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Native Instruments Komplete Audio 6

Native Instruments Komplete Audio 6

Kompaktes 6-Kanal Audio Interface USB2.0

  • 24-Bit/96 kHz
  • 4 symmetrische analoge Eingänge: 2x Mikro/Line/Instrument (XLR Combo); 2x Line (6,35 mm Klinke)
  • 4 symmetrische analoge Ausgänge (6,35 mm Klinke)
  • S/PDIF I/O
  • MIDI I/O
  • Kopfhörerausgang
  • Direktes Monitoring
  • 48V-Phantomspeisung zuschaltbar
  • inkl. Cubase LE6, Komplete Elements, Traktor LE 2 Software sowie 25,- Euro Gutschein für den NI Online-Store

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360 Kundenbewertungen

Gesamtbewertung
4.6 von 5 Sternen
Bedienung
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Verarbeitung
5 Sterne
252 Kunden

252 Kunden haben dieses Produkt mit 5 Sternen bewertet.

Davon haben 181 Kunden keinen Text geschrieben oder in einer anderen Sprache bewertet.

Alle 71 Bewertungen lesen
4 Sterne
86 Kunden

86 Kunden haben dieses Produkt mit 4 Sternen bewertet.

Davon haben 72 Kunden keinen Text geschrieben oder in einer anderen Sprache bewertet.

Alle 14 Bewertungen lesen
3 Sterne
15 Kunden

15 Kunden haben dieses Produkt mit 3 Sternen bewertet.

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Alle 9 Bewertungen lesen
2 Sterne
6 Kunden

6 Kunden haben dieses Produkt mit 2 Sternen bewertet.

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Alle 3 Bewertungen lesen
1 Stern
1 Kunde

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Davon hat ein Kunde keinen Text geschrieben oder in einer anderen Sprache bewertet.

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Der Aufpreis hat sich gelohnt!

04.04.2016

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Benutztes Equipment: Native Instruments Komplete Audio 6 (Interface), Krk RP6 G3 (Monitor), Beyerdynamic DT770 Pro 32 Ohm (Kopfhörer)

Ich habe mir zuerst das Focusrite Saffire 6 USB bestellst, welches ca. 80 Euro günstiger war, als das NI Komplete Audio 6. Daher werde ich zunächst berichten, wieso man doch etwas mehr in sein USB Interface investieren sollte:

Der Hauptgrund für das wechseln war der integrierte Kopfhörerverstärker. Dieser war im Saffire 6 um einiges zu leise, trotz niedriger Kopfhörer-Impedanz (32 Ohm). Es ist erstaunlich, dass das NI-Geräte so viel mehr Leistung herausbringt.

Der zweite Punkt war das knacksen beim Ein- und Ausschalten der Monitore, welches bei dem Saffire 6 immer auftrat (nicht gerade leise). Ich hatte regelrecht Angst um sie, doch mit dem neuen NI Komplete Audio 6 ist dies nicht mehr der Fall! Alleine wegen diesen 2 Punkten hat sich der Aufpreis gelohnt.

Nun zum Allgemeinen:

Die Verarbeitung ist TOP, sehr hochwertig und schick auch noch dazu. Beim ersten in die Hand nehmen fällt auf, dass das Gerät relativ schwer und massiv ist. Der große Master Regler oben wackelt nicht und fühlt sich sehr gut bei drehen an. Genau so wie die kleinen Regler an der Vorderseite. Die Glasscheibe oben auf dem Gerät ist ebenfalls fest und stabil. Die LEDs sind alle hell genug, blenden aber nicht. An der Unterseite befinden sich Gummifüße, wodurch das Gerät nicht so leicht wegrutscht. Die Knöpfe sind aus Plastik, erfüllen aber ihren Zweck und rasten auch gescheit ein. Der USB Stecker sitzt bombenfest, eine sehr gute Entscheidung von NI wie ich finde. Auch das USB Kabel an sich ist lang genug und auch hier sehr hochwertig im Gegensatz zu dem "USB Kabel", welches ich von Focusrite mitgeliefert bekommen habe (Hut ab, Native Instruments!).
Alles in einem: Volle 5 Sterne!

Zu den Features: Die Status LEDs sagen einem alles was man wissen möchte, 48V Phantomspeisung ist vorhanden und per Knöpfchen hinten zuschaltbar und das Gerät besitzt genug In-und Outputs.

