Korg nanoKONTROL Studio

MIDI-Controller für Mobilgeräte und Computer

  • Verbindung via USB oder Bluetooth/Wireless
  • 32 (8x4) hintergrundbeleuchtete Tasten Mute, Solo, Rec, Select
  • 8 definierbare Regler
  • 8 definierbare Fader
  • Jogwheel
  • hintergrundbeleuchtete Transport Tasten
  • Stromversorgung über USB-Bus oder 2x AA-Batterien
  • Maße (B x T x H): 278 x 160 x 33 mm
  • Gewicht: 459 g
  • Systemvoraussetzung: Windows 8.1 oder neuer (32 oder 64 Bit), Mac mit OS X10.10 Yosemite oder neuer, iOS8 oder neuer, Bluetooth 4.0
  • inkl. KORG Legacy Collection M1 Le Software Synth und USB Kabel

Weitere Infos

USB Ja
Bluetooth Ja
5-Pol DIN MIDI Nein
Ethernet Nein
Fader 8
Drehregler 8
Audio I/O Nein
Transport-Funktion Ja
Fußschalter Anschluss Nein
Fußcontroller Anschluss Nein
Bus-Powered Ja
Jog Ja
Joystick Nein
Weitere Features USB-Anschluss, Batteriebetrieb möglich

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 8 % sparen!
Korg nanoKONTROL Studio + Steinberg Cubase Pro 10.5 +
2 Weitere
37 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.2 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Vorsicht beim Anwendungszweck
07.12.2016
Das nanoKontrol Studio lässt sich out of the box mit einem Micro-USB-Kabel betreiben, wenn die verwendete Software anhand von Midi-CC-Messages lernen kann. Um es zu programmieren, ist allerdings der Treiber und die Software von der Korg-Website von nöten. Jeder Knob oder Fader lässt sich auf einem beliebigen Channel mit Control Change-Nummern versehen, die Buttons können zusätzlich Noten abspielen. Ein großes Manko ist, dass man selbst die Transport-Buttons nicht mit MMC, sondern nur mit CC belegen kann. Da meine DAW ihn nicht nativ unterstützt und man letzteres nicht auf die Transportfunktionen legen kann, muss ich den Controller leider wieder zurückschicken. Nervig ist auch, dass er nach ein paar Minuten Inaktivität in einen Demo-Modus schaltet und wild mit den Buttons zu pulsieren beginnt. Habe auch keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen. Alles in allem ist er aber angenehm flach und wirkt (trotz der Alles-Plastik-Optik) recht stabil. Die Buttons (ich meine aus Silikon) haben einen schön seichten Anschlag, reagieren präzise und quittieren Betätigung durch Aufleuchten. Ich weiß nicht, ob ich ihn in gerade an einem Studio-Desk einsetzen würde, als Fernbedienung für andere Steuersoftware (z.B. VB-Audio's Voicemeeter) oder DAWs mit CC-Kompatibilität für Transport wäre er bestimmt - hauptsächlich wegen der Bluetooth-Unterstützung - ein super Asset.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Super zum Mischen (automatisieren)
12.12.2016
Ich wollte beim Mixen etwas in der Hand haben. Super MidiController für meinen Cubase Mixer. Leider muss ich jeden Regler einzeln zuweisen, aber nach einer Stunde ist das erledigt. Nun kann ich den Cubase Mixer Super automatisieren. Auch das Transportfeld ist super, wo man Playn Recordn Spulen kann. Man kann zwischen 16 Spuren hin und her schalten. Zwischen den ersten 8 und den 2ten 8. LautstärkeRegler und PanRegler. Mute Rec Solo für jede Spur. Der Workflow hat sich somit deutlich verbessert von meinem System. Nicht mehr mit der Maus müselig automatisieren, Tastaturbefehle eingeben, sondern mit Gefühl mehrere Regler gleichzeitig automatisieren. Beachte (Keine Motorfader). Der kleine Bruder kostet 39,- könnte auch intressant sein wär Geld sparen will. Ja die Verarbeitung da kann man sich jetzt streiten. Aber ich finde Preis Leistung Sinn und Zweck einfach top. Male deine Automatisationsspur mit dem Regler in der Hand. Habe kein anderes Gerät gefunden das nur dafür ausgelegt ist, Ausser die Midicontroller, die Klaviertasten, Pads und Mixer vereinen. Ja oder eben die synthhaftteuren DigitalMischpulte.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Gelungenes Upgrade
Michael296, 25.11.2018
Den Korg NanoKontrol habe ich einst durch den NanoKontrol 2 ersetzt und letzterer wird fortan durch den NanoStudio ersetzt.

