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Neumann KM184 mt Stereo-Set Kleinmembran Kondensator Set

Stereo Mikrofonset

  • 2 Kondensator-Kleinmembranmikrofone KM184 (mit fortlaufender Seriennummer)
  • Druckgradientenempfänger
  • Nachfolger des KM 84
  • Richtcharakteristik: Niere
  • sehr gleichmäßiger Frequenzgang für alle Schalleinfallsrichtungen
  • Übertragungsbereich: 20 - 20000 Hz
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1000 Ohm
  • max. Ausgangsspannung: 2540 mV
  • Gewicht: ca. 80 g
  • Durchmesser: 22 mm
  • Länge: 107 mm
  • Farbe: Mattschwarz
  • inkl. 2x WNS 100 Windschutz und 2x SG 21 Stativgelenk
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Congas
  • Shakers
  • Woodblocks
  • Bossa
  • Classical
  • Picking
  • Strumming

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Ja
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Niere

Kunden, die sich für Neumann KM184 mt Stereo-Set Kleinmembran Kondensator Set interessierten, haben danach folgende Produkte bei uns gekauft

Neumann KM184 mt Stereo Set 47% kauften genau dieses Produkt
Neumann KM184 mt Stereo Set
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144 Kundenbewertungen
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neumann km 184 mt - matched pair

Andreas75, 19.01.2016
die neumännchen sind einfach fantastisch als drumoverheads - die cymbals klingen schimmernd, warm und satt - die toms klingen attackreich und im einschwingen rund und fett - die Bassanteile werden super abgebildet, nicht zuviel, nicht zu wenig - die mitten klingen ausgewogen und natürlich - die höhen sind luftig und transparent und klingen nie angestrengt - die neumännchen sind einfach musikalisch in bestem sinne - die drums und cymbals klingen wie aus einem guss - wenn ich`s nicht besser wüsste, käme ich beim hören auf die idee, als wäre da eine ganz leichte, smoothe kompression in der kette, die das set sehr homogen und erdig klingen lässt (toms recht tief gestimmt) - ist aber nicht - die drums gehen zwar in einen octopre dynamik rein (via scarlett 18i20 in die daw), aber den kompressor braucht`s nicht - super ist auch, weil wir gerne zusammen gleichzeitig aufnehmen, dass sich die übersprechungen in grenzen halten bzw. nicht störend färben - trotz live mit der ganzen band eingespielt, kann ich auf`s abmiken der toms verzichten (und das bei einer nicht gerade leisen stonerrockband in C) so dass ich gerade mal 4 mikros am set (ein yamaha real wood 9000er serie von 1975) habe (bd akg d12vr, snare sennheiser e906 und die, zu recht, legendären neumännchen) - eq ist im mix praktisch nur bei der bd nötig, um den klick rauszuarbeiten (ist halt ne 24er und ich werde sie bei der nächsten aufnahmesession auch am schlagfell abnehmen) - der rest funzt einfach so und steht nach dem feinpegeln satt im mix - das stereobild ist schlicht und ergreifend räumlich klar zu definieren, die mikros gleichen sich im sound wie ein ei dem anderen - ich hab sie in mattschwarz gekauft, in einem gut gearbeiteten holzkästchen wohnen die zauberstäbchen, superedles finish, ist so ein gefühl wie eine leica in die hand zu nehmen, also verarbeitung einfach spitzenklasse, richtige handschmeichler, die oberfläche so smooth, dass man aufpassen sollte, dass sie einem nicht durch die finger flutschen - die klemmen hab ich nicht ausprobiert, da ich von abrieb gelesen habe, sondern direkt zwei MLX spinnen dazu geholt - leider sind die spinnen gut, aber die gewinde zum ständer haben intolerable toleranzen (schönes wortspiel, nicht?), sodass reduziergewinde nicht packen oder nicht mal halb einzuschrauben sind - deshalb gehen die zurück (bei beiden obige probleme, warum eigentlich? muss doch möglich sein, da ein vernünftiges gewinde zu schneiden?) - probiere noch mal zwei baugleiche in der hoffnung dass die taugen - wie gesagt, die spinnen selbst sind gut und halten die neumännchen ausgezeichnet - an meinem gretschset (brooklyn) hab ich die neumännchen noch nicht probiert, bin mir aber sicher, dass sie auch ein jazzig gestimmtes set wunderbar abbilden - was gibt es noch zu sagen? - ach ja, positionieren - ich hab die einfach a-b auf gleiche höhe ca. 35 bis 40 cm über das set (die cymbals) gehängt, ca. 1m auseinander, so auf die mitte zwischen cymbalrändern und fl toms li. bzw. snare, cymbalrand und mounted tom re. gezielt - nix rumprobieren, war direkt perfekt - wow! - natürlich hab ich vor dem kauf ungefähr 150 mal die soundfiles im bonedo audiovergleich (leider nur acoustic git.) kleinmembraner aller preiskategorien angehört und wirklich gestaunt, was die meisten mikros so alles nicht abbilden, manchmal hatte ich den eindruck, ich hör da unterschiedliche files, so enorm waren die unterschiede in dem, was die mikros tatsächlich aufzeichnen, oder eben auch nicht - die russenstäbchen beispielsweise verschlucken ganze töne - ehrlich gesagt, hat mich das ein bisschen geschockt - und mich halt den neumännern immer näher gebracht - und auch wenn man lange drauf sparen oder von mir aus ne weile von wasser und brot leben muss, das warten lohnt sich, und für diesen sound und diese qualität ist der preis eigentlich eher als schnäppchen zu betrachten - drunter kommst du eigentlich nicht an eine realistische und schöne wiedergabe dran - fast möchte ich mich dazu versteigen: die drums klingen schöner als real, warm, fett, rund und dynamisch, ein träumchen - als noch detailtreuer, dafür einen tick analytischer, klingen die km`s von schoeps oder dpa finde ich, wobei die schoeps da noch fast ne edlere, etwas tiefere textur haben, aber die sind preislich halt jenseits von gut und böse, bringen klanglich viell. noch die letzten drei prozent zwischen 96,9 und 99,9? und unsere studios wollen ja auch noch einen trumpf auf der hand haben -

