Korg GA-50 Guitar/Bass Tuner

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 22.03. und Samstag, 23.03.
Absolut in Ordnung
svelle 18.10.2018
Tut genau was man für den Preis erwartet.

Positiv ist das Gewicht, das Gerät ist super leicht und passt gut in den Gigbag. Batterien sind dabei, was auch nicht immer selbstverständlich ist. Dazu lässt sich das Stimmgerät mit einem ausklappbaren Standfuß and er Rückseite aufstellen. Das Display lässt sich gut ablesen und hat einen okayen Blickwinkel. Die LEDs sind auch schön hell, so dass man zum schnellen nachstimmen nicht unbedingt aufs Display schauen muss.

Negativ ist, dass man leider das Tuning nur mit b runterstimmen kann und nicht mit einzelnen Tasten für + oder - 10 Cent zum Feintunen. Das können andere Geräte besser.
Leider ist das Gewicht auch ein Nachteil, da sich das Stimmgerät schnell mal von schweren oder starren Kabeln vom Tisch reißen lässt. Da hätte ich mir einen Mechanismus gewünscht um das zu verhindern. Z.B. Gummifüße an der Rückseite.

Achtung an alle Bassisten! Bei meinem Bandkollegen hat das Stimmgerät die unteren beiden Saiten nicht erkannt. Haben es nur kurz einmal getestet und nicht länger Zeit investiert, kann auch sein, dass ich nur ein Montagsgerät erwischt habe.

Alles in allem aber für die meisten Gitarrenspieler denke ich mehr als ausreichend. Klasse für zuhause oder als Backup im Gigbag.

i
Brauchbar mit kleinen Defizits
iRetroMan 01.01.2021
Ich habe einen Tuner für Akustikgitarre und Akusikbass gesucht. Dabei war mir eine einfache Bedienung und gute Erkennbareit der Anzeige wichtig. Ich benutze aktuell nur das eingebaute Mikrofon. Die Anzeige ist bei ausreichender Beleuchtung gut zu erkennen und die Bedienung ist sehr einfach. Allerdings tut sich das Gerät etwas schwer mit dem erkennen der tiefen Töne und schwankt mir etwas zu viel um die korrekte Einstellung. Mit etwas Feingefühl lassen sich Bass und Gitarre aber perfekt stimmen.

Oldie but Goldie
Ecki1980 12.02.2019
Dieses Stimmgerät hat vermutlich schon Generationen von Musikern (zumindest die Optik) beim Stimme geholfen. Funktioniert gut. Bei lauter Umgebung sollte auf ein Kabel zurück gegriffen werden.