Der Vorteil zwischen den beiden Geräten liegt für mich vorrangig an der Gestaltung der Fader Sektion. Die großen Fader Köpfe lassen sich deutlich besser greifen als die des Vorgängers. Auch liegen die Potis besser. Die Fader lassen sich darüber hinaus deutlich besser verschieben, da die Knöpfe nicht mehr zwischen den Kanalzügen hängen, denn diese sind nun oberhalb der Fader Sektion zu finden. Das macht das ganze Gerät zwar größer, zugleich lassen sich alle Steuerelemente besser bedienen.

Die Anbindung per Bluetooth funktioniert tadellos und gibt mir so nun die Möglichkeit mit iOS ohne Adapter zu arbeiten, für mich ein ganz ganz großes PLUS gegenüber dem NanoKontrol 2.

Für die nächste Version bleibt mir nur der Wunsch nach einer anpassbaren LED Beleuchtung über MIDI Out. Ich setze den Controller u.a. Zur Lichtsteuerung ein, so dass in diesem Kontext die Farben Sinn machen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Gute Bedienungsmöglichkeit mit kleinen Abstrichen
H.J., 12.09.2019
Ich nutze den Korg nanoKONTROL Studio MIDI-Controller mittlerweile seit 5 Monaten regelmäßig für meine eigenen Musikproduktionen (überwiegend elektronisch erzeugte Ambient-Musik) in Kombination mit einem Studiologic SL 990 Pro Masterkeyboard und Logic Pro X als DAW. Überwiegend kommt der Controller hierbei zum Echtzeit-Kontrollieren von Effekten während einer Aufnahme (z.B. Überblendungen von Filter-Effekten) zum Einsatz. Ich nutze ihn aber auch für eine schnellere Bedienung der wichtigsten Elemente in einem Musikprojekt (Spuren wechseln, Navigieren im Projekt, Pause, Stop, Play, Spuren mute oder als Solo-Spur auswählen). Da ich am Keyboard selbst nur einen Modulations- und einen Pitchregler bedienen kann und bisher alle Effekte während der Aufnahme per Maus regulieren musste oder erst im Nachhinein einrichten konnte, habe ich mich für den MIDI-Controller entschieden. Ich nutze ihn bislang ausschließlich im USB-Modus.
Hier aber in aufgelisteter Form meine genaueren positiven (+) und negativen (-) Eindrücke mit dem Controller:

+ Die Anzahl der Regler (8 Drehregler, 8 Schieberegler) ist für mich als einzelne Person für meine Produktionen, die oftmals nur wenige Spuren haben, absolut ausreichend (ich habe während dem Spielen auf dem Keyboard eh meistens nur eine andere Hand frei, um live an den Reglern rumzutüfteln)

+ Die Verarbeitungsqualität ist gut, der Controller steht auf dem Keyboard plaziert stabil, hier rutscht und wackelt nichts, die Regler lassen sich gut anfassen und ganz fein und stufenlos bzw. ohne Einraster, justieren - das ist bspw. besonders für ganz feine Regelungen von Effekten sehr hilfreich

+ Dank der Beleuchtung der Tasten sind die Regler auch im Dunkeln erkennbar...sieht gut aus und ist hilfreich, wenn es mal wieder auf ein nächtliches Projekt im Dunklen Zimmer hinausläuft ;)