Zum Sound: Der Sound an sich ist wie bei meinem Audiointerface-Vorgänger super. Von einem lauten knacksen keine Spur, selbst nach mehreren Stunden lauter Musik (dieses Problem tauchte anscheinend bei dem KA6 mehrmals in diversen Internet-Foren auf, weshalb ich mich zuerst ein bisschen gescheut habe). Einen Klangunterschied kann ich nicht feststellen, da ich jetzt nicht der größte Experte bin. Doch gibt es dennoch einen deutlichen Unterschied: Diejenigen, die die Autostandbyfunktion der KRK Monitore kennen, wissen vielleicht, dass sie gerne mal bei zu geringem Eingangssignal einfach ausgehen. Lustigerweise besteht dieses Problem bei dem Komplete Audio 6 nicht (zumindest nicht wenn man es ZU leise stellt).

Native Instruments hat mit ihrem Komplete Audio 6 alles Goldrichtig gemacht. Das Softwarepaket ging auch problemlos zu installieren, sowie die Treiber für das Gerät selbst.

Das Negative: Es gibt nichts negatives. Wenn ich aber etwas nennen müsste, dann wären es die Plastikknöpfe, die ein bisschen wackelig daher kommen.

Alles in einem würde ich dieses Audiointerface "SGAI" nennen, wie "Sehr-Gelungenes-Audio-Interface", wobei "Gelungenes" auch mit "Geiles" ausgetauscht werden könnte. Gesamt: Volle 5 Sterne!!!

Schönes Interface (...mit kleinen anfänglichen Schwierigkeiten)

Timo L., 05.11.2012

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Zunächst einmal die Kriterien, warum ich mich für das Native Instruments Komplete Audio 6 entschieden habe:

- Kurze Latenzzeiten
- USB Interface (dadurch an praktisch jedem Rechner nutzbar)
- 4 gleichzeitig nutzbare Eingänge
- Phantomspeisung
- Gute Erfahrungen von anderen Nutzern

Also habe ich das Interface bestellt und es wurde auch wie immer sehr schnell von Thomann geliefert.

Nach den ersten Tests an meinem Rechner zu Hause machte sich dann aber erst mal Ernüchterung breit. Mit dem beigelegten Kontakt 5 Player hatte ich bei einigen Sounds permanent Aussetzer - selbst bei nur einer einzigen Stimme. Die CPU-Belastung meines Systems (AMD Phenom II X6 1090T mit 6x 3.20GHz und 16 GB RAM) blieb dabei permanent unter 5%.
Eine Wiedergabe ohne Aussetzer war zunächst nur durch Anpassung des ASIO Puffers mit einer Latenz von knapp 20 ms möglich - und damit sogar noch schlechter als mein altes Interface. Nach den durchweg guten Erfahrungsberichten konnte ich nicht glauben, dass das normal sein sollte.

Also habe ich in dem sehr hilfreichen (gedruckten) Handbuch nachgeschaut. Dort gibt es einige Tipps zur Optimierung der USB-Leistung.
Der letzte Tipp hat dann letztendlich auch den gewünschten Effekt erzielt:
Nachdem ich im BIOS das dynamische Heruntertakten einzelner Prozessorkerne deaktiviert hatte (bei AMD heißt das Cool'n'Quiet), hatte ich selbst bei kürzeren Latenzzeiten keine Aussetzer mehr.

Jetzt könnte man darüber diskutieren, ob das Problem an dem AMD Prozessor liegt oder ob der Treiber nicht sauber programmiert wurde.
Ich finde es zumindest schade, dass mein Prozessor jetzt permanent 125 W verbrät - selbst wenn er nichts zu tun hat. Der jetzt schneller drehende Prozessorlüfter ist nicht nur nervig, sondern macht auch Mikrophonaufnahmen schwieriger, da auf den Aufnahmen im Hintergrund immer ein leichtes Rauschen zu hören ist.

Abgesehen davon habe ich an dem Interface eigentlich nichts auszusetzen. Es ist handlich, stabil verarbeitet und erfüllt alle Kriterien die es erfüllen sollte.

Falls es irgendwann ein Nachfolgeprodukt geben sollte, hätte ich noch folgende Änderungswünsche:
- Ein zusätzlicher Ausgang für Monitorlautsprecher auf der Rückseite (der das gleiche wiedergibt wie der Kopfhörerausgang an der Vorderseite) fände ich sehr hilfreich.
- Die Beschriftung und Position der Knöpfe an der Vorderseite ist im Normalfall (von schräg oben betrachtet) nicht erkennbar. Durch Vertauschen der Anordnung (Potis nach unten) ließe sich dieses Problem recht leicht lösen.

