Mackie ProFX10v3

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
a
Spitze für Podcast und Live-Streaming
aggraef 24.10.2020
Ich habe das Board seit einigen Monaten und benutze es hauptsächlich als USB-Interface an meinem Linux-Computer in der digitalen Lehre für Live-Streams via OBS und Jitsi Meet. Für diese Anwendung ist es wirklich Spitze, hervorzuheben sind dabei insbesondere die beiden USB-Stereo-Inputs, USB 1+2 zum Abhören (auch z.B. für den Rückkanal der Telekonferenzsoftware) und USB 3+4 als Loopback im Main-Mix (z.B. für Musikeinspielungen vom Rechner). Damit hat man sozusagen ein eingebautes Mix-Minus per USB, was gerade fürs Live-Streaming äußerst praktisch ist, deswegen hatte ich mir auch genau dieses Board gekauft.

Die größeren ProFXv3-Boards bieten natürlich mehr Eingänge, Aux-Busse und Subs, sind aber auch erheblich teurer und von den Abmessungen wesentlich größer, die hätten nicht auf meinen Schreibtisch gepasst. :) Das kleinste Board der Reihe, das ProFX6v3 ist noch handlicher, hatte aber für meine Anwendung nicht genügend Line-Inputs, und es fehlt dort auch der FX Send, den ich auf dem ProFX10v3 als Aux-Bus verwenden kann.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, das Board klingt sehr gut und funktioniert tadellos auch unter Linux. Die Eingänge lassen sich einzeln per Knopfdruck muten. Die Effekte sind ok, aber wenn man eine gute Effekt-Sektion braucht, ist man wohl mit dem Yamaha MG10 XU, dem direkten Konkurrenten in dieser Größen- und Preisklasse, besser beraten. Das MG10 XU hat andererseits nur einen USB-Stereo-Eingang, den man nur wahlweise zum Abhören oder als Loopback verwenden kann.

Fazit: IMHO der beste USB-Mixer in seiner Preis- und Größenklasse, würde ich jederzeit wieder kaufen!

Hat alles was man braucht
MrRavenFeather 04.08.2023
Ich verwende das kleine Mackie als Keyboardmixer und Audiointerface im Homestudio. Für diesen Einsatzzweck spielt das externe Netzteil nicht so die große Rolle, obwohl die Ausführung als Wandwarze mit bindfadendünnem Kabel echt billig aussieht. Die restliche Verarbeitung ist besser als für den Preis erwartet. Das Gehäuse wirkt robust, die Potis sitzen wackelfrei und haben einen angenehmen Drehwiderstand. Die Druckschalter dagegen fühlen sich etwas billig an.

Klanglich macht das kleine Pult seine Sache sehr gut. Aufnahmen über das Audiointerface sind rauschfrei und dynamisch. Im Vergleich zu einem anderen Pult in der gleichen Preisklasse, ist das Mackie klar das bessere. Die Kanal EQ arbeiten ganz passabel wenn man nicht mit einer DAW arbeitet. Parametrische Mitten sind wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen, genauso wie Gain Regler für die Stereo Kanäle oder vollwertige Buchsen für den letzten Kanalzug. Von mir aus hätte man dafür gern die unbrauchbare Effektengine weglassen können.

Letztendlich ist das Meckern auf hohem Niveau. Für meinen Einsatzzweck liefert das Pult alles was ich brauche, in ordentlicher Qualität und das zu einem guten Preis.

DB
Mein Juwel
Don Bernardo 04.09.2021
Hat alles was man braucht für kleine Veranstaltung, und wirklich sehr übersichtlich alles angeordnet. einfach nur schön.

Zufrieden, Linux kompatibel
dubbist 13.12.2019
Ich habe das Pult im Home-Studio im (Hobby-)Einsatz um Ideen einzuspielen.
Das USB-Audio-Interface scheint USB Class Compliant zu sein, wird ohne Treiber unter Linux (Debian stretch & buster) erkannt (ALSA/ Jack).
Der Klang ist ohne Rauschen, die Verarbeitung solide, latenzfreies Monitoring funktioniert wie erwartet. Bin bisher zufrieden, mal sehen wie es sich im Dauereinsatz bewährt...