+ Der Controller ist leicht zu bedienen und bietet eine gute Übersicht bei (für mich) genug Funktionen

+ Mit Logic Pro X (10.4.4) gab es keinerlei Probleme, Controller und DAW haben ohne Fehler miteinander kommuniziert, Plug-and-Play

- Das mitgelieferte USB-Kabel finde ich etwas zu kurz, im USB-Betrieb muss es so immer nah am Computer stehen. Gerade wenn man aber etwas weiter weg sitzt und bspw. am Keyboard spielt, könnte das zum Problem werden. Hier also evtl. ein längeres Kabel gleich dazubestellen

- Nach einer Weile ohne Berührung der Regler fängt der Controller bei mir mit einer kleinen Lichtshow an, als wäre ihm langweilig: Die Lichtlein blinken sachte und die Beleuchtung macht ein paar Effekte. Das ist so offensichtlich programmiert und gewollt, nerft mich aber, wenn ich gerade noch an den Tasten sitze und komponiere. Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Lcihtshow abzustellen.

- Die gute Handlichkeit des Controllers geht mit einer insgesamt kleinen Bedienfläche einher, die Regler sind sehr nah beieinander, hier ist gutes Fingerspitzengefühl gefragt. Für grobe und große Hände oder stark zitternde Finger könnte es schwer sein, die Regler zubedienen, ohne dabei an andere Regler zu kommen

Fazit:

Für meine Zwecke ist der Korg nanoKONTROL Studio- MIDI-Controller ein sinnvolles, erleichterndes Hilfswerkzeug für die Musikproduktion und erlöst mich von viel umständlicher Mausarbeit. An der Qualität und Bedienbarkeit kann ich nichts aussetzen - mit dem nötigen Feingefühl und ruhiger Hand lassen sich alle Regler gut bedienen. Nur das zu kurze USB-Kabel und die Lichtshow im "Standby" des Controllers stören mich.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
€ 129

Alle Preise inkl. MwSt.

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Di, 22. September und Mi, 23. September

Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
Controller
Controller
Musiker erleben hautnah die zunehmende Komplexität ihrer Gerätschaften und Instrumente - gewinnen Sie ein Stück Kontrolle zurück!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(1)
Kürzlich besucht
Behringer RD-6-SR

Behringer RD-6-SR; Analog Drum Machine; 8 Drum-Sounds: Bass Drum, Snare Drum, Low Tom, High Tom, Cymbal, Clap, Open Hi-Hat und Closed Hi-Hat; Lautstärkeregler für alle Instrumente und Accent-Spur; integrierter Distortion-Effekt mit Reglern für Intensität und Tone; 16-Step Pattern-Sequencer; Speicherplätze für...

Kürzlich besucht
Presonus AudioBox 96 Studio Ult 25th An

Presonus AudioBox 96 Studio Ultimate 25th Anniversary Edition; Aufnahmestudio Set; bestehend aus: AudioBox USB 96 25th Anniversary Edition, Studio One Artist + Studio Magic Plugin-Suite (Ableton - Live Lite, Arturia - Analog Lab Lite 3 u. v. m.) (ESD-Download), Eris...

(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-FT 24 Roasted IB

Harley Benton Dullahan-FT 24 Roasted Ice Blue, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Roasted Canadian Flame Hard Ahorn; Griffbrett: Roasted Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL;...

Kürzlich besucht
Omnitronic TRM-202 MK3

Omnitronic TRM-202 MK3; 2-Kanal-Rotary-Mixer mit 3-Band-Frequenzisolator für DJs; klassischer Rotary-Mixer mit 2 Eingangskanälen und integriertem 3-Band-Frequenzisolator für DJs; Gainregler, 2-Band-Equalizer (Höhen/Bässe) und Phono/Line-Umschaltung je Kanal; effektive Boost- und Kill-Funktion; Kill-Charakteristik erlaubt das völlige Auslöschen von Bässen, Mitten und Höhen für...

