Millenium MS 2005

Komplett zufrieden mit diesem Mikrofonständer
nihira_music, 26.10.2020
Ich habe diesen Mikrofonständer gekauft, um mein Sennheiser-Gesangsmikrofon zu halten. Ich muss sagen, dass er seine Aufgabe gut erfüllt. Das Mikrofon passt ziemlich robust in das Ständer. Das Einsetzen ist auch nicht allzu schwer. Es gibt keine Beschädigungen am Mikrofon.
Das Ständer selbst ist ziemlich flexibel und kann für Menschen jeder Größe verwendet werden, sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
Nach der Benutzung lässt er sich leicht zusammenklappen und ist sehr kompakt, so dass Sie ihn einfach hinter einem Schrank oder unter dem Bett verstauen können. Leicht und bequem für diejenigen, die keine feste Einrichtung in ihrem Zimmer haben. Außerdem lässt er sich leicht überallhin mitnehmen.
Eine Sache beim Aufstellen ist, dass Sie mit dem mittleren Bein des Ständers vorsichtig sein müssen, wenn die drei Stützen vollständig gespannt sind. Achten Sie darauf, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, da sonst das Gewicht des Mikrofons den Ständer zum Kippen bringen kann. Abgesehen davon gibt es, soweit ich sehen kann, kein wirkliches Problem. Die Spannknöpfe sind ebenfalls gut und die allgemeine Bauqualität ist schön.
Die Bestellung, Bezahlung und Lieferung von Thomann war einfach genial. Das Produkt war ordentlich verpackt und die Lieferung erfolgte wie erwartet. Ausreichende Sendungsverfolgung war vorhanden.
Alles in allem eine ausgezeichnete Wahl für ein preisgünstiges Mikrofonständer.

Cheers!

auf Englisch:
I bought this microphone stand to hold my Sennheiser singing microphone. I must say that this does its job well. The mic fits into the stand fairly robustly. Putting it in is also not too hard. There is no damage to the microphone.
The stand itself is fairly flexible and can be used for people of all heights, both sitting as well as standing.
After you are done using it, it easily folds and is very compact so you can simply put it away behind a cupboard or under the bed. Light and Convenient for those who do not have a permanent set-up in their room. Also makes it easy to carry anywhere.
One thing while setting up is that you have to be careful with the middle leg of the stand when the three supports are completely stretched. Ensure that the weight is evenly distributed, otherwise the weight of the mic may cause the stand to topple. Apart from that, there is no real issue as far as I can see. The tightening knobs are also good and the overall build quality is nice.
Ordering, payment and delivery from Thomann was simply awesome. Product was neatly packaged and delivery was as expected. Sufficient tracking was available.
All in all, an excellent choice for a reasonably priced microphone stand.

Cheers!

Mein erstes Stativ
Wolf83, 15.07.2019
Das Stativ MS 2005 habe ich zu meinem Einsteiger-Set (SC 400) erworben und bin absolut zufrieden. Als Stativ für das Mikrofon-Set fällt mir (ob fehlendem Wissen) kein Grund zur Klage ein. Alle Drehgriffe und Halterungen lassen sich gut bedienen und halten fest, auch wenn der Galgen ganz ausgefahren ist. Die Verwendung von Plastik bei Drehgriffen oder Abdeckungen stört mich nicht. Soweit ich das bisher gesehen habe, sind alle tragenden Teile (Stativ, Galgen, Verbindungselemente, Gewinde) aus Metall, das Stativ macht auf mich eher einen robusten, festen und stabilen Eindruck.
Es ist schlicht und schick, dass passt mir gut ins Bild.
Die drei Füße des Stativs haben an ihren Enden Kunststoffkappen, welche auf diversen Untergründen Spuren hinterlassen können. Darauf wurde ich in der Gebrauchsanweisung aufmerksam gemacht. Es gilt etwas Pappe oder Stoff als Schutz darunter zu platzieren. Ich habe das Stativ an einem festen Ort aufgestellt und daher keine Probleme.
Zur Einordnung meiner Einschätzung:
Ich habe keine Vorstellung von den ganz teuren Mikrofonständern oder was die alles können, weil ich das nicht brauche. Für meine Zwecke ist das Stativ absolut ausreichend und ich würde es sorglos weiterempfehlen mit der Ausnahme, dass es bei bestimmter Verwendung farbgebend ist.