fazit: du bekommst ein kleinod deutscher ingenieurskunst, einen unglaublich guten sound und du zahlst nix für den namen, du kriegst einfach mehr als du bezahlst - ich für meinen teil werde mich nie wieder von den zauberstäbchen trennen, da hör ich eher auf zu rauchen?
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Das Pärchen für die einsame Insel...

Georg aus R., 21.10.2009
Der Erwerb einer Legende ist natürlich mit einigen Erwartungen verbunden. Brauchbare Kleinmembrankondensatormikrofone kann man heute schon unter 100EUR kaufen. Da muss schon ein erheblicher Qualitätsunterschied die Investition in KM184 rechtfertigen. Also ließ ich im Test die KM184 gegen (mehrere) Behringer B5 antreten.- Als Vorverstärker kam ein dbx386 zum Einsatz; abgehört wurde über HD595 bzw. Event 20/20 BAS.

1. Disziplin: Gesang (männlich, relativ trockener Raum, 30 cm Abstand). Ergebnis: Beide Mikrofone liegen erstaunlich nah beieinander. So nah, dass hinzugezogene Hörer keinen Unterschied ausmachen konnten.

2. Disziplin: Akustikgitarre (Stahlsaiten). Deutliche Unterschiede und klarer Favorit die KM184; für andere Hörer viel das Urteil entgegengesetzt aus. Daher wohl eher eine Frage des Geschmacks als der Qualität.

3. Disziplin: Mikrofonierung von Gesang, Sprache oder Instrumenten auf Abstand. Das ist die Königsdisziplin der KM184. Gegenüber dem B5 ein riesiger Qualitätssprung, der sich aus den geringen Verfärbungen der Raumanteile ergibt.

4. Disziplin: Streichquartett (sehr lebendiger Raum). Auch hier das KM184 ohne Frage vorn hinsichtlich Natürlichkeit des Klangs.

Lobenswert insgesamt auch das für ein Kleinmembran niedrige Rauschen, das auch spektral wenig lästig scheint. Praktisch bedeutet dies, das man bei gleichem Rauschen mit den KM184 die Entfernung zur Schallquelle im Vergleich zum B5 fast verdoppeln kann. Auch das spielt vor allem eine Rolle, wenn man leise Quellen in größerer Entfernung aufnehmen will. An der Verarbeitungsqualität der Mikrofone habe ich nichts auszusetzen. Der mitgelieferte Windschutz ist dagegen nicht besonders effektiv; wer gern im Freien aufnimmt, wird mit ihm nicht zufrieden sein.

Mein persönliches Fazit: Wer gerne in lebendigen Räumen oder in größeren Abständen weitgehend verfärbungsfrei aufnehmen will, für den ist ein Pärchen KM184 sehr sinnvoll. Wer dagegen vor hat, ausschließlich in trockenen Räumen nah zu mikrofonieren, sollte billigere Alternativen nicht von vornherein ausschließen.- Oder technisch: Die Ausgewogenheit der Richtcharakteristik und das niedrige Rauschen sind für mich d i e Vorteile des KM184.
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