Millenium AH-1 Tray

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.04. und Freitag, 5.04.
Super, aber mit Verbesserungspotential
Aale 15.08.2017
Es hat mich schon lange genervt, dass ich, bei div. Gigs, oftmals die Kleinteile (z.B. Fingerpicks, Shaker oder auch die Brille) an Stellen ablegen musste, die nicht in meiner unmittelbaren Nähe waren.
Diese Ablage ist genau das, was ich gesucht habe. Jetzt habe ich Alles in greifbarer Nähe und auch im Blickfeld. Da sieht man gleich, ob alles vorhanden ist.
Ich befestige die Ablage an einem K&M Notenständer (der Durchmesser des Rohres, wo ich die Ablage anklemme, beträgt 25 mm).
Positiv:
- Dickes Lob an denjenigen, der sich das Schraub-, Klemmsystem ausgedacht hat. Sehr stabil, einfache Montage möglich und rutscht nicht nachdem man die Ablage angeklemmt hat.
- Günstiger Preis
Verbesserungspotential (das hätte man besser machen können):
- Auflagefläche mit dünnem Schaumstoff belegen (habe ich selbst gemacht). Ohne den Schaumstoffbelag scheppert es doch ein wenig, wenn man best. Teile ablegt. Dafür habe ich einen Stern abgezogen.
- Die Tiefe von 120mm ist OK, aber warum nur 300mm Breite? Mein K&M Notenständer ist 500mm breit. Das stellt für mich verschenkten Platz dar. Da hätte sich der Hersteller doch, an den üblichen Notenständern, orientieren können, und zumindest zwei verschiedene Ablagen (300mm oder 500mm) anbieten können.
Fazit:
Trotz allem empfehlenswert, würde ich immer wieder kaufen. Und wenn es eine Ausführung mit 500mm geben würde, dann auf jeden Fall die breitere Variante.

Zum Hinlegen
Hans-J 21.04.2013
Der AH-1 Tray ist einer der Helfer, die man bald nicht mehr missen möchte.
Hilflose Fragen wie: "Hat jemand meinen Kapo gesehen?"-"Wo liegt meine Mundharmonika?" usw. entfallen künftig. Alles liegt griffbereit parat am Mikroständer befestigt. Jetzt muss musiker es nur nach Gebrauch wieder da hinlegen, alles paletti!-)
Die Ausführung ist prima, einzig ein Tuch, Filz oä. wäre darauf nicht schlecht. Das würde Geräusche beim Ablegen von harten Gegenständen etwas dämpfen. Die übertragen sich sonst evtl. über das Stativ auf das Mikro. Ich habe selbstklebenden Moosgummi genommen: leise. Haut man allerdings gegen die Seiten, klingt das Ding wie eine Glocke. Effekt s.o.
Ganz super ist die Klemme! Mit wenig Kraftaufwand lässt sie sich handfest anziehen, sitzt dann bombenfest und lässt sich leicht wieder lösen. Da habe ich selbst vom großen Stativhersteller mit den 2 Buchstaben für mehr Geld schon schlechtere Lösungen gesehen.

Und dann noch der Preis!! Ein absoluter Kauftipp!!!

Sehr hilfreiche Ergänzung
Looperwooper 18.03.2022
Ich war skeptisch, weil ja doch ziemliche Hebelkräfte auftreten könnten. Aber die Klammer hält bombenfest. Da kann man nicht nur die Harp drauf ablegen, sondern auch eine Trinkflasche o.ä. abstellen. Wunderbar, auch wenn, wie öfter erwähnt, eine Auflage aus Filz sinnvoll wäre. Aber das ist ja schnell mal selbst gebastelt.

Meine Katzen lieben es!
MusiCat1965 24.03.2013
Eigentlich wollte ich das Tray für meine Konzertflöte und Piccoloflöte haben - aber meine Katzen haben es bald als Liegefläche entdeckt, und nutzen es nun abwechselnd... so dass ich meine Flöten nun doch wieder auf ein Stativ stelle. Somit war der Kauf irgendwie "für die Katz(en)".
Aber nun mal im Ernst: das Ding ist echt hilfreich und auch recht stabil (es trägt schließlich mühelos 3,5 KG Katze!), das einzige wirkliche Manko ist, dass es nicht mit Filz oder Moosgummi ausgekleidet ist. Das sollte man unbedingt selbst noch nachholen - gibt es ja für wenig Geld im Bastelladen - aber man riskiert sonst entweder störendes Geklapper oder sogar Kratzer auf dem Metall der Flöte.

Sehr stabil!
Anonym 24.10.2023
Sehr stabiler Tisch für den Notenständer; hält, was er verspricht! Aber: Für besonders schmale und kleine Notenständer ist eine zusätzliche Polsterlage um das Ständerstativ notwendig, da die Spange nicht für sehr schmale Stäbe geeignet ist. Hält mit zusätzlicher Polsterung aber ebenso bombenfest. Ggf. sind mit Vlies o.ä. bezogene Tische aber etwas unauffälliger, wenn harte Gegenstände unachtsam auf der Metalloberfläche abgelegt werden...

Praktisch
Slaphannes 19.03.2022
Für die Bühne ein cooler Helfer für Kleinigkeiten und Dinge die schnell gebraucht werden!! Schnell zu installieren, dank Klammer und ein super Preis!!

Gut
schei 29.07.2022
Für den Preis eine wirklich tolle Ablage für allerlei Krimskrams (Stimmschlüssel, Shaker, IEM Kopfhöhrer etc) Die Befestigung ist stabil und groß genug auch für dickere Stativrohre. In meinem Fall ist es an einer Hi Hat befestigt. Einziger Punktabzug weil die Ablage nicht gepolstert ist und beim Ablegen auf dem nackten Metall störende Geräusche entstehen können. Mit ein wenig Filz, Moosgummi o.ä. ist das aber fix beseitigt.

Prima Ablage
smartMoe 17.11.2021
Irgendwie brauchte ich dann doch etwas, damit ein paar Dinge griffbereit sind: Capo, eBow, Handy. Nachdem mehrfach der Subwoofer so sehr vibrierte , dass der eBow runtergefallen und schwer auffindbar war, fiel die Entscheidung leicht - aber warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen? Echt praktisch und fällt am Mikrofonstativ kaum auf.

Top Produkt!
ErhardS 25.12.2020
Die AH-1 habe ich in dreifacher Ausfertigung ständig im Einsatz. Eine beherbergt diverse Probenutensilien, die sich mit einigen Magneten auf dem Stahlblech bestens für den Transport fixieren lassen. Die Montage ist meist stabiler und solider als die üblicherweise vorhandenen Notenpulte.

Zwei AH-1 habe ich um passende Bohrugen ergänzt, so daß ich einen oder zwei Behringer MX400 daran festschrauben kann (der MX400 hat versenkte M3-Muttern im Bodenblech, die man dafür nutzen kann). So kann ich direkt am Notenständer schnell bis zu vier Line-Quellen etwa aus dem Racksampler mischen. Perfekt etwa für den Betrieb mit V-Akkordeon und zusätzlichen Expandern.

Sehr praktisch und stabil
Bernd186 28.11.2022
Habe ich immer an meinem Notenständer, um Capo, Mundstückkappe, Brille, Handy usw. darauf abzulegen. Lässt sich leicht an- und abbauen, und trägt auch locker eine Kaffeetasse.