Gut genug für Karaokeparties - ohne Galgen
Legaziofunk, 21.10.2020
Gleich vorweg: Ich habe den Galgen gleich rausgezogen!

Für mich war wichtig, einfach einen supergünstigen Mik-stand für Karaokeparties zu bekommen und das war er.

Da ich schon rein optisch Galgenständer scheiße finde, hab ich gleich mal das Plastikgelenk samt Galgenarm entfernt.

So machte der ganze Ständer dann nen guten Eindruck.
Zur hier mehrfach erwähnten Schwäche des Gelenks kann ich also nicht viel sagen, kann das aber nachvollziehen, wenn ich mir das Ding so ansehe.

Die andere Schwäche sind die Kunststoff"füße", also die Nöppel, die über die Abschlussstellen der Rohre unten gesteckt werden, damit Muddis teurer Parkettboden nicht verkratzt wird beim abrocken.
Das Problem ist, dass sich diese Dinger leider zu leicht lösen. Und wennse mal weg sind, dann ist guter Rat teuer und man muss sich teuren Ersatz holen.
Also am besten die Dinger gleich irgendwie festkleben. Ist aber leichter gesagt als getan, denn Gummi auf Metall ist immer so ne Sache. Und die Jungs und Mädels beim Karaoken treten auch drauf, was die ganze Sache nicht besser macht.

Daher also die nur 3 Sterne bei der Verarbeitung.

Absolut überrascht aber war und bin ich noch von der Feststellschraube für die Vertikale (also die Höhe): da hatte ich, ehrlich gesagt, erwartet, dass der Ständer am ehesten "locker" wird. Aber nix da!

Ich bin ja ein eifriger "immer mal wieder lösen und nochmals festschrauben"-Typ (also der mit dem Feeling in der Hüfte) und dennoch hatte das Gewinde immer wieder guten Grip und ich konnte mich voll gut an den Ständer "hängen" und Joe-Cocker-Baladen singen. Das hat mich überrascht, dass ich da nicht mal flugs nach unten gerutscht bin mit dem Ding, so voll wie ich war.

Leider ist der Ständer dann in nem Carsharing-Ding beim Transport vergessen worden, als wir wieder mal ne abgezockte Karaoke-Party machen wollten.
Tja, jetzt hole ich mir einen mit Rundfuß - und das Ding hier abermals als Back-up bzw. als Travelständer.

Viel Spaß!

Wacklig und
16.06.2016
Das Wichtigste vorweg: Der Ständer ist nach nicht mal einem Monat kaputt gegangen.
Das Gewinde, an dem der Galgen befestigt ist, besteht nur aus Plastik und hat sich völlig zersetzt.

Grundsätzlich kann man von einem 10¤-Produkt natürlich nicht viel erwarten. Dennoch ist es schon grenzwertig, wenn ein Produkt so schnell kaputt geht und das bei normalem, nicht mal täglichen Gebrauch.

Abgesehen davon gibt es noch ein paar andere Dinge, die negativ aufgefallen sind.

Der Ständer selbst ist sehr instabil. Die drei frei verstellbaren Füße auf denen er steht sind nicht feststellbar, das bedeutet, dass sie in jedem Fall ganz nach außen rutschen, sobald ein Mikrofon, das nicht gerade ultraleicht ist, daran befestigt wird.
Außerdem kippt der Ständer sehr leicht, wenn man nicht darauf achtet, dass der Galgen in Linie mit einem der Standfüße ausgerichtet wird.

