5. Die Violine

Auch die Violine ist stilistisch sehr vielseitig einsetzbar. Außerdem macht sie als Solo-Instrument eine genauso gute Figur, wie im Ensemble-Spiel.

Da die Violine ohne Bundstäbchen auskommt und die Töne vom Spielenden deshalb nicht nur gegriffen, sondern auch (in ihrer Intonation) beurteilt werden müssen, ist ein gutes musikalisches Gehör die Grundvoraussetzung für das Erlernen der Geige.

Das legt die Altersgrenze für den Einstig auf ca. 7 bis 9 Jahre fest (Ausnahmen bestätigen die Regel). Außerdem wäre eine musikalische Vorbildung in Form der musikalischen Grundausbildung von Vorteil. Und stell' Dich drauf ein: Auch wenn Dein Kind ein gutes musikalisches Gehör besitzt, werden die ersten Wochen hart "für Dein Kind, für Dich und für Deine Nachbarn (siehe auch Klavier) werden. Doch wenn die ersten Töne erst einmal sitzen, geht es meistens mit Riesenschritten voran. Trotzdem gilt die Geige, gerade weil die Tonerzeugung so anspruchsvoll ist, als eines der schwierigsten Einsteigerinstrumente.

Genau wie bei der Gitarre, gibt es auch bei Geigen unterschiedliche Baugrößen für unterschiedliche Altergruppen. 4/4 oder 1/1 definiert die Normalgröße, dann kommen 3/4, 1/2, 1/4, 1/8 und die winzige 1/16 Geige.

Was braucht man sonst noch?

Um sofort loslegen zu können, benötigt man zum eigentlichen Instrument noch einen Streichbogen, Kolophonium*, eine Schulterstütze sowie ein Etui oder Koffer zum sicheren Transport des Instruments und dessen Zubehör.

* Kolophonium: ist ein balsamartiges Naturharz aus dem Stamm der Kiefer, Fichte oder Tanne. Kolophonium sorgt dafür, dass die recht glatten Haare des Streichbogens auf den Saiten "greifen" und so die Saiten beim Strich zum Schwingen bringen können.

Tipp: Es gibt gute Violinen Komplett-Sets (Garnituren) in unterschiedlichen Baugrößen, die alles enthalten, was nötig ist, um einen geschmeidigen Start hinlegen zu können. In unserem Online Store bieten wir einige sehr attraktive Startersets an. So ist eine 4/4 Violinengarnitur für Einsteiger in guter Qualität beispielsweise schon ab ca. 200 Euro erhältlich.

Willst Du Dich genauer über Violinen informieren, dann schau' doch in unseren Onlineratgeber Violinen!

Ihre Ansprechpartner