K&M 12250 Notenleuchte

K&M 12250 Music Stand Light
energy efficiency class G

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
im Großen und Ganzen OK
Aale 20.08.2018
Klemme die Leuchte an einen K&M Notenständer (stabiles Lochblech), um meine 1 bis 2 nebeneinander liegende Textblätter auszuleuchten.
Lichtausbeute ist OK, wenn jemand ein nicht zu grelles Licht mag.
Durch die halbrunde Form des Lampenträgers ist es möglich, dass man die Leuchte so positioniert, dass man ausreichend seine Text-, oder Notenblätter gut beleuchten kann und dass auch das Publikum nicht geblendet wird, bzw. nicht in ein störendes Licht schauen muss. Selbst wird man auch nicht geblendet.
Die Gelenke sind gut beweglich, halten die Leuchte in jeder Lage sicher an der gewünschten Stelle.
Das Anklemmen an einen Notenständer ist einfach und eine sichere Klemmung ist auch gewährleistet.
Was mir nicht gefallen hat, ist die Kabelverlegung. Die Kabel verlaufen recht lose in den beiden Kabelführungen. Es fehlt eine stabile Zugentlastung. D. h. , wenn jemand versehentlich am Kabel zieht, geht das zu Lasten der Stelle, wo das Kabel in den Lampenschirm übergeht. Das Kabel wird dann ziemlich arg gebogen.
Eine Zugentlastung im Bereich der Klemmschraube wäre, meiner Meinung nach, angebrachter.
Lichtausbeute

Superteil, man weiß was man kriegt, verbesserungswürdig.
Johannes2516 22.05.2014
Erstmal: Empfehlung rundheraus, gewohnte Qualität von König und Meyer. Für kleine und leichte Notenständer empfiehlt sich vielleicht eine leichtere LED-Variante (Akkus), aber selbst da hatte ich schon mit den drei Gelenken am Hals der Leuchte okaye Erfahrung (richtig festschrauben an der "Krone" des Notenständers und gut ausbalancieren). Auf Pulten tut es alles was es soll. Und: Es ist hell genug. Und: Die Lichtqualität ist angenehm. Mich persönlich nervt das grelle "gerichtete" LED-Licht. Diese Leuchte streut das Licht angenehm verteilt.

Das Kabel könnte etwa 30 cm länger sein: Wenn auf der Bühne die nächste Stromquelle zu weit weg ist und keine extra-Verlängerung zur Hand ist (sind ja erfahrungsgenmäß immer zu knapp geplant...) würde man ein großes Stück Flexibilität gewinnen und es ergeben sich keine gefährlichen Stolperfallen, stressfreieres arbeiten. Zur Not lässt sich das Kabel ausbauen und ein längeres vom Baumarkt anschließen denke ich (würde man aber wahrscheinlich die Gewährleistungsansprüche aufgeben müssen dafür).

Der Schalter wäre besser direkt am Gehäuse platziert ("intuitiv" in der Nähe der Lichtquelle). Vor allem als Kontrabassist ist es etwas umständlich, hinter dem Pult herumfuhrwerken zu müssen, wenn man sich einmal auf seinem Hocker eingerichtet hat.

K&M Qualität, aber...
Richomat 03.02.2021
Statt dem alten Leuchtmittel sollte direkt LED-Birnen verbaut sein, diese musste ich nun für ca. 10,- Euro nachbestellen. Grund: in der originalen „Glühbirne“ bewegt sich bei Erschütterungen (Schlagzeug) der Glühdraht, was das Notenlesen wegen des Flackern unmöglich macht.

Passt
Stefan255 23.02.2024
Nutzt mein Sohn fürs Klavierspiel an einem Yamaha Clavinova. Er ist zufrieden damit, die Lichtausbeute ist gut, obwohl die Leuchte nicht sehr breit ist beleuchtet sie durchaus die komplette 88er Tastatur.