Kürzlich besucht
Magma CTRL Case MPC One

Magma CTRL Case MPC One, passend für Akai MPC One und Geräte mit ähnlicher Größe, 6 mm EVA-Durashock-Hartschaum und wasserabweisendes 600D Polyesteraußenmaterial, Robuster Reißverschluss, Praktisches Kabelmanagement-System, Schützender Noppenschaumstoff im Deckel, Kompatibel mit Decksaver Cover, Abmessungen außen 320 x 320 x...

Kürzlich besucht
beyerdynamic T1 3rd Generation

beyerdynamic T1 3. Generation High-End Tesla Kopfhörer, offen, ohrumschließend, Übertragungsbereich 5 - 50000 Hz, Impedanz 32 Ohm, Kennschalldruckpegel 100 dB ( 1 mW ), Belastbarkeit 300 mW, max SPL 124 dB (300 mW), Tesla-Technologie, textilummanteltes, steckbares Anschlusskabel in 3 m...

Kürzlich besucht
Thomann ComboDesk88 - designed by Zaor

Thomann ComboDesk88 - designed by Zaor; Producer Workstation; ideal für Heim- und Projektstudios; äußerst stabile und ergonomische Konstruktion; 19" Racks mit insgesamt 3 x 3 HE; Nutzung der 19" Einheiten entweder als 19" Rack oder als erweiterte Tischplatte (selbst konfigurierbar);...

(2)
Kürzlich besucht
Behringer RD-6-AM

Behringer RD-6-AM; Analog Drum Machine; Acid Smiley Edition; 8 Drum-Sounds: Bass Drum, Snare Drum, Low Tom, High Tom, Cymbal, Clap, Open Hi-Hat und Closed Hi-Hat; Lautstärkeregler für alle Instrumente und Accent-Spur; integrierter Distortion-Effekt mit Reglern für Intensität und Tone; 16-Step...

Kürzlich besucht
RME HDSPe AIO Pro

RME HDSPe AIO Pro; 30-Kanal PCI-Express Audiointerface; 192 kHz / 24 Bit; ADI-2 Pro-Konverter AK5572 und 2 x AK4490; der gesamte analoge Eingangsbereich setzt auf das Schaltungsdesign des ADI-2 Pro (+24 / +19 / +13 / +4 dBu); Mute-Relais auch...

Kürzlich besucht
Larry Carlton H7 STR

Larry Carlton H7 STR; Semi-Hollow E-Gitarre; Korpus: Ahorn; Decke: Riegelahorn; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Ebenholz (Diospyros Crassiflora); Halsbefestigung: geleimt; Halsform: C-Shape; Einlagen: Square ; 22 Medium Jumbo Bünde; Sattel: Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 627 mm (24,7"); Griffbrettradius: 305 mm...

Kürzlich besucht
Rane Mag Four Fader

Rane Mag Four Fader, Kompatibel mit RANE Seventy, Seventy-Two MKII und Seventy-Two, Kontaktlose Fader-Technologie, zusätzlich mit Hall-Sensor, Anpassbare Magnetfeldspannung, Duale, verspiegelte Hochglanz-Stäbe für ein reibungslose Performance, Exklusive, von RANE entwickelte Fader Cap, DeoxITFaderLube F100 Fader-Spray enthalten

Kürzlich besucht
Audio-Technica ATH-M50 XBT PB

Audio-Technica ATH-M50 XBT PB Special Edition Kopfhörer - geschlossen, ohrumschließend, 45 mm Treiber mit Neodym-Magnetsystem und CCAW-Schwingspulen, 90 Grad schwenkbare Ohrmuscheln, Bedientasten am Kopfhörer, Bluetooth Version 5.0, bis zu 40 Std. Betriebszeit, Frequenzbereich 15 - 28000 Hz, Impedanz 38 Ohm,...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.