Ibanez PSM10-BKPaul Stanley Sign.

Versand bis voraussichtlich Samstag, 20.04.
Ein Jungendwunsch für kleines Geld erfüllt
DaHNZ 03.03.2020
Ich konnte es kaum glauben. Ich war auf der Suche einer Gitarre, die in meiner Cover-Band als Ersatz meiner Gibson Paula nutzen könnte.
Und da sah ich sie. Als Kiss-Fan seit 1978 war ich schon immer scharf auf das PS-Modell. Damals als auch heute war mir die "große" PS zu teuer. Dann verlor ich irgendwann das Interesse.
Plötzlich war es wieder da. Da ich meine Heroen im Juni sehen werde, ich diese Form immer noch schön finde und für diesen Preis einfach nicht nein sagen konnte..bestellt..geliert!

Features:
Die Mechaniken gehen Butterweich und halten die Stimmung. Die aufgezogenen Saiten waren grotte. Erst einmal neue drauf. Nun ließ sich die gute auch fast bundrein stimmen, da musste aber ein wenig nachjustiert werden. Danach perfekt. Die Saitenlage war schon gut eingestellt. Die Potis sind keine echten "Leichtgänger", funktionieren aber gut. Ok ein zweite Volumenpoti wäre jetzt schön gewesen, aber auch so machen beide Pickups einen guten Job. Die Elektrik ist komplett rauschfrei, der Steg-PU ist schön saftig, der Hals-PU schon fast jazzig. Der Ton hat Sustain, singt und hat keine Nebentöne. Fein. Die Bünde brauchen ein wenig Gewöhnung, da sie etwas höher sind als die, die ich sonst habe. Zu schwer drücken klingt verstimmt. Aber ich denke der E-Gitarrist drückt eh nicht so fest. Die Bespielbarkeit ist klasse. Das mitgelieferte "Gigbag" verdient den Namen nicht. Kommt ohne Polsterung, ist dünn und wirkt nicht stabil. Dann lieber ein zweites Volumenpoti als so eine minderwertige Zugabe.

Sound:
Verstärkt bestätigt der Trockentest. Das Klangbild ist ausgeglichen, die Saiten untereinander sind gut abgestimmt. Clean am Hals-PU kommt mir sofort "Black Diamond" in den Sinn, und chrunchig denke ich "Detroid Rock City". Auch im Lead faucht und singt die PS gaaanz fein und ich bin glücklich. Im Bandkontext habe ich einen echten 80er Flash. Kann ich mir auch einbilden, aber der SOund erinnerte mich neben Kiss auch an Judas Priest und ein wenig an Michael Schenker. Hach! Hier habe ich nicht zu meckern.

Verarbeitung:
Ja, was soll ich sagen, ich weiss nicht, wie man das für diesen Preis hinbekommt. Ich habe nichts, aber auch gar nichts gefunden, was ich bemängeln könnte. Ok, die Saitenhalterung ist nicht sooo toll, aber die soll wohl so sein.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden. Die PS ist nun meine Main-Proberaumklampfe und Backup auf der Bühne. Die gebe ich nicht mehr her.

mr
Hamma!
michael rnb 19.07.2017
Bin jetzt 61 Jahre alt geworden und habe viele Gitarren gehabt und noch mehr gespielt, Bin klein und schlang und habe kleine Hände.

Hier ist meine Offenbarung: kaufen.

Habe meine Les Paul, meine Strat und Tele verkauft. Das sagt ja wohl alles. Selbst der C Shape Neck mit 42 mm kann die 41mm samt Short Scale nicht schlagen.

Habe auch noch die Ibanez PG Micro gekauft. Hier ist der Hals oben rum noch flacher.

Wie auch immer: Das isses folks!

banez PSM10-BKPaul Stanley really rocks.

Na ja
Applikator 06.03.2019
Klampfe bestellt, erhalten, ausgepackt und kaputt. Der Halls war gebrochen und die Bundstäbchen waren rausgefallen. Rekla gestartet und Thomann hat das echt professionell gehandelt. Nach wenigen Wochen kam die Ersatzlieferung und beim Anspielen war die Enttäuschung echt groß. Vom Klang zwar echt super, aber die Stimmung hält nur wenige Minuten. Ebenso komme ich mit den hohen Bünden nicht so zu recht. Treffe quasi keinen richtigen Ton. Liegt aber vielleicht an mir, da ich seither hauptsächlich nur Strat?s gespielt habe. Ich weis nicht, ob das bei anderen IBANEZ-Modellen genauso ist, werde mir aber ohne Test keine mehr kaufen.

Ich habe genau diese Gitarre in den 80er bei einem Bandkollegen schon probegespielt, ist aber kein Vergleich zu den 2018er Modell.

Aber wie gesagt, vielleicht kiegt es an meiner Spielweise. Die Klampfe soll bei mir bleiben, und wenn Sie nur an der Wand innerhalb der Sammlung hängt.
Von mir jedenfalls keine Kaufempfehlung.