Für Live Auftritte geeignet
Stef21 16.09.2023
Die Verarbeitung scheint sehr hochwertig. Klar ist klanglich nach oben hin noch was möglich, aber der Preis spricht für sich!
Besonders wichtig war mir in Live-Situationen mal schnell ein bisschen Reverb/Plate zuzufügen und die einzelnen Kanäle separat zu muten. Ist ein Kanal gemutet leuchtet der Button rot - finde ich sehr schön gelöst.

JZ
Toller 10 Kanal Mixer
Jen Z 10.12.2020
Bis vor ein paar Wochen wusste ich zwar noch gar nicht, da ich einen Mixer brauche...aber wenn ich gewußt hätte was ich mit dem Mackie bekomme, hätte ich schon vorher bestellt.
Ich war auf der Suche für eine kleines Homerecording Audiointerface und meine Wahl viel auf das Mackie ProFX. Analoge Synths, Gitarre, Micro und PC über USB darüber laufen zu lassen sind ein Kinderspiel. Qualität, Haptik, Sound...alles sehr gut. Den Output lasse ich über meinen analogen Verstärker laufen...ich möchte gar nicht wissen, wie laut das werden könnte...und das alles ohne auffälliges Rauschen.
On top packt Mackie noch ein umfangreiches Software-Bundle dazu.
Kurz...genau der Mixer, den ich eigentlich schon immer haben wollte.

HW
Sehr positiv !
Harald W 09.11.2023
Habe den Mixer bestellt für Märchenlesung mit Gesang und Geräuscheinspielung sowie mp3. Waren sehr positiv beeindruckt. Für den Preis bekommt man ein ordentliches Mischpult. Mute Tasten - toll. Klangreglung in allen Kanälen - toll. Klang - toll. Effekte - toll. Einstellungen der Nr. bleibt beim Ausschalten erhalten - toll. 3,5 mm Klinken Eingang (Für Handy) - toll. Netzteil verschraubt - toll. Größe/Gewicht - toll. Tasche von Thomann Mixer Bag for Yamaha MG12XUK ausreichend und günstig. Habe mir zum Schutz der Bedienelemente noch ein Alublech 2-seitig abgewinkelt. Kommt in der Tasche als U-Blech über das Mischpult.
Innenfläche mit 2mm Moosgummi gegen Verkratzen eingeklebt. Ich kann das Pult nur empfehlen. Auch für Duo/Trio Besetzung und kleine Gigs bestens geeignet.

Ha
Für den kleinen Gig
Holger aus E. 08.04.2020
Aber dafür ideal. Präziser Klang, schnelle Bedienung, dazu noch ein Effektgerät. Für die kleine Besetzung oder den Proberaum wirklich ideal. Winziger Abzug nur wegen der Drehregler, die sind gerade im unteren Pegelbereich etwas schlechter ansprechend, da sind Zugriegel eindeutig im Vorteil. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Für das kleine Geld ein echter Hammer!

Y
Big Baba Bubu Mixer!
Yannek 13.06.2021
Wer auf der Suche nach Big Baba Bubu Sound ist, der ist mit diesem Big Baba Bubu Mixer absolut bedient! Big Baba Bubu Sound, schallert anders! Was für ein GEEEEEIIIIILEESSS Produkt.

Oa
Sehr gutes Mischpult für den Heimeinsatz und kleine Bühne
Olli aus Berlin 05.03.2021
Für das Geld hat es alles was man braucht um zu Hause alles abmischen zu können. Auch für kleine Gruppen auf der Bühne verwendbar.
USB Schnittstelle hervorragend. Habe jetzt meine Plattensammlung digitalisiert, und auch Musikkassetten. Alles funktioniert problemlos, Anzeigen und Kontrollen überschaubar.