7. Arbeitsweise

Um die Arbeitsweise eines Sequenzer darzustellen, wird nun ein kleines Arrangement in Logic Pro erstellt. Unser Midikeyboard ist über ein Midiinterface mit unserem Apple Mac G5 verbunden. Beim Druck auf eine Keyboardtaste wird im Transportfenster rechts unten eine eingehende Note gemeldet. Die Verbindung funktioniert also.

Arrangefenster leer
Arrangefenster Logic leer

Wir wählen eine Instrumenten-Spur aus, setzen den EXS-Sampler mit dem Grand Piano in den Insert, drücken die rote Rec-Taste im Transportfeld. Jetzt spielen wir zum Klick unseren Klavierpart ein.

Arrangefenster Klavier
Arrange Logic nach dem Klavierpart

Wir wählen unseren EXS-Sampler mit einem Schlagzeugpreset aus und spielen die Drumspuren ein. Dies bearbeiten wir im Matrixeditor und rücken einige Klötzchen an die richtige Position.

Arrangefenster Drums
Schlagzeug über RMX Stylus, Matrixeditor

Jetzt fehlt noch der Bass für unser Beispielsong. Auch hier wählen wir eine neue Instrumentenspur aus und wählen die gleiche 80% Quantisierung der Schlagzeugspur, damit Drum und Bass tight sind und trotzdem noch etwas human-Feel haben.

Arrangefenster Bass
Der Bass kommt von Motu's Mach-Five-Sampler PlugIn, daneben die Quantisierungsengine mit 80 %

Unsere Spuren können wir jetzt verschieben oder mit weiteren Spuren anreichern und das Arrangement so verfeinern, bis wir mit unserem Werk zufrieden sind. Der fertige Song wird nun über die Stereoausgänge des Logic-Mixers gebounced (gerendert). Natürlich ließe sich der Vorgang mit Audiospuren genauso durchführen.

Bouncen
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