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9. Tonabnehmer

Das Problem der Tonabnahme oder Mikrofonierung des Kontrabasses stellt sich spätestens in der Situation des Zusammenspiels mit anderen Instrumenten. Der Kontrabass hat im unverstärkten Zustand kaum eine Chance mit einem Klavier mitzuhalten und geht spätestens gegen ein Schlagzeugset völlig unter.

Im klassischen Orchester, wo die Mikrofonierung oder das Anbringen von Pickups absolut tabu ist, und sich der Bass mit Bogen rein akustisch durchsetzen muss, findet man in der Regel eine Gruppe von 4-5 Streichbassisten, die das Fundament für das Orchester legen.

Im Proberaum einer Jazz- oder Bluescombo oder einer Rockabilly-Band muss der Kontrabass alleine gegen Schlagzeug, E-Gitarre und Blasinstrumente ankommen. Ohne Tonabnehmer und Verstärkung ein hoffnungsloses Unterfangen....

Kontrabass-Tonabnehmer lassen sich am ehesten nach dem Ort ihrer Anbringung und Montage am Bass unterscheiden.

Hier einige der wichtigsten Typen:

Stegtonabnehmer

...werden in die Flügel/Kerben des Steges eingeklemmt oder in den Steg eingebohrt oder mit Metallklammern an der Stegoberkante angeklippt.

Stegtonabnehmer
Stegtonabnehmer

Deckenabnahmesysteme

...werden entweder zwischen Stegfuß und Decke geklemmt oder mit knetähnlichen Klebematerialien auf der Decke befestigt.

Deckenabnahmesysteme
Deckenabnahmesysteme

Stachelmikrofone

...sind in den Stachel integriert und nehmen per Kondensator-Technik den Klang im Inneren des Instrumentes ab.

Stachelmikrofone
Stachelmikrofone

Elektromagnetische Tonabnehmer

...werden am Griffbrettende angebracht und schweben frei über der Decke.

Elektromagnetische Tonabnehmer
Elektromagnetische Tonabnehmer

Rockabilly Tonabnehmer

Speziell für das „Slappen“ wurde ein System entwickelt, das eine Kombination darstellt. So hat das System einen Abnehmer für den Steg und einen Abnehmer, der hinten an das Griffbrett montiert wird. Dieser Abnehmer sorgt dafür, dass der sogenannte „Slap“ extra abgenommen wird.

Tonabnehmer für das Slappen
Tonabnehmer für das Slappen

Welches Abnahmesystem sich am besten für meine persönlichen Ansprüche eignet, läßt sich am besten an folgenden Kriterien festmachen:

  1. gewünschte Stilrichtung - was will ich spielen?
  2. Bauart des Basses - habe ich einen Bass mit massiver oder mit laminierter Decke ?

Beide Fragen dürfen aber nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet werden, sondern müssen in Relation zueinander behandelt werden.

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Behringer TD-3-BU

Behringer TD-3-BU; Analog Bass Line Synthesizer; vollanaloger Signalweg aus VCO, VCF und VCA; VCO umschaltbar zwischen Sägezahn- und Rechteck-Wellenform; 4-Pol Tiefpassfilter mit Resonanz; VCF-Envelope-Intensität und Envelope-Decay regelbar; regelbarer Accent; integrierter Verzerrer mit Klangregelung; 16-Step-Sequenzer mit 250 Pattern-Speicherplätzen; Arpeggiator; Poly-Chaining von...

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RME Babyface Pro FS

RME Babyface Pro FS; 24 Kanal USB Audiointerface; 24-Bit / 192 kHz; Insgesamt 12 Ein- und Ausg√§nge; alle Eing√§nge digital gesteuert; 4 analoge Eing√§ne f√ľr Mikrofone (XLR, SNR 113.7 dB), Linepegel und Instrumente (6,3mm Klinke, Line SNR 116.3 dB); Mikrofoneing√§nge...

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JBL Eon One Compact

JBL Eon One Compact, Aktives All-in-one- PA-System mit Akku-Betrieb, 2-Wege mit 8" Tieft√∂ner/1" Hocht√∂ner, Mobiler Akku-Lautsprecher f√ľr Konzerte, Schulauff√ľhrungen, Konferenzen, Gottesdienste, Sportveranstaltungen, Pr√§sentationen oder Partys, Hervorragender Klang dank 2-Weg aktiv Konzept und Digitaltechnik, wechselbarer Lithium-Ionen Akku f√ľr bis zu 12...

