain zu verlieren. Diese Saiten erfüllen dieses Kriterium perfekt für mich. Die Saiten haben eine angenehme dicke und die Spannung finde ich auch toll. Ich habe vorher Spirocore gespielt mit ziemlich harter Spannung und es ist wirklich nur eine Erleichterung mit den Jazzicato zu spielen. Das Spielgefühl ist sehr schön ohne an Sound zu verlieren. Die Saiten sind schon ein wenig leiser als die Spirocore, doch meine Bandkollegen meinten, dass Sie mich nun aber definierter hören. Dazu muss ich sagen, dass ich nie mit Verstärker spiele und der Drummer ziemlich laut werden kann. Trotzdem kommen die Saiten toll durch!

Das sind natürlich meine Eindrücke auf meinem Bass und mit meiner Art zu spielen. Wenn möglich sollte man die Saiten vorher testen.
Mit dem Bogen haben ich Sie noch nicht probiert. Sie sind glaube ich nicht wirklich für Arco spieler gemacht.

Für mich sind sie perfekt!

Anonym 20.11.2015
ich war zuerst skeptisch, ob diese Saiten so viel mehr bewirken und ich bin sehr positiv überrascht. Für mich eine Offenbarung. Sie spielen sich haitisch ganz hervorragend und haben beim Pizzicato einen gewissen Snap, der ganz gut zu Walking bass und Soli passt.
Sie klingen eher warm und ich vermisse überhaupt nicht die früheren Brillanzen der Thomastik und Spirocore und Flexocore Liga. Jetzt klingt mein alter Sperrholz Bass wie er soll, ideal für Jazz.
Diese Saiten empfehle ich wärmstens allen Jazz-Playern, die vor allem auf den Sound von Ron Carter u.a. stehen.
Ich bin begeistert. 5 Sterne!

Perfekt für Bluegras und Rockabilly
Jonas2904 14.06.2018
Lange war ich auf der Suche nach geeigneten Saiten für meinen Duke Bass. Diese Saiten sind sehr gut zu spielen ergeben einen satten Klang. Ein Top Produkt, da ich den Bass auch öfters draußen und drinnen brauche sind diese Saiten sehr Stimm stabil.

Hammerprodukt
Max3368 16.02.2014
ich habe eine Nickelallergie und hatte zuvor verschiedene Produkte ausprobiert. Die Gut-A-Like Saiten waren am ende auf dem Bass und klangen ok, aber sehr sehr dumpf (Halt wie Darm). Mit den Jazzicato Tungsten hab ich endlich eine deutliche Brillanz des Klanges gewonnen. Die Spannung ist super irgendwo zwischen Nylon und Metallsaiten und der kleinere Durchmesser liegt mir auch super. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert für Pizzicato Jazz spiel.

Wunderbarer Jazzbass Sound
Andre884 21.07.2012
Diese Saiten haben aus meinem Sperrholzbass, der mit den üblichen bekannten Standard Saiten in medium bespannt war, einen richtig gut klingenden Jazz Kontrabass gemacht, er kling warm und knurrig. Einfach holziger. Die Obertöne sind etwas auf der Strecke geblieben, aber Ray Brown und Ron Carter bin ich klanglich ein winziges Stück näher gekommen. Und das ohne zu Üben! Was kann man mehr verlangen? ;-)

Presto Jazzicato Tungsten