Schönes Gerät, aber leider nicht zu Ende gedacht

D. So., 29.01.2015

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Zunächst einmal möchte ich die Schokoladenseiten dieses Geräts hervorheben, die es allemal verdient haben, Erwähnung zu finden. Da wäre zuallererst die Verarbeitung. Schon das im Verhältnis zum kompakten Äußeren relativ hohe Gewicht erweckt den Eindruck, dass hier hochwertige und robuste Komponenten verarbeitet wurden. Haptisch macht es einfach Spaß, mit dem Komplete Audio 6 zu arbeiten - sowohl Gehäuse als auch Drehregler und Schalter fühlen sich toll an. Im Design hebt sich das Gerät angenehm von der Konkurrenz ab - besonders die übersichtlichen LED-Anzeigen auf der Oberseite gefallen mir ausgesprochen gut, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die Installation des ASIO-Treibers und die Einbindung in eine DAW geht schnell und unkompliziert von der Hand und funktioniert tadellos. Erfreulicherweise gibt es sogar ein gedrucktes Handbuch, das durch die wichtigsten Schritte führt. Auch die Ergebnisse meiner Probeaufnahmen konnten sich allesamt hören lassen. Mit allen getesteten Mikrofonen habe ich saubere, rauschfreie und detailgetreue Aufnahmen erzielt, und auch mein Kawai ES7 Digitalpiano wurde, über zwei Monokabel mit dem KA6 verbunden, sauber und ohne für mich hörbaren Qualitätsverlust aufgenommen. Gefallen hat mir dabei auch, dass sich der Pegel für das latenzfreie Direct Monitoring unabhängig vom Master Volume über einen eigenen Drehregler einstellen lässt.

Der rauschfreie Kopfhöreranschluss lässt sich gut regeln und die klangliche Leistung ist an sich beachtlich - schnell habe ich Musik über Windows fast nur noch auf dem Wege gehört. So lässt sich das KA6 also ergänzend auch als recht kompakte externe Soundkarte und Kopfhörerverstärker verwenden. Zunächst hatte ich dabei an meinem mobilen Zweitrechner häufige Aussetzer bei die Wiedergabe. Diese ließen sich aber zum Glück durch ein simples Treiberupdate beheben, das sich ohnehin nach dem Kauf empfiehlt.

In Anbetracht all dessen war ich umso enttäuschter, als ich dann doch bald diverse Tücken entdecken musste. Zunächst zum Ausschlusskriterium, das mich letztlich veranlasste, das Interface zurückzuschicken: Die auf der Rückseite angebrachten Eingänge 3 und 4 sind für viele Einsatzgebiete im Grunde unbrauchbar. Warum? Einerseits lässt sich der Eingangspegel für diese Eingänge nicht regeln - auch nicht softwareseitig, denn es gibt zum KA6 keinerlei Mixersoftware, was ein weiteres Manko ist. Als ich testweise das Digitalpiano anschloss, war der Pegel geradezu lächerlich niedrig. An ein gleichzeitiges Aufnehmen von Klavier und Gesang ist so beispielsweise kaum zu denken.

Andererseits ist das Direct Monitoring nur für die beiden vorderen Eingänge verfügbar, was die gleichzeitige Nutzung von mehr als zwei Eingängen weiter erschwert, und allgemein ist es für meine Begriffe nur bedingt nützlich: Wenn ich das Digitalpiano über Kopfhörer live abhören wollte, fehlte es auch bei aufgedrehter Lautstärke an der nötigen Ausgangsleistung und Dynamik. Ich spielte automatisch lauter als nötig, um mich besser hören zu können, und das ist natürlich nicht Sinn der Sache und tut der Aufnahme nicht gut. Letztlich nahm ich dann lieber die leichte Latenz beim Abhören über Cubase in Kauf.

Es drängt sich der Eindruck auf, dass die zusätzlichen zwei Eingänge eher pro forma vorhanden sind, um das Gerät als Vierkanalinterface bewerben zu können. Am Ende ist das KA6 so weder Fisch noch Fleisch. Wer wie ich gezielt ein Vierkanalinterface kaufen möchte, wird hiermit nicht glücklich, und wer nur zwei Kanäle braucht, kommt letztlich auch mit weniger Geld aus. Was neben der wirklich hochwertigen Verarbeitung immerhin noch für den Kauf dieses Interfaces sprechen könnte, ist das solide Softwarepaket.

Doch damit kommen wir gleich zum nächsten Problem, das allerdings meinen Internetrecherchen zufolge nicht bei allen Nutzern auftritt: Das beiliegende Cubase LE 6 aktiviert zu bekommen ist ein ziemlicher Akt, da es im automatisch mitinstallierten eLicenser Control Center gar nicht erst zur Aktivierung aufgeführt ist. Für Nutzer, die auf das gleiche Problem stoßen, hier in aller Kürze die Lösung: Cubase wieder deinstallieren, manuell die aktuelle Version des eLicenser herunterladen und installieren und dann Cubase neu installieren - nur so "bemerkt" eLicenser die Installation und führt Cubase zur Aktivierung auf.