Generell fühlen sich alle Teile, die sich fest drehen oder schrauben lassen irgendwie nicht wirklich fest an. Man sagt ja nach fest kommt kaputt, dieser Ständer überspringt das "fest" und springt gleich von "hält gerade so" zu "kaputt", wenn man nicht aufpasst.

Insgesamt ein ziemliches "Wegwerf-Produkt", so schade es ist. Für 10¤ ist der Schaden zwar nicht groß, aber es ist trotzdem nicht schön, wenn einem beim Aufnehmen plötzlich das Mikrofon beinahe einfach so abfällt.

Absoluter Ausschuss
Mike-Martin, 03.02.2010
Der Galgen wird von einem Plastikteil gehalten. Dreht man unter Mikrobelastung den Galgen mal richtig fest, zieht man die ins Plastik eingeklebte Mutter heraus und nichts hält mehr. Für den Müll.

Unbrauchbar
dan.i.l, 13.02.2020
Wenn man viele Mikrofonstative von zB K&M kauft, addiert sich der Preis schon zusammen. Ich wollte probieren ob das hier eine alternative ist....Ist es m.M.n. nicht, auch nicht für leichte Mikrofone.
Ging nach 2 maliger Benutzung direkt kaputt: Die Drehbefestigung die den Auslegearm hält ist gebrochen (die Schraube und Mutter die für den Sitz verantwortlich sind, sind aus der Plastikummantelung rausgebrochen. Die Mikrofone die es halten sollte waren wirklich keine Schwergewichte und auch für die war das Stativ bevor es kaputt ging schon sehr wackelig.
Meiner Meinung nach spart man hiermit definitiv am falschen Ende.

Ich nutze das Dreibein mit der vertikalen Stange jetzt noch mit einem K&M Schwenkarm für leichte Mikrofone als Behelfs-stativ...

Preis-Leistung top
jatzmann, 10.08.2021
Ich habe als Musiklehrer für unsere Schule schon diverse Mikrofonstative gekauft. Das MS 2005 hat hierbei meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

+ leicht händelbar
+ eingestellte Mikrofon-Position bleibt stabil
+ Preis
- nicht das Schwerste Modell (Standfestigkeit ist ok)
- wenn man die Feststellschraube zu fest andreht, kann das Plastik brechen (einmal im Schulbetrieb passiert)

Ich benutze es mit Sure S58 Mikros und mit Stereo-Kondensator-Set.

1. Wahl für Homerecording
17.02.2016
Ich habe das Stativ zusammen mit einem Shure SM58 im Bundle gekauft und nutze es für Stereo-Gesangsaufnahmen.

Das Stativ verfügt zusätzlich zum Galgen noch über ein Gewinde am oberen Ende des Mittelrohres. Zusammen mit einem K&M Schwanenhals können so 2 Micros für Stereo-Aufnahmen in praktisch beliebiger Positionierung befestigt werden.

Mit der Verarbeitung des Stativs bin ich sehr zufrieden. Es macht einen soliden Eindruck.

Einige erwähnen hier, daß es nicht ganz gerade steht oder bei voll ausgezogenem Galgen kein schweres Micros trägt. Für mich ist das im Homerecording kein Problem: Zum Geradestehen wurde der Bierdeckel erfunden und wir kennen das alle von unseren Tischen (welcher Fußboden ist schon 100% eben). Einen voll ausgezogenen Galgen brauche ich für meine Gesangsaufnehmen nicht und falls doch mal: Dafür wurden die Gewichte erfunden.

Besonders hervorheben möchte ich, daß trotz des sensationellen Preises auch auf Kleinigkeiten geachtet wurde, die erst auffallen wenn sie fehlen: Das Stativ kommt mit 2 Schrauben-Adaptern. Zumindest Einsteiger haben davon vielleicht noch keine Sammlung und freuen sich, wenn sie nicht erst einen Adapter nachbestellen müssen, um loszulegen.