ML
Lampe toll, Glühbirne durchgebrannt
Michaela L. 26.10.2012
Gleich vorweg: die Lampe an sich ist wirklich gut verarbeitet, das Licht sehr angenehm und leuchtet 2 A4-Seiten locker aus.
Ich hatte das Pech, dass die mitgelieferte Glühbirne nach 10 Min. Verwendung durchbrannte. Als grundoptimistischer Mensch gehe ich mal davon aus, dass das ein Ausreißer war. Auch wenn der Glühbirne eine lange Lebensdauer bescheinigt wird, würde ich also zum Kauf einer Ersatzglühbirnge raten.

Tut was es tun soll
Harald102 30.03.2013
Diese Leuchte ist optimal um meine Noten auszuleuchten.
Blendet kaum und das Licht empfinde ich als angenehm.
Durch die Rändelschraube gut an meinem Orchesterpult zu befestigen.
Genau was ich gesucht hab.
Wie lang das Leuchtmittel hält weiß ich noch nicht, aber seit dem Kauf benutz ich immer noch das Orginale.

AS
Robust und praktisch
Alexandra S. 11.10.2009
Einfach zu handhaben. Robust genug für den Bühneneinsatz. Das Kabel ist lang genug, um bei einem Notenständer im Stehen zum Boden zu reichen, viel weiter reicht es nicht. Man sollte also immer genügend Verlängerungskabel dabei haben. Im Sitzen können sich aber schon 3 nebeneinander sitzende Musiker eine Mehrfachsteckdose teilen.

Die Gelenke der Halterung werden unter Umständen nach einiger Zeit locker. Die muss man dann halt mal nachziehen. Ist eigentlich kein Problem, auf der Bühne aber vielleicht schon - wenn man zu hause nicht dran gedacht hat.

Die Einstellung, d.h., der Winkel in dem die Leuchte leuchtet, ist auch oft nicht so einfach, um sich nicht selbst und auch nicht das Publikum zu blenden. Es geht, aber man muss aufpassen. Etwas weniger Streuung wäre praktisch.

KB
Notenpultleuchte von K&M
Katrin B. 20.10.2009
Diese, sicherlich viel verkaufte Pultleuchte, ist sehr attraktiv durch ihren sehr günstigen Preis.

Sie strahlt durch den breiten Reflektor sehr schön das Notenpult aus und läßt sich sehr gut anbauen. Die Beweglichkeit der Gelenke läßt ein gutes Licht bei jeder Stellung des Pultes zu. Der praktische Schalter arbeitet hochwertig. Für das gute Erkennen der Noten und Texte reicht auch ein herkömmliches Leuchtmittel nach wie vor aus.

Leider hat sich das Leuchtmittel nach nur wenigen Stunden verabschiedet und mußte ersetzt werden. Diese Haltbarkeitsdauer läßt natürlich zu wünschen übrig und diese Birne sollte durch eine hochwertige ersetzt werden. Auch die Art des Leuchtmittels hat nicht jeder zu Hause rumliegen. Was nützt eine gute Leuchte, wenn sie nicht brennt.

schön antik aus 19..
Michael277 27.09.2015
also ich hab zwei davon. Sie machen ein wirklich warmes (Glühlampen-) Licht und sehen für klassische Events an Holzpulten edel aus. Ich habe z.B. beide am Flügel montiert. Auch die Verarbeitung ist super. Aber Vorsicht: Immer 'ne Ersatzlampe parat haben!!! Beim Transport sind diese bei Erschütterungen sehr empfindlich!

Doch um ehrlich zu sein, wenn ich unterwegs bin nehme ich für Notenständer nur noch die K&M 12270. LEDs, tolles weißes Licht, Batterie, einfach praktischer.

Ansprechendes Markengerät - schwacher Schalter
Brandy 20.11.2019
Ansprechende Leuchte, schnell war der Schalter defekt, leider nicht dauernd ein sondern dauernd aus.

K&M 12250 Notenleuchte