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Mackie ProFX10v3

Mackie ProFX10v3, 10 Kanal Mixer, 4x Mikrofoneingänge mit 3-Band-EQ, 4 Inserts und 2x Einknopf-Kompressoren, 4x 6,3mm Klinken-Lineeingänge, 1x 3,5 mm Stereoklinken Lineeingang, 2x4 USB Interface, eingebautes GigFX™ Effektgerät mit 24 Effekten, 100 Hz Low Cut Filter, Hi-Z-Schalter, 48 V Phantomspeisung,...

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Harley Benton DC-Junior LH TV Yellow

Harley Benton DC-Junior LH TV Yellow, Vintage Serie, Linksh√§nder Double Cut E-Gitarre; a.k.a. "The Dirty Mustard DC"; Korpus: Mahagoni; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Amaranth; Halsbefestigung: Geleimt; Halsprofil: C; Einlagen: Dot; 22 Medium Jumbo B√ľnde; Sattel: Graphite; Sattelbreite: 43 mm (1,69"); Mensur:...

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Glorious Sound Desk Pro black

Glorious Sound Desk Pro black; zwei Rackpl√§tze mit 3 HE f√ľr Equipment im 19"-Format; ausziehbare Ablage f√ľr Keyboards (bis zu 88 Tasten) in 4 H√∂heneinstellungen montierbar; Belastbarkeit Keyboard-Ablage: 12,5 kg; Arbeitsfl√§che mit erh√∂hter Breite und Tiefe; Kabelkanal im Inneren...

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Slate Digital ML-1Matte Black

Slate Digital ML-1Matte Black ; Großmembran-Kondensatormikrofon; inkl. Classic Tubes & Virtual Preamp Collection; neutrales ML-1 Kondensatormikrofon welches auf die VMS Hard- und Software abgestimmt ist (VMS Vorverstärker optional - nicht im Lieferumfang enthalten); VMS-Plugin-Software kann die Klangcharakteristik vollständig ändern, auch...

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EBS MultiComp Blue Label

EBS MultiComp Blue Label, E-Bass Effektpedal, Kompressor, 3 schaltbare Kompressionsmodi: Tubesim/Multiband/Normal, Regler: Comp/Sens, Gain & 3-Wege Mode Wahlschalter, True Bypass, Maße: (B) 67 x (L) 115 x (H) 48 mm, Gewicht: 315 g, Stromverbrauch: 45mA, Stromversorgung mit 9-18 V DC...

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Behringer TD-3-RD

Behringer TD-3-RD; Analog Bass Line Synthesizer; vollanaloger Signalweg aus VCO, VCF und VCA; VCO umschaltbar zwischen Sägezahn- und Rechteck-Wellenform; 4-Pol Tiefpassfilter mit Resonanz; VCF-Envelope-Intensität und Envelope-Decay regelbar; regelbarer Accent; integrierter Verzerrer mit Klangregelung; 16-Step-Sequenzer mit 250 Pattern-Speicherplätzen; Arpeggiator; Poly-Chaining von...

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MOTU M2

MOTU M2; 2-Kanal USB C Audiointerface; 24 Bit / 192 kHz AD/DA Wandler; 2x Mikrofonvorverstärker mit jeweils +48V Phantomspeisung einzeln schaltbar; 2x XLR/Klinke 6.3 mm Combo Line-Eingang (auf Hi-Z Instrumenteneingang umschaltbar); 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch; 2x unsymmetrische Cinch-Ausgänge...

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Tascam Model 16

Tascam Model 16; Analogmischpult mit Mehrspur-Recorder und Audio-Interface; 16-Spur Aufnahme im WAV/BWF Format auf SD/SDHC/SDXC Karten bis 128 GB m√∂glich; 44.1 / 48 kHz, 16 / 24-Bit; 1-Knopf Kompressor f√ľr Kanal 1-8; schaltbares Low-Cut; 3-Band EQ mit durchstimmbaren Mitten f√ľr...

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Harley Benton Fusion-T HH Roasted FNT

Harley Benton Fusion-T HH Roasted Flame Natural Pro Serie; T-Style E-Gitarre; Komfortkorpus, Korpus: Sapele (Entandrophragma cylindricum); Decke: ultra geflammeter Ahorn furniert; Hals: roasted kanadischer Riegelahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: Modern-C; Griffbrett: roasted Ahorn; Einlagen: Dots; 22 Medium Jumbo B√ľnde aus Edelstahl;...

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