Insgesamt macht eine Bewertung natürlich nur Sinn, wenn ein Vergleichsmaßstab definiert wurde. Ich habe mich daran orientiert, was ich persönlich benötige und was ich vor dem Kauf erwartet habe. Ich kann hingegen keine Bühnentauglichkeit einschätzen und möchte das Produkt auch nicht mit anderen vergleichen, die ggf. ein Vielfaches kosten und einem anderen Einsatzzweck dienen.

... leider nur billig, nicht preiswert.
Wolfgang605, 10.12.2013
Gekauft für Mitschnitte zur Instrumentenabnahme. Ausschlaggebend dabei die Möglichkeit, ein zweites Mikro befestigen zu können.

Pro:
- Der Preis...
Kontra:
- Plastik-Galgengewinde

Insgesamt kein Teil zum Live-Einsatz, es sollte einmal eingestellt werden und dann tunlichst zur Vermeidung mechanischer Belastung so bleiben... andererseits kann bei dem Preis auch wirklich nur ein Ebenezer Scrooge Livetauglichkeit erwarten.
Deshalb noch positiv, mit folgender EInschränkung:
Ein expliziter Warnhinweis per Thomann-Beipackzettel, dass die enthaltenen Weichmacher in den Gummifüssen mit der Beschichtung des PVC-, Linoleum-, Laminat-, Parkettboden reagieren und zu dauerhaften Verfärbungen führen kann, weshalb man Teppich oder Filzschoner als Unterlage verwenden sollte?

NACHTRAG:
Meine obige Befürchtung hinsichtlich der Stabilität des Plastikgewindes hat sich BEIM ERSTEN EINSATZ des Stativs bestätigt: in Proberaum transportiert, ausgepackt, aufgebaut, Galgengewinde beim Festdrehen hinüber, weil das Plastik gebrochen ist und damit das Schraubgewinde keinerlei Halt mehr hat.
Wohlgemerkt habe ich nicht wie ein Preisringer hingelangt, sondern moderat zugedreht, da die endgültige Einstellung noch ausstand.
Damit leider Murks, das rettet auch der geringe Preis nicht mehr, denn beim ersten Aufbau so sang- und klanglos kaputt zu gehen, zeugt von einer Hersteller-seitigen "Sollbruchstelle".

Für den Anfang ganz gut, nur ein wenig wackelig
LeKellner, 27.05.2021
Generell eine gute Wahl, mit wenigen Handgriffen in kurzer Zeit einstellbar.

Lediglich hatte ich die Herausforderung, dass die mittlere Stange nach ein paar Jahren so locker wurde, dass sie nach unten hin durchgerutscht ist und somit über die drei Füße hinaus ragte. Man konnte es zwar wieder richten, nur war das zuletzt ein wenig lästig.

Aus meiner Erfahrung ist das Stativ dennoch generell empfehlenswert.

Macht was er soll
Nero4K, 15.08.2021
Er macht was er soll für den Preis aber man merkt das es ein budget stand ist.

Save Pandas, 13.06.2021
Günstiger Mic stand. Im Homestudio auf jeden fall zu gebrauchen, da man ihn nicht oft auf- und abbauen muss. Für Overheads und andere Mikros die hoch oben sein müssen allerdings nicht zu empfehlen, da er auf Höhe doch sehr instabil wird. Für den Anfang mit wenig Budget allerding voll ok

Naja
Eventpoolberlin, 29.06.2021
Also Preis ist zwar top aber irgendwie hatt das ding keinen Rechten Winkel . Sieht aus Als Hätte jemand bei der montage Geschlampt . Aber sonst stehts Stabil benutze es auch nur zum aufsetzten von Funksendern

Bin sehr zufrieden
Julian Thome, 03.05.2021
Für diesen Preis habe ich mir 2 davon geholt. Im Gegensatz zu hochwertigeren, teureren & schwereren Ständern, kann man sagen, dass dieser hier etwas mehr "wackelt". Aber nach über 400 Gigs muss ich immernoch sagen "Preis-Leistung" top. Er macht was er soll, ein Mikrofon halten :) Entscheidend war für mich das leichte Gewicht & ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Rausgeworfenes Geld
Drumfan62, 18.11.2019
Dieses Mikrofonstativ ist mit einem Mikrofon total überfordert! Wenn der Galgen ziemlich ausgefahren ist, fliegt das Teil regelmäßig um. Im Laufe eines Abends sackt er auch in sich zusammen. Also totaler Schrott, so etwas ist unbrauchbar und gehört nicht in ein Programm von Thomann.