Alles in allem ist das Komplete Audio 6 ein schönes, gut verarbeitetes und klanglich sehr brauchbares Interface, das nur leider nicht zu Ende gedacht wurde. Je nach Anwendungsgebiet und Vorlieben mag es sich bewähren, aber es verspricht mehr, als es halten kann. Wenn ich könnte, würde ich dreieinhalb Sterne vergeben - einen halben extra für Verarbeitung und Design. So reicht es leider nur für drei.

28.03.2016

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Ich nutze dieses Interface seit ein paar Monaten im Homerecording-Bereich an einem Windows PC. Ich produziere seit einigen Jahren just4fun Musik und benötigte aufgrund eines Defekts ein neues Interface.

Aufgrund von Empfehlungen, zahlreicher Reviews und Tests die man so im Netz findet, entschied ich mich für das Komplete Audio 6.

+ Die Verarbeitung ist Top.
+ Die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten bedienen jede erdenkliche Kombination, die ich Aufnehmen möchte / könnte.
+ Die Bedienung ist eingängig und klar.
+ Die Audioverarbeitung ist Top. Die Qualität mit diversen Großmembranmikrofonen der unteren Preisklasse, sowie der Line Eingang über den Pickup meiner Akustik Gitarre gibt eine super Grundlage zum weiterarbeiten.

das einzige Manko (der Grund warum ich "nur" 4 Sterne im Bereich "Features" gebe)
- die Monitoring-Funktion ist in meiner aktuellen Konstellation leise. Sie funktioniert zwar einwandfrei, ist jedoch deutlich leiser als bei meinem vorherigen Modell (anderer Hersteller). Warum kann ich nicht genau sagen. Dies fällt zum Beispiel auf, wenn man fertige Instrumentals nutzt. Mit eigener Einstellung am Interface bekomme ich nicht den gewünschten Lautstärkepel. Doch 1 - 2 Klicks in der Recording-Software und alles stimmt.

.. doch das ist Jammern auf hohem Niveau.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ein Allrounder mit super Qualität. Auch ich kann es weiterempfehlen.

Für den privaten Homebetrieb und Demoaufnahmen ok

Marko359, 28.09.2015

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Für meine Zwecke ist das Gerät ausreichend, für professionelle Aufnahmen würde ich eher Racklösungen über Thunderbold empfehlen. Hier zeigt sich auch wieder meine Erfahrung Qualität kostet eben.
Auf den ersten Blick mach das Gerät eine soliden Eindruck, der 2. Blick fällt jedoch auf die USB Buchse, die sehr wackelig ist und bestimmt nicht lange hält. Ich lasse das USB Kabel eingesteckt, so wird die Buchse nicht so sehr strapaziert. Steckt man viel an und ab ist das meines Erachtens nicht tragbar.
Ich habe mit Logics Pro X auf meinem Mac eine Probeaufnahme mit einer Stereo Audiospur gemacht, das Ergebnis war zufriedenstellend, aber hat micht jetzt nicht total begeistert, gegenüber Live ein deutlicher Qualitätsverlust, jedenfalls für meine Ohren und das liegt nicht nur an der Technik für die Wiedergabe. Midi habe ich noch nicht getestet, aber da gibt es ja höchstens Latenzen und kein Qualitätsverlust.
Man muss eben zu teuren Produkten Abstriche machen, aber das habe ich nicht anders erwartet. Ich suchte eine preiswerte Lösung für private Aufnahmen. Das Handling ist ok auch die Treiberinstallation hat beim Mac geklappt. Der große Regler für die Lautstärkereglung der Hauptausgänge ist gegenüber der Konkurrenz ein Pluspunkt, insbesondere für DJs.
Ich glaube das Gerät ist nicht iOs kompatibel (habe es noch nicht getestet), was gegenüber der Konkurrenz auch zur Abwertung führt.
Zu den Features muss ich Bemerken, dass für den Preis schon eine ganze Menge drin steckt und auch für meine Zwecke genug Eingange vorhanden sind (deshalb auch 4 Sterne), aber im Vergleich zu teuren Produkten muss man natürlich Abstriche machen.

Fazit:
Ich meine: professionellen Ansprüchen genügt das Gerät nicht, füge aber hinzu dass das für diese Preisklasse wohl auch nicht zu erwarten ist. Es ist eher eine Homelösung für private Aufnahmen. Für Demoaufnahmen reicht es auch.
B-Stock ab € 211 verfügbar
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Artikelnummer 264377
Verkaufseinheit 1 Stück
Erhältlich seit April 2011
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