Für zu Hause super
stratfreak, 29.04.2021
Habe mir das Stativ für zu Hause zum Üben bestellt. Hier tut es zuverlässig seinen Dienst. Standstabilität ist hierfür ausreichend.
Für ständigen Bühneneinsatz ist ein hochwertigeres Gerät sicherlich sinnvoller

Alles ok.
KevinE, 14.06.2021
Super Preis-Leistung.
Erfüllt seinen Zweck für mich in Studiosituation.

Preisleistungssieger!
TheWatcher, 06.04.2019
Für den Preis kann man eigentlich nicht mehr erwarten.
Das Stativ macht was es soll.

Es wackelt nichts, er steht stabil und die Qualität geht auch mehr als
in Ordnung.

Zum rumstehen
DerMoritz, 19.05.2021
Ich benutze sie als Overhead Stative, zum ständigen auf und abbau nicht geeignet.
Vorteil: Man kann 2 mikroarme festmachen z.B.: als snare abnahme.

Lieber ein wenig mehr Geld anlegen taugt fast nichts...
DetlefR, 30.11.2018
Wie schon in vielen anderen Bewertungen bemängelt, kann man den Galgen eigentlich kaum benutzen, wenn man ein mittelschweres Mikrofon dran hängt, neigt sich der Galgen sofort und das Mikrofon sinkt nach Unten. Die Feststellschraube bricht leicht aus, da sie in billigstem Kunststoff eingebettet ist.
Ohne Galgen kann man es benutzen. Ich hatte es für den Einsatz als zus. Studio-Mikrofonstativ geplant.
Wie in der Überschrift schon angedeutet - es ist sein Geld nicht wert. Also lieber ein wenig mehr investieren.

MS 2005
Jens Mi., 13.03.2021
Der Microständer erfüllt seinen Zweck. Leider ist nach ein paar Monaten bei einem meiner Ständer die Arretierung vom Galgen zerbrochen.
Ist günstig und wenn man den Ständer nicht oft zusammenbaut und zu Gigs mitnimmt, hält er recht gut was er soll

Mikronfonstativ
johannwaltl 55, 28.11.2018
ist sehr leicht und in ganzen sehr kompakt ,bin sehr zufrieden mit diesen Produkt.

Angst vor billig - keine Spur!
7-Tower-Power, 18.06.2018
Als Stativ für Mikros, egal ob Gesang oder tiefe Instrumentenabnahme - das Stativ macht alles mit.
Verstellmöglichkeiten sind völlig ausreichend.

Top !
Little Viking, 15.04.2021
Tut was Er soll, Qualität sehr gut für den Preis.
5 Sterne gern wieder.

Erfüllt seinen Zweck
Fippsi, 08.04.2021
Erfüllt seinen Zweck und hält seine Einstellung fest.
Empfehlung geht raus!

Millenium MS 2005

€ 12,90
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 30.09. und Freitag, 1.10.

Mikrofonzubehör
Mikro­fon­zu­behör
Mit dem richtigen Zubehör machen Mikrofone doppelt so viel Spaß. Lesen Sie, was es alles gibt und wozu Sie es brauchen!
Schlagzeug-Mikrofonierung
Schlag­zeug-Mikro­fo­nie­rung
Schlagzeug mikrofonieren ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Hier finden Sie die Grundzüge dieser Geheim­wis­